Wie zwei PC's mit einer FB steuern?

  • Hallo,


    mein Projekt Musik-Server nimmt langsam Gestalt an. (Nein, den Job übernimmt ein oller Epia, nicht der VDR-Rechner ;) )


    Nun brauch ich mal a bisserl Denkhilfe: Ich möchte beide Rechner mit ein und derselben Universal-FB steuern. Beide bekommen also dieselbe lircd.conf verpasst. Soweit so gut - sollte ja auch kein Problem sein, solange nicht beide Rechner gleichzeitig laufen. Wenn die aber beide an sind, fühlen sich natürlich beide angesprochen.


    Wie lässt sich das Problem umgehen? Der FB-Code lässt sich doch wohl nicht ändern?


    Danke im voraus.


    Gruß


    Jochen

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hm, ich verstehe folgende Zeile aus der lircd.conf:

    Code
    brand: One For All URC-7780, Set to code V0081

    so, dass ich nur diesen einen Code an der FB auswählen kann, um lircd und FB miteinander zu verbinden. Und das heißt doch, dass das FB-Gerät VDR und das FB-Gerät EPIA an der selben Leitung nuckeln, oder?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Das meinte ich. Lerne für den zweiten Rechner ein zweites Gerät (zweiter Code) an - neue lircd.conf. An der FB musst Du dann immer auf das jeweilige Gerät schalten.

  • Ah, danke, hat ein bisschen gedauert die Denkblockade. Werde ich morgen mal rangehen an das Anlernen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!