Problem mit rundvr bzw. DVB Treiber

  • Hallo erst mal :)


    Hab da nen kleines Prob mit dem VDR, ich bin bei der Installation nach der Hubertus Sandmann Seite vorgeganen,
    hat auch fast alles geklappt. Beim installieren der Treiber mit Insmod kommt dann aber ne Fehlermeldung die wie ich vermute
    bei rundvr zum Neustart des Scripts führt.


    Und zwar gibt insmod am Schluß aus:


    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    insmod skystar2.o;
    skystar2.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
          You may find more information in syslog or the output from dmesg
    make[1]: [insmod] Error 1 (ignored)
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/linux-dvb.2003-09-05/driver/b2c2'
    sync


    Das Convergence Logo erscheint jedoch auf meinem Fernseher !!!
    Starte ich nun den VDR manuell lernt dieser auch die Tastaturkommandos und bringt mir danach ARD auf den Schirm :)


    Versuche ich nun rundvr laufen zu lassen verfällt dieses in eine Schleife die wie ich vermute aus dem Fehler von insmod verursacht wird.



    Wie bekomm ich die Treiber korrekt installiert?


    Komplette Shellausgabe nach rundvr:



    Ich hoffe mir wird geholfen :o)

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBar ()

  • Spontan würd ich sagen, dass es nichts mit der Fehlermeldung zu tun hat.
    Der Fehler erscheint bei mir auch und bedeutet nur, dass der Treiber keine SkyStar2 Karte finden konnte (welche du ja im normalfall auch nicht hast). Der Treiber für die normale DVB Karte wird aber ordnungsgemäss geladen; du siehst ja auch das Convergence-Bildschirm.


    Das VDR dann abschmiert liegt wohl irgendwo am Programm selber. Was steht in den Log Dateien? Bzw. wenn du nach Sandmann installiert hast: schalt mal mit nach ALT+F8 und ALT+F10 auf die beiden Konsolen um und schau welche Fehlermeldung dort beim restart des VDR erscheint.


    hth
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Tach,


    Zitat

    Das Convergence Logo erscheint jedoch auf meinem Fernseher !!!


    Dann ist der Treiber auch korrekt geladen.


    Ich vermute eher, das Dein runvdr-script fehlerhaft ist.


    Zitat

    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t -d /dev/tty8 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/src.//vdr/etc $*"



    Dort scheint am ende Dein Fehler zu sein.


    Shreib die Zeile mal so

    Code
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t -d /dev/tty8 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /usr/local/src/vdr/etc $*"


    und probier es nochmal.


    MfG Daniel

  • Tach!


    Um den b2c2-Treiber (für die fehlende Skystar2-Karte) garnicht erst zu laden, könntest Du das Makefile für die DVB-Treiber editieren und anschliessend neu kompilieren:


    vi /usr/local/src/DVB/driver/Makefile


    Dann im Makefile an die entsprechende Zeile ein # voranstellen (ich weiß jetzt nicht mehr was dort genau steht, aber der Bereich zur Einbindung der verschiedenen Kartentypen ist Kommentiert).


    Hat bei mir funktioniert, die störende Fehlermeldung erscheint jetzt nicht mehr!


    turrican

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

    Einmal editiert, zuletzt von turrican ()

  • Hi,


    stimmt der Fehler kommt nicht vom DVB Treiber. Da schliese ich mich meinen Vorgängern an.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher das der Fehler an der runvdr liegt. Hatte ich nämlch auch ;)


    Wie Duke schon schreibt stimmt die Syntax nicht. Aber wenn man nach Sandmann vorgegangen ist stimmt auch der Paramter hinter -c evtl. nicht. Dort muss nämlich das Verzeichnis angegeben sein wo die Configurationsdateien liegen.


    Sollte Dukes Tipp nicht helfen probier mal

    Code
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -t -d /dev/tty8 -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -c /video $*"


    Gruß Stefan

    MS-Tech-300; ASUS M3N78-VM; AMD Athlon X2 250e; 2x1GB Kingston 1066; Hauppauge Nova-HD-S2; WD5000AADS 500GB Green
    YaVDR 0.3

  • Hi,


    In der VDRCMD-Zeile darf nicht "... -t -d /dev/tty8 ..." stehen, sondern es muß "... -d -t /dev/tty8 ..." heißen!


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!