VDR um zweite (dritte...) HDD ergänzen.

  • :moin


    Bisher war in meinem VDR nur eine 200G-Platte eingebaut. G2V hat sich die dann so geschustert wie es die haben wollte. Jetzt habe ich noch eine 250G-Platte aufgetrieben (vielmehr in der letzten Ecke des Speichers gefunden... ;-)), und diese als Slave an den ersten IDE-Kanal angeschloßen (müsste dann doch hdb sein, oder?).


    Jetzt würde ich den Speicherplatz natürlich auch gerne nutzen. Am schönsten wäre es, wenn man das im VDR selbst garnicht beachten müsste sondern nur sehen würde, dass halt mehr Speicherplatz vorhanden ist.
    Längerfristig hab ich mir vorgestellt alle Filme die ich länger behalten möchte, zu divx o.Ä. zu konvertieren, einfach auch um Platz zu sparen. Diese Filme landen ja dann in /film(e?), was auch gut so ist. Nur wie bekomme ich es hin dem VDR beizubringen, dass sich immer das Verzeichniss (/video bzw. /film(e?)) an der zweiten HDD bedient, welches es nötiger hat?


    Ich hoffe ich konnte euch halbwegs klarmachen worum es mir geht...


    Schonmal danke für eure Hilfe!


    Edit 16.10.2008 Keiner weiß einen Rat? Ist die Lösung so einfach, dass ihr euch nur kontinuierlich mit der Hand vor dem Kopf schlagt, oder ist es so komplex?

  • Ich weiß das Festplatten in einem beliebigen Verzeichnis gemountet werden können, aber ob zwei Festplatten auf den gleichen Mountpoint zugreifen können, glaub ich nicht.


    Ich hab bei mir meine zweite Festplatte in meinem Homeverzeichnis gemountet in der /ect/fstab


    Code
    # automatically added, WDC_WD2500JB-00REA0_WD-WCANKD084439-part1, /dev/hdb1
    UUID=878c3b26-ec92-4c39-bdf4-22fd2ee0c8ea	/home/mar/festplatte	ext3	defaults,noatime	0	2
  • Hi,
    also, Du kannst 2 Festplatten mounten und nutzten. Wenn Du die eine Platte /video0 (die alte) mountest und die neue dann /video1 hast Du mehr Platz und kannst mehr aufnehmen. Klar.
    ABER. Der VDR verteilt dann neuere Aufnahmen so, dass er immer die leerere Platte beschreibt. Also erst die neuere, da auf der älteren ja schon Platz verbraucht ist. Wenn beide Platten gleichvoll sind, verteilt der VDR EINE Aufnahme auf 2 Platten! Das heisst, wenn eine Platte weg ist, ist sind die Aufnahmen alle (alle die verteilt worden) defekt.


    Das kann man aber umgehen, indem Du eine z.B. als /video0 moutest und eine als /filme. Dann hast Du eine platte, die Du zum aufnehmen nutzt und eine zum archivieren.
    Allerdings hast Du dann nicht direkt mehr Platz zum aufnehmen, sondern erst nach dem konvertieren und löschen der Aufnahme...


    ODer:


    Du mountest die eine Platte als /video0 und die neue als /video0/Serien oder /video0/platte2...
    Dann hast Du direkt mehr Platz und kannst Deine Aufnahmen per Timer oder umbenennen auf 2 Platten verteilen.


    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisBox ()

  • Dieses Howto speziell zu gen2vdr ist bekannt?
    Stefan

    Produktiv: Intel D945GCLF2 in HyperMedia Gehäuse (6cm hoch); VGA2Scart mit easyVDR 8.06 und FRC Patch auf 80 cm Röhre; Satelco Easywatch DVB-C (KD), Standard lirc-Empfänger mit Medion FB, Notebooklaufwerke


    Bastelprojekt: HP Vectra mit PIV 1,6 Ghz, Radeon 9250 mit VGA2Scart


    Homeserver: AMD Geode 1750 mit debian sqeeze als Fileserver

  • Hallo!


    ...und schonmal herzlichen Dank für eure Antworten. Die Sache hat sich inzwischen ein wenig verändert, aber ich will dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ich habe *hoppla* noch eine 500G-Platte gefunden (Ja, die hatte ich tatsächlich vergessen). Einiziges Manko: SATA - mein Mainboard hat nur PATA...


    Jetzt schweben mir da so ganz traumhafte Sachen vor... Da meine Festplatte immer sehr schwer beschäftigt ist, wenn ich mal 3-4 Sendungen gleichzeitig aufnehme, könnte man die 200G und die 250G-Platten ja schön in nen Raid0 hängen, und die 500G-Platte für /film benutzen - quasi als Archiv. Was denk ihr darüber, würde doch Sinn machen, oder?


    Nur wie mache ich das Hardwareseitig? Wenn Gen2VDR software-raid kann, würde ich die SATA-HDD einfach per Adapter an ein PATA-Kabel hängen, aber macht softwareraid hier Sinn?
    Ansonsten gibt es ja auchnoch solche PCI-Controller mit einigen SATA und PATA Anschlüssen, die auch RAIDs beherrschen, was wird da von Gentoo unterstützt?


    Ihr seht, viele Fragen - ich freue mich auf eure Antworten!


    Danke für eure Mühe!

  • Die sache mit dem Raid solltest Du bleiben lassen!
    Bringt performancetechnisch so gut wie nichts und bei nem Plattencrash sind auch die Daten der 2ten Platte hinüber.


    Da man pro Platte ca. 10W mehr an Verbrauch schätzen kann, wäre es auch vernünftig die 250+200er gegen eine neue 500er zu tauschen...
    Macht die Kiste dazu auch noch etwas leiser.


    Und ide->sata Adapter sind recht unproblematisch.


    Ein kombinierter p-ata s-ata controller wär mir nicht bekannt.


    Raid würd ich (beim zusammenfassen mehrerer Discs) erst ab level 5 mit mindestens 4 Platten einsetzen.

  • Zitat

    Original von netvista-fan



    Ein kombinierter p-ata s-ata controller wär mir nicht bekannt.


    http://cgi.ebay.de/PCI-Controller-Karte-2-x-SATA-1-x-IDE_W0QQitemZ170258552440QQcmdZViewItem?hash=item170258552440&_trkparms=72%3A1239

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Die sache mit dem Raid solltest Du bleiben lassen!


    das sehe ich genauso ! allein für vdr nicht notwendig, und obendrein höheres Ausfallrisiko ...


    ich mounte bei mir weitere / zusätzliche HD's unter: .../video0/mobil-x (x=1,2,..),
    vorher in video0 die Verzeichnisse 'mobil-1, mobil-2 usw anlegen und eine leere
    Datei hineinkopieren, damit das Verzeichnis nicht gelöscht wird, anschließend noch
    den entsprechenden Eintrag in /etc/fstab und fertig,
    wenn die Platte(n) dranhängt wird sie beim Hochfahren von vdr gemountet,
    anderenfalls eben nicht,


    gruß seaman

  • Zitat

    Original von BurgerKing
    Sigi! Du bist doch ein Spezi was sowas angeht, oder? Siehst du meine Idee ähnlich wie netvista-fan? Und ich dachte immer Raid0 wäre die ultimative Performance-Rakete...


    danke für die Blumen, aber mich hier als Spezi für irgendwas außer ftpplatzzurverfügungstellen zu nenn ist echt zu viel :) mein Wissen stammt aus vielen Stunden lesen hier im Forum, aus anregenden Diskussionen mit Atti, der nebenher noch mein Kollege ist .-)


    Ich betreibe meinen 3Ware ja auch nicht als Raid-Controller, sondern einfach als Schnittstelle zu vielen Platten (derzeit 9, ab nächste Woche kommt noh ne weiter 1TB dazu) Raid0 ist wohl performant, allerdings ist der Preis dafür recht hoch, denn man verliert die Hälfte des Speicherplatzes ...


    bei meinem 3Ware kommt noch dazu, daß man wohl das sehr teure Battery pack benötigt ...


    Also: wenn Du Pata und Sata mischen willst, besorg Dir nen preiswerten Sata-Controller und häng die Platten einfach dran.

  • Zitat

    Raid0 ist wohl performant, allerdings ist der Preis dafür recht hoch, denn man verliert die Hälfte des Speicherplatzes ...


    Raid1 wird hier von Sigi erklärt, bei Raid0 riskiert man im ungünstigsten Fall 100% seines Speicherplatzes :lehrer1

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"


  • Wofuer? Das brauchst Du nur, um den Schreibcache zu aktivieren (was sich allerdings empfiehlt), Du kannst den Schreibcache aber meist auch ohne Batterypack aktivieren- aber dann eigenes Risiko!


    @OP:
    Vergiss das mit RAID0 ganz schnell wieder, es sei denn, es macht Dir wirklich nichts aus, wenn alle Daten weg sind. RAID1 ist zu teuer. Da Deine Platten auch alle noch unterschiedliche Groessen haben, wuerde ich hier auch eher zu Einzelplatten raten, die Du dann als /video1 /video2 mountest. Den Rest macht der VDR selber.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!