VDR zentralstruktur

  • hi


    also ich bin recht neu im bereich vdr - habe aber einiges an erfahrung mit dreambox und ufs 910. leider gehen mir immer noch viele funktionen ab und auch kann ich nicht überall wo ich gerne nen tv hätte ein kabel hinlegen.


    hier geht es mal darum abzuklären welche von meinen vorstellungen überhaupt umsetzbar sind und was es in etwa kosten würde.


    also kurz zur ausgangssituation:


    am dachboden ist ein multiswitch und ein 100mbit netzwerkzugang. im haus verteilt sind 4 hd fernseher und ein haufen computer die gelegentlich streaming client spielen werden.


    ich möchte gerne am dachboden direkt neben dem multiswitch einen vdr-server einrichten. ich dachte dabei an einen 19"pc mit 4 budget dvb-s2 karten und entsprechender festplattenausstattung (evtl im raid5). von der rechenleistung denke ich dass der server nicht so sehr belastet werden wird da er nichts dekodieren muss. jedoch sollte er bis zu 5 streams ggf. auch in hd parallel schaffen (was sagt ein 100mbit netzwerk dazu?)
    mit 1er karte kann man ja meines wissens mehr als eine sendung aufnehmen/streamen oder? ich nehme mal an das ist nur möglich wenn die sendungen die man gleichzeitig empfangen möchte auf einem transponder liegen??
    wie intelligent ist vdr wenn es um die vergabe von tunern geht? sprich wenn sich 5 clients um 4 tuner streiten?
    per pc sollen image files von dvds am server abgelegt werden können und aufnahmen als dvd gebrannt werden können.
    der server soll komplett ohne tastatur oder monitor auskommen und nur über vnc oder webif gesteuert werden.


    an jeden fernseher soll dann ein möglichst schlanker hd-fähiger client entweder auf pc basis oder ein fertiger streaming client (popcorn hour??). schön währe es wenn er sich mit der universal fb von meinem onkyo av-receiver steuern ließe. wenn pc basis dann wirklich nur das nötigste drinnen (netzteil, mainboard, prozessor, ram - keine hdd->boot over lan).
    der client muss unbedingt die sender am sever wechseln können und filme vom server abspielen. auch epg sollte er können. ein blue ray laufwerk währe nett aber nicht zwingend.


    spätestens hier sollte klar werden dass das ein großprojekt werden wird aber ich möchte einfach mal alle möglichkeiten ausloten bevor ich eine entscheidung treffe
    preislich hatte ich für den server etwas unter 1000€ im auge und gehofft bei den clients mit 300€ auszukommen.


    also noch mal alles zusammengefasst:


    1server(<1000€):
    -4 dvb-s2 tuner
    -aufnahmen per webif programmierbar
    -mehrere (>5) streams an tv oder pc
    -premiere tauglich
    -orf tauglich
    -timeshift
    -ordner erstellbar
    -automatische aufnahmen (am besten nur den namen eingeben und der server nimmt ständig alle serien auf auf die die begriffe passen) mit eigenem ordner (alle stargate in einen ordner, alle bond in einen ordner, alle was auch immer in einen ordner)
    -komplett fernadministierbar


    4 clients(<300€):
    -kein tuner
    -keine hdd
    -hdtv fähig
    -epg ansicht
    -kanäle mit fb umschaltbar
    -aufnahmen per fb auswählbar
    -(blue ray)
    -(aufnahmen programmieren)
    -(mit onkyo fb bedienbar)


    aja und ich hab schon irgendetwas über automatisches entfernen von werbungen gehört-wie gut klappt das?


    danke schonmal für alle antworten
    mfg macgyver

  • Zitat

    Originally posted by Mac Gyver
    jedoch sollte er bis zu 5 streams ggf. auch in hd parallel schaffen (was sagt ein 100mbit netzwerk dazu?)


    kaeme auf einen test an. ich behaupte mal das geht, kanns aber ned zu 100% sagen.


    Zitat

    Originally posted by Mac Gyver
    mit 1er karte kann man ja meines wissens mehr als eine sendung aufnehmen/streamen oder? ich nehme mal an das ist nur möglich wenn die sendungen die man gleichzeitig empfangen möchte auf einem transponder liegen??


    richtig.


    Zitat

    Originally posted by Mac Gyver
    wie intelligent ist vdr wenn es um die vergabe von tunern geht? sprich wenn sich 5 clients um 4 tuner streiten?


    genug ki ist vorhanden :mua


    Zitat

    Originally posted by Mac Gyver
    per pc sollen image files von dvds am server abgelegt werden können und aufnahmen als dvd gebrannt werden können.
    der server soll komplett ohne tastatur oder monitor auskommen und nur über vnc oder webif gesteuert werden.


    moeglich, wenn auch ned ganz einfach. images von dvds muesste man via samba oder aehnliches auf den server schaufeln. n fertiges plugin welches dvd ript und speichert (auf netzwerk share am besten) gibts afaik(?) nicht.
    headless server ist kein problem. als webinterface wuerd ich das live plugin nutzen.



    Zitat

    Originally posted by Mac Gyver
    an jeden fernseher soll dann ein möglichst schlanker hd-fähiger client entweder auf pc basis oder ein fertiger streaming client (popcorn hour??).


    popcorn hour ist soweit ich weiss ein einfacher mediaplayer, damit kannste dann im idealfall nur aufnahmen abspielen, tv betrieb geht nicht (vorsicht, halbwissen).


    Zitat

    Originally posted by Mac Gyver
    schön währe es wenn er sich mit der universal fb von meinem onkyo av-receiver steuern ließe.


    sollte gehen wenn diese fb auf ir und rc5 basiert. lirc schluckt da recht viel.


    Zitat

    Originally posted by Mac Gyver
    wenn pc basis dann wirklich nur das nötigste drinnen (netzteil, mainboard, prozessor, ram - keine hdd->boot over lan).
    der client muss unbedingt die sender am sever wechseln können und filme vom server abspielen. auch epg sollte er können. ein blue ray laufwerk währe nett aber nicht zwingend..


    alles moeglich, bis auf die bluray sache. die wuerd ich momentan eher mal vergessen.


    Zitat

    Originally posted by Mac Gyver
    spätestens hier sollte klar werden dass das ein großprojekt werden wird aber ich möchte einfach mal alle möglichkeiten ausloten bevor ich eine entscheidung treffe
    preislich hatte ich für den server etwas unter 1000€ im auge und gehofft bei den clients mit 300€ auszukommen.


    richtig, das ist ein grosses grossprojekt :D daher die frage: bist du sicher dass du dem gewachsen bist? das wird dich einiges an zeit kosten und man sollte schon einen guten einblick in die materie haben.



    alles moeglich, die automatischen aufnahmen unterstuetzen alle gaengien webinterfaces fuer den vdr.
    fuer premiere und orf tauglich musst du jedoch bedenken dass du auf dem 100% legalen weg fuer jede karte ci interface + cam + abo karte brauchst.. das kostet ne stange geld und sprengt dann schnell den 1000er.



    ob du da mit 300euro mit allem drum und dran hinkommst kann ich dir so ned sagen, koennte aber moeglich sein. geeignete hardware config poste ich morgen abend.


    Zitat

    Originally posted by Mac Gyver
    aja und ich hab schon irgendetwas über automatisches entfernen von werbungen gehört-wie gut klappt das?


    jop, das geht mit noad. klappt erstaunlich gut, auch wenn man oft die schnittmarken (wenig) nachjustieren muss.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo.


    HDTV per Netzwerk-Stream ?
    Habe ich noch nichts darüber gelesen, wird wohl noch dauern...


    Ich habe ungefähr selbige Situation gehabt, und dies vor ca. 1 Jahr verwirklcht. VDR-Server neben Multiswitch an 1GB-Switch.


    Nach anfänglichen Problemen mit der (falschen) Serverhardware läuft das ganze nun seit über 1/2 Jahr stabil.


    Die Signatur sollte dir schon erste Wegweiser aufzeigen,
    viel Erfolg bei deinem Vorhaben.


    mfg Simon

  • hi


    danke für die raschen und hilfreichen antworten-hatte schon angst hier ausgelacht zu werden.


    also was hdtv über netzwerk angeht hatte ich gehofft das das gehen sollte. so ein stream hat meines wissens 10mbit/s wenn er vom sat kommt also sollte er sich problemlos durch ein 100mbit kabel stopfen lassen. vom server bis zum switch komme ich sogar mit gbit kabel.


    was die karten angeht-brauche ich wirklich für jede karte ein eigenes modul? lassen wir mal premiere weg da sind die agbs sowieso vdr feindlich. aber zb orf-da braucht man rechtlich nur eine anmeldung pro haushalt. also könnte ich doch mit einem cam im server auszukommen? oder schafft ein cam immer nur einen stream? twintuner ala topfield 4000pvr haben ja auch nur ein modul drinnen und das reicht.


    @infinte:
    wenn du mir hardware empfehlen könntest währe ich dir echt dankbar.


    auch interessant währe wie genau die tuneraufteilung funktioniert. wie viel streams kann ich mit 4 tunern gleichzeitig fahren?


    ich denke ich werde das ganze langsam angehn-erst mal den server mit nur einer karte und meinen laptop als client und dann langsam clients aufbaun. tuner sollte man ja immer noch nachstecken können wenns probleme gibt. gibt es eig. ne maximalanzahl von tunern?


    mfg

  • bei mir rennen jetzt schon seit ca 1nem jahr 3 getrennte VDRs... das mit karten sharen zwischen verschiedenen VDRs (mittels streamdev) habe ich schnell aufgehört.. ist einfach instabil gewesen.. ka ob sich da was geändert hat.. derzeit hat jeder VDR 2 dvb-s karten und gut ists... also 3x2 dvbs=> 6ports vom 8x-multiswitch belegt


    Wieviel bandbreite zum streamen tatsächlich notwendig ist weis ich nicht...


    zur rechenleistung am server: mein sempron 3000+ kommt mit 6 aufnahmen gleichzeitig + 2 streams + mpeg2=>xvid noch in keine schwierigkeiten.. der lüfter rennt an.. das passiert aber auch wenn ich nur mpeg2=>xvid mache *G*


    für schlanke clients und server bastle ich grade an einer vorkonfigurierten slackware ...


    mit einem tuner kannst du übrigens ALLES aufnehmen was auf einem transponder ist.. also orf1,2 ATV gleichzeitig.. meistens sinds so 4-5 sender...


    so eine all-in-one box mit lokalem dvd-player usw sollte sich mit oxine oder freevo bauen lassen.. da kann man den VDR integrieren... hab ich aber noch nicht gemacht... bei mir wird die DVD schnell gerippt und am server abgelegt... anschaun geht dann einfach bequemer (und lautloser)


    heißer tipp gleich vorweg.. ein VDR mit 2 karten macht richtig spass.. ;)


    derzeit gibts eh nix interessantes in HD ... hol dir also 2 billigst DVB-S karten (z.B die geniatec von pollin) die laufen am pinguin recht gut ( zumindest wenn man die hier im forum beschriebene maßnahme setzt) .. Wie ausgereift die ganze S2 sache ist weis ich nicht...


    Zum streamen hat sich bei mir xineliboutput ganz gut bewährt...


    für einen client reichen übrigens 150e (neu und aktuelle hardware) ... ist aber meiner einschätzung nach nicht hdtv tauglich bis endlich hardwarebeschleunigung von den ATI und NVIDIA treibern vernünftig unterstützt wird... für 200e sollte aber ein schnellerer prozessor das ganze erledigen können...


    keine HDD geht.. habe ich schon probiert... weniger aufwand ist aber eine kleine, billige laptop-platte...



    73

  • hi and welcome,


    Zitat

    oder schafft ein cam immer nur einen stream? twintuner ala topfield 4000pvr haben ja auch nur ein modul drinnen und das reicht.


    EIN cardreader kann "beliebig" viele clients bedienen (hab ich gehört).


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hier wirds langsam etwas unübersichtlich...
    Also, ein Server mit dvb Karten kann beliebig viele clients bedienen.
    Wenn die auch noch pay-tv auf legalem weg können sollen benötigt jede dvb Karte auch ein ci, cam und ne smartcard!
    Und für so Sachen wie "cardserver" ist das hier nicht so ganz das richtige Forum... damit kann man auch z.B alle Karten mit einem ci bedienen, darf man jedoch fast nirgends und in Deutschland sind diese Software Lösungen verboten!
    Also für die "dunkle" Seite ein anderes Forum suchen!

  • ok ich geb zu, mit streamdev sollte das gehen, wirkliche field tests hab ich hier noch nicht gemacht, bin grad selbst dabei meine server/client loesung zu stricken.
    nur wieso sollte HD mit streamdev nicht gehen?


    ok, dass hd momentan nicht wirklich stable ist unter betrieb von vdr und dass es da noch genug quereleien gibt ist denke ich klar.. ein wirklich stabiler betrieb mit einer einheitlichen api, die klaus dann auch noch voll supportet.. da geht schon noch min. 6monate bis 1jaerchen drauf (grob geschaetzt).
    dennoch kann es meiner meinung nach nicht schaden bereits jetzt auf dvb-s2 karten zu setzen, dvb-s betrieb geht ja auch, und sobald dvb-s2 genauso rock stable ist wie dvb-s unter vdr kann man switchen...

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Client:
    Popcorn-Hour wäre natürlich das Geilste. Leider tut sich an der Front im Livebereich nichts - obwohl einer der Mitarbeiter VDR-Anhänger ist, gibt es wohl offensichtlich noch so viele Baustellen, daß VDR hinten ansteht da es im Forum auch wenig VDR-Nutzer gibt.


    Die größte Hoffnung setze ich - im HD-Client Bereich - auf den Reel-Client zumindest wenn man nicht gerade 100 Watt rausballern möchte.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • hardwarevorschlag fuer den client:

    Code
    mainboard: asus m2n-vm hdmi (50euro)
    cpu: Athlon 64 X2 5600+ 65nm (70euro)
    ram: 1-2gb (20-30euro)
    case: hier scheiden sich die geister.. schoen und guenstig geht meistens nicht. am ehesten evt das: A+case GL-3 (50euro)
    netzteil: 200w reicht LOCKER. daher irgendwas silent maessiges (30euro)
    ir + einschalter: atric einschalter (20euro)
    hdd: keine
    dvd-brenner? wenn ja: LiteOn LH-20A1L (30euro)
    ----------------
    total: 270euro


    fuer den server wuerd ich viel weniger leistung nehmen als der client braucht.. wichtig ist aber ein mainboard mit ausreichend pci slots. cpu maessig wuerd ich da evt auf was AMD maessiges im EE bereich nehmen, dann bleibt man bei 35w fuer die cpu. ram schon eher 2 als 1 gig, man weiss ja nie was mit der kiste noch passieren soll ;)
    hdds.. muss man dann selbst wissen wieviel man da braucht.
    wenn die daten sensibel sind waere ein (software) raid5 zu empfehlen.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • hi


    vielen dank für den tipp du bist echt super.


    ich hab mich mitlerweile etwas schlau gemacht und denke ich werde es erst mal ohne server angehen-also tuner und platte doch in den client und wenn ich soweit damit klar komme und die anderen tv's umstellen will dann kann ich tuner und platte immer noch in den server übersiedeln.


    wie gesagt ich hab mir schon einige gedanken gemacht und auch schon mal durch die hardware gestöbert.


    anfangs hatte ich intel im auge da ich die auch in meinem notebook habe allerdings schienen die deutlich teurer und auch stromfressender zu sein. daher switch zu amd-habe auch den von dir vorgeschlagenen prozessor ins auge gefasst.


    als mainboard hat mir das GA-MA74GM-S2H von gigabyte sehr gut gefallen da es hdmi und digitalen coax audio out hat. der währe mir sehr wichtig. habe allerdings noch nix über die linux unterstützug gefunden.


    als gehäuse hatte ich was ganz schlankes im auge-ist zwar nicht ganz billig aber ich glaube das könnte es mir fast wert sein..... und zwar das hier: case dafür ist schon ein lüfterloses nt dabei-komm ich mit 120w aus? 45w will die cpu, bleiben noch 75 für tuner, hdd, und mainboard....


    wie stabil läuft hd bei dir?


    mfg


    was kann der einschalter genau?

  • die cpu will 65w... dann nochmal pro dvd, hdd, dvb karte, etc.. 10watt rechnen, kommste ganz schnell an die 100w. koennte knapp werden, aber waer n versuch wert. ich nutz meine ganze hardware auch noch mit dem alten scenic nt, und das klappt sogar mit 2 hdds und 2 dvb karten ;)

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • hi


    jap habs grad gesehn-45w braucht der kleinere athlon.


    würde der AMD Athlon X2 4850e wohl noch reichen? der währe mit 45w zufrieden. was braucht denn das mainboard samt chipsatz und graka so?


    gibt es irgendwo ne vollständige liste mit linuxunterstützen mainboards? oder woran kann ich erkennen ob es rennt?


    mfg

  • linuxcompatible
    Sonst einfach mal hier fragen, ob jemand schon Erfahrung mit der Hardware hat.


    Sonst würde ich dir raten im Linux/Distributionsforum deiner Wahl nachzufragen.


    Soooonst im Zweivelsfall einfach ne Mail an den Hersteller 8)


    grüße
    Cyril

  • nimm das asus board und die sache ist in trockenen tuechern ;)


    fuer hd sollte es schon der 5600er sein, drunter wirds ruckelig.


    aber einsvorweg: fuer hd kaufst du fuer die zukunft. aktuell (mein stand is vor dem sommer) ist hd keineswegs rockstable wie dvb-s.. die broadcaster schrauben an den parametern ohne ende, sodass die gemeinde wieder von vorne anfangen muss etc.. momentan gibt es ausserdem noch einen s2 api buergerkrieg; da muss man sich etwas gedulden ;)

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • hi


    ok dann nehm ich den stärkeren athlon-bis 65w bekomm ich in dem gehäuse angeblich gekühlt (braucht extra flachen cpu kühler).


    mit dem asus board würde ich mich auch sicherer fühlen aber das gigabyte hat halt auch coax out on board..... beim asus müsste ich dafür noch ne usb-soundkarte bemühen.....
    mal sehn ob ich das riskier.... naja ich kanns ja ausprobieren mit etwas glück kann ichs dann noch umtauschen wenns nicht rennt-werd erst mal etwas nachforschen.


    wie ich sehe hast du ja auch einen s2 tuner eingebaut-schaust du damit auch hd oder nur sd?


    mfg

  • nun, es haengt vom kanal ab ;) soviele freie hd kanaele gibts ja nicht. neben sd schaue ich in hd zbsp arte hd, sobald es auf einsfestival hd showcases gibt auch diese.
    ein geniales bild bietet der astra testkanal, jedoch haben die da was an den parametern geschraubt sodass das nach meinem momentanen kentnissstand nicht harmoniert.
    ausserdem gibts noch anixe, ist aber nicht so mein fall und das material sieht auch eher nach upscales aus..


    wie gesagt, das mit hd dauert noch ;) es ist aber nicht verkehrt bei einer neuanschaffung das ganze zumindestens hw-technisch mit einzuplanen.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Bei mir läuft ein Gigabyte GA-M55 Plus mit 4050e (Nova HD, SkyStar HD). Alle Komponenten laufen Audio, LAN, Grafik.


    Nur die CPU ist (auch nach BIOS Update) unknown.
    Macht aber nichts Cool'n"Quit" geht trotzdem.


    Absolut stabil und fast immer mit 1GHz - mit Plattenabschaltung liege ich so bei um die 50 Watt (im Serverbetrieb). Mit xineout liegt er dann bei 90-100 Watt macht auch kaum einen "Watt-Unterschied" ob HD oder SD.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • hi


    nochmals vielen dank für alle antworten.


    ob ich mich mit dem asus in sicherheit wiege oder mich mit dem gigabyte auf raues wasser begebe weiß ich noch nicht-wer erst mal etwas recherchieren.


    der prozessor wird ziemlich sicher der von dir vorgeschlagene werden. was ist denn von mpeg4 hardwaredecodern zu halten? mpeg2 kann ja das mainboard selbst oder?


    muss ich eigentlich bei der grafikkarte irgendetwas beachten? unterstützen die alle die nativen hd auflösungen? (1280x720/1920x1080)? oder kann es passieren dass sie irgendwelchen murks ausgeben?


    mfg

  • Ich hät da noch einen kleinen Nachtrag:
    Willst du die teure Hardware wirklich im Dachboden betreiben ???


    Also bei mir hats da im Sommer manchmal deutlich ueber 30 grad Raumtemperatur.


    Ich hab eine ähnliche installation jedenfalls in den Keller verlegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!