Legale MP3 Downloads - Wo am besten?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von kls
    DRM freies MP3


    UND

    Zitat

    Original von kls
    guten Mix aus bester Qualität, größter Auswahl an Titeln und günstigstem Preis


    gibts imho für Deutschland wirklich noch nicht. Amazon hat vor einiger Zeit in den USA mit DRM-freien mp3 geworben, preislich war es für meine Begriffe günstig (ich meine ~ 1 $ je Titel) und Angebot war auch wirklich gut (sie hatten glaube ich Warner überzeugt...). Habs zum Test mal ausprobiert, man benötigt jedoch eine Kreditkarte (oder Bankverbindung) von Übersee um downloaden zu können. Wenn du diese Bedingungen erfüllen kannst...


    Gruß


    Andi

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Hallo,


    auf mp3.de gibt es die Möglichkeit im Chartsbereich diverse Lieder als mp3 in unterschiedlicher Qualitäts direkt und kostenlos herrunterzuladen.
    Ansonsten kommt es auf den Künstler an, ob die Lieder im mp3-Format angeboten werden.


    Generell dürfte es schwierig werden mp3, hohe Qualität, aktuell und legal unter einen Hut zu bringen. Der andere Weg ist dann wohl nur: DRM-Lieder auf CD brennen und dann mit einem mp3-Ripper zu bearbeiten (wohl nicht immer legal). That's the windows way!


    Es gibt aber auch Portale, bei denen eher unbekannte Künstler ihre Musik zum Download anbieten.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Klaus,


    also ich nutze Flatster.de.


    Für 4,49 EUR / Monat erhalte ich die komplette TOP100 Deutschland sowie monatlich ca. 5-6 komplette Alben (Aktuell: Sarah Connor, Mia, Queen, Helene Fischer, ... Vormonat: Maffay, Kat Deluna, Jan Delay,...).


    Für etwas mehr Geld gibt es noch mehr Auswahl.


    Selbst wenn bei den Alben nur ein Treffer dabei ist, sind die 4,49 EUR schon günstig. Für mich reicht das Angebot völlig aus.


    Die Songs sind offiziell "Radiomitschnitte". Qualität ist gut und DRM oder ähnliches gibt es nicht. Orginäre MP3´s.


    Nutzung ist denkbar einfach. Songs anklicken und einige Stunden warten bis Lieder auf der Platte sind.


    Viele Grüße


    CyberHogo

  • Zitat

    Original von kls
    Wenn ich mir mal ein Lied als DRM freies MP3 legal downloaden will, wo mache ich das denn am besten?


    z.B. bei Magnatune. Kaufen kannst Du da zwar nur ganze Alben, diese aber dafür jederzeit in bel. Formaten wieder runterladen und sogar bis zu 3-mal weitergeben. Außerdem sind alle Alben in geringer Qualität online zum anhören verfügbar.


    Beim Kauf hast Du die Wahl zwischen CD+Download oder nur Download und kannst den Preis sogar selbst festlegen. 50% des Geldes gehen an den Künstler, und m.W. auch noch ein Teil an die Amarok-Entwickler, sofern Du den Kauf direkt aus Amarok heraus abgewickelt hast.


    Bye...


    Dirk

  • Ich finde jamendo.de recht nett. Nein, dort gibt es kein Mainstream. Dafür aber legal kostenlos und die freie Musik ist nicht per Definition schlecht! Wenn einem etwas wirklich gefällt, dann kann man den Künstler mit kleinen Geldspenden unterstützen.

  • Zitat

    Original von nostromo
    Generell dürfte es schwierig werden mp3, hohe Qualität, aktuell und legal unter einen Hut zu bringen.


    Eigentlich nicht, es macht nur (fast, siehe oben) keiner. Warum auch, wenn man sich doch mit minderwertigen DRM-MP3s dumm und dämlich verdienen kann?


    Das hört erst auf, wenn's keiner mehr kauft.


    Bye...


    Dirk

  • Hallo Leute,


    ich stöbere immer wieder bei www.tunefinder.com.
    Macht ehh mehr Spass gute aber unbekannte Sachen zu hören.


    Und es sind wirklich klasse Musiker dabei.
    (Aber auch Kurz-Schnippsel-Schrott ;-)))


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • servus
    bei ELV gibt es eine Software (Clip.Inc) zum runterladen , damit kann man zig Radiostationen aufzeichnen . Es kommt jede menge Musik und ist völlig legal.
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

  • Kommt eigentlich drauf an was du hörst.


    Ich persönlich kaufe immer noch CDs wenns um Alben geht oder rippe Webradio. Dort gibt es auch einen TOP100 Sender, wenn man das will. Das ganze kann man natürlich mit dem VDR erledigen.
    Ich höre dann halt nur hochwertige Sender, dort gibts dann meist 192kbit MP3.

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Zitat

    Original von d.heinrichs


    Eigentlich nicht, es macht nur (fast, siehe oben) keiner. Warum auch, wenn man sich doch mit minderwertigen DRM-MP3s dumm und dämlich verdienen kann?


    Das hört erst auf, wenn's keiner mehr kauft.


    Ich meinte damit auch nur, daß es halt mit Arbeit verbunden ist gute Angebote mal so eben zu finden. Ich kaufe diesen Schrott auch nicht, aber es ist erschreckend, wie unwissend die Allgemeinheit dort draussen ist und sich so richtig vera*****n lässt. Keine Ahnung von Qualität & DRM und wundern sich, wenn die Lieder sich nicht so einfach von einem Gerät zu einem anderen kopieren lassen. In dieser Hinsicht habe ich schon oft in sehr merkwürdig schauende Gesichter geblickt. Und diese Leute haben in einer führendenTechnologieschmiede für mobile Endgeräte in gehobenen Führungsetagen gearbeitet.
    Solange es genug von diesen Leuten gibt und diese ihr Geld dort lassen, muss man halt suchen bis man das bekommt, was man haben will.


    Ich bevorzuge auch noch die gute alte CD, oder für den Mainstream Aufnahmen von Internetradios oder VDR.


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von CyberHogo
    also ich nutze Flatster.de.


    Und es sieht so aus, als ob es im nächsten Jahr hierfür auch einen brauchbaren client geben wird:

    Code
    Hallo Herr Andi011,  
    
    
    flatster entwickelt derzeit bereits eine betriebssystemunabhängige Version des Dienstes und wird diese voraussichtlich Anfang 2009 zur Verfügung stellen.  
    
    
    Viele Grüße Das flatster-Team


    Gruß


    Andi011

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • Zitat

    Original von d.heinrichs
    Eigentlich nicht, es macht nur (fast, siehe oben) keiner. Warum auch, wenn man sich doch mit minderwertigen DRM-MP3s dumm und dämlich verdienen kann?


    Das hört erst auf, wenn's keiner mehr kauft.


    Nu isses wohl soweit ;)

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

  • wie wärs mit DRM und GEMA frei? (Musik mit Creative Common Lizenz) z.B. auf neppstar
    An sonsten nutze ich öfter mal Tonspion, dort werden Links gesammelt von Titeln, die von Interpreten oder Labeln frei im Internet angeboten werden (im MP3 Format ohne DRM)


    Gruß Micha

  • Hi,


    das Stichwort Creative Commons kann ich nur unterstützen. Ich habe auch erst kürzlich eine ganze menge unterschiedlicher Websites dazu entdeckt. Die Künstler sind zwar kein Mainstream, dafür ist die Qualität sehr gut und die Auswahl und Genres sind echt vielfältig.


    Mein Ausgangspunkt war der neue Radiosender http://www.openradio.cc


    Ansonsten habe ich mir schon die Platte mit VDR-Audiorecorder fluten lassen. Da kann man sich eben überraschen lassen.


    Viel Spaß, viele Grüße



    :lovevdr

  • Auch wenn ich mich nun unbeliebt mache, aber Itunes stellt derzeit auf komplett drm frei um. Und hat eine recht gute auswahl wie ich finde ist dann halt nur aac statt mp3 aber ohne drm lässt es sich ja konvertieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!