nvram-wakup funktioniert aber kein reboot

  • Hi all


    Habe jüngst hier im Forum ein neues Board erstanden und versuche gerade alles zum Laufen zu bekommen.
    Ich habe über den 'guess-helper' von nvram-wakeup eine nvram-wakeup.conf erstellt, die anscheinend funktioniert:



    Es werden die Uhrzeiten richtig in das Bios eingetragen:


    Eine Sichtkontrolle im Bios bestätigt das.
    Leider wird der notwendige Reboot nicht durchgeführt...


    Code
    Oct 13 18:07:22 homer vdrshutdown-wakeup: Executing shutdown-halt.sh
    Oct 13 18:07:22 homer shutdown[5407]: shutting down for system halt
    Oct 13 18:07:22 homer init: Switching to runlevel: 0
    Oct 13 18:07:22 homer vdr: [4948] connect from 127.0.0.1, port 37203 - accepted
    Oct 13 18:07:22 homer vdr: [4948] SVDRP message: 'Shutting down'
    Oct 13 18:07:22 homer vdr: [4948] info: Shutting down


    Kann ich den Reboot irgendwie erzwingen ?


    Viele Grüße


    gehlhajo


    P.S.


    Ich leg nochmal die Debug-Files bei... vielleicht sind die nützlich.

  • Hi mdre

    Zitat

    Original von mdre
    Dann wäre noch interessant, welchen bootloader Du verwendest?


    Ne, der passt schon. Der Fehler liegt irgendwo in den gentoo-vdr-scripts, denn die stossen den nötigen reboot nicht an. Schau mal diese Stelle

    Code
    Oct 13 18:07:22 homer vdrshutdown-wakeup: Executing shutdown-halt.sh


    Für den nötigen reboot müsste es so heissen:

    Code
    Oct 13 18:07:22 homer vdrshutdown-wakeup:Executing shutdown-reboot.sh


    Ich habe ja wieder einer dieser Dateien in /var/vdr/shutdown-data in Verdacht. Sonst hat bei Shutdown-Problemen das Löschen dieser Dateien geholfen, diesmal aber nicht so Recht.
    Um mir fürs Erste zu helfen, habe ich imScript /usr/share/vdr/bin/wakeup-helper (oder so ähnlich) die Shutdown-Methode fest auf "reboot" gestellt, das funktioniert jetzt erstmal. Schön wäre es aber schon, wenn es wie früher gehen würde...
    Viele Grüsse


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hallo auch,


    ich muss doch noch einmal den Thread hervor holen. Mittlerweise habe ich das gleiche Problem wie gehlhajo. Die gentoo-vdr-scripts (Version 0.4.5) führen shutdown-halt.sh aus, obwohl mein System für den Reboot konfiguriert ist. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es in den aktuellen Konfiguration funktieniert hat.


    Weiß inzwischen jemand die mögliche Ursache oder wie diese herauszufinden ist?


    Gruß
    pluto

  • Also der entsprechende Code um nvram-wakeup aufzurufen und dann den reboot auszuloesen steht in /usr/share/vdr/bin/vdrshutdown-wakeup-helper.sh.


    Am einfachsten sollte es sein, ganz am anfang DEBUG=1 einzufuegen, und dann sich die angelegte log-Datei /tmp/vdrshutdown-wakeup-helper.log anzusehen, bzw. zu posten.


    Gruss
    Zzam

  • Hi


    Zitat

    Original von Zzam
    Am einfachsten sollte es sein, ganz am anfang DEBUG=1 einzufuegen, und dann sich die angelegte log-Datei /tmp/vdrshutdown-wakeup-helper.log anzusehen, bzw. zu posten.


    Siehe ersten Beitrag...
    Hier mal ein Auszug wo ich stutzig geworden bin.

    Code
    ++ _need_reboot=1
    ++ return 0
    + return 0
    + _do_shutdown
    + SHUTDOWN_METHOD=halt


    Das Script stelllt richtigerweise fest , daß ein Reboot nötig ist ("need_reboot=1"), wählt aber dann die Shutdown-methode 'halt' ("+ SHUTDOWN_METHOD=halt")
    Weiter bin ich aber damals nicht gekommen...


    Viele Grüße


    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


    Einmal editiert, zuletzt von gehlhajo ()

  • Hallo,


    ich habe der Vollstädnigkeit halber, meine Ausgabe auch begefügt:



    In Zeile 37 werden wohl die Weichen für den shutdown gestellt:


    $BOOT = 1232710087 (Fr 23. Jan 12:28:07 CET 2009)
    $TSTAMP = 1232706999 (Fr 23. Jan 11:36:39 CET 2009)


    Ich habe den vdr gegen 11:30 Uhr hochefahren, d.h. die Zeit in $BOOT ist eine Stunde voraus und verhindert damit den notwendigen Reboot des Systems.


    Die Ursache dafür liegt wohl in der Einstellung von CLOCK="local" in /etc/conf.d/clock. Die ich auf Grund der Multi-Boot-Umgebung meines
    Test-VDR gern beibehalten würde.


    Gruß
    pluto

  • Hallo!


    Also ich sehe gerade das die Kommunikation via Variable _need_reboot=1 nicht gehen kann, da nvram ja in einer subshell aufgerufen wird :/


    Und das mit der Uhrzeit klappt durch die verwendete Zeitzone wohl nicht.


    Man koennte das ganze ja jetzt mal durch ein komplett anderes System ersetzen.


    Man muss das Flag need_reboot irgendwie setzen koennen. Und nach einem reboot sollte es nicht mehr gesetzt sein.
    Da gibt es dann zB die Moeglichkeit eine Datei zu nehmen.
    touch /tmp/need_reboot


    if [ -f /tmp/need_reboot ]; then
    SHUTDOWN_METHOD=reboot
    fi


    und dann bevor shutdown-reboot.sh aufgerufen wird die Datei wieder loeschen.
    rm /tmp/need_reboot


    Dann muss man nichts mehr rechnen ...


    Ich hab das mal implementiert und als Patch angehaengt.

  • Hallo Zzam,


    ich habe einige Tests mit dem Patch gemacht und es scheint bisher gut zu funktionieren. Danke!


    Das einzige, was mir auffiel: Wenn kein neuer Timer exisitiert, rebootet das System trotzdem. Aber das wird bei einem produktiven VDR eh nicht vorkommen :).


    Gruß
    pluto

  • Schön, dass es funktioniert :)


    Zitat

    Original von pluto


    Das einzige, was mir auffiel: Wenn kein neuer Timer exisitiert, rebootet das System trotzdem. Aber das wird bei einem produktiven VDR eh nicht vorkommen :).


    Naja, dem sollte man trotzdem auf den Grund gehen.
    Wenn du so lieb bist und das Debugging nochmal aktivierst, würde ich mich über die logs freuen im Fall, dass ein neuer Timer angelegt wurde, und im anderen Fall.


    Wenn der Patch dann soweit geht kommt er auch in die gentoo-vdr-scripts mit rein.


    Gruß
    Zzam

  • Das Debugging ist noch aktiv. Allerdings gab es kein /tmp/vdrshutdown-wakeup-helper.log File!?


    Wird denn /usr/share/vdr/bin/vdrshutdown-wakeup-helper.sh ausgeführt, wenn es keinen Timer umd somit nichts zu wecken gibt?


    Den LOG für einen neuen Timer kann ich noch nachliefern.


    Gruß
    pluto

  • Ich habe versucht, die relevanten Varianten durchzuspielen. Alle dazugehörigen LOGs finden sich im Anhang:


    A)
    - System-Start: händisch
    - Aktion: 2 Timer angelegt
    - System-Stop: REBOOT


    B)
    - System-Start: nvram
    - Aktion: 1. Timer aufgenommen
    - System-Stop: REBOOT


    C)
    - System-Start: nvram
    - Aktion: 2. Timer aufgenommen
    - System-Stop: REBOOT


    D)
    - System-Start: händisch
    - Aktion: keine
    - System-Stop: HALT



    Variante C braucht eigentlich keinen Reboot. Hilft Dir das weiter?


    Gruß
    pluto

  • Hi ploto!


    Ja, die logs helfen gut weiter.


    Also soweit ich das sehe ist das alles in Ordnung so. Variante C braucht den Reboot auch.
    Denn da wird "wakeup" deaktiviert, und dafür scheint dein Board eben auch einen Reboot zu benötigen.


    Gruß
    Zzam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!