IR/VFD aus Silverstone LC20M mit LIRC und LCDproc?

  • Hi...


    Hab mich jetzt mal an den Beitrag von Thomas gehalten.


    Bis zu diesem Zeitpunkt alles OK:

    Code
    easyVDR:~/lirc# modprobe -r usbhid && modprobe usbhid quirks=0x15c2:0x0036:0x04 && modprobe lirc_imon
    FATAL: Module lirc_imon not found.


    Also Frage, wieso erkennt er das Modul nicht... Ich verzweifle...

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • Hallo zusammen,
    erstmal danke für eure sehr hilfreichen Beiträge:). Ohne sie wäre ich niemals so weit gekommen.
    Trotzdem hab ich es nie geschafft mein 15c2:0036 zum laufen zu bringen. Ich hab es mit allem möglichen VDR-Distris probiert, nie hat es geklappt.
    Mir ist es Heute gelungen, das Vfd meine LC16MR mit lirc zum Leben zuerwecken.
    Ich möchte im folgendem meine vorgehensweise beschreiben:


    Weil es nie gefunzt hat habe ich mich zum austesten für einen kompletten Neubeginn entschieden:
    Mein VDR-System: LC16MR mit Asus A7N8X-X und AthlonXP 2600+FF+LowBudget


    Vorweg: hab die unteren Schritte zuerst mit lirc-0.8.4a probiert, doch damit hat es nicht geklappt!!!
    -hab mir debian5(2.6.26-686) von der netiso installiert
    -nur standardsystem ohne schnickschnack ausgewählt
    -pakete mit apt-get install nachinstalliert, sicherheitshalber hab ich alles genommen, was mir wichtig erschien: linux-source, linux-headers, kernel-package, dialog
    -dann apt-get update
    -nun war alles vorbereitet
    -dann habe ich gleich vorneweg dafür gesorgt, das für das 15c2:0036 der usbhid beim booten nicht geladen wird: in /etc/modprobe.d eine datei namens usbhid erstellt mit folgendem inhalt:
    options usbhid quirks=0x15c2:0x0036:0x04
    dann: depmod -ae
    dann: meine initrd neu gebaut mit update-initramfs -u
    -nun war das usbhid problem beseitigt
    -die lirc sourcen vom cvs besorgt: lirc-0.8.5pre2
    -./setup.sh und usb>imon pad ir/vfd ausgewählt, bei software alles deaktiviert, speichern
    -make
    -make install
    -depmod -a
    -modprobe lirc_imon
    -ls /dev/lirc* und siehe da, auf einmal waren lcd0 und lcd1 auch da, die ich bei meinen vorherigen versuchen immer vermisst habe
    -echo "entäusch mich bitte nicht" > /dev/lcd0 und es funktioniert!!!


    -leider funzte die lirc-0.8.5pre2 nicht in meiner favoriten vdr-distri, dem easyvdr 0.6.02, da gibst fehler beim make/ make install
    -als nächstes werde ich lcdproc testen
    -und dann werde ich mir wohl mein kernel und vdr selber backen müssen, was
    ich eigentlich verweiden will, da ich sowas noch nie gemacht habe:(


    Grüße tetzlaff

  • hallo tetzlaff...


    hast du es evtl. zwischendurch nochmal versucht, das Display unter easyVDR zum laufen zu bekommen? ich bin mittlerweile so weit, dass ich es schaffe einen imon_lirc treiber geladen bekomme. Nur nicht zum Start, auch nicht mit der USBHID Datei. Das Display kann auch schon etwas anzeigen.


    Ich werde nachher mal weiter probieren.


    Die Fernbedienung hab ich schon abgeschrieben, werde mir noch eine DVB-Karte mit IR-Eingang holen. Dazu ein selbst gebastelten TSOP, den kann man wunderbar im Gehäuse neben das Display platzieren. Dann kann noch das PowerON Signal auf meine Harmony angelernt werden.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • huhu el_colto,


    also ich hab es nun geschafft, das vfd fix und fertig unter der ctvdr6.2 zum laufen zu bringen. es wird auch einwandfrei von dem vdr-plugin-lcdproc "angesteuert".


    leider bin ich bei easyvdr noch nicht weiter:( . ich arbeite nur mit der 0.8.5pre2.
    bekomme immer noch fehlermeldungen beim make und make install.
    habe festgestellt, wenn ich nach frischer installation direkt von der 0.8.5pre2 ein make und make install mache, läuft alles ohne fehler durch. nur bei modprobe kommen fehler.
    wenn ich aber zuerst in die mitgeliferte 0.8.2 gehe, und dort erstmal ein make uninstall mache, und dann in der 0.8.5pre2 bekomme ich die fehler beim make/make install.


    kannst du mir bitte sagen wie du genau vorgegangen bist? was du eventuell vorher für pakete nachgeholt hast etc? :)


    In habe nun die ctvdr komplett am laufen, nütz mir aber leider nix, da bei meiner primary FF der tuner kaputt ist, und den tuner von der 2. karte LB nehmen muss. Leider kann ich bei ctvdr den tuner der 1. karte nicht ausschalten(jedenfalls nicht übers OSD, hab auch keine ahnung wie sonst), so wie bei easyvdr. so bleibt mir nur:
    -a neue FF für ctvdr kaufen oder
    -b easyvdr ohne funktionierendem vfd


    es ist zum brechen:(


    Grüße

  • Zitat

    Original von tetzlaff
    also ich hab es nun geschafft, das vfd fix und fertig unter der ctvdr6.2 zum laufen zu bringen. es wird auch einwandfrei von dem vdr-plugin-lcdproc "angesteuert".

    Welche Versionen nutzt du?


    Mit dem aktuellen cvs von lirc werden bei mir die Devices /dev/lcd0 und /dev/lcd1 erstellt nach dem laden von lirc_imon.


    Ein "echo Test > /dev/lcd0" funktioniert auch, allerdings bekomme ich Fehlermeldungen wenn ich den echo Befehl kurz hintereinander wiederhole:

    Code
    display port opened
    /usr/local/src/lirc/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: send_packet: packet tx failed (-32)
    /usr/local/src/lirc/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: vfd_write: send packet failed for packet #4
    display port closed


    Mit lcdproc kommen falsche Zeichen auf das Display und die Fehlermeldung die ich bereits händisch bekommen habe müllt mir die Logdateien zu.

    Gruß
    Frodo

  • @tetzlaf


    Habe es hier mal beschrieben was ich gemacht habe. Silverstone LC16-MR Fernbedienung


    Das funktionierte nicht, habe dann den 2.6.25.9 easyVDR Kernel genommen, und zwar
    hierher . Danach nur den DVB-Treiber neu gebaut, lirc dafür nicht. und dann hab ich mich an den 2. Link in diesem Thread gehalten. Bin aber bisher nur bis zur manuellen eingabe auf dem VFD gekommen, mit LCDProc ist es noch nicht gekoppelt.


    Ich hoffe ich find demnächst ein wenig Zeit.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

  • hallo frodo,


    ich benutze wie oben erwähnt nur die 0.8.5pre2 cvs .
    mit allen anderen versionen habe ich es nicht geschafft, genau aus dem grund das dort nie lcd0 und lcd1 erstellt wurde.


    Bei der ct war es ganz einfach( hab lirc im ctvdrcfg nicht ausgewählt!!!).


    -lirc aus den sourcen installieren (vor dem make im setup.sh den imon pad ir/vfd ausgewählt)


    -lcdproc 0.5.2 aus den sourcen installieren und die LCDd.conf (usr/local/etc) anpassen: in der server section folgende einträge angepasst(die orginalen waren falsch)
    Driver=imon
    DriverPath=/usr/local/lib/lcdproc/


    -vdr-plugin-lcdproc via apt-get install installiert, die neu erstellte LCDd.conf in /etc wieder angepasst in der server section mit:
    Driver=imon
    DriverPath=/usr/local/lib/lcdproc/


    dann:
    modprobe lirc_imon
    LCDd
    vdr -Plcdproc


    und fertig war die kiste. läuft ohne probleme, keine zeichenfehler und auch recht flott. die ersten 10sec nach dem start dauerst ne weile bis er die senderinfos und epg-daten erscheinen, aber dann immer sofort syncron beim umschalten oder menu aufrufen.


    Grüße

  • hallo el_qolto

    Zitat

    Original von el_colto
    @tetzlaf


    Habe es hier mal beschrieben was ich gemacht habe. Silverstone LC16-MR Fernbedienung


    hast du mal probiert das ganze mit dem lirc 0.8.5pre2 zu machen, da sind schon(oder endlich^^) die richtigen treiber drin und den lirc_imon zu benutzen?


    Ich habe mir leider noch nie ein kernel selber gebacken, geschweige dann die firmware und den vdr, da muss ich wieder ewig zeit investieren, die ich leider nicht habe:(.
    (meine frau dreht mir bald den hals um^^)


    grüße


  • Das sind die Momente, wo es schön ist Single zu sein :P


    Habe schon mehrmals versucht über CVS ne Lirc Version zu laden. Bekomme aber immer nur die 0.8.4. Weiß nicht warum.

    Hardware: AMD Sempron 140 2,7 GHz, Asus M3N78-VM, 4GB DDR2, ADATA S596 32 GB SSD, WD3200LPVT 320GB, Mystique Sattix-S2, TT S2-1600, Atric-IR Einschalter Rev. 4, Multimedia Gehäuse 1HE, Logitech Harmony 525
    Software: yaVDR 0.5 (softhddevice, S5, Plugins: sleeptimer, live, **)

    Einmal editiert, zuletzt von el_colto ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!