[ANNOUNCE] Streaming mit VLC 0.9.x und ffnetdev-plugin

  • Zitat

    Original von UNKNOWN


    Das dann aber die Rolle rückwärts auf PES gemacht wird wegen der seligen D-box mit ihren lahmen 10mbit, führt nur ins technische Nirwarna.


    Dazu nochmal eine Frage: Was für einen Netzdurchsatz braucht ffnetdev im Vergleich zu streamdev?


    Ich habe beides über 54 Mbit WLAN ausprobiert und habe den Eindruck dass ffnetdev mit weniger Aussetzern läuft als streamdev. Das ist ganz explizit nur ein Eindruck, ich habe viel experimentiert und damit keine saubere Vergleichsbasis und wirklich gemessen habe ich auch nicht.


    Ich habe vom Laptop keine Super-Verbindung zum Access Point, da kann ich mir schon vorstellen, dass bei ca. 8 Mbit die ein Stream braucht, ein paar Prozent einen Unterschied machen können.


    Oder denke ich da falsch?


    Viele Grüße,
    Bernd

    VDR "headless" Server:

    • Whitebox mit Supermicro X10SLL+-F, Xeon Prozessor, 16 GB RAM als ESXi Host, Debian VM für VDR, Digital Devices Cine S2 mit VT-d Passthrough an die VM
    • Debian, VDR 2.2 mit epgsearch, streamdev-server und live Plugins

    Client: Laptop, Windows und OS X, VLC Media Player

  • Zitat

    Original von UNKNOWN
    Patchen alleine wird da nicht viel nützen, nackte PES-Pakete zu streamen ist überhaupt kein Standard (siehe ISO 13818-1 bis ISO 13818-4).


    Da würde ich ja gerne mal reinschauen, aber wo finde ich die?

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

  • Bin kürzlich auf diesen Thread gestoßen und war anfangs restlos begeistert. Nach diesem Streaming-Client hab ich schon lange gesucht. Endlich ein vollwertiges GUI für den VDR unter Windows. Echt klasse.
    Aufgrund der geringen Stabilität hat sich meine Begeisterung mittlerweile aber etwas gelegt. Wird das OSD längere Zeit eingeblendet, dann stürzt VLC häufig ab. Blendet man bei der Wiedergabe einer Aufzeichnung die Schnittmarken ein, so lässt sich ein Absturz innerhalb weniger Sekunden reproduzieren.


    Ich hab nun ein wenig experimentiert und herausgefunden, dass die Häufigkeit der Abstürze stark vom verwendeten Skin abhängt. Skinenigmang provoziert z.B. viele Abstürze während Skinsoppalusikka recht gnädig ist. ST:TNG-Konsolen läuft bei mir absolut stabil, sieht aber ziemlich Scheiße aus.


    Deshalb meine Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Welche Plugins oder Skins kann/sollte man installieren, was sollte man besser meiden. Welche Versionen (VDR, ffnetdev, VLC) passen gut zusammen, welche nicht?


    Meine Ausstattung: Gen2VDR 2 (VDR 1.4.7) incl. Update 27, ffnetdev 0.1.0 aus der Gen2VDR-Distri, VLC 0.9.8a Grishenko.


  • Hallo,


    ich habe so wie es aussieht das gleiche Problem :( .


    wenn ich beim VLC (0.9.4) den Deinterlace einschalte (Bob Mode) wird beim beenden des VLC kurz wieder auf das Primary Device zurück geschaltet, ABER 1-2 Sekunden später schaltet ffnetdev (0.1.0) selbständig wieder zu sich zurück (bei mir Primary Device 3).
    Dieses Verhalten tritt bei mir nur auf wenn ich beim VLC den Deinterlacer einschalte, kann das Verhalten noch jemand bestätigen oder liegt es an meiner Konfiguration (VDR 1.4.7) ?


    Beispiel 1:
    Hier funktioniert es wie gewünscht (ohne Deinterlace)


    vlc.exe --sub-filter="remoteosd" --rmtosd-host=192.168.1.10 --rmtosd-port=20001 --no-rmtosd-vnc-polling --no-rmtosd-mouse-events --rmtosd-key-events --rmtosd-alpha=255 --tcp-caching=2000 --fullscreen tcp://192.168.1.10:20002


    Beispiel 2:
    Hier tritt das Problem auf (Deinterlace Bob Mode)


    vlc.exe --sub-filter="remoteosd" --rmtosd-host=192.168.1.10 --rmtosd-port=20001 --no-rmtosd-vnc-polling --no-rmtosd-mouse-events --rmtosd-key-events --rmtosd-alpha=255 --tcp-caching=2000 --fullscreen --vout-filter=deinterlace --deinterlace-mode=bob tcp://192.168.1.10:20002


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Sowas wünsche ich mir - wird das noch weiter entwickelt?


    Das wäre so toll, läuft ja aber atm eher bescheiden.


    Versionen:


    vdr:

    Code
    Version: 1.6.0-8ctvdr1


    ffnetdev:

    Code
    Version: 0.1.0+svn20071201.1427-7


    vlc:

    Code
    0.9.8a


    OS:
    Vista 64 bit


    Im Moment sieht es so aus, dass ich ~1 Sekunde bild bekomme, sich danach aber der VLC aufhängt (vlc.exe hat Fehler verursacht blalba).


    Syslog:

    Code
    Jan 28 18:04:46 server vdr: [12769] [ffnetdev] Streamer: Accepted client 192.168.2.25:52495
    Jan 28 18:04:46 server vdr: [12769] [ffnetdev] remote control disabled.
    Jan 28 18:04:47 server vdr: [12768] [ffnetdev] VNC: Accepted client 192.168.2.25:52498
    Jan 28 18:04:47 server vdr: [12768] [ffnetdev] remote control disabled.
    Jan 28 18:04:47 server vdr: [12768] [ffnetdev] VNC: Client wants RFB protocol version RFB 003.003
    Jan 28 18:04:47 server vdr: [12768] [ffnetdev] VNC: Client wants shared desktop(ignored).
    Jan 28 18:04:47 server runvdr: restarting VDR
    Jan 28 18:04:47 server kernel: [ 4728.367592] saa7146: unregister extension 'budget_av'.


    Wieso startet der VDR einfach neu?


    btw, das hier erscheint auch beim streamdev plugin:


    Code
    plugin 'ffnetdev' called obsolete function RegisterI18n()
  • Hallo Techfreak,


    ich hoffe du verfolgst den Thread noch mit. Hab mal wieder etwas Zeit in ffnetdev investiert und wie es aussieht habe ich den Fehler der für die Abstürze von VDR und VLC verantwortlich war beheben können (Reversion 36). Das Anlernen von Tasten scheint jetzt auch keine Probleme mehr zu machen.
    Leider gibt es noch ein kleines Problem mit dem VLC. Bei Umschalten auf manche Sender verschwindet das OSD und kommt erst nach Neustart von VLC wieder. Das liegt definitiv am VLC, da andere VNC Clients das Problem nicht haben. Eventuell hast du mal Zeit danach zu schauen, dich wird es sicherlich maximal 5 Min. kosten ;) .

  • Hallo Zwer2k


    Ich verfolge den Thread noch, bin in letzter Zeit aber nicht mehr dazugekommen, etwas zu machen. Muss mir zuerst mal wieder eine VLC-Entwicklungsumgebung einrichten. Also 5 min. werden wohl nicht reichen.


    Gibt VLC eine Fehlermeldung aus in dem Moment, wo das OSD verschwindet?


    Passiert das immer, wenn Du auf diese gewissen Sender umschaltest (welche) oder nur gelegentlich?


    Ein weiteres grosses Problem, das man wohl auf ffnetdev-Seite lösen müsste, ist das anschauen von Aufzeichnungen. Sobald man anfängt zu spulen, kommt VLC total aus dem Tritt, weil die Timestamps zu schnell, zu langsam oder sogar rückwärts laufen. Die müsste man wohl im Stream patchen.



    Gruss, techfreak

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

  • Hi,
    es passier z.B. auf DELUXE MUSIC, VIVA, diversen Shopping und ausländischen Sendern, wie es aussiht auf Sendern mit niedriger Bitrate (unter 3 MBit/Sec).
    Fehlermeldung gibt es nicht.


    Zum Problem mit dem Spulen:
    Ich habe versuch wie ihr es mit UNKNOWN angesprochen habt auf TS-Streaming umzustellen, leider versteht VLC den Stream nicht. Hab den Stream mal mit NetCat aufgezeichnet, auch dann kann VLC nichts damit anfangen, MPlayer kann den allerdings problemlos wiedergeben.


    Wenn du es ausprobieren willst:
    Ob mit TS oder PES gestreamt wird entscheiden in streamdevice.c von ffnetdev folgende zwei Zeilen

    Code
    m_Remux = new cPES2TSRemux(TS_VPID, TS_APID);
    m_Remux = new cPES2PESRemux();


    Anschließend kannst du mit
    netcat 192.168.40.2 20002 > test.ts
    den Stream aufzeichnen.

  • Weis jemand ob das ffnetdev-plugin mit vdr 1.7.8 läuft? Würde es gerne als remote osd benutzen, da in meinem Server nur budget karten sind. Ich habe es erfolgreich kompiliert und auch starten können bekomme mit dem aufruf für vlc auch 2 sekunden bild und ton danach absturz, vdr komplett weg und vlc geht einfach zu ??


    Gruss Scan


    Server
    Ubuntu 12.04 64bit, VDR 1.7.27
    Live, streamdev-server, xvdr

    Plexmediaserver
    Asus E35M1-M, cine-s2 V5

    Client1
    ion XBMC


    Client2
    fusion XBMC



    Client3
    LG TV DLNA

    Einmal editiert, zuletzt von Scan ()

  • hab mal einen auszug aus dem syslog angeängt was kommt wenn er abstürzt ? vielcht weis ja einer was



    Server
    Ubuntu 12.04 64bit, VDR 1.7.27
    Live, streamdev-server, xvdr

    Plexmediaserver
    Asus E35M1-M, cine-s2 V5

    Client1
    ion XBMC


    Client2
    fusion XBMC



    Client3
    LG TV DLNA

    Einmal editiert, zuletzt von Scan ()

  • Hallo,


    ich habe das ipacks Problem mit der gleichen Fehlermeldung auch:


    mit der 1.7.9-1devel1 und vdrdevel-plugin-ffnetdev bleibt das Bild nach 2 Sekunden hängen. OSD funktioniert weiter, mehr aber nicht.


    mit 1.6.0-11 und ffnetdev 0.1.0+svn20071201.1427-8 läuft es ohne Probleme.


    VLC ist jeweils 1.0.1.


    Hat jemand einen Tipp, bzw. eine Lösung dafür gefunden?

  • Ich habe das Problem auch mit Ubuntu 10.4 und den yavdr Quellen!

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Kann die Probleme bestätigen, auch mit DBOX2 als Client geht es jetzt bei mir nicht mehr...

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Soweit ich das sehe ist das Projekt so gut wie tot.
    Auf folgender Projektseite ist der Quellcode gehostet.
    http://developer.berlios.de/projects/ffnetdev/


    Sollte jemand sich für die Weiterentwicklung interessieren, so kann ich gerne Zugriff verschaffen, bzw. die weiteren Teammember mal diesbezüglich direkt anschreiben (habe ich gerade gemacht).
    Ich selbst benutze meine DBOX seit Jahren nicht mehr und setze das Plugin daher auch schon seit Jahren nicht mehr ein.
    Anfangs war mir die Verwendung mit VLC noch zu kompliziert. Käme wohl auf einen neuen Versuch an.


    MfG
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    ich bin zwar kein Entwickler, aber als Tester würde ich mich zur Verfügung stellen. ffnetdev mit VLC hat zuletzt mit VDR1.6 sehr gut funktioniert; v.a. wenn man eine X10-FB verwendet (VDR im Nebenzimmer) ist es zum Streamen auf einen Windof-Rechner das non plus ultra!


    Grüße auf die andere Seite des Sees
    Summitman

  • Hallo Leute,


    da ich momentan für jemanden einen Windows Client aufbaue bin ich auch an so einer Lösung interessiert. Ich habe mal die VDR Version 1.7.18/1.7.23 mit ffnetdev 0.1.2 getestet, per Streamdev Plugin kommt das DVB Signal vom eigentlichen VDR Server.
    Als System hab ich in einer virtuellen Maschine (Virtual Box) ein Debian wheezy installiert in dem ich per USB den Infrarot Empfanger für den VDR durchreiche und unter Windows verwende ich VLC 1.1.11. Grundsätzlich eine schöne Sache da man so unter Windows mit einer Fernbedienung einen kompletten VDR steuern kann.


    Anfangs hatte ich das Problem mit dem ffnetdev Plugin welches nicht kompilieren wollte. Unter einem 64 Bit System muss man im Makefile bei CXXFLAGS ein -fPIC hinzufügen. Außerdem hatte ich Anfangs kein OSD das liegt daran das ich am Anfang kein Video Signal bekommen hab (Streamdev war ja noch nicht eingerichtet). So muste ich Streamdev erstmal manuell einstellen. Wenn der VDR kein Videosignal hat und man startet den VLC funktioniert auch das OSD nicht, zumindest nicht solange bis man einmal ein Videosignal hatte.


    Danach bekam ich ein stabiles Bild und ein stabiles OSD. :] Umschaltzeiten sind leider teilweise doch recht lang (bis zu 12 sekunden) aber ich konnte mich ohne Probleme durch das OSD navigieren. Leider kann ich keine Aufzeichungen abspielen. Beim Starten von Aufzeichnungen bekomme ich kein Bild mehr und im OSD sieht es so aus, als ob die Aufnahmen bei 0 Sekunden auf Pause steht. HD Sender funktionieren auch nicht (ARD, ZDF und Arte) bringen kein Bild aber der Ton wird abgespielt.


    Tja weiter hab ich erstmal noch nicht getestet aber wenn keine Aufnahmen funktionieren bringt mich diese Lösung nicht wirklich weiter. Würde mir auch wünschen das die Entwicklung hier weitergeht da man so einen wirklich guten Windows Client hinbekommen könnte und so eine Lösung sicherlich viele interessant finden würden.


    Gruß dile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!