neuer VDR - DVB-S, FF, Budget, Sat!?

  • Hallo Leute!


    Vorab:
    Ich bin schon vor längerem auf den VDR gestoßen und hab schon die ersten Experimente damit angestellt.


    konkret:
    Hab auf Ubuntu Server 8.04 den VDR kompiliert und mit einer Hauppauge PVR150 als Eingabegerät bzw. mit xinelib über den TV-Out ein Bild auf meinen uralt - Röhrenfernseher projeziert.
    Die Bildqualität war für den Fernseher und das Kabelsignal noch in Ordnung.


    Jetzt wollte ich das ganze mal ordentlich machen und mich mal darüber informieren wie das ganze bei DVB-S funktioniert, da das empfangene Signal ja qualitativ um einiges besser ist.


    Ich habe vor mir einen modernen LCD/Plasma - FullHD - Fernseher zu kaufen und über eine FF Karte(welche wäre zu empfehlen?) mit RGB-Scart das Signal auf den Fernseher zu schicken. Bzw. den Ton über die "normale" Soundkarte.
    Ich habe einen "alten" P4 mit 3,2GHz zur Verfügung und würde entweder Debian oder Ubuntu stable einsetzen.


    Meine konkreten Fragen nun:
    Brauche ich die DVB-Quellen um den VDR zu kompilieren, wenn meine Karte vom Kernel untersützt wird?


    Ist der Output der FF über RGB-Scart sinnvoll bzw. qualitativ für einen Fernseher dieser Kategorie sinnvoll/brauchbar? Oder gibts da sinnvolle Alternativen?
    Es sollte jedenfalls stabil funktioieren und leistbar bestmögliche Qualität bieten.


    Wo kann ich mich gebündelt über den Empfang via Satellitenschüssel informieren? (Ich würde gerne mehrere LNB´s einsetzen, um BildinBild etc. zu ermöglichen)


    Kann mir jemand ein paar Ratschläge geben dazu? Wäre sehr dankbar =).


    Und mal hallo Community :flame1


    lg
    Cyril

  • Die FF sollte direkt unterstützt werden, die Treiber sollten imho in aktuellen Kerneln drin sein...


    RGB über die FF ist schon ne ziemlich gute Ausgabe, der TV übernimmt das scaling/deinterlacing und der PC ist idle...


    Da die Kiste wohl genug Power hat könntest Du auch über ne budget Karte gehen und das Bild per xineliboutput über die Grafikkarte ausgeben.


    Bei den TVs bin ich von FullHD nicht ganz überzeugt...
    Für nen Internetbrowser über den LCD ist das um einiges zu fein aufgelöst...
    Die 1366er Panel finde ich da wesentlich netter, und da ja der full HD Hype umgeht kann man die um einiges günstiger bekommen.
    Da kann man auch schön in nativer Auflösung im Internet surfen.
    Und naja, ein x-server läuft nicht über die FF... man kann aber auch nen x-server über vga/dvi und TV über Scart-RGB nutzen...


    Und DVB-s2 gibts nur als budget Karten... bin ich auch nicht so recht von überzeugt, gibt ja eh kaum Programme und die alten DVB-s budgets werden halt doch besser unterstützt...


    Einfach nach belieben zusammenbauen, mit der FF ists generell am einfachsten und für TV in interlacter standardauflösung ist die RGB Ausgabe ziemlich genial.

  • Danke vorerst für die Antwort!


    Ich bilde mir ein irgendwo mal gehört zu haben, der VDR benötigt zum kompilieren die DVB-Quellen.


    Denke nicht, dass ich einen Internetbrowser über den VDR brauchen werde, da ich damit nur fernsehen/radio/aufnehmen und DVD schauen möchte.


    Was genau meinst du mit dem 1366er Panel?


    FullHD deswegen, nicht weil ich jetzt DBS-2 oder BlueRay oder dergleichen verwenden möcht, ist mir noch alles zu wacklig und teuer außerdem wie du gesagt hast gibts eh kaum sinnvolle Programme dafür, aaaaber irgendwann bestimmt =). Und auch wenns erst in 5 Jahren ist, möcht ich mir dann nicht wieder nen neuen Fernseher kaufen müssen, um das schauen zu können.


    Also der Fernseher sollte auch für FullHD geeignet sein, gibts da irgendwelche Einschränkungen über RGB-Scart? Ich möchte von xinelib weg, da das ganze doch erheblich mehr Strom frisst bzw. für die Kiste keine Grafikkarte kaufen.


    Welche FF-Karte wäre zu empfehlen für meinen Einsatzzweck als Ein und Ausgabegerät. Bzw. wie kompatibel ist das ganze mit mehreren Bugdetkarten? Gibts da Einschränkungen?


    Grüße Cyril

  • Wegen den Panels, gibt ja etliche in 1366x768 oder 1024,
    sind quasi die HD ready Dinger, und 720p und 1080i vertragen die auch.
    Und wenn man ein paar meter weg sitzt sieht man den Unterschied eh nicht.
    Und für PAL scheint wohl die skalierung einfacher zu sein, was zu nem besseren Bild führt.


    Und díe FF laufen alle, die 1.3er sind eher die schlechteren, und 2.2er haben wohl nen schlechteren Tuner...
    also, 1.5/1.6er für nen J2 Jumper und gebastel mit der Fernbedienung,
    2.1/2.2 ohne J2 und direkt mit Fernbedienung,
    und 2.3 modded für beides

  • Zitat

    Original von cyril
    Brauche ich die DVB-Quellen um den VDR zu kompilieren, wenn meine Karte vom Kernel untersützt wird?


    Weiß das jemand?


    Wenn man über die Grafikkarte (wie auch immer) das Signal ausgibt, konfiguriert man den X-Server entsprechend, doch wo konfiguriere ich, wenn ich das Signal über die FF-Karte ausgeben möchte?

  • Um den vdr zu kompilieren braucht man imho die dvb quellen, welche wohl zu V4L gehören, nicht.
    Jedoch muss man den vdr nicht umbedingt selbst kompilieren, gibt ja quasi für jede Distri schon fertige Pakete...


    Das Signal über den Ausgang der FF muss man nicht konfigurieren, das ist immer PAL interlaced mit 50Hz.
    Und wird von jedem TV mit composite/scart erkannt.
    Jedoch wird nur TV+OSD darüber ausgegeben, für die shell muss weiter die Grafikkarte genutzt werden.


    Ach ja, zum nutzen der FF Ausgabe muss xineliboutput deinstalliert oder abgeschaltet werden! Sonst klappt nur die Ausgabe darüber, beides gleichzeitig geht nicht.

  • Eine FF-Karte an einem LCD ist wohl eine der ungünstigsten Varianten, die es gibt. Wenn man als Empfangssignal nur Analog hat, dann ist die Qualität wohl eh egal, aber bei dig. Sat und dig. VDR dann mit einer FF-Karte auf analog wandeln zu lassen, damit der LCD das analoge Signal wieder digitalisiert ist so eine Sache.
    Ich hatte die letzte Variante eine Weile im Einsatz, da mein alter VDR zu schwach war für xinliboutout. Jetzt arbeite ich gerade an einem neuen System mit Ausgabe per DVI an den LCD und das Bild ist genial, d.h. um Welten besser. Werde wohl demnächst meine 2 FF-Karten verkaufen. (müssen).

    D400 + Opera + Ubuntu 8.04 Server = 14W
    MSI G31M2FD v2.1 + E8400 + 2GB + Ubuntu Server 8.04 = 54W
    EEE Box B202 + Opera + Ubuntu 8.10 Server = 18W

  • Ok, danke mal für die Antworten!


    Ich bekomme demnächst einen neuen Röhren-Fernseher (geschenkt) und möchte deshalb vorerst über die FF ausgeben.


    Anfang kommenden Jahres würde ich mir dann die LCD-Kiste kaufen.


    Ohne die genauen Spezifikationen zu wissen:


    Ausgabe über Xinelib + DVI, ist diese Kombination (leistungsbetrachtet) die beste für ein (späteres) Budget-System EDIT: (Mit LCD/Plasma - Fernseher)?


    ... oder gibt es da "sinnvollere" Alternativen?


    PS: nette Community! :lovevdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!