LVDS LCD Mainboard umprogrammierung auf andere Displays

  • so ich öffne hier mal einen neuen frääääd damit wir konkret wissen was dieses mainboard von tilo190 alles kann und was wir damit möglich machen können


    [Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/600/dsc00209wc9.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/images/thpix.gif]


    http://img510.imageshack.us/my.php?image=dsc00209wc9.jpg


    es handelt sich um die hardware auf dem bild (ohne lcd panel) nur die drei komponenten:


    - netzteil
    - audio board
    - mainboard mit fernbedienung


    mein setup setzt sich aus diesen komponenten zusammen, mit einem samsung lta260w1-l03 single lvds lcd panel



    fräääd is nun offen...

  • tach auch...


    Dat wird nich leicht...


    [list=1]
    [*]Du brauchst ne Huckepackplatine für den "Centronics-Stecker" unten links am Mainboard.
    [*]Du brauchst die Programmiersoftware
    [*]Du brauchst ein Panelfile
    [*]Du solltest hochaufgelöste bilder des mainboards bereitstellen, denn so wie es aussieht ist das eine abgespeckte Variante.
    [/list=1]


    Gruss


    Adama

  • ja das ne abgespeckte variante mit ohne scart und mit ohne tv empfänger.
    äääääääähm ?!


    brauch ich die huckepackplatine denn unbedingt ?
    ich hab den centronics stecker hier der passt auf mein mainboard...

  • Zitat

    Original von phreak0r



    brauch ich die huckepackplatine denn unbedingt ?
    ich hab den centronics stecker hier der passt auf mein mainboard...


    nicht zwingend, wenn du weisst was du wo am Centronics-Stecker anschliessen musst. habe dafür schonmal früher ein Anschlussbild gepostet.


    ABER...


    wie sieht dat denn mit der programmierumgebung und dem panelfile aus??? ohne die kannste dat zeuch in die tonne kicken, wenn du kein panel findest mit IDENTISCHEM timing wie die originalen Torisan panels...


    Gruss


    Adama

  • anscheinend hat sich noch niemand die mühe gemacht in das zipp file zu schauen das bei thilo runterzuladen ist


    da ist einiges drin


    Wenn mann dann noch bissle sucht findet man Toshiba Monitore die genau diesen Kontroler verwendet


    "Firmware Loader & Instructions + Current LCD Flat Panel firmware & Drivers"


    zumal doch schon im Wikie die RS232 Schnitstelle angesprochen wird


    einfach ist doch ehh langweilig -----Das geile beim selberbauen ist doch dass du was hast was einmalig ist

    Lintec Gehäuse , Via K8Mv800, Mobile AMD Sempron 3300+, 2,5er HD unter XP prof.
    klugscheißermodus on

  • Hier also mal die Eckdaten


    1.) Auflösung WXGA 1366x768 native resolution


    2.) 1 channel LVDS interface


    3.) Thilo Kontroler auch in abgespeckter Version Ohne Fernbedienung


    4.) alternativ der Kontroler von kontron


    5.) Möglichst einfacher Bezug der benötigten Bauteile (Referenz Quellen : Conrad / RS Component / Schurich )


    6.) Mein persönliches Anliegen Elektrische Sicherheit


    meine Projektdisplays


    1.) AUO T230XW01 V3 2
    2.) Chi Mei V270W1-L04


    Phreakor Display


    Samsung LTA260W1-L03


    Einfach ist langweilig :flame1 bis Frühjahr ist noch lange

    Lintec Gehäuse , Via K8Mv800, Mobile AMD Sempron 3300+, 2,5er HD unter XP prof.
    klugscheißermodus on

  • bei meinem board ist die fernbedienung dabei...


    muss ich auch auf die timings achten? sorry bin glaub vollnoob in dieser sache hier...


    was ist das timing genau ?


  • tach
    in dem download is nix drin, was dir zum umprogrammieren dienlich sein könnte. Du kannst das eeprom neu flashen und das wars, aber was du da flashst und was es kann und warum bleibt im dunkeln..


    Gruss


    Adama ;)

  • gehen wir davon aus ich hab ein display mit dual lvds,
    löuft wahrscheinlich nciht oder ?
    weil die timings nicht übereinstimmen ?


    wisst ihr was ?
    ich bezweifel dass das tv gerät irgendwann mal laufen sollte...


    ich verkauf mein display mein netzteil satz komplett alles
    alles weg is mir zu blöd irgendwann.


    hab genug geld investiert in die aktion hier!

  • bei meinem samsung display


    die hintergrundbeleuchtung hat doch 12v oder ?


    dann geht das schonmal zweimal nicht mit meinem display oder ?!

  • Ich frage mich, warum Du glaubst, dass Dir hier jemand die Arbeit des Wälzens der Datenblätter abnimmt. Damit kannst Du Dir fast jede Frage selbst beantworten.


    Da Du von der Materie scheinbar überhaupt keine Ahnung hast und dazu noch völlig beratungsresistent bist, würde ich Dir von Deinem Vorhaben dringend abraten. Ich hatte Dir bereits in einem Deiner gefühlten tausend Posts zum gleichen Thema bereits beschrieben, warum Du keinen Erfolg haben wirst.


    Dein Schreibstil und Deine Ausdrucksweise laden zudem nicht gerade zum Antworten ein - bitte vergiss nicht: Du brauchst Hilfe und nicht wir, und in einem Forum kann man sich für Tipps auch mal bedanken und nicht immer nur neue fordern. Ich könnte Dein Panel innerhalb von einem Tag locker mit einem anderen Controller ans Laufen bekommen - in Anbetracht der o.g. Punkte werde ich dieses Wissen aber weiterhin für mich behalten.


    Sorry, musste mal gesagt sein :)

  • hey phreakor


    du hast es dir grad mit einem der wirklich "Wissenden" der TFT Technik gründlich verschissen... *sorry mods für die Ausdrucksweise*


    und... ich sprach ausdrücklich nicht von mir...


    Gruss


    Adama ;)


    ps.
    ein passender kontroller für deinen 26er würde unter 50 euro kosten, ein bedienpanel nochmals um die 15euro. Die programmierung würde ca 2 Minuten dauern, wenn das Datenblatt vorliegt, und ein passendes netzteil das auch wirklich an deinem panelchen funktioniert ist für unter 20 euro zu haben, und dabei noch ungefähr ein Drittel so gross wie die Monster-NTs von Tilo.

  • ist dass dan nun dieser kontron crt2lcd7 controller ?


    sorry dreamy1 ich wollt das nicht, aber ich bin verzweifelt ich such seit nem halben jahr.
    viel ahnung hab ich nich das is richtig.


    ich möchte bitte nur die info haben ob es funktionieren würde mit tilos controller und meinem lcd oder nicht.


    ich bin verwirrt mit dual und single lvds... manche sagen es geht widerum andere sagen es geht nicht


    DANKE für eure hilfe bis jetzt... echt

  • take cool leute


    das Problem ist wenn ein newbee im Forum mitliest klingt das Sooo einfach


    " da must nur den Draht ...... " also Leute bleibt auf dem Teppich


    Als Elektrischer Instandhalter stehen mir auch bei manchen Bildern die Haare zu Berge


    Aber miit Tips Helfen ist da angesagt Damit nicht Jemandems Wohnzimmer abfackeld oder Tot umfällt


    Allerdings sollte schon etwas Technisches Wissen vorhanden sein da geb ich dem dreame1 und adama recht


    phreak0r entweder du schließt dich einem "wissenden " grins aus deiner nähe an oder du lässt die finger davon du Zerstörst sonnst Nur ein Haufen Technik bist frustriert hast ne menge zeit geopfert
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    zum Thema Umprogrammieren habe ich Firmware von thoshiba gefunden


    für 27" 32" 42" 47" Displays die mithilfe von Gprobe geladen werden


    27 ist defenitiv ein Singel channel anscheinend sogar mein 27 er Chii Mei


    Ebenfals hab ich eine Beschreibung des Befelssatzes des kontrolers inkl. Software gefunden


    Dafür könnten wir die die mithilfe Der Jungs aus der Programierzunft brauchen !!!!!!!!!!!!!!

    Lintec Gehäuse , Via K8Mv800, Mobile AMD Sempron 3300+, 2,5er HD unter XP prof.
    klugscheißermodus on

  • Hi,


    zum Thema andere Panels an Tilo's Controller habe ich auch schon einige Recherchen angestellt. Hier ein paar Ergebnisse:


    - Technisch ist der Controller (bzw. der Controllerchip auf der Platine, ein JagASM) zur Ansteuerung anderer Panels in der Lage.


    - Die höchste Auflösung des JagASM ist 1280 x 1024 (SXGA) in 18 oder 24 bit Farbe und Ein- oder Zweikanal LVDS.


    - Gesteuert wird der JagASM vom zentralen Microcontroller (MCS 80251). D.h. man müsste dessen Firmware (gesockelter Flash-Chip neben dem Microcontroller) umstricken, um andere Panels anschließen zu können.


    So, und dann hört's bei mir auf:
    - Die Programmierung des JagASM ist nirgendwo (im Netz) dokumentiert.
    - Eine Entwiklungsumgebung für den MCS 80251 ist sauteuer.
    - Einen Schaltplan vom Controllerboard ist auch nirgendwo (im Netz) zu finden. Soll angeblich das Referenzdesign vom ursprünglichen Entwickler des JagASM (Sage bzw. Genesis bzw. jetzt ST) sein.
    - Ist also alles Andere als trivial und nicht eben mit ein paar veränderten Strippen erledigt.
    - Sollte es möglich sein, die vorhandene Firmware "hackbar" zu machen, stünden viele Möglichkeiten offen, so z.B. Verbesserungen bzw. neue Funktionen in den Menüs.


    bob-hawk:
    Solltest Du noch mehr Material als ich haben, wäre ich an einem Austausch sehr interessiert. Das Zip-Archiv (lcd.zip) von Tilo's Website habe ich bereits.


    Gruß
    barclay66

  • @alle ich würd mich gern nem wissenden anschliessen klar,


    ich wusst halt kein ausweg mehr und stellte fragen und fragen und fragen.
    sorry hierfür nochmal


    aber ich hab da schon so viel zeit investiert und meine geduld... naja wird dadurch auch immer kürzer.


    und du hast bob-hawk ein 27" display single lvds an den dual lvds controller von tilo angeschlossen ??
    und das display läuft?

  • so ich denke die infos kennen viele von euch schon lang


    habe gerade das komplettset aufgebaut und netzteil mit den 2 boards verkabelt und mich an dem 44pol stecker vergangen.


    habe den pin 2 auf masse gebrückt und bei den 2 dicken strängen schaltet sich eine spannung von 15V ein.
    wenn ich den pin 2 erneut auf masse brücke sackt die spannung auf 5V ab und bleibt konstant erhalten


    sobald es was neues gibt werde ich mich melden...

  • ok board schaltet sich zu 100% nach ca. 10sek ab
    beim ersten mal hats 30 sek gedauert hab dann das messgerät weggemacht


    wer traut sich an die kühlrippenl zu fassen? >:-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!