[ANNOUNCE] Systeminfo-Plugin 0.1.0

  • Mir schwirrte schon länger eine Idee im Kopf herum, wie man System Informationen flexibel und "skinnable" anzeigen kann und mittlerweile ist der Code in einem Reifegrad angelangt, mit dem man das Plugin auch veröffentlichen kann :). Das gibt es zwar schon als sysinfo-Plugin, das aber nicht allzu flexibel, stabil und nicht skinnable ist.


    Die Grundidee ist ein externes Skript, dass für jede Zeile aufgerufen wird bis es einmal eine Leerzeile zurückliefert. Die Bezeichnung und bis zu zwei Werte werden mit Tab getrennt; sind zwei Werte ohne Tab getrennt werden sie als Gesamt / Belegt interpretiert und zusätzlich ein Fortschrittsbalken dargestellt, der je nach Skin aus Pipe-Symbolen oder Balken besteht.


    Hier mal ein Screenshot mit skinElchi:
    [Blockierte Grafik: http://firefly.vdr-developer.org/systeminfo/systeminfo.jpg]
    (für größeres Bild auf den Screenshot klicken)


    Mehr Details zum Skript und Installation auf der Homepage des Plugins und im README.


    Hier geht es zur Homepage
    und hier direkt zum Download

    FireFly

  • Zitat

    Original von speed
    Hallo
    tolles Plugins ...... :grinzs :grinzs :grinzs


    läuft bei mir ohne Probleme
    Thank's
    speed


    Schließe mich an.


    Im Anhang, ein kleiner flicken, um die Distri meiner Wahl anzuzeigen :-))


    ---------


    Bei mir ist es "/bin/sed", rest passt.


    LG Ronny

  • Wirklich tolles Plugin. Danke!


    Ich bekomme allerdings leider keine Fortschrittsbalken.

  • Zitat

    Original von lubot
    Ich bekomme allerdings leider keine Fortschrittsbalken.


    Seltsam ... Werte werden ja angezeigt. Dem Bild nach hast Du das Skin "Klassicher VDR", oder? $VDR_VIDEO_DIR ist gesetzt?
    Was gibt denn ein "systeminfo.sh 11" bzw 12 und 13 aus?
    Gib mir auch mal Deine OSD-Größeneinstellungen.


    Achja, für die Anzeige der IP muss bei den meisten wohl das br0 durch eth0 ersetzt werden ;D

  • Ja, Skin ist "Klassicher VDR" und $VDR_VIDEO_DIR ist gesetzt.


    Einstellungen aus der setup.conf:

    Code
    OSDHeight = 486
    OSDWidth = 616
    
    
    FontFix = Courier:Bold
    FontFixSize = 20
    FontOsd = VDRSymbols Sans:Book
    FontOsdSize = 20
    FontSml = VDRSymbols Sans:Book
    FontSmlSize = 18


    Code
    [root@VDR plugins]# ./systeminfo.sh 11
    Video Disk:     476710208 208446884
    [root@VDR plugins]# ./systeminfo.sh 12
    Memory: 239364kB 9220kB[root@VDR plugins]# ./systeminfo.sh 13
    Swap:   1052216kB 1052216kB[root@VDR plugins]#


    Bei 12 und 13 fehlt der Zeilenumbruch am Ende der Ausgabe, aber keine Ahnung ob das was zu sagen hat.


    Vielen Dank für die Hilfe!

    Arch Linux VDR Packages Projekt
    Pakete: dvd, cdda, epgsearch, femon, filebrowser, live, menuorg, mp3, mplayer, osdpip, devstatus, remote, streamdev, systeminfo, text2skin, vdradmin-am, vompserver, xineliboutput, ...
    Hardware: MSI K8MM3-V, Mobile Sempron 3000+, 512MB RAM, 500GB Samsung HD501LJ, Seasonic S12 330, AVBoard 1.4, Antec NSK2480
    Software: Arch Linux, VDR 1.6.0 + Extensions Patch

    3 Mal editiert, zuletzt von lubot ()

  • Hi,


    bei mir geht es leider nicht durch.
    Ich setzte easyVDR 0.602 mit VDR 1.47 ein.


    Vielleicht kann jemand helfen?


    Fehler im Anhang


    Grüße
    cinfo

    Bilder

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • lubot: ich kann Dein Problem hier leider nicht nachstellen ...
    Versuche doch mal in der displayinfo.c Zeile 115 die BARLEN von 30 z.B. auf 24 runterzusetzen.



    cinfo: VDR 1.4.7 ist derzeit nicht supported - ich habs auf 1.6.0 entwickelt. Du könntest trotzdem mal versuchen in displayinfo.h folgendes an den Anfang zu setzen:

    C
    #if APIVERSNUM < 10507
    #include "i18n.h"
    #define trNOOP(s) (s)
    #endif
    
    
    #if APIVERSNUM < 10509
    #define trVDR(s) tr(s)
    #endif
  • Zitat

    Original von lubot
    Ich bekomme allerdings leider keine Fortschrittsbalken.


    Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich so eine Zeile per isyslog() ausgeben lasse, ist sie im Log korrekt. Ich habe mal die '|' durch '.' ersetzt. Dann wird auch der Fortschrittsbalken angezeigt.


    Gruß
    e9hack

  • Bei mir scheint der Übeltäter für die fehlenden Fortschrittsbalken das Soppalusikka-Plugin zu sein. Das vertütelt sich, wenn der Balken rechts über den OSD Rand geht. Ein kleiner Fix behebt das Problem:


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von FireFly
    lubot: ich kann Dein Problem hier leider nicht nachstellen ...
    Versuche doch mal in der displayinfo.c Zeile 115 die BARLEN von 30 z.B. auf 24 runterzusetzen.
    [...]


    Das hat leider auch nix gebracht.

    Arch Linux VDR Packages Projekt
    Pakete: dvd, cdda, epgsearch, femon, filebrowser, live, menuorg, mp3, mplayer, osdpip, devstatus, remote, streamdev, systeminfo, text2skin, vdradmin-am, vompserver, xineliboutput, ...
    Hardware: MSI K8MM3-V, Mobile Sempron 3000+, 512MB RAM, 500GB Samsung HD501LJ, Seasonic S12 330, AVBoard 1.4, Antec NSK2480
    Software: Arch Linux, VDR 1.6.0 + Extensions Patch

  • Zitat

    Originally posted by e9hackEin kleiner Fix behebt das Problem:


    Thanks for pointing out this bug. However, I prefer the following fix that should be effectively similar than yours:

  • Hi,


    hat leider nicht gezündet, siehe Anhang.



    Grüße
    cinfo

    Bilder

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Original von FireFly
    lubot: ich habe mittlerweile Deinen VDRSymbols Font im Verdacht .... probier doch bitte mal einen anderen.


    Für mich sieht das so wie mein Problem aus. Damit eine Progressbar in Balkenform angezeigt wird, muß ein Progressbar-Support-Patch eingespielt worden sein. Der Patch ist z.B. beim epgserach-Plugin dabei. Die Progessbar wird über vier od. fünf Rechtecke dargestellt. Von denen sollte man sich mal die Koordinaten ins Log schreiben lassen. So bin ich beim Soppalusikka-Plugin drauf gekommen.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von rofafor
    However, I prefer the following fix that should be effectively similar than yours


    I've used x3, because I didn't understand the calculations with x1, x2, Tab(i) and Tab(i+1). X3 is the position of the right side of the background, which was cleared.


    Your patch works perfectly.


    Regards
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Für mich sieht das so wie mein Problem aus.


    Für mich nicht :D Er muss erst mal was in der Form "[||||||||| ]" angezeigt bekommen. Die graphische Darstellung wäre erst dann der nächste Schritt.
    Für mich sieht der Screenshot so aus, als wäre die Breite des Pipe-Symbols zu groß, weshalb links am Rand über die Schrift gezeichnet wird.


    FireFly

  • Zitat

    Original von FireFly
    Für mich sieht der Screenshot so aus, als wäre die Breite des Pipe-Symbols zu groß, weshalb links am Rand über die Schrift gezeichnet wird.


    Ich habe mal ein Bild ohne und eins mit Fix angehängt. Die senkrechten Striche am linken Rand in den Buchstaben V, M und S sehen genauso wie bei lubot aus. Würde nur Text ausgegeben werden, darf nichts am Anfang der Zeile überschrieben werden.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von FireFly
    lubot: ich habe mittlerweile Deinen VDRSymbols Font im Verdacht .... probier doch bitte mal einen anderen.
    [...]


    Habe einige Standard Schriften getestet, macht aber keinen Unterschied. Das deaktivieren der WarEagle Icons im OSD Menü hatte leider auch keinen Effekt.

    Arch Linux VDR Packages Projekt
    Pakete: dvd, cdda, epgsearch, femon, filebrowser, live, menuorg, mp3, mplayer, osdpip, devstatus, remote, streamdev, systeminfo, text2skin, vdradmin-am, vompserver, xineliboutput, ...
    Hardware: MSI K8MM3-V, Mobile Sempron 3000+, 512MB RAM, 500GB Samsung HD501LJ, Seasonic S12 330, AVBoard 1.4, Antec NSK2480
    Software: Arch Linux, VDR 1.6.0 + Extensions Patch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!