bass und höhen einstellen bei Soundblaster Live???

  • Hallo Leute!


    ich hatte bisher den Ton meines VDR über die Onboard-Soundkarte ausgegeben.
    Nun habe ich eine alte Soundblaster-Live in den VDR gesteckt wegen dem wesentlich bessern Klang und komme aber noch nicht so ganz klar...
    Die Soundblaster-Live funktioniert zwar grundsätzlich, allerdings lassen sich Bass und Höhen nicht einstellen. Wenn man am Bass bzw. Höhenregler (alsamixer) etwas verändert zeigt das leider keinerlei Wirkung.
    Mir ist aufgefallen, daß beim Alsamixer unter "Chip" nicht der emu_10k1 sondern TriTech id3 angezeigt wird. Unter "Card" wird allerdings die SBLive! [4620} angezeigt.


    Kann es sein, daß zwar die Soundlbaster erkannt wird aber alsa den falschen Chip (von der Onboard-Soundkarte) hernimmt??
    Ich habe bereits versucht Alsa mit alsaconf neu einzurichten, mit dem gleichen Ergebnis...


    Kann hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!


    mfg


    dorian

  • hm hast du den eq auch eingeschaltet ? ist simpel passierte mir aber bei den Lautstärke reglern

    VDR-Server: AMD Athlon X2 5200+ ,ASUS M3N78 (Geforce8200), 2x 2GB RAM, 2xTT DVB-C 1501, 3x WD AV-GP 2000GB in RAID5, yaVDR 0.5
    Client 1: Desktop PC, Win7

  • Hi m.keller!


    Ja ich habe den eq (tone) eingeschaltet.
    Leider aber keine Reaktion bei der Bass- und Höheneinstellung.
    Habe mittlerweile auch schon Alsa neu installiert.. ohne Ergebnis.


    Wie gesagt die Karte funktioniert grundsätzlich, es hängt nur am Bass und Höhen.


    Ich habe die Karte auch schon in meinen Arbeitsrechner (Ubuntu) gesteckt, da funktioniert sie einwandfrei.


    Hat noch jemand eine Idee dazu??


    mfg


    dorian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!