Vorgehen beim CI

  • Hi,


    ich habe meinem VDR heute mal ein CI-Interface und natürlich ein CAM besorgt. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich es zum laufen bringe.


    Habe es eingebaut und dennoch erkenne ich im Menü nichts. Unter CICAM steht nichts weiter und selbst bei einem Rücksetzen passiert nichts bei den beiden Einträgen.


    Vielleicht könnte mir da jemand helfen, wie ich vorgehen kann.


    Btw: Habe Unitymedia und als CAM das Alphacrypt Classic.


    viele Grüße


    Netdeus

  • Hallo
    also du hast das Kabel vom Cam an die TT arte angeschlossen.
    Dann das Ci in das Cam.


    Das sollte soweit richtig sein. Was hast du denn für eine Karte?
    Steht da irgendwas von UM03?


    Ich kenne den aktuellen Stand nicht zu meiner Zeit habe ich eine Extra Karte bestellt. Eine UM02...


    Aber in der Regel sollte das ein problem sein. Er müsste dir (wenn das AlphaCrypt ein UM03 kann) dir eine Fehltermeldung ausgeben.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Greetz


    retsam

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

  • Ja, ist eine UM03. Deswegen habe ich darauf geachtet das Alphacrypt Classic zu kaufen. Dieses soll damit klar kommen.


    Woran sehe ich, ob das CI richtig erkannt ist?

  • Quote

    Original von Netdeus
    ich habe meinem VDR heute mal ein CI-Interface und natürlich ein CAM besorgt. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich es zum laufen bringe.


    Das CI muss natürlich zur DVB-Karte passen, irgendeines besorgen genügt nicht.


    Und beim Alphacrypt ist die aktuelle Softwareversion 3.16, mindestens sollte 3.15 drauf sein.


    Ciao

  • Die Version des Alphacrypts ist 3.12 und hier mal /var/log/messages



    Wenn ich unter Einstellungen --> CICAM schaue, dann steht da auch nur

    Code
    1. CICAM-DVB1 1
    2. CICAM-DVB1 2

    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

    The post was edited 2 times, last by Netdeus ().

  • das heisst also in einen normalen PC damit und dann updaten...sehe ich doch richtig, oder?


    ok...werde ich dann wohl gleich mal machen...


    aber müsste der VDR das Alphacrypt nicht dennoch zumindest irgendwie anzeigen und erkennen?

  • Quote

    Original von Netdeus
    das heisst also in einen normalen PC damit und dann updaten...sehe ich doch richtig, oder?


    Wenn Du einen normalen PC mit entsprechender Schnittstelle hast vielleicht. Ich würde das Cam in einen normalen Sat-Receiver stecken (schwierig bei einem Kabelanschluss ;-)) und das Update über den ORF-Transponder machen.


    Quote

    aber müsste der VDR das Alphacrypt nicht dennoch zumindest irgendwie anzeigen und erkennen?


    Oct 5 11:16:00 [kernel] saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    Oct 5 11:16:00 [kernel] ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0c.0[A] -> Link [LNKA] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    Oct 5 11:16:00 [kernel] saa7146: found saa7146 @ mem e0ae0c00 (revision 1, irq 11) (0x13c2,0x1010).
    Oct 5 11:16:00 [kernel] saa7146 (1): dma buffer size 192512
    Oct 5 11:16:00 [kernel] DVB: registering new adapter (TT-Budget-C-CI PCI)
    Oct 5 11:16:00 [kernel] adapter has MAC addr = 00:d0:5c:04:75:e3
    Oct 5 11:16:00 [kernel] input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (1) as /class/input/input4
    Oct 5 11:16:00 [kernel] budget_ci: CI interface initialised
    Oct 5 11:16:00 [kernel] DVB: registering frontend 1 (ST STV0297 DVB-C)...
    Oct 5 11:16:00 [kernel] dvb_ca adapter 1: DVB CAM detected and initialised successfully



    Wird doch erkannt, wenn ich mich nicht täusche. Allerdings hast Du ja auch noch eine zweite Karte ohne CI drin:
    Oct 5 11:16:00 [kernel] saa7146: found saa7146 @ mem e0a9ae00 (revision 1, irq 10) (0x13c2,0x000a).
    Oct 5 11:16:00 [kernel] DVB: registering new adapter (Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-CA rev1.X)


    Vielleicht gibt es deshalb Probleme?


    Ciao

  • Hallo :)


    als das würde ich genau so sehen. Kannst du denn nicht irgendwo einstellen, über welche Karte die ausgabe gehen soll? Bzw. versuche mal die Karte ohne Ci/Cam den Tuner zu deaktivieren.


    Währe mein Vorgehen. So kannst du immerhin sehen ob es auf der einen Karte klappt :)


    Greetz da Ret

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

  • Nun, das CI hängt an der Budget. Von daher kann ich nur den Eingang über die Budget wählen. Die Ausgabe MUSS ja dann über die FF laufen. Oder geht das nicht?

  • so...update habe ich gemacht...ist jetzt die 3.16


    entschlüsselt aber immer noch nichts.


    Unter Einstellungen --> CICAM steht auch nur das hier


    Code
    1. CICAM-DVB1 1
    2. CICAM-DVB1 2


    Und hier das Log von /var/log/messages:


    VDR: DVB-C gen2vdrAE TT2300-FF c-1500 MCE-FB


    an alle Entwickler, bitte eure Plugins hier eintragen!!!: Plugin-DB

    The post was edited 1 time, last by Netdeus ().

  • So, ich habe nun den ganzen VDR neu aufgesetzt und die Entschlüsselung klappt soweit eigentlich ganz gut.


    Nun habe ich aber noch das Problem, dass er einige Sender wie zum Beispiel den Disneychannel nicht entschlüsselt. Vielleicht kann mir hier jemand noch weiterhelfen.

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem, habe eine TT 2300 C und eine TT 1501 C, an beiden das jeweils passende CI-Modul.


    Mein Problem: ich habe DVB-C am neuen Wohnort grundverschlüsselt und bin Abonnent von Pay-TV... Letzteres bekomme ich zum Laufen (imnmer mal wieder....), aber das grundverschlüsselte Free-TV nicht...


    Habe ich das richtig verstanden, dass Du neu installiert hast? Vielleicht mache ich das auch mal mit einer freien Platte oder einer Live-Distri.


    Interessant bei mir im Übrigen: das Conax-CAM wird vom CI-Modul der TT 2300 nicht erkannt, nur von dem der Budget - vielleicht ist die Firmware des Moduls/der Karte zu alt?


    Anyway, ich habe einige Denkanstösse bekommen; wenn jmd. noch einen Tipp hat, wäre ich aber auch sehr dankbar!


    Schön übrigens, dass das meiste nun bei Dir schon läuft :)

    __________________
    Danke für die Hilfe!!!


    ______________________________________________________
    easyVDR 0.6.0.2 Kernel 2.6.24
    TT 2300 C
    TT 1501 C w/ v4l