Intel D945GCLF2 SVideo

  • hi lars,


    hast du mal geschaut wieviele vga adapter mit lspci angezeigt werden?


    testweise würde ich erstmal alle options bis auf die beiden:


    Option "ALL/1/General/PortOrder" "52300"
    Option "PortDrivers" "analog sdvo"


    rausnehmen und dann dann mit dem intel tool die ausgänge konfigurieren.


    das intel tool findest du im entpackten treiber \IEGD_9_0_2_Linux\Utilities\iegdgui <--- Rechte anpassen!


    PortOrder" "52300" setzt die Initialisierungsreihenfolgen auf:


    5 =VGA | 2=sDVO-B | 3=sDVO-C


    vielleicht stimmt die reihenfolge auch nicht. ist denn ein monitor angeschlossen. meine xorg.conf such ich heute nachmittag mal raus


    gruß
    phil

  • nabend mein treuer helfer ;D
    bin ein stückchen weiter! nach anpassung der xorg konnte ich am analogen vga, den desktop benutzen und über iegdgui bissl rumspielen. habe jetzt analog, sdvo B und svdo C wobei analog der vga anschluss ist, sdvo B der dvi anschluss und sdvo C dann vermutlich der svideo! und genau der bring wie schon gehabt kein bild auf tv und/oder (mini)tft :schiel


    ausgabe vom lspci ist übrigends:


    wie kann ich denn jetzt weiterkommen??


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • hallo lars,


    in deinem lspci taucht


    00:02.1 Display controller: Intel Corporation 82915G Integrated Graphics Controller (rev 04)


    auf.


    meiner meinung nach ist das der dvi port und der sDVO-B der svideo.
    kannst du das mal ausprobieren? müsste auch mit dem "intel" treiber gehen.


    wie weit kommst du denn mit der iegdgui? lassen sich für den sDVO-B port denn einstellungen (z.B. NTSC oder PAL Modus) vornehmen?


    gruß
    phil

  • nee es ist definitiv so das "analog" der vga (hängt am analogen eingang des lcd) und sDVO-B der dvi anschluss ist! bliebe eben nur noch sDVO-C für den svideo-ausgang! kann für den aber weder NTSC, noch PAL noch sontige tv-technischen einstellungen vornehmen in iegdgui...
    und die xorg.conf ist doch wenn ich mit dem tool rumspiele nicht so wichtig, also da muss ich doch noch keine tv-speziellen einstellungen vorab machen!??

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • hi,


    warum bist du dir so sicher das sDVO-B der dvi anschluss ist?
    laut dem intel config tool kann man für den sDVO-B port nur die chrontel und zwei silicon image chips zur config auswählen.


    der chrontel ist auf jeden fall für den svideo.


    häng doch bitte mal deine aktuelle xorg.conf an.


    gruß
    phil

  • naja, wenn ich mit dem intel tool "SDVO B ( single )" eingestelle habe ich nur noch ein signal über dvi, bei "ANALOG ( single )" nur noch über vga! da hab ich dann mal versucht 1+1 zusammenzuzählen :lachen3
    in anhang mal meine, zugegeben "zusammengeschusterte", xorg.conf! wenn ich mit der der x starte hab ich erstmal nur analog mit auflösung 1920x1080@nn... dann kann ich mit iegdgui vernünftige einstellungen vornehmen, nur kein svideo-out :weinen

    Dateien

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hi,


    das wird ja immer seltsamer :)


    Was mich irritiert ist das die Grafikkarte zweimal auftaucht.


    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 82915G
    00:02.1 Display controller: Intel Corporation 82915G


    Änder doch bitte mal deine BusID von


    BusID "0:2:0"


    auf


    BusID "0:2:1"


    und schau mal welcher Ausgang dann läuft.


    trial and error :)


    Gruß
    Phil

  • Moin moin TVoutGeplagte,


    wollt doch ein How2 finden, wie das 5.1 mit alsa zum tönen gebracht wird,
    da stollpere ich über diese Aktivitäten http://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=17776 , dass läst ja hoffen für S-Video ;-]



    Und dann noch dieser Override für PAL, hoffe morgen mal ein paar timerfreies Zeitfenster zu finden ;-]


    MfG.
    [SIZE=7]....................[/SIZE]MFG.

  • tach MFG,
    meine güte was hastn du für krasse zeiten ;D
    das wär ja n traum wenn das demnächst funzen würde!! hab den versuch es mit dem iegd treiber hinzubekommen schon fast aufgegeben... spätestens nachdem ich festgestellt hab das mein lcd nachm "aufwachen" aus dem standy-modus nur noch 2-3 mal aufflackert und der graka danach kein bild mehr zu entlocken ist!!
    nichtsdestotrotz teste ich nochmal phils letzten vorschlag, schaun mer mal!
    aber jetz hoffe ich doch eher auf die xorg-jungs :D
    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Ich hol das mal wieder hoch.....
    Gibt es in dem Bereich Fortschritte? Hätte evtl Interesse an dem Board und wenn man ohne VGA2SCART auskäme, wäre das ja auch schonmal was! :unsch

    Server: MB-D510-MATX, 1GB RAM, DVBSKy S952 Dual, System: 8GB CF mit yavdr 0.5, Daten: 2x 1,5 TB Samsung HD154UI
    Client: SMT 7020s mit zen2mms 1.1 auf 80 GB Platte an Philips 32" LCD
    HD VDR 1: Asus M3N78-EM in Slimgehäuse, Athlon LE 1600, 2 GB RAM, 80GB HD, yavdr 0.5 an Samsung LE32A430
    HD VDR 2: ECS H55H-I in Slimgehäuse, i3 540, 4GB RAM, ATI 5570,
    512MB USB Stick mit OpenELEC PVR, 320 GB HD für sonstiges an Philips PFL 32-8404h


  • Hi, ich hole das Thema noch mal wieder hoch.


    Also ich versuche gerade mit dem D945GCLF2 und Ubuntu einen vdr aufzubauen. Dabei soll das Fernsehbild über den TV-Out laufen, da ich den VGA-Ausgang für Infos nutzen möchte.


    Das wichtigste zuerst:


    Nachdem in der Richtung anfang des Jahres gar nichts ging habe ich mittlerweile mit dem xserver-xorg-video-intel ab Version 2.7.0 ein Bild im auf dem Röhren-Fernseher. Das Bild ist in Farbe und ich finde die Qualität nicht schlechter als von meinem Wohnzimmer vdr mit mod. FF-Karte.


    Aber:
    1. Das Bild füllt nicht den ganzen Bildschirm aus. Es ist ein umlaufender kleiner schwarzer Rand zu sehen.
    2. Das Bild wird links und rechts etwas eingeschnürt.


    Punkt 1 könnte man wahrscheinlich erledigen in dem etwas Overscan erzeugt wird. Leider funktionieren mit xrandr bei mir überhaupt keine properties.


    mit xrandr --output TV-1 --set Left 0 bringt Fehlermeldung "....Bad Name....
    mit xrandr --output TV-1 --set TV_Format PAL bringt Fehlermeldung "....Bad Name....


    Helligkeit usw lässt sich auch nicht einstellen.


    xrandr -verbose sollte neben den möglichen modes auch z.B. das TV-Format anzeigen, das geschieht aber auch nicht.


    Zu Punkt 2
    ich habe mit xrandr -- output TV-1 --mode ...eine Vielzahl an Auflösungen ausprobiert. Sie bringen aber keine Veränderung. Ist ja auch irgenwie logisch. Der Ausgang hat ja immer das TV-Format.


    An xrandr kommt man ja nicht vorbei da die viele Otionen in der xorg.conf ja nicht mehr funktionieren.


    Dann habe ich in der Source von i830_tv.c etwas Hand angelegt und in der Funktion i830_tv_init aus:


    das gemacht:

    Zitat

    dev_priv->margin[TV_MARGIN_LEFT] = 0;
    dev_priv->margin[TV_MARGIN_TOP] = 0;
    dev_priv->margin[TV_MARGIN_RIGHT] = 0;
    dev_priv->margin[TV_MARGIN_BOTTOM] = 0;


    dev_priv->tv_format = xstrdup (tv_modes[5].name); /* 5 Für PAL


    -Keine Veränderung. Anscheinend wird die Initialisierung später irgendwo überschrieben.


    Nach etlichen Stunden Bug-Report lesen und googlen sowie ausprobieren von verschiedensten Ubuntu und Treiber-Versionen bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Aktuell läuft gerade Ubuntu 9.04 mit ganz aktuellem Kernel 6.31.2 und xserver-xorg-video-intel 2.7.1.
    Karmic brachte mich auch nicht weiter.
    Das einzige was sich mit neuem Kernel geändert hat ist die Bezeichnung. Aus VGA-1 und TV-1 wurde VGA1 und TV1.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß Abhilfe? :lehrer2 Es muss auch nicht unbedingt mit Ubuntu sein.


    Schne Grüße an die Bastler

    Testsystem:
    Board: Point Of View ION 330-1 2GByte Ram
    Gehäuse: MS-Tech MC-120 mit Fernbedienung am internen USB
    TV-Karte: TT-Budget S2-1600
    LG-DVB-Brenner
    vavdr 0.4 Pre 2

    Einmal editiert, zuletzt von soteppel ()

  • Moin moin soteppel,


    danke für's wiederhochholen ;-]


    Hab mir diese Version der Inteltreiber noch nicht angeschaut, mein Ansatz wäre nicht xrandr sondern die xorg.conf:
    a) gibt es eine Treiber-Option "overscan" die für TV1 zuschaltbar ist
    b) TV1 eine overscante Modeline aufzudrücken


    MfG.
    [SIZE=7].................[/SIZE]MFG.

  • Hallo MFG,


    wenn ich das in den Foren richtig gelesen habe, geht die Bedeutung der xorg.conf immer mehr zurück weil immer mehr Einstellungen von HAL übernommen werden.


    Zu a)
    wie auch in xrandr soll man in der xorg.conf laut intel mit den Optionen Left,Top,Bottom, Right in der Monitorsection overscan einstellen können. Da ich quasi underscan habe müssten diese auf 0 gesetzt werden. - Funktioniert nicht. Eine andere Option "Overscan" scheint es nicht zu geben.


    HorizSync, und VertRefresh werden ebenfalls ignoriert.
    Option TV_Format PAL wird auch ignoriert.


    Zu b)
    Eine neue Modeline habe ich noch nicht probiert. Hast du eine Idee, wie die für einen Röhrenfernseher aussehen muss? Ich glaube aber dass die durch die TV-Format einstellung im Treiber auch überschrieben wird.



    Ich nehme heute abend mal deine Monitorsection auf:

    Code
    Section "Monitor"
    Identifier "TV-1"
    Option "Enable" "true"
    Option "TV Format" "PAL"
    Option "PreferredMode" "720x576"
    Option "DPMS" "false"
    Modeline "720x576" 13.500 720 760 824 864 576 599 601 625
    EndSection


    Ich poste heute abend mal meine xorg.conf und meine xorg0.log.


    mfg


    soteppel

    Testsystem:
    Board: Point Of View ION 330-1 2GByte Ram
    Gehäuse: MS-Tech MC-120 mit Fernbedienung am internen USB
    TV-Karte: TT-Budget S2-1600
    LG-DVB-Brenner
    vavdr 0.4 Pre 2

    3 Mal editiert, zuletzt von soteppel ()

  • Nein, nein MFG. Nur haben viele Versuche einige Abende Zeit gekostet und meine Frau fühlte sich vernachlässigt :firedevil


    Vorab zur Erklärung. Angeschlossen ist ein TFT am VGA und ein Röhrenfernseher am TV-Out.
    Die Xorg.conf ist so eingestellt, das auf dem TFT sämtliche Menüs vorhanden sind und der Fernseher einen leeren Desktop anzeigt auf dem über Xine/vdr das Fernsehbild laufen soll.
    Einfacher währen zwei X (Screen 0 und Screen1), aber das geht mit dieser Onboard-Graphik nicht.


    hier nun meine xorg.conf:



    dazu dann die Xorg0.log:


    und noch der Auszug aus xrandr --verbose:



    Die Modeline habe ich aus deinem Post weiter oben übernommen.
    Leider habe ich immer noch ein Bild was den Fernseher nicht ganz ausfüllt (kleiner schwarzer Rand) und leichte Einschnürungen an den Seiten. Wenn ich das richtig in xrand sehe hat er aber deine Modeline übernommen (zumindest ist das keine die unten aufgelistet ist).
    Ich habe alle Modes ausprobiert. Die Auflösungen ändern sich auch aber Die Bildgröße nicht.


    Zu den Warnungen in der Xorg0.log:


    (WW) intel(0): Option "monitor-VGA" is not used
    (WW) intel(0): Option "monitor-TV" is not used
    (WW) intel(0): Option "Enable" is not used
    (WW) intel(0): Option "PreferredMode" is not used
    (WW) intel(0): Option "Position" is not used
    Die ersten beiden sind anscheinend nicht wichtig. Beide Monitorsections werden ja erkannt.
    Enable bezieht sich wahrscheinlich nur auf den VGA. Ich hatte das nachgeschoben, um die Option zu haben den VGA abzuschalten. Aber bei der Einstellung ist das richtig da bei abgeschaltetem VGA Ubuntu nicht bedienbar währe. Im reinen Clone-Modus ist die Meldung glaube ich nicht da.
    PreferredMode zunächst nur in der Monitorsection für TV gab keine Warnung. Ich glaube wenn eine Auflösung Userseitig festgelegt wird, wählt der X-server für den zweiten Monitor nur die max. zulässige Größe, je nach eingestelltem virtuellem Desktop aus.
    Also ich unterstelle X damit einfach mal eine gewisse Intelligenz


    Aber wie gesagt noch kein Fortschritt. Währe schön wenn noch jemand das bestätigen könnte oder auch nicht.

    Testsystem:
    Board: Point Of View ION 330-1 2GByte Ram
    Gehäuse: MS-Tech MC-120 mit Fernbedienung am internen USB
    TV-Karte: TT-Budget S2-1600
    LG-DVB-Brenner
    vavdr 0.4 Pre 2

  • Moin moin soteppel,


    in den Logs sehe ich immer 60Hz, versuchen Wir mal über die Monitordefinition 50Hzi zu erzwingen ;-]


    Die #? bedeuten evtl. unnötig bzw. mit den Parametern spielen.



    MfG.
    .................MFG.

  • Moin MFG,


    habe gestern mit deine Einstellungen ausprobiert. Leider keine Besserung. :evil:


    Darufhin habe ich das Board mal mit WinXP laufen lassen. Da gibt es eine Einstellung Vollbild in den Graphik-Einstellungen - und es passt.


    Seit gestern ist der ganz aktuelle Treiber 2.8.0 da. Den werde ich morgen auch noch testen. Irgendwann muss es ja gehen.


    Ups: ich sehe gerade du hast auch noch
    HorizSync und VertRefresh geändert - muss ich noch ausprobieren.

    Testsystem:
    Board: Point Of View ION 330-1 2GByte Ram
    Gehäuse: MS-Tech MC-120 mit Fernbedienung am internen USB
    TV-Karte: TT-Budget S2-1600
    LG-DVB-Brenner
    vavdr 0.4 Pre 2

    2 Mal editiert, zuletzt von soteppel ()

  • Moin, Moin, MFG


    so ich habe jetzt noch mal auf den ganz frischen Treiber xserver-xorg-video-intel 2.8.0 gewechselt. Zum Testen liegt nun folgendes auf der Platte:
    1. Win XP (nur um zu gucken ob da funktioniert)
    2. Xubuntu, Kernel 6.30.10-12, Intel-Treiber 2.8.0


    Deine Modeline wird immerhin akzeptiert. Siehe Auszug xrandr --verbose:



    Es gibt nun ein leichtes Flimmern im Bild aber die Bildgröße veändert sich nicht. Anscheinend egal welche Auflösung und Herzzahl gewählt wird. :wand


    Die Optionen:
    Option "LEFT" "0"
    Option "RIGHT" "0"
    Option "TOP" "0"
    Option "BOTTOM" "0"
    Option "TV_FORMAT" "PAL"


    haben leider überhaupt keine Auswirkungen, werden aber in der Xorg0.log auch nicht angemeckert.


    Ich füge mal zwei Bilder hinzu. Die sind vor ein paar Tagen gemacht worden unter Gnome aber die Seitenefekte sind absolut identisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!