Intel D945GCLF2 SVideo

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand den Svideo Port vom D945GCLF2 ans laufen gebracht?
    Getestet hab ich bisher mit Debian Lenny Beta2 und dem xserver-xorg-video-intel Paket. So wie es aussieht wird der Svideo Port vom Treiber falsch erkannt (xrandr -q sagt vga und vga-1) und dann mit falscher Auflösung und Wiederholrate angesteuert.
    Mit WinXP kann man Clone ohne Probleme einstellen aber das will ja keiner :)


    Danke und Gruß


    Phil

  • :welcome


    nimm doch evtl. gleich RGB? DIe Qualitaet ist erheblich besser. Laeuft seit gestern bei mir auf D945GCLF.


    Ist aber noch keine out-of-the-box Loesung. EIn wenig Erfahrung mit TV Timings sollte man mitbringen. Sonst besteht die Gefahr von Schaeden am TV (falls es noch keine Schutzschaltung hat).


    Die hier beschriebene Loesung setzt ein VGA2SCART Kabel voraus.

  • An alle die auf der Suche nach einer Loesung sind,
    den svideo oder S-Video oder SuperVideo out Ausgang
    auf den intel D945GCLF und D945GCLF2 oder ueberhaupt einen intel grafik chip
    am Fernseher Tv benutzen wollen,
    und in ihrer Xorg.0.log ein unverstaendlichen vga-1 sehen, das ganze unter Linux , aber geht nicht , funktioniert nicht.


    Wenn keine DualMonitor-Variante gesucht wird, solltet ihr Euch doch mal Sparkies RGB-SCART Variante anschauen.


    Link zum Thread


    Bei mir laeuft das ganze schon prima, und ist auch gar nicht so schwierig.


    Ich schreibe hier nochmal in den Thread, weil Google den immer noch als einzigen
    ausspuckt bei den obengenannten Suchbegriffen.
    Ich meine nur, das ist sonst ein wenig abschreckend.


    Es lohnt sich.

  • das ist so nicht ganz richtig. der svideo port läuft nur mit den freien treibern nicht.
    mit den iegd treibern ist dem anschluss schon ein bild zu entlocken.
    allerdings nur solange auch ein monitor angeschlossen ist. bootet man ohne monitor gibt der port leider nur ntsc raus, das man zwar auf pal umstellen kann aber beim runterfahren crasht der ganze xserver. der intel support ist leider nicht willig oder in der lage das zu ändern :(


    davon abgesehen ist sparkies RGB-SCART variante ziemlich genial.

  • nabend zusammen,
    bin momentan ebenfalls am verzweifeln mit nem aopen i915-ga hfs board und dessen svideo-ausgang! ich brauch den halt unbedingt für mein display (-> graphtft)!


    xrandr -q erzählt mir auch was von VGA-2 anstatt svideo oder tv oder sonstwas!



    würde es ja mal mit den iegd treibern probieren wollen! aber wie kann ich die neu bauen? und ersetzen die dann quasi das paket "xserver-xorg-video-intel" :schiel by the way war ich bis heute der meinung es gibt ausschliesslich den freien treiber für intels graka's ?(


    danke + gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • hey jungs,


    hab mal etwas "weitergeforscht"! wenn ich die den svideo ausgang in der xorg.conf konfiguriere schmiert mir der xserver grundsätzlich ab (s. anhang) :schiel
    xrandr kann ich zwar erzählen er soll was auf VGA-2 ausgeben, das scheint er auch zu tun... allerdings bekomm ich nicht wirklich was auf meinem (test)tv angezeigt! liegt wohl, wie schon hier im beitrag vermutet an falscher wiederholrate!? hab auch schon gegoogelt+kollegen interviewt wie'n weltmeister, komm aber nicht weiter! hat jemand noch nen tip??


    gruß,lars

  • Hi,


    das gleiche verhalten zeigt das D945GCLF2 auch. Wie oben erwähnt funktioniert der Svideo Port mit dem IEGD Treiber. Dein Board hat allerdings den den 915 chipsatz soweit ich das auf die schnelle sehen konnte. Auch dafür gibts aber nen IEGD Treiber.


    Wenn du den 3D Teil ans Laufen bekommst bist du mein Held :)

  • hi phil,


    würde ich gerne probieren (wenns sein muss auch den "3D Teil 8))
    allein wo bekomm ich den/die IEGD treiber denn her und gibts denn da ünerhaupt nen unterschied zu den xorg treibern?? ich dachte immer die xorg treiber seinen quasi die von intel ?(


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • hi,


    den iegd treiber bekommst du von der intel download seite.
    schicke dir den link per pn.
    wenn du möchtest kann ich heute nachmittag mal meine install scripts und die xorg.conf raussuchen. die xorg.conf muss allerdings nicht hundertprozentig passen da die optionen für den 915 anders sein können.


    gruß
    phil

  • moin moin,
    den treiber hab ich mir gestern bei intel besorgt! meine fresse was n aufriss, die neueste stable version gabs nur als riesen exe-datei die ich dann unter windoof (vbox) entpacken musste... nach langem suchen hab ich irgendwann auch mal das entsprechende tar.gz archiv gefunden... die hamm doch echt die nerven verloren die intels :rolleyes:
    bin aber n.n. so recht weitergekommen, wär supi wenn du mir die scripts und die xorg.conf mal zur verfügung stellen könntest :)
    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • servus,
    naja das board hat neben den svideo auch noch einen YPbPr anschluss! in diesem testbericht hier http://www.silentpcreview.com/article311-page2.html heisst der RCA-Component, allein ich weiss nicht wie ich daran ein TV bzw. mein TFT anschliessen kann ?( Der Anschluss taucht ja auch noch nicht mal auf bei "xrandr -q"... Weisst du da mehr??
    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hi,


    der port kann bei xrandr auch nicht auftauchen da vom freien intel Treiber die sDVO Ports (noch) nicht unterstützt werden. Deshalb wird auch der SVideo nur als VGA-X erkannt. Die sDVO Ports gehen im Moment nur mit IEGD Treiber. Da für den 915 Chipsatz auch die Version 9 des Treibers aktuell ist müsste mein Script passen. Nur mit der Xorg Konfig müssen wir mal sehen. Schick mir doch per PN mal ne Mail Adresse dann kann ich dir das Script mailen.


    Gruß
    Phil

  • ok hast PN!
    gruß

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • hi,


    hier mal die Xorg Device Section zum IEGD Treiber. Es sollte Clone Modus mit 800x600@60Hz auf den sDVO Ports laufen. Alle anderen Options sind auf die Standard Werte eingestellt.


    Wieviele VGA Adapter gibt dir lspci eigentlich aus?


    Section "Device"
    Identifier "Intel_IEGD-0"
    Driver "iegd"
    VendorName "Intel(R) DEG"
    BoardName "Embedded Graphics"
    BusID "0:2:0"
    Screen 0
    Option "PcfVersion" "1792"
    Option "ConfigId" "1"
    Option "ALL/1/name" "915"
    Option "ALL/1/General/PortOrder" "52300"
    Option "ALL/1/General/DisplayConfig" "2"
    Option "ALL/1/General/DisplayDetect" "0"
    Option "ALL/1/General/CloneRefresh" "60"
    Option "ALL/1/General/CloneWidth" "800"
    Option "ALL/1/General/CloneHeight" "600"
    Option "ALL/1/Port/5/General/name" "VGA"
    Option "ALL/1/Port/5/General/EdidAvail" "3"
    Option "ALL/1/Port/5/General/EdidNotAvail" "1"
    Option "ALL/1/Port/5/General/Rotation" "0"
    Option "ALL/1/Port/5/General/Edid" "1"
    Option "ALL/1/Port/2/General/name" "sDVO-B"
    Option "ALL/1/Port/2/General/EdidAvail" "3"
    Option "ALL/1/Port/2/General/EdidNotAvail" "1"
    Option "ALL/1/Port/2/General/Rotation" "0"
    Option "ALL/1/Port/2/General/Edid" "1"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/9" "2"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/0" "128"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/15" "69"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/2" "64"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/1" "64"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/41" "32"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/42" "32"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/4" "512"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/5" "512"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/31" "4"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/11" "1"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/10" "2"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/40" "7"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/44" "0"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/8" "5"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/52" "1"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/53" "1"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/54" "1"
    Option "ALL/1/Port/2/Attr/55" "1"
    Option "ALL/1/Port/3/General/name" "sDVO-C"
    Option "ALL/1/Port/3/General/EdidAvail" "3"
    Option "ALL/1/Port/3/General/EdidNotAvail" "1"
    Option "ALL/1/Port/3/General/Rotation" "0"
    Option "ALL/1/Port/3/General/Edid" "1"
    Option "ALL/1/Port/3/Attr/43" "0"
    Option "PortDrivers" "analog sdvo"
    EndSection


    Gruß
    Phil

  • so hab mal das scriptchen (besten dank dafür!) angeworfen und das ganze wurde denn wohl auch korrekt installiert!


    hab dann mal quick&dirty einfach "intel" gg. "iegd" in der xorg.conf getauscht und den X neu gestartet! pustekuchen :angryfire lt. logfile gibt n problem mit der version


    mit treiber "intel" siehts an der stelle so aus


    aber ich hab der xorg-server R7.3 drauf...


    kann mir denn irgendjemand hier (bestenfalls du phil ;D) bei diesem xorg versionschaos erzählen wie ich aus der nummer rauskomme... den kram selbst kompilieren oder wie :schiel
    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • hi,


    sorry das hatte ich vergessen. der iegd treiber ist nur für die älteren xorg versionen gebaut.


    die überprüfung kannst du z.b. wenn kdm genutzt wird um X zu starten so abschalten:


    in der kdmrc an die zeile


    ServerCmd=/usr/bin/X -br


    ein -ignoreABI anhängen.


    Sollte dann so aussehen:


    ServerCmd=/usr/bin/X -br -ignoreABI


    Nicht schön aber geht.


    Gruß
    Phil

  • hi phil,
    könntest du mir nochmal deine komplette xorg.conf posten oder mailen? haut n.n. so wirklich hin, der x startet zwar, bekomme aber kein bild! der lcd "tut so" als bekäme er kein signal ?(
    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!