5.1 über Onboard-Soundkarte auf einem M2N-VM

  • Hallihallo!


    Zuerst meine Config:

    • easyvdr 0.6.0.2
    • xineliboutput
    • M2N-VM HDMI
    • Onboardsound: Realtek ALC883


    Ich möchte gerne das 5.1-Signal der Onboard-Soundkarte auf einem M2N-VM analog an einen 6-kanaligen Verstärker weiterreichen!


    Hiermit funktioniert es: vdr nicht gestartet und ac3dec -6 /tmp/test2.ac3


    Leider gibt der vdr immer das Stereo-Signal auch auf den Surround-LS aus und bei DD5.1 auf den Surround-LS nur das vordere Signal!


    In den Audioeinstellungen von xineliboutput habe ich herumgespielt. Leider ohne Erfolg...
    (Stereo-Signal hochmischen ist deaktiviert, Surround 5.1 aktiviert)


    An welchem Knopf muss ich drehen?


    Danke und Grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Nachdem es noch keine Lösung mit Spdif gibt, siehe mein Problem
    hier, versuche ich es wieder mit den analogen Anschlüssen...


    Problem ist immer noch folgendes:

    Zitat

    Hiermit funktioniert es: vdr nicht gestartet und ac3dec -6 /tmp/test2.ac3


    Leider gibt der vdr immer das Stereo-Signal auch auf den Surround-LS aus und bei DD5.1 auf den Surround-LS nur das vordere Signal!


    Grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hi,
    ich mache das mit einem M2A-VM folgendermaßen:


    Ich habe in der config_xineliboutput folgendes stehen:


    Damit wird auch der Sterei-Ton auf 5.1 verteilt.
    Dazu sind noch folgende Einträge in der /etc/asound.conf nötig:



    Eventuell musst du in der config_xineliboutput das "CARD=SB,DEV=0" an deine
    Soundkarte anpassen. Da hilft dir ein "aplay -L".


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • hallo fawkes,
    das hochmischen von stereo auf 5.1 mag ich nicht :schiel


    die anderen sachen habe ich alle mal angepasst, aber es ist immer noch so:
    ...leider gibt der vdr immer ein stereo-signal auch auf den surround-ls aus und bei dd5.1 nur etwas auf den vorderen ls!
    config_xineliboutput:


    grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!