Brummschleife

  • Hallo,
    habe leider seit einiger Zeit mit einer Brummschleife zu kämpfen.


    Diese tritt sowohl beim VDR als auch bei meinem DVD-Player auf. Beim "normalen" Fernsehen über den TV nicht. Wenn ich auf den VDR bzw. DVD-Player umschalte, dann habe ich immer ein Brummen und zusätzlich manchmal einen hellen Streifen, der übers Bild wandert. Ziehe ich jetzt das Antennekabel aus dem Fernseher, dann ist alles bestens. Kann ich das ganze mit einem Mantelstromfilter beheben?


    Bei Reichelt habe ich diese gefunden. Preislich unterschiedlich...welchen würdet ihr empfehlen?


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…87653f795ec4310fef4fb44ff


    oder


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…87653f795ec4310fef4fb44ff


    Hoffe ihr könnt helfen
    michahab

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

  • Ich hatte das auch. Wenn ich den Antennenstecker entfert hatte, war auch alles bestens. Allerdings auch, wenn ich das Netzwerkkabel abgeklemmt hatte.
    Die Lösung bei mir war, dass ich die Abschirmung des Netzwerkkabels auf ca. 1cm weggemacht habe. Hat 1.5 Jahre auch gut geklappt. Dann bin ich umgezogen...


    Gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hallo,
    viele Dank für eure schnellen Tipps.
    Habe mir das Teilchen bei Reichelt mal bestellt. Werde berichten, ob es sich gebessert hat.
    Gruß
    michahab

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

  • Hallo,


    hab jetzt seit einigen Monaten den Mantelstromfilter von Reichelt im Einsatz und wollte mal Bericht erstatten.
    Mein Hauptkabel wird mit einem Dreifachverteiler aufgeteilt. Zwei zu meinen Haupauge PVRs und eins direkt zum Fernsehen. Dort hab ich ihn direkt zwischen Kabel und Fernseher geklemmt. Habe jetzt kein Brummen mehr. Aber....


    Beim VDR hab ich klares Bild, nur wenn dunklere Bilder kommen, dann sieht man noch einige helle Streifen übers Bild wandern.


    Was mich viel mehr stört ist, dass der Mantelstromfilter das Bild meines "normalen" Fernsehers verschlechtert. Dort hab ich jetzt bei fast allen Sendern ein verschneites Bild mit Streifen.


    Fragen:
    1. Sollte ich den Filter vielleicht direkt an das Hauptkabel bringen?
    2. Meine Kabel ab dem Verteiler haben noch ca. 20cm überstand und winden sich herum. Solle ich diese bis aufs Minimum kürzen?
    3. Was kann ich noch machen, damit die restlichen weißen Streifen beim VDR weggehen und das "normale" TV-Bild klar ist?


    Gruß
    Michael

    Intel DH67 Motherboard + Intel G540, GT520 Grafikkarte, PVR150 + Hauppauge DVB-T Stick + Terratec DVB-T PCI Karte, yavdr 0.4, Igor USB IR-Receiver, 46" Samsung LED

    Einmal editiert, zuletzt von michahab ()

  • Zitat

    Was mich viel mehr stört ist, dass der Mantelstromfilter das Bild meines "normalen" Fernsehers verschlechtert. Dort hab ich jetzt bei fast allen Sendern ein verschneites Bild mit Streifen.


    Dagegen hilft statt des passiven Verteilers ein Verstärker mit mehreren Ausgängen. Sonst gibt's jetzt Dämpfung vom Verteiler und vom Mantelstromfilter.


    Zitat

    1. Sollte ich den Filter vielleicht direkt an das Hauptkabel bringen?


    Kann was bringen, einfach testen. Könnte aber dazu führen, dass das Bild vom VDR dann auch leicht verrauscht ist.


    Zitat

    2. Meine Kabel ab dem Verteiler haben noch ca. 20cm überstand und winden sich herum. Solle ich diese bis aufs Minimum kürzen?


    20cm machen keinen Unterschied.


    Zitat

    3. Was kann ich noch machen, damit die restlichen weißen Streifen beim VDR weggehen und das "normale" TV-Bild klar ist?


    Bei manchen Fernsehern könnte es was bringen den Netzstecker um 180° gedreht in die Steckdose zu stecken.
    Da der weiße Streifen auch durch eine Brumschleife kommt, zum Test alle nicht unbedingt notwendigen Kabel
    von Fernseher und VDR abziehen um herauszufinden über welche Kabel die Brumschleife kommt.
    Bei Cinch-Kabeln, insbesondere Audio, macht es auch Sinn zum Test die Kabel gerade soweit herauszuziehen, dass nur noch der Stift des Steckers
    Kontakt hat.


    Gruß,
    Locke

    Athlon II X2 240e, Asus M4A77T, 2GB RAM, Zotac GT220, Thermaltake DH202, 2x TT DVB-S2, TT DVB-S, yaVDR 0.5

  • eine Brummschleife ist i.d.R. das Ergebnis unterschiedlicher Massepotentiale. Die würde ich versuchen zu beseitigen. Ist die Antennenverkabelung geerdet? Es gehört schon hinter dem Hausübergabepunkt eine Potentialausgleichsschiene montiert, die die Abschirmung des Kabel-TV mit der Erdung der Hauselektrik (also z.B. Anschluss an geerdetes Heizungs-/Wasserrohr) verbindet.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hab mir grad nen High-End TV der vorletzten Generation gekauft... (NEC LCD 4000)


    Da gibts direkt diese Magnet-Dinger bei die man um die Leitungen klemmen kann, speziell empfohlen für die Audio Leitung.
    Keine Ahnng obs was bringt, hab selbst kein Brummen, aber evtl. kann es ja was bringen so nen "Mantelstrom-Filter" ala Ferritkern um die Leitung zu stecken...
    Keine Ahnung... bin ja nur IT Ing. und der Kram ist nicht grad mein Fachgebiet.


    Im grossen und ganzen ist ein trennen der Masse Leitung zwischen verschiedenen Geräten die einfachste Methode.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Da gibts direkt diese Magnet-Dinger bei die man um die Leitungen klemmen kann, speziell empfohlen für die Audio Leitung.


    Die verhindern HF-Ein- und Ausstrahlungen über die Kabel, sind aber nicht magnetisch sondern lediglich Ferritkerne.


    Oder Du hast wirklich Magnetringe, dann wäre das eher ein Thema in einem Esotherikforum.


    Zitat

    Keine Ahnng obs was bringt


    Beim Brummen bringen die nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!