Probleme mit GRAB

  • Ich habe jetzt gesehen das es auf der Seite von A.Kool (Link aus der DL-Sektion) einen Patch für genau diese Problem gibt. Hat das einer mal probiert? Ich kann den Patch nicht anwenden weil bei mir schon ein anderer Patch eingespielt ist, und offenbar die Zeilen verschoben sind, sodass patch es nicht mehr richtig auf die Reihe kriegt.
    Wie kann man denn einen Patch per Hand einspielen? Ich kenne die Syntax von den .diff Files nicht.
    wenn eine Zeile mit - anfängt und rot ist, dann nehme ich an man muss sie löschen, aber was ist wenn die Zeilen grau sind? Und wie werden die mit + markierten Zeilen eingefügt?


    Gruss
    Merlin

  • hi,
    ich möchte nomla auf die möglichkeit hinweisen mal zum teste die budget karte auszubauen. nur damit du das problem auch wirklich eingrezne kannst.


    zum patch:
    ja; in der .rej datei steht drin was nicht geklappt hat. an den zeilen ohne +- orientiert sich das patch-programm - wenn es diese nicht findet klappt auch der rest nicht. also musst du diese "meißt leicht veränderten zeilen) von hand suchen. dann wie schon vermutet alles was ein - vornedran hat entfernen, dann das mit dem + hinzufügen.


    kuck malnoch hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=5903&sid=&hilight=patch&hilightuser=340

  • Hi


    ich habe auch das Problem, dass er bei grab die besagte Fehlermeldung bringt. Ich habe aber 2 FF Karten drin und dann sollte das doch gehen?!? Da /dev/video0 nicht existiert, habe ich testweise einen symbolischen Link auf /dev/dvb/adapter0/video0 gesetzt. Brachte aber auch keine Besserung. Jetzt kommt die Meldung "device busy" oder ähnlich.


    Hat jemand eine Idee, warum ein grab scheitert?


    Gruss


    Joe

  • Also, ich habe das Problem jetzt behoben (ich weiss zwar nicht genau wie, aber es funktioniert INDER ORIGINALKONFIGURATION OHNE DIE KARTEN ZU TAUSCHEN).
    Ich benutze jetzt die 1.2.6 und habe erst den ElchiAIO und dann den ImprovedOSD Patch angewendet. Danach habe ich mit mknode so wie es in der Faq steht die devices angelegt.
    Jetzt funktioniert sowohl GRAB als auch VDRADMIN.


    Gruss
    Merlin

  • Übrigens glaube ich zu wissen was ich gemacht habe damit es läuft. Ich habe die video? nicht nacheinander angelegt, sondern erst video1 und dann video0. Das muss es gewesen sein, denn vorher habe ich auch immer die faq befolgt...


    Code
    mknod /dev/video1 c 81 0
     mknod /dev/video0 c 81 0
    chmod 666 ./video?


    Nur für den Fall das es jemanden interessiert.


    Gruss
    Merlin

  • ...eben nicht. In der Reihenfolge die nodes anzulegen gibt bei mir einen Error. Es ist für mich UNMÖGLICH in dieser Konfiguration zu grabben. Wir hatte ja mal weiter oben im Thread besprochen weswegen (Falsche Reihenfolge der Karten 1. Budget und 2. FF) .
    Da ich durch schusseligkeit das mal falsch gemacht habe, denn aber bemerkt habe dass es so BEI MIR funktioniert, habe ich es hier gepostet.


    Gruss
    Merlin

  • FYI: Bei mir funktioniert zwischenzeitlich auf 2 verschiedenen Systemen tadellos:

    Code
    mknod /dev/video0 c 81 0
    chmod 666 /dev/video0
    ln -s /dev/video0 /dev/video


    Gruss


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • mrjoe
    Es geht ja nicht um das Anlegen, sondern um das ansprechen mehrerer Karten. Wenn Du das Pech wie ich hast, bei dem deine Budgetkarte als erste Karte erkannt wird, dann funktioniert das "grab" nicht.


    slime
    Ich habe mir das mal überlegt, und es ist durchaus nachzuvollziehen. Linux kann der Name den ich füm meinen Node wähle ja egal sein, deswegen kann ich den ersten auch video1 nennen. Dann würde er ja die erste Device unter diesem Namen speichern. Danach kann ich einen willkürlichen Namen für den nächsten Node nehmen. Denn nenne ich dan video0 und DAS ist ja der, worauf GRAB zurückgreift.
    Das ist mehr oder weniger was ich mir gedach habe, bei der Suche nach Erklärungen.


    Gruss
    Merlin

  • Aufwärm ;)


    Also ich habe den vdr 1.3.49 unter 2.6.15 am laufen und die selbe Problematik. Das mit den Kartentauschen scheidet aus und das mit den Knoten verbiegen bringt auch nix.


    Hat wer noch nen anderen Tipp (Außer größeren Rechner kaufen :D)


    Ach ja die Meldung:


    mit unverbogenen Knoten:

    Zitat

    vdr:/tmp# /usr/lib/vdr/svdrpsend.pl GRAB /tmp/1.jpg
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.3.49; Tue May 9 15:21:39 2006
    451 Can't write to '/tmp/1.jpg'
    221 vdr closing connection


    mit verbogenen Knoten:

    Zitat

    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.3.49; Tue May 9 15:26:34 2006
    451 Grab image failed
    221 vdr closing connection


    der Fehler 451 ist lt. SVDRP ein interner Fehler...

  • Hast du mal geschaut welche Rechte/Eigentümer bei video bzw. video0 eingestellt sind?


    Joe

  • Habe ich alle auf den Ursprung gesetzt:

    Zitat

    lrwxrwxrwx 1 root video 11 2006-05-09 15:26 /dev/video -> /dev/video1
    crw-r--r-- 1 root video 81, 1 2006-05-09 15:22 /dev/video0
    crw-r--r-- 1 root video 81, 0 2006-05-09 15:22 /dev/video1


    Auffällig ist, dass eine /tmp/1.jpg angelegt wird, diese aber 0 Byte hat.

  • <deleted wegen schlechter Augen ;( >


    Musst du unbedingt von video1 grabben oder könntest du testweise den Link auch mal auf video0 setzen?


    Das die Datei mit 0 Byte angelegt wird kann schon sein, im Programmablauf wird eben die Datei angelegt und danach versucht die Daten vom Device reinzuschreiben - was aber nicht gelingt.


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Schon Dir die Augen,


    ...ja, habs in allen Richtungen versucht, also


    mknod /dev/video0 c 81 0
    mknod /dev/video1 c 81 1


    mknod /dev/video0 c 81 1
    mknod /dev/video1 c 81 0


    auch den link natürlich angepasst


    No change X(

  • Dann versuch ich's mal mit ner Brille... ;)


    Also dieser 451 bedeutet, dass der Aufruf cDevice::PrimaryDevice()->GrabImage(ImageSize, Jpeg, Quality, SizeX, SizeY); einen Null-Pointer zurückliefert. Und ein Wunder: zumindest in vdr 1.4.0 gibt es in der device.c eine Funktion wie folgt

    Code
    uchar *cDevice::GrabImage(int &Size, bool Jpeg, int Quality, int SizeX, int SizeY)
    {
      return NULL;
    }


    Kann also so mit vdr 1.4.0 (und evtl. auch ein paar Versionen davor) nie gehen. Ich habe Klaus bereits eine E-Mail geschickt, mal sehen was er dazu meint.


    Joe

  • Das ist keine Brille, sondern eine Glaskugel, die Du benutzt ;)


    Hab letzte Nacht nochmal den VDR deinstalliert und neu aufgesetzt (aus den selben Paketen wohlgemerkt. Ich benutze die 1.3.49) Jetzt hat er scheinbar das Device geändert und ich krieg keine Fehlermeldung mehr. Dafür klappt der DB Zugriff auf xxv nicht mehr X(


    Einzige Anpassungen, die ich übernommen habe sind in der /etc/default/vdr und zwar OPTION = --port=2001 und --device=1. Siehe hierzu auch
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=49440

  • Zitat

    Das ist keine Brille, sondern eine Glaskugel, die Du benutzt


    ;( Die Antwort von Klaus war prompt und einleuchtend: cDevice "implementiert" ein generisches Device. Die Grab-Funktion wird von z.B. cDVBDevice implementiert. Das hab ich doch glatt übersehen und zufälligerweise habe ich hier gerade eine PVR am laufen... In pvrinput ist die GRAB-Funktion nicht implementiert. Deshalb hat das ganze testweise bei mir nicht funktioniert. Argh... ;(


    Joe

  • Hmm


    ich hab mal auf die 1.4 den 1.4.0-1 Patch angewendet.


    Habe aber trotzdem noch immer das Problem.


    !telnet
    telnet localhost 2001
    Trying 127.0.0.1...
    Connected to localhost.localdomain.
    Escape character is '^]'.
    220 Gina SVDRP VideoDiskRecorder 1.4.0-1; Sat May 20 00:22:48 2006
    grab /tmp/hans.jpg
    451 Grab image failed



    Syslog sagt


    May 20 00:22:48 localhost vdr: [10177] connect from 127.0.0.1, port 56243 - accepted
    May 20 00:22:48 localhost vdr: [10177] connect from 127.0.0.1, port 56243 - accepted


    Ich weiss langsam nicht mehr wo ich suchen soll.

    MAIN: La Scala SST-LC04 Gehäuse / Asus P5N7A-VM / Intel E7500 / YaVDR 0.1 / TT-DVB-S2 / IR-Einschalter Atric / Wakeup-On-Call


    ICH: Bin Microsoft, Cisco, VMware und NetApp zertifiziert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!