was hat Xorg Wichtiges zu tun ?

  • Hallo,


    lt. top benötigt xorg normalerweise 4-6% CPU-Last.


    ab und an (gefühlt:aller 15sec) nimmt sich X ca. 90%


    Was hat X sooo wichtiges und intensives zu tun um einen CPU-Kern fast vollständig zu belegen ???


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Ich bin ein wenig "fremd gegangen" MythTV ect. Und da hab ich etwas gefunden.


    So wie ich das verstanden habe kommt die CPU-Auslastung vom Grafiktreiber (Nvidia closed source). Und zwar genau dann, wenn auf einen VertSync gewartet wird. Denn dies wird mit einem einfachen Loop erledigt (der frisst dan CPU-Power).


    Wenn die Drift der Framerate zwischen Video und GraKa sehr gering ist ist, z.B. 50Hz Viedeo, 49,9Hz Monitor, dann liegt die Interferenz bei nur 0,1Hz und mann kann dan an (bis auf 100%) und abschwellen der CPU-Last deutlich mit top sehen. Ist die Drift größer (z.B.50/60) sind es schon 10 Hz und man bekommt nur einen Mittelwert zu sehen der weit unter 100% liegt.


    Lange Rede kurzer Sinn. Die Option "use events" "true" in der Device-Section weist den GraKa-Treiber an nicht per loop auf den VertSync sondern mittels Event-Handler zu warten.


    ... und gut ist.


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Zitat

    Original von ardi
    Lange Rede kurzer Sinn. Die Option "use events" "true" in der Device-Section weist den GraKa-Treiber an nicht per loop auf den VertSync sondern mittels Event-Handler zu warten.


    ... und gut ist.


    ardi


    Hmmm... kann es sein, dass diese Option schon der Default ist ? Ich habe auch eine NVidia-GraKa und das von Dir beschriebene Verhalten tritt bei mir (auch ohne gesetzte "use events" Option) nicht auf...


    Gruß
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Zitat

    Hmmm... kann es sein, dass diese Option schon der Default ist ? Ich habe auch eine NVidia-GraKa und das von Dir beschriebene Verhalten tritt bei mir (auch ohne gesetzte "use events" Option) nicht auf...


    eigentlich nicht. Man muß sie extra einschalten.
    Mit top ist es auch schwer auszumachen (wird nur um Sekunden-Takt aktualisiert und mann bekommt dann einen Mittelwert -- glaub ich). Versuch mal htop (wird öffter aktualisiert - 10x/sec) da kann ich das ganz gut sehen.


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Zitat

    Auch damit nimmt sich der Xserver bei mir nie mehr als 2% der CPU...


    Wenn ich mir deine Signatur so ansehe ....


    ... Du hast doch eine FF-Karte. Da machst du doch keine Videoausgabe über xv? Oder?



    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Achtung, laut http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=86253 fangen die Probleme auf manchen Systemen dadurch auch erst an - sie frieren dann nicht immer wieder für Sekundenbruchteile, sondern gleich für eine halbe Minute am Stück ein.
    Die Zeile lautet übrigens:

    Zitat

    Option "UseEvents" "True"


    https://bugs.launchpad.net/ubu…org-video-v4l/+bug/243734 könnte mit diesen Problemen irgendwie verwandt sein...

  • Zitat

    Original von ardi
    Wenn ich mir deine Signatur so ansehe ....


    ... Du hast doch eine FF-Karte. Da machst du doch keine Videoausgabe über xv? Oder?



    Doch doch, ich nutze beide Ausgabemöglichkeiten. Die FF fürs Schlafzimmer und xv auf dem LCD im Wohnzimmer. Klappt primstens.


    Gruß
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Zitat

    Doch doch, ich nutze beide Ausgabemöglichkeiten. Die FF fürs Schlafzimmer und xv auf dem LCD im Wohnzimmer. Klappt primstens.


    Wie wird dein LCD angesprochen? 60Hz?
    Wenn ich auf 60Hz stelle ist alles normal. Bei 50Hz CPU-Last (aber dank "use events" jetzt auch weg)


    Gruß


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Zitat

    Original von ardi
    Wie wird dein LCD angesprochen? 60Hz?
    Wenn ich auf 60Hz stelle ist alles normal. Bei 50Hz CPU-Last (aber dank "use events" jetzt auch weg)


    Exakt, xv -> DVI -> LCD@60Hz. 50 Hz kann ich gar nicht einstellen, aber warum sollte ich auch ? ;)


    Gruß
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Zitat

    Exakt, xv -> DVI -> LCD@60Hz. 50 Hz kann ich gar nicht einstellen, aber warum sollte ich auch ? Augenzwinkern


    Weil PAL mit 50Hz/25Hz arbeitet?


    Gruß


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Zitat

    Original von ardi
    Weil PAL mit 50Hz/25Hz arbeitet?


    M.W. nach gibt es nicht wirklich viele LCDs, die mit 50 Hz arbeiten. Jedenfalls nicht, wenn sie quasi als Monitor betrieben werden. Langsam wirds aber wirklich OT...


    Gruß
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!