Sporadische Probleme mit Airstar2

  • Hallo,


    ich bin von DVB-S auf DVB-T umgestiegen (ich benutze meine FF-Karte nur noch für die Ausgabe).


    Als DVB-T-Karte habe ich mir eine Airstar2 zugelegt (u.a. weil sie hier im Forum immer so gelobt wird). Wenn der Rechner mal läuft, dann funktioniert das eigentlich auch ganz gut (wenn man mal von der Bildqualität absieht :motz4).


    Alle paar Starts kommt es aber vor, dass der VDR kein Bild zeigt. Es wird nur die Meldung angezeigt "Kanal nicht verfügbar". Wenn ich das Loglevel auf 3 hochsetze, dann kommt auch nicht mehr Information dabei raus :evil: das femon-Plugin zeigt dann auch nichts an. Sprich ich habe lt. den Anzeigen null Empfang. (BTW: Ich benutze eine aktive Antenne von Philips (15 € vom Blödmarkt), die über die Karte mit Strom versorgt wird).


    Wenn ich den VDR dann per "/etc/init.d/vdr restart" neustarte, dann geht es meistens :rolleyes:


    Beim Starten kommt nur diese "Fehlermeldung":


    Code
    b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed


    Das soll aber wohl normal sein.


    Auf dem Rechner läuft ein normales Etch (Kernel 2.6.18 ) und den 1.4.7er Paketen von etobi.


    Bringt mir ein Kernelupdate etwas (eigentlich soll die Karte ja angeblich mit dem Kernel problemlos laufen) oder hat jemand eine andere Idee, die mir weiterhelfen könnte? Im Moment ist das nämlich ziemlich nervig, wenn man nicht weiß, ob die Aufnahmen geklappt haben oder nicht...



    Viele Grüße
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Probleme mit dieser Karte sind wirklich selten.


    So wie ich das sehe, ist zum Zeitpunkt des vdr Starts das dvb device nicht vorhanden. das sollte aber durch rechtzeitiges Laden von b2c2-flexcop-pci angelegt werden. Die wichtigen Informationen stehen in dmesg. Also bitte das nächste Mal, wenn beim Start die Meldung "Kanal nicht verfügbar" kommt, den Auszug von dmesg posten. Und am besten das komplette syslog (/var/log/messages ?) ab Booten bis vdr Start.


    Der Treiber sollte auch im Kernel 2.6.18 fehlerfrei sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Eben war's mal wieder soweit: "Kanel nicht verfügbar!".


    Anbei mal ein Auszug von dmsg:



    ...und syslog:



    Kann man damit das Problem eingrenzen? Ich kann nichts Ungewöhliches sehen/finden.



    Viele Grüße
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • hier fehlt das log von vdr und seinen Plugins. Anscheinend loggt vdr nicht in das syslog

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    hier fehlt das log von vdr und seinen Plugins. Anscheinend loggt vdr nicht in das syslog


    Ich habe das Log-Level mal auf 3 hochgedreht. Anbei mal die Ausgabe vom VDR:




    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • also "Kanal nicht verfügbar" kommt nur dann, wenn kein device da ist, das diesen Kanal empfangen kann. Das liegt entweder daran, dass gerade eine Aufnahme auf einem anderen Transponder läuft, oder die Karte ist nicht erkannt worden.


    Die Aussage "das femon-Plugin zeigt dann auch nichts an. Sprich ich habe lt. den Anzeigen null Empfang." passt eigentlich nicht: Wenn Du den Kanal nicht anwählen kannst, betrifft das auch femon


    Sind es immer die gleichen Kanäle, bei denen die Meldung kommt? Stimmt mit der channels.conf evtl. etwas nicht?


    Hast Du mal einen vanilla vdr ohne Plugins probiert?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Code
    Oct 10 17:57:02 localhost vdr: [2121] setting primary device to 2
    Oct 10 17:57:02 localhost vdr: [2121] device 2 has no MPEG decoder
    Oct 10 17:57:02 localhost vdr: [2121] trying device number 1 instead
    Oct 10 17:57:02 localhost vdr: [2121] setting primary device to 1
    Oct 10 17:57:02 localhost vdr: [2121] SVDRP listening on port 2001


    Du solltest das primary dvb device auf deine FF setzen. Das ist wohl die 1.


    Das wird aber nicht das Problem sein...

  • Hallo,


    heute war es mal wieder soweit :(


    Zitat

    Originally posted by henfri
    was sagt denn ein
    ls /dev/dvb/


    Code
    vdr:~# ls -l /dev/dvb
    insgesamt 0
    drwxr-xr-x 2 root root 200 2008-10-15 19:10 adapter0
    drwxr-xr-x 2 root root 120 2008-10-15 19:10 adapter1


    Zitat

    Originally posted by henfri
    was sagt femon -H -a 0 und femon -H -a 1


    Den Parameter "-H" gibt's bei mir nicht :(


    Code
    vdr:~# femon -a 0
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0'
    FE: Philips TDA8083 DVB-S (SAT)
    status 00 | signal 0000 | snr 0000 | ber 080484d1 | unc bfacc7b8 | 
    status 00 | signal 0000 | snr 0000 | ber 080484d1 | unc bfacc7b8 |


    Code
    vdr:~# femon -a 1
    using '/dev/dvb/adapter1/frontend0'
    FE: Zarlink MT352 DVB-T (TERRESTRIAL)
    status 00 | signal 000f | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000000 | 
    status 00 | signal 000f | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000000 | 
    status 00 | signal 000f | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000000 |


    Hmmm...komisch, sonst ist wenigstens der obere Balken im femon-Plugin zusehen, heute ist gar nix da :evil:


    Vielleicht gibt's bei mir doch ein Problem mit den Modulen, weil ich nach "/etc/init.d/vdr restart" wieder ein Bild habe. Ich bin jetzt nicht so der große BASH-Skripter, aber soweit ich das sehe, werden die DVB-Module dabei entfernt und wieder geladen.



    Viele Grüße
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    Hast Du mal einen vanilla vdr ohne Plugins probiert?


    Das kann ich leider nicht, weil ich einen Patch brauche, um die Ausgabe über die FF-Karte laufen zu lassen.


    Aber es wäre auch möglich, dass es mit einem Patch zu tun hat - stimmt schon.


    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

    Einmal editiert, zuletzt von killernase ()

  • Zitat

    Original von killernase
    weil ich einen Patch brauche, um die Ausgabe über die FF-Karte laufen zu lassen.


    hä? was für einen Patch soll man dafür brauchen?


    und hast Du nur den drin, oder gleich einen ganzen extension-Patch?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam


    hä? was für einen Patch soll man dafür brauchen?


    und hast Du nur den drin, oder gleich einen ganzen extension-Patch?


    ich dachte bisher, dass ich einen Patch brauche, um den Tuner der DVB-S-Karte abzuschalten.


    Anscheinend ist das aber gar nicht (mehr) notwendig. Ich bin der Meinung, dass ich das mal hier im Forum gelesen habe. Aber vielleicht ist diese Information auch veraltet.


    Ich habe jetzt mal die 1.6er Standard-Version aus dem e-tobi Repository installiert (nur mit remote-Plugin).


    Mal sehen, wie sich die Kiste in den nächsten Tagen/Wochen so verhält....



    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!