[patches} Korrekte interlaced und framesynchrone Ausgabe für SDTV/HDTV auf VGA/DVI/HDMI/RGB/SCART

  • Zitat

    Original von udobroemme
    durchflieger:
    Wie hast Du es geschafft, dass der Nvidia-Installer nicht die GL-Libraries überbügelt?
    Nach der Installation der Nvidia-Treiber werden dessen Bibliotheken verwendet und nicht mehr die Mesa-Libraries. Diese werden aber vom ati-Treiber für die XV-Beschleunigung benötigt.
    Welche Optionen hast Du bei der Nvidia-Installation verwendet?


    Mit dem Script im Anhang installiere ich den NVIDIA-Treiber. Aufruf z.B.:


    nvidia-inst.sh ./NVIDIA-Linux-x86_64-180.51-pkg0.run


    Danach unter ubuntu/debian das Paket xserver-xorg-core reinstallieren mit dem die GL-Libs (für den xserver) wieder hergestellt werden.


    Für die XV-Ausgabe auf ATI reicht das.
    Sollen OpenGL-Programme gegen die ATI laufen müsste man weiter Packete reinstallieren. Das
    benötige ich aber bei mir zur Zeit nicht.


    Gruss durchflieger

  • Hallo,


    ich habe im ersten Beitrag dieses Thread eine neue Version des FRC-Patch bereitgestellt. Diese enthält jetzt auch die notwendigen Patches für das aktuelle ubuntu xine-lib Paket sowie dem aktuellen vdr-plugin-xineliboutput Paket aus dem eTobi Repository.
    Bauanleitungen ist im README enthalten.


    Gruss
    durchflieger

  • Arggh,
    warum habe ich mir nur die Radeon-HD4850 gekauft?
    Um mit dem RV770-Chip Xv-Beschleunigung ans Rennen zu bekommen, muss die glx-Library des Mesa-Treibers geladen werden und wenn ich vdpau-Beschleunigung möchte, die des Nvidia-Treibers.
    Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich die ATI-Karte mit den ati-Treibern jetzt als Dualhaed-Konfiguration mit meinem TFT und VGA2Scart eingerichtet bekommen habe. Der Nvidia-Onboard-Chip kann aber nur ein Display zur Zeit ansteueren. Aus diesem Grund würde ich gern die Nvidia-Beschleunigung nur für die Dekodierung nutzen und die Videoausgabe der Radeonkarte überlassen.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von udobroemme
    Arggh,
    warum habe ich mir nur die Radeon-HD4850 gekauft?
    Um mit dem RV770-Chip Xv-Beschleunigung ans Rennen zu bekommen, muss die glx-Library des Mesa-Treibers geladen werden und wenn ich vdpau-Beschleunigung möchte, die des Nvidia-Treibers.
    Grundsätzlich geht es mir darum, dass ich die ATI-Karte mit den ati-Treibern jetzt als Dualhaed-Konfiguration mit meinem TFT und VGA2Scart eingerichtet bekommen habe. Der Nvidia-Onboard-Chip kann aber nur ein Display zur Zeit ansteueren. Aus diesem Grund würde ich gern die Nvidia-Beschleunigung nur für die Dekodierung nutzen und die Videoausgabe der Radeonkarte überlassen.


    So ganz klar ist mir nicht was du da eigentlich vor hast.
    Ich habe seit gestern bei mir eine Konstellation am laufen wo meine ATI X1550 an einem TFT als normaler PC-Arbeitsplatz dient und die onboard Geforce 8300 an meinem LCD-TV hängt und mit vdpau betrieben wird.


    Dazu nötig war die Installation der nvidia-Treiber mit Hilfe des Scripts aus dem vorherigen Artikel sowie die Reinstallation der Pakete xserver-xorg-core, libgl1-mesa-glx, libglu1-mesa.
    Dann im Environment bei X-Programmen die gegen nvidia (bei mir auf xserver :11.0) laufen:


    Code
    if [ "$DISPLAY" = ":11.0" ] && `echo "$LD_LIBRARY_PATH" | grep -v -q -e "/usr/local/nvidia/lib"` ; then
            LD_LIBRARY_PATH="/usr/local/nvidia/lib:/usr/local/nvidia/lib32:$LD_LIBRARY_PATH"
            PATH="$PATH:/usr/local/nvidia/bin"
            export LD_LIBRARY_PATH
    fi


    Damit klappt OpenGL und XV auf beiden Grakas wunderbar. Auch meldet glxinfo die jeweils richtigen Lib's.


    Im der xorg.conf habe ich jeweils die Option "SingleCard" "true" aufgenommen damit sich die xserver nicht gegenseitig stören beim initialisieren.


    Vieleicht hilft dir diese Info ja weiter.


    Gruss
    durchflieger

  • Ehrlich gesagt habe ich diese Kombination noch gar nicht ausprobiert, da ich den Nvidia-Treiber noch nicht in Kombination mit dem ati-Treiber ans Laufen bekommen habe. Wenn Du mir jetzt noch Deine xorg.conf anhängst, dann höre ich sofort auf, den Thread zu hijacken :)
    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Original von neptunvasja
    Ich habe jetzt eine andere Frage :).
    Ich besitze Röhren-Fernseher und habe zwei Grafikkarten. Eine Grafikkarte ist von Nvidia(pci/vdpau) u. andere ist ein ATI 9200 SE (AGP), die man als Ausgabedevice nutzen kann, dank sparkie.


    Ist es denn möglich VDR mit Nvidia Karte (VDPAU) zu nutzen (als decoder?!), aber das Bild über ATI Karte auszugeben?
    Macht es X-Server mit?


    Ich stelle mal diese Frage hier.


    Danke.

  • Zitat

    Original von udobroemme
    Ehrlich gesagt habe ich diese Kombination noch gar nicht ausprobiert, da ich den Nvidia-Treiber noch nicht in Kombination mit dem ati-Treiber ans Laufen bekommen habe. Wenn Du mir jetzt noch Deine xorg.conf anhängst, dann höre ich sofort auf, den Thread zu hijacken :)
    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Die xorg.conf Dateien findest du im Anhang.
    Wenn du den nvidia Treiber mit meinen Scripts nach /usr/local/nvidia-inst installierts dann brauchst du noch folgende Links:


    ln -s /usr/local/nvidia-inst /usr/local/nvidia
    ln -s /usr/local/nvidia /lib/modules/`uname -r`/nvidia
    depmod -a


    Die Links ermöglichen eine einfache Installation von mehreren nvidia Treiberversionen parallel. Das kann bei der derzeitigen Veröffentlichungsrate neuer Treiberversionen seitens nvidia nicht schaden :)


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von ollo
    Moin,


    Nvidia VDPAU als decoder & ATI als Ausgabe geht (noch!?!) nicht, weil VDPAU die decodierten Daten nicht wieder rausrückt. Schade eigentlich, sonst könnte man per VDPAU auch transcodieren.


    Gruß, ollo


    Die vdpau Schnittstelle bietet aber schon die notwendigen Funktionen. Nur müsste mal einer dafür was codieren.


  • Ist leider nicht zu erkennen ob es an der FRC-Patches liegt oder eher eine generelle Unverträglichkeit der Treiberversion mit deiner Umgebnung ist.
    Setze die Option "FrameRateControl" mal auf "0". So können wir ausschliessen ob es am FRC-Patch liegt. Prüfe auch noch mal ob unter /lib/modules/`uname -r` keine "alte" drm.ko oder radeon.ko vorhanden sind.


    Gruss
    durchflieger

  • Es liegt definitiv an den Modulen drm.ko und radeon.ko. Wenn ich die originalen Module aus dem e-tobi Kernelpaket verwende gibt es nur die Meldung, daß FRC nicht genutzt werden kann, da diese Module dies nicht unterstützen. X lässt sich problemlos beenden und neu starten. Sobald ich diese Module durch die neu kompilierten ersetze bekomme ich nach dem Beenden von X diese Kernel Panic. libdrm und radeon_drv.so sind in beiden Fällen neu.


    Die alten Module im entsprechenden Verzeichnis hatte ich vorher durch find lokalisiert und außerhalb in Sicherheit gebracht.


    Ob "FrameRateControl" "0" zusammen mit den neuen Modulen funktioniert, muß ich noch testen.


    Gruß
    HP

  • Hi,


    bei mir tauchen beim Beenden auch die kernel panics auf unabhängig davon, ob FrameRateControl an oder aus ist. Ich verwende archlinux mit Kernel 2.6.29-ARCH. Das radeon-Modul habe ich zusätzlich gepatched, weil es sonst aufgrund fehlerhafter "AGP-Adressierung" ohne Hardwarebeschleunigung lief und darum auch FRC nicht aktiv wurde. <http://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=12441#c9>
    Bei sparkies VGA2SCART-Patch hatte ich auch schon Probleme beim Entladen der Module. Ich weiß nicht in wie weit das zusammenhängen kann.


    Ansonsten läuft der FRC-Patch wie geschmiert, danke dafür.


    So long.

    Dateien

    Mein VDR
    vdr4arch mit softhddevice, VDR-2.2.0; KODI Mainboard: MSI 785GM-E51, CPU: iAMD Athlon II, GPU: GeForce GTX 550 Ti; nvidia:364.19, DVB1-2: DD Cine S2; DVB3-4: DD DuoFlex S2;, RAM: 1*2G DDR3, AV-Receiver Pioneer VSX-923K

    2 Mal editiert, zuletzt von Hitman47 ()

  • hi all,


    same for me!
    Ich muss sagen, dass der patch echt super klasse funktioniert. das ruckeln ist komplett verschwunden!
    Echt klasse.
    Das einzige problem ist der wie oben beschriebene KernelPanic beim beende des Xservers. Dabei spielt es bei mir keine rolle, auf welche art und weise ich diesen beende.


    Vielen Dank
    Sascha

  • Hallo,


    zu dem Problem mit dem kernel panic beim beenden des X-Server unter debian lenny kann ich euch nicht weiterhelfen da mir hierfür die Testumgebung fehlt. Der Fehler hängt vermutlich mit einer Unverträglichkeit des verwendeten drm module mit dem xserver zusammen und weniger mit dem konkreten frc-Patch.
    Mittlerweile gibt es unter debian sid bzw. experimental ja die server version 1.6. Vieleicht geht es mit dieser Version ja besser.



    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Originally posted by durchflieger
    nicht weiterhelfen da mir hierfür die Testumgebung fehlt. Der Fehler hängt vermutlich mit einer Unverträglichkeit des verwendeten drm module mit dem xserver zusammen und weniger mit dem konkreten frc-Patch.


    richtig. Ich hatte das ebenfalls frueher als ich das GIT DRM zusammen mit lenny verwendet habe.
    Der Xserver nutzt ioctls() die eigentlich in dem neuen DRM gar nicht mehr supported werden.


    Ich verwende deswegen das DRM aus dem lenny original-Kernel => keine Probleme damit.


    Mit FRC hat das alles eh nichts zu tun.


    - sparkie

  • Hi All,


    ich habe nun schon seit einiger Zeit meinen VDR mit dem hier beschriebenen Patch am Laufen. Ich habe Euch mal meine setup.conf, xorg.conf und die Xorg.0.log angehaengt weil ich mir nicht wirklich sicher bin, ob der Patch bei mit hundertprozentig funktioniert. Ich bin mir nicht ganz schluessig welche Aenderungen ich in der xorg.conf machen muss um mein Bild weiter zu optimieren bzw auf Bildstoerungen richtig zu reagieren. Bei mir basiert das mehr oder weniger alles Testerei, was auf kurz oder lang ziemlich anstrengend ist :). Ich bin insoweit nicht zufrieden, da mein Bild weiterhin alles Minuten am Ruckeln ist und ich auf einmal sogar tearing Effekte zu sehen bekomme. Ich war vor einger Zeit schon einmal sehr zufrieden, nur dann habe ich wieder rumgespielt und auch die neueste Version des Patches installiert und nun habe ich die beschriebenen Probleme.
    Vielleicht ist es Einem von Euch moeglich, mir anhand der angehaengten Datein zu helfen, mein Problem zu loesen. Man sieht auch, dass ich keine "field delays" habe, wobei ich mir nciht 100% sicher bin, was das bedeutet.
    Ich gehe ueber ein dvi<->hdmi kabel an meinen Plasma, der mit einer Aufloesung von 720x576_50 laueft. wenn ich auf interlaced umstelle, habe ich kein Bild mehr. mein TV kommt damit nicht zurecht. daher die 50(p).
    Vielen Dank und hoffentlich bis bald.


    Gruesse


  • Aus deinem Log geht hervor das du eine Radeon 9200 PRO Graphikkarte verwendest. Die hat pre-AVIVO-Hardware. Du verwendest aber FRC-Betriebsmode 2 der nur bei AVIVO-Hardware funktioniert und somit findet keine Regelung statt. Du musst die Betriebsart 4 verwenden (FrameRateControl "4"). Dazu muss du aber auch die gepatchten DRM Kernelmodule verwenden.


    Gruss durchflieger

  • Hallo,


    ich habe mir gerade ein VDR-System zusammengebaut mit einer RADEON 9250 Karte und einem VGA to SCART-Adapter. Bei der Karte ist nämlich der VGA-Ausgang über eine 16-polige Stiftleiste herausgeführt, was den Bau eines "internen" VGA2SCART-Adapters ermöglichte.


    Ich hab mir ein c't VDR 7 installiert und versucht den Patch zu installieren.


    Die Vorarbeiten sind alle erledigt. Ich hab mir allerdings nicht den "EXPERIMENTAL" xserver geholt (7.6) sondern den aktuellen "TESTING", also Version 7.5.


    Beim Download des Patches bekomme ich leider nur den Fehler 404. Offenbar liegt der da nicht mehr auf dem Server von halstenbach.de


    Gibt es die Möglichkeit, das ganze hier mal im Forum zum Download anzubieten bzw. muss ich da überhaupt noch patchen oder ist das ganze schon in die Standard-Pakete gewandert ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!