[patches} Korrekte interlaced und framesynchrone Ausgabe für SDTV/HDTV auf VGA/DVI/HDMI/RGB/SCART

  • Zitat

    Hohe Systemlast? Irgendein Treiber den den kernel scheduler zu lange behindert?


    oder wird irgendwo an der Prozess-Prio herumgeschraubt?
    In manchen Distris findet man da die tollsten Sachen:
    Beispielsweise auf easy-vdr laeuft der VDR standardmaessig auf hoechster Prio, weil's irgendwann mal Probleme mit noad gab...

  • Hallo sparkie,


    ich habe nichts manuell an den Prioritäten verstellt.


    Nach meiner "libdrm-Aktion" gestern Nacht habe ich nach deiner hier mal geposteten Anleitung mit debian lenny installiert, damit habe ich's dann korrekt hinbekommen. Vorher unter ubuntu ist mir wohl ein Fehler beim installieren von libdrm2 unterlaufen.


    Jetzt mit lenny ist nur vdr, vdr-plugin-xineliboutput, und vdr-plugin-live installiert.
    Pakete sind von e-tobi aus vdr-multipatch version 1.6

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

  • Zitat

    ich habe nichts manuell an den Prioritäten verstellt.


    das habe ich auch nicht erwartet:)


    Aber manches findet man halt schon in entsprechendem Zustand vor - ohne es zu wissen...
    Man kommt erst nach langer Suche drauf, was eigentlich los war/ist.

  • Zitat

    Original von sparkie
    Man kommt erst nach langer Suche drauf, was eigentlich los war/ist.


    Naja ich bekomme nur langsam Ärger mit meiner Freundin, ihr geht die "Bastel-Wastelei" mit dem vdr schon auf die Nerven, ich fürchte das wird dann mittelfristig auch das Ende für eine laufende FRC bei mir ?(

    VDR: Mainboard: MSI B85M-G43; CPU: Pentium G3250 (Haswell); NVIDIA GT630 (GK208 Kepler); SanDisk SSD 64GB SDSSDP-064G-G25 + 500 GB HD; TV: DD Cine CT V6 - Twin Tuner Karte DVB-C (PCI Express Karte); atric USB eco Einschalter

    Einmal editiert, zuletzt von avanix ()

  • Zitat

    Original von avanix
    Naja ich bekomme nur langsam Ärger mit meiner Freundin, ihr geht die "Bastel-Wastelei" mit dem vdr schon auf die Nerven, ich fürchte das wird dann mittelfristig auch das Ende für eine laufende FRC bei mir ?(


    Wenn EasyVDR + vga2scart +FRC mit den Radeons läuft (da gibt es ja noch das Problem mit dem Erhalten der Fieldorder beim Skalieren) kannst du ja vielleicht von einem auf den anderen Tag auf die EasyVDR-Distri umsteigen ohne lange Bastelei.
    Wenn es bei den Radeons weiter geht würde ich auch wieder einen alten Rechner rausholen und beim Testen helfen.


    Ein Vorschlag wäre, dass sich Sparkie und/oder Durchflieger vielleicht ne VDR-Distri raussuchen und dort vga2scart + FRC richtig gut integrieren. Das war ja schon auch so ausgesagt von Sparkie, dass man für vga2scart zu viele Dinge drumrum beachten muss, so dass es sich nur in eine fertige Distri vernünftig integrieren lässt ansonsten sucht man sich nen Wolf wenn Fehler auftreten.
    Bei EasyVDR steht das Ganze ja schon sehr gut da für die Intel-Chips.
    Ich denke schon, dass man das Thema vga2scart + FRC vielen Leuten einfacher und schneller zugänglich machen könnte wenn es ne fertige Distri gibt bei der man einfach nur noch ne günstige Radeon in den Rechner stecken muss, Script starten und dann *taaataaa* schon funktioniert es. Also im Prinzip wie es jetzt schon mit EasyVDR und Intel 9xx läuft.


    Zu klären wäre aber erstmal, ob es mit den Radeons überhaupt richtig funktionieren kann, d.h. gibt es irgendeine Idee/Lösung für das Scaling-Problem? Wenn das nicht geht, kann man die Radeons eigentlich nicht vernünftig für vga2scart gebrauchen. Man orientiert sich halt immer an den Fullfeature-Karten und deren Bildausgabe, so Sachen wie Skalierungsartefakte jeglicher Art oder Ruckler oder Kammeffekte gibts da halt nicht.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • avanix


    Oje - Ärger mit der Freundin wollten wir mit dem FRC-Patch nicht erzeugen :(


    Den radeon interlace Patch wie folgt anwenden:


    gunzip radeon_interlace_patch.gz
    cd xserver-xorg-video-ati-*
    fakeroot debian/rules clean
    patch -p0 < ../radeon_interlace.patch
    dpkg-buildpackage
    cd ..
    dpkg -i xserver-xorg-video-radeon_*deb



    Gruss durchflieger

  • Ich habe es endlich geschafft meine x1250 zum laufen zu bekommen. Dazu habe ich den aktuellen Stand des Treiber verwendet. Die xf86-video-ati-6.11.0 scheint seit 3 Tagen zur Verfügung zu stehen und scheint meine Probleme gelöst zu haben. Der patch von durchflieger hat auch wunderbar geklappt.
    Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich die ganze Zeit zu dumm zum Leseb war. Ich hatte die gante Zeit versucht den Modus 720x576_50i mit meinem Plasma per HDMI zu verwenden. Allerdings steht in der mitgelieferten xorg.conf, dass man für SDTV für Plasma/LCD den Mode 1440x576 verwenden soll. Das kapier ich allerings nicht ganz, weshalb muss in den die horiziontale Anzahl an Pixeln verdoppeln, damit ich ein 720x576 darstellen kann. Kann mir das mal jemand erklären?
    Nichts desto trotz bin ich froh, dass ich es jetzt zum Laufen bekommen habe.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Zitat

    Originally posted by pompase
    Ich habe es endlich geschafft meine x1250 zum laufen zu bekommen. Dazu habe ich den aktuellen


    wow, herzlichen Glueckwunsch! :tup


    Zitat

    Allerdings steht in der mitgelieferten xorg.conf, dass man für SDTV für Plasma/LCD den Mode 1440x576 verwenden soll. Das kapier ich allerings nicht ganz, weshalb muss in den die horiziontale Anzahl an Pixeln verdoppeln, damit ich ein 720x576 darstellen kann. Kann mir das mal jemand erklären?


    Die neueren Radeon Modelle koennen nicht mehr per Zeile sondern nur per komplettem Field das Zeilentiming aendern.
    Man kann also auf diese Weise das Timing nicht mehr in so kleinen Schritten variieren, wie bei den Vorgaengermodellen.


    Um diesen Effekt zu kompensieren greift man zu dem Trick, die Pixelzahl pro Zeile zu verdoppeln. Wichtig dabei ist, dass eine Zeile natuerlich (PAL-konform) nach wie vor nur 64us dauert. Damit hat ein einzelnes Pixel nur noch 50% soviel Anteil an jeder Zeile, was die Regelgenauigkeit im Gegenzug verdoppelt.


    - sparkie


    PS:
    Roland Scheidegger hat eine recht interessante Optimierung vorgenommen, siehe:


    http://lists.freedesktop.org/a…2009-February/043932.html


    Die koennte fuer uns hier evtl. auch ganz nuetzlich sein...

  • pompase  sparkie


    Die HDMI bzw. DVI Verbindung zum Monitor setzt laut Spezifikation eine untere clock frequenz voraus (ich glaube es sind 25Mhz). Der Modus 720x576_50i hat etwa 13Mhz clock frequenz und ist damit ausserhalb der Spec. Deshalb ist laut Spec ein Übertragungsmodus mit verdoppelter horizontaler Pixelzahl (durch einfaches duplizieren der Pixel) bei diesem Modus vorgesehen. Mit der Auflösung 1440x576@50i erreicht man dies. Allerdings dürfte dieses vorgehen auch nicht ganz der Spec. entsprechen. Diese sieht vor dass ein Infobit im Stream gesetzt wird so dass der Empfänger weiss, dass er die Pixel wieder halbieren muss.
    Meinem LG LCD-TV scheint das aber egal zu sein da er die Auflösung korrekt im Videomodus anzeigt. Grundsätzlich funktioniert bei mir sogar auch 720x576_50i jedoch bei merklich schlechterer Bildqualität. Das ganze dürfte mal wieder abhängig sein vom verwendeten TV.
    Inwieweit der Transmitter auf der Graka in der Lage ist das Infobit im Stream zu setzen bzw. sogar die Pixelverdoppelung durchzuführen können vieleicht die radeon treiber Entwickler beantworten.


    Die neueren radeon modelle können auch per Zeile das Zeilentiming ändern. Insofern klappen die Betriebsarten 3 und 4 meines FRC-Patch durchgängig auf allen unterstützen Karten.
    Richtig ist dass bei Timing über das kpl. Field (Betriebsart 2) die Regelung feiner arbeiten kann bei der höheren Auflösung.


    Gruss durchflieger

  • Hi durchflieger


    Zitat

    Originally posted by durchflieger
    Die neueren radeon modelle können auch per Zeile das Zeilentiming ändern. Insofern klappen die Betriebsarten 3 und 4 meines FRC-Patch durchgängig auf allen unterstützen Karten.
    Richtig ist dass bei Timing über das kpl. Field (Betriebsart 2) die Regelung feiner arbeiten kann bei der höheren Auflösung.


    ah, danke fuer die Info. Ich hatte angenommen, du hast Betriebsart 2) deswegen eingefuehrt, weil das die neuen Karten erfordern. Da lag ich also falsch.


    Bei den Intel i9xx chips ist es definitiv so, dass die nur ueber das ganze Field trimmen koennen.


    - sparkie

  • Hallo durchflieger,
    ich habe mal ein bisschen mit den verschiedenen Betriebsmodi gespielt und habe festgestellt, dass eigentlich nur der Modus 1 sauber funktioniert. Im Modus 3 habe ich einen ständigen Wechsel zwischen Falschfarben und korrekter Anzeige und Modus 4 hat zwar keine falschfarben, verzehrt aber das Bild ein wenig. Da 3 und 4 ja auf einer gepatchten libdrm aufsetzen habe ich diese nochmals überprüft. Meine drm Module sind gepatcht und werden vom Kernel verwendet. Naja komisch. Zumindest geht es jetzt erstmal.


    Ich habe noch eine Frage. Wie schafft Ihr es, dass die Graka den DVI/HDMI Port verwendet ohne dass der Fernseher/Monitor eingeschalten ist. Ich habe mal die Monitor Daten in der Monitor Sektion eingetragen und dem DVI-0 Port (Monitor-DVI-0)zugeordnet. Allerdings will der Treiber immer zunächst CRT (also VGA-0) verwenden, da er natürlich nichts am DVI-0 findet. Das ist doch ein grundsätzliches Problem ode?. Ich bin jetzt nicht der X Spezialist, aber manche Treiber kann ich doch fest sagen welchen Port sie mit welchem Monitordaten (aus der Monitor section, also VSync und HSync) ansprechen sollen. Irgendwie stelle ich mich da echt doof an. Sorry.


    Hier mal ein Auszug aus meiner Xorg conf:


    Danke für die Hilfe :)

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Zitat

    Original von pompase
    Hallo durchflieger,
    ich habe mal ein bisschen mit den verschiedenen Betriebsmodi gespielt und habe festgestellt, dass eigentlich nur der Modus 1 sauber funktioniert. Im Modus 3 habe ich einen ständigen Wechsel zwischen Falschfarben und korrekter Anzeige und Modus 4 hat zwar keine falschfarben, verzehrt aber das Bild ein wenig. Da 3 und 4 ja auf einer gepatchten libdrm aufsetzen habe ich diese nochmals überprüft. Meine drm Module sind gepatcht und werden vom Kernel verwendet. Naja komisch. Zumindest geht es jetzt erstmal.


    Dein TV scheint ein wenig empfindlich gegenüber den Timingänderungen zu reagieren. Betriebsmode 3 wundert mich nicht da deine radeon HW die Anpassung des horizontalen Timing nur in mindestens 8 dot Schritten unterstützt. Da streiken auch meine LG's. Deshalb bleibt nur Mode 4. Jetzt heisst es mit den Parametern "FrameRateTrimArea", "FrameRateMaxTrim" und "FrameRateTrimStep" weiter zu tunen um die Effekte zu beseitigen.
    Bei "FrameRateTrimStep" aufpassen das nicht zu kleine Werte verwendet werden so das mindestens 8 dots geändert werden. Ich muss da mal noch im Patch selber eine automatische Korrektur des unteren Wertes einbauen.


    Zitat

    Original von pompase
    Ich habe noch eine Frage. Wie schafft Ihr es, dass die Graka den DVI/HDMI Port verwendet ohne dass der Fernseher/Monitor eingeschalten ist. Ich habe mal die Monitor Daten in der Monitor Sektion eingetragen und dem DVI-0 Port (Monitor-DVI-0)zugeordnet. Allerdings will der Treiber immer zunächst CRT (also VGA-0) verwenden, da er natürlich nichts am DVI-0 findet. Das ist doch ein grundsätzliches Problem ode?. Ich bin jetzt nicht der X Spezialist, aber manche Treiber kann ich doch fest sagen welchen Port sie mit welchem Monitordaten (aus der Monitor section, also VSync und HSync) ansprechen sollen. Irgendwie stelle ich mich da echt doof an. Sorry.


    Nee du stellst dich nicht doof an. Früher gab es da mal eine Option "NoDDC" im radeon Treiber. Die ist aber spurlos verschwunden!? Im Anhang findest du einen Patch der den DVI Port als "default" bevorzugt. Der ist aber noch nicht von mir getestet. Wenn der klappt dann könnten wir den noch mit einem Parameter versehen so das wir wieder eine entsprechende Option hätten.


    Gruss durchflieger

  • Eine neue Version des FRC-Patch jetzt basierend auf xserver-xorg-video-ati v6.11.0 und drm 2.4.4 steht im ersten Artikel dieses Thread als download bereit.
    Weiterhin wurde ein Fehler in der Regelung im Mode 4 beseitigt der dazu führte dass zeitweise mit zu grosser Schrittweite geregelt wurde.


    Viel Spass beim ausprobieren...
    durchflieger

  • Jetzt muss ich mich mal selber zitieren:

    Zitat

    Original von durchflieger
    Bei "FrameRateTrimStep" aufpassen das nicht zu kleine Werte verwendet werden so das mindestens 8 dots geändert werden. Ich muss da mal noch im Patch selber eine automatische Korrektur des unteren Wertes einbauen.


    Die Aussage ist quatsch. Die Schrittweite wird bei jedem Frame bzw. Field aufaddiert so dass auch kleinere Werte als 8 nach ein paar Frame/Fields eine Änderung des Timing erzeugt.


    avanix
    Und noch eine Korrektur:
    Der in einigen Artikeln weiter oben von mir als Anhang zusätzlich bereitgestellt Patch "radeon_interlace.patch.gz" ist überflüssig da bereits schon seit dem v0.9 im FRC-Patch enthalten. Sorry.


    Gruss durchflieger

  • Super, klasse Arbeit,muss ich dann gleich mal ausprobieren. Könnte es dann auch sein, dass meine Probleme mit dem Modus 4 sich verbessern?

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Zitat

    Originally posted by durchflieger
    Weiterhin wurde ein Fehler in der Regelung im Mode 4 beseitigt der dazu führte dass zeitweise mit zu grosser Schrittweite geregelt wurde.


    klasse! Ich hatte bei meinem letzten Test deiner Patches (siehe dieser post) ein etwas abweichendes (schlechteres) Regelverhalten im Vergleich zu meinem 'primitiv:)' Patch (der eben nur SCART kann) festgestellt. Ich verwendete Mode 4.


    Bei Live-TV war die Regelung etwas unruhiger als mit meinem Patch. Da es aber trotzdem immer im gruenen Bereich war (nach Blick in die Logfiles) habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.


    Dein Fix wird jetzt wahrscheinlich genau diese letzte Unschoenheit beseitigen. Schau ich mir morgen mal genauer an. Vielen Dank schon mal!


    - sparkie

  • Hallo durchflieger


    Ich habe eine Mainboard Biostar TA690 mit Radeon X1250 und 1 x DVB S KNC One und 1x DVB S2 Terratec Cinergy und möchte vdr aufsetzen meine MB hat einmal VGA,DVI,HDMI und Composize (Svideo out) jetz wollte ich fragen welcher lösung ist die bester Wahl da ich noch Röhren Fernseh habe. VGA2Scart oder Composite, was würdest du mir vorschlagen? Habe ubuntu 8.10 intstalliert und aktuelle ATI treiber verwendet aber bekomme die
    TVout nicht in betreib.Kann ich mit deinen Patch die TVout hinkeommen
    oder muß ich VGA2Scart anwenden. Für jeder Hilfe bin ich dankbar

  • Hallo @Sambo,


    wenn dein TV einen Scart-Eingang hat und dieser auch RGB-Signale unterstützt (manche meisst preiswertere TV's unterstützen nur Composite am Scart) dann sollte die VGA2Scart Lösung ein deutlich besseres Bild liefern als Composite.
    Da deine Installation auf ubuntu 8.10 basiert sollte die Installation meines Patch auch recht einfach sein. Hier im Thread gibt es ja auch einige User die eine x1250 basierte Lösung mittlerweile mit Erfolg einsetzen.



    Gruss durchflieger

  • @Sambo:

    Zitat

    Originally posted by durchflieger
    Da deine Installation auf ubuntu 8.10 basiert sollte die Installation meines Patch auch recht einfach sein. Hier im Thread gibt es ja auch einige User die eine x1250 basierte Lösung mittlerweile mit Erfolg einsetzen.


    wobei fuer den Anfang der FRC Patch ja nicht einmal unbedingt notwendig ist.


    um einen ersten EIndruck von VGA2SCART zu bekommen, reicht das ganz konventionelle Einrichten der Wiedergabe per xine. Lediglich die Modeline muss noch an VGA2SCART angepasst werden.


    Da das Wiedergabegeraet (typisch Roehren-TV) systembedingt bereits 50Hz verarbeitet, ist diese VGA2SCART Einfachversion schon deutlich synchroner zum Stream, als die meisten der kursierenden Standard VGA/DVI Loesungen.


    Perfekt wird es dann natuerlich (insbesondere wenn die Quelle interlaced ist), wenn die FrameRateControl Patches noch hinzugenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!