[patches} Korrekte interlaced und framesynchrone Ausgabe für SDTV/HDTV auf VGA/DVI/HDMI/RGB/SCART

  • Hallo ollo,

    Zitat

    Original von ollo
    :moin durchflieger,


    bitte würdest Du den XRANDR Patch für xineliboutput-1.0.3 anpassen? swer hat da schon Probleme reportet. Ich würde den gerne zusammen mit VDPAU nutzen wollen...


    Danke & Gruß, ollo


    Ich hatte schon mal mit der Anpassung begonnen musste allerdings feststellen dass die Änderungen in 1.0.3. doch grösser sind. Mir fehlt da zurzeit ein wenig die Zeit.
    Was versprichts du dir denn von dem Patch in Verbindung mit vdpau? Interlaced Ausgabe funktionierte bisher mit den nvidia-Treibern nicht vernüftig da auch hier bei der Videowiedergabe die Fields zeitweise vertauscht werden. Der Patch ist aber für interlaced Wiedergabe gedacht.


    Gruss
    durchflieger

  • Kann leider die angehängte xorg.conf für radeon nicht finden, bin ich blind?


    Desweiteren würde mich interresieren mit welchem output-plugin ihr die Ausgabe am VGA realisiert, konnte dazu leider nichts finden. softdevice? tvtime? xine? vdr-fbfe?


    Gruß Tobi

  • Zitat

    Original von topro
    Kann leider die angehängte xorg.conf für radeon nicht finden, bin ich blind?


    Desweiteren würde mich interresieren mit welchem output-plugin ihr die Ausgabe am VGA realisiert, konnte dazu leider nichts finden. softdevice? tvtime? xine? vdr-fbfe?


    Gruß Tobi


    Die xorg.conf ist jetzt im ersten Beitrag wieder verfügbar. Es funktionieren nur output-plugin's die über X11 ausgeben. Sinnvoll ist das xineliboutput (vdr-sxfe) mit Patch für die Formatumschaltung. Dieser Patch ist aber zur Zeit nur gegen xineliboutput v1.0.2 anwendbar.


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von topro
    Kann leider die angehängte xorg.conf für radeon nicht finden, bin ich blind?


    Desweiteren würde mich interresieren mit welchem output-plugin ihr die Ausgabe am VGA realisiert, konnte dazu leider nichts finden. softdevice? tvtime? xine? vdr-fbfe?


    Gruß Tobi


    Hi topro
    Bei EasyVDR geht die Ausgabe mit xinelibout über X11 schon halbautomatisch (man muss nur ein Script starten welches die restliche Installation und Patcherei übernimmt). Das Ganze ist erstmal für Intel-Chipsätze soweit fertig, für die Radeons fehlt aber noch was.
    Ich bin auch gerade dabei ein wieder eine Radeon einzusetzen für ein BudgetOnly-System mit Ausgabe über vga2scart.
    Vielleicht kannst du ja bei uns mitmachen, so dass das Ganze nachher mit EasyVDR läuft. Hier gehts zum Forum: <Link>
    Würde mich freuen, wenn es da noch Mitstreiter gäbe die bei der Radeon-Sache helfen.
    Hier <Link> hatte ich schonmal meine Erfolge mit ner Radeon vermeldet. Dummerweise habe ich danach mit dem Onboard Intel845g-Chipsatz weitergemacht, der aber kein Interlace kann. Deshalb schwenke ich jetzt wieder auf Radeon zurück.
    Ich hab halt nicht so die riesige Ahnung von Linux.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von pompase
    Danke überflieger für die neue Version. Leider hat diese auch keine Verbesserung bei meinem Interlacedroblem gebracht. Ich werde da mal versuchen eine Bugreport am WE bei xorg einzustellen. Da machte es dann wohl aich Sinn einen Screenshot der Anzeige zu erstellen. Sieht zumindest bei mir immer so aus, als würde der Grafikspeicher falsch angesprochen werden, wenn ich auf interlaced stelle. Der Flachbildfernseher erkennt die interlaced Modi tadellos, daher glaube ich, dass die Modelines korrekt sind. Noninterlaced Modi funktionieren tadellos. Schade, aber ansonstem funktionieren die Sourcen auch unter Gentoo problemlos.


    Hast du den Bug-Report bzgl. Interlaced Mode mit X1250 noch gemacht?
    Es gibt hier bereits einen: bugs.freedesktop.org. Allerdings gibt es da noch keinen Fortschritt.

  • Hallo mptei,
    sorry, bin bislang noch nicht dazugekommen. Hatte bisher leider keine Zeit. Ich probiere aber mal deinen Patch aus. Danke für die Arbeit,

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Mal ne Frage etwas Abseits ...


    Mit der Intel Grafik der S100 geht das Ganze ja nicht. :(


    Könnte man nicht eine passive ATI PCI Karte in die S100 stecken. Mini PCI wäre noch besser, dann spart man sich die Riser Card. Müsste allerdings DVI oder HDMI Ausgänge haben, da zumindest mein LCD über VGA nur 60 Hz annimmt, und das mit PAL nicht ruckelfrei tut.


    Welche ATI Karte wäre denn dafür geeignet?


    Pete

  • Zitat

    Original von henfri
    Plant ihr, die Patches auch für nicht-debian Systeme bereitzustellen?


    .. wieso? würden die auf redhat, arch oder so nicht laufen? kapier' ich nicht :schiel


    Zitat

    Original von pompase
    [..]Ich probiere aber mal deinen Patch aus. Danke für die Arbeit


    .. schon getestet mit dem x1250? :jb


    gruß, ciax

  • Nein, bislang leider noch nicht. Ich hoffe auf das WE :-(((. Melde mich aber sobald ich damit Erfahrung habe.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Zitat


    .. schon getestet mit dem x1250? :jb


    Ich selbst habe natürlich meinen Patch für die X1250 zusammen mit eurem Patch ausprobiert. Die gute Nachricht ist, dass es besser aussieht als ohne Patch :tup. Allerdings gibt es immer noch Ruckler und ein paar Dinge die ich nicht verstehe.


    Z.B. bietet der XV-Treiber nun das Attribut XV_VSYNC. Setzt man das auf 1 (default), dann hat man das gute Bild mit Rucklern ab und zu. Der VSYNC macht nichts anderes (so wie ich das verstanden habe) als die Verarbeitung der Daten anzuhalten, solange sich die Bildausgabe im aktuellen Zeilenbereich befindet. Beim Vollbild wird also zwischen Zeile 0 und 576 gewartet. D.h. es bleibt nur noch wenig Zeit für eigentliche Ausgabe. Allerdings scheint diese Zeit auszureichen (oder genau das ist der Grund für die Ruckler ?). Allerdings müssten diese Ruckler auch auf anderen Chips kommen.


    Nun dachte ich, dass ich XV_VSYNC ja deaktivieren kann, da ja die Frame-Rate-Control schon für Synchronisation sorgt. Aber das ist nicht so. Sobald man das deaktiviert, sind die Felder vertauscht und die Ruckler noch schlimmer. Wenn ich den Feld-Korrigierer aus dem FRC-Patch so ändere, das er auf das andere Feld synchronisiert, dann sieht das wieder besser aus, aber manchmal vertauschen sich die Felder dann doch wieder und die Ruckler bleiben schlimmer.


    Die FRC hat auch ziemlich Probleme die Rate zu synchronisieren (mit Modus3). In der Log-Ausgabe sieht man, dass der Synchronisierungspunkt springt. Das sollte aber nicht sein. Wenn die Graka annähernd die richtige Ausgaberate hat, dann sollte das fast ewig dauern (im Sekundenbereich) bis der Sync-Punkt wegläuft und er sollte langsam in eine Richtung laufen. Am wahrscheinlichsten ist dann wohl, das xine den Takt nicht genau hält, oder?


    Gespannt bin ich jetzt auf die Ergebnisse von anderen hier.


    Dumme Frage: Funktioniert der FRC-Patch mit anderen GraKa wirklich ruckelfrei?

  • mptei


    das Attribute XV_VSYNC muss für den FRC-Patch zugeschaltet sein damit kein Tearing entsteht und die Framebuffer updates im unsichtbaren Bereich passieren. Der neue Algorithmus zur Vermeidung von Tearing im aktuellen radeon-Treiber macht es dem FRC-Patch leider nicht leichter. Bitte versuche mal den sync point (Default 75%) ein wenig nach vorne oder hinten zu verschieben. Hiezu den Wert im Parameter "FrameRateSyncPoint" ändern.
    In diesem Thread Intel D945GCLF2 - Atom 330 (Little Falls 2) mit VGA2SCART hat sparkie zwei Patches "xine-lib_V3.patch.txt " und "xineliboutput-tuning-step_V3.patch.txt " für die xine-lib bzw. xineliboutput-Plugin bereitgestellt. Die solltest du auch mal anwenden um eine gleichmäßigere Regelung zu erhalten.


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ciax


    .. wieso? würden die auf redhat, arch oder so nicht laufen? kapier' ich nicht :schiel


    Na, zumindest ist die Anleitung (readme) Debian-Spezifisch. Und ich habe keine Ahnung, wie es unter Gen2VDR klappen soll.



    ....aber wenn ich mich nicht täusche, nur für Intel, oder?


    Wenn SCART out-of-the-box funktioniert, was fehlt dann noch für DVI?


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik


    Zitat

    Originally posted by henfri
    ...aber wenn ich mich nicht täusche, nur für Intel, oder?


    richtig. Radeon benoetigt zusaetzlich Patches in den Kernel Modulen. Das wird dann noch eine Stufe aufwaendiger, um es in eine produktive Distri einzubauen. Es ist ein grosser Unterschied ob du was 'nur' auf deiner privaten Kiste zum laufen bekommst. Oder ob es in allgemeingueltiger Form fuer jedermann verwendbar sein soll.


    Zitat

    Wenn SCART out-of-the-box funktioniert, was fehlt dann noch für DVI?


    da ist leider ein himmelweiter Unterschied. Das Problem ist, wir haben so gut wie keinen Upstream Support. WIr muessen da alles Spezifische selbst patchen.. DVI werden wir sicher auch mal angehen. Aber das wird noch dauern...


    - sparkie

  • Hallo Sparkie,


    vielen Dank für die fixe Antwort!

    Zitat

    Original von sparkie


    richtig. Radeon benoetigt zusaetzlich Patches in den Kernel Modulen. Das wird dann noch eine Stufe aufwaendiger, um es in eine produktive Distri einzubauen. Es ist ein grosser Unterschied ob du was 'nur' auf deiner privaten Kiste zum laufen bekommst. Oder ob es in allgemeingueltiger Form fuer jedermann verwendbar sein soll.


    Klar, das verstehe ich. Ich würde das ja glatt selbst angehen, aber mir fehlt die Anleitung dafür.


    Das Problem ist folgendes:
    Bisher sehe ich, dass xorg V7.4 (xserver V1.5) benötig wird.


    Danach muss man eigentlich unter Debian nur folgendes durchführen:


    Dann noch die xorg.conf anpassen und fertig?


    Zitat

    da ist leider ein himmelweiter Unterschied. Das Problem ist, wir haben so gut wie keinen Upstream Support. WIr muessen da alles Spezifische selbst patchen.. DVI werden wir sicher auch mal angehen. Aber das wird noch dauern...


    Das verstehe ich nicht ganz. Sorry.
    Wenn ich das Paket aus dem ersten Beitrag aus diesem Thread herunterlade und (wie oben beschrieben) installiere, dann habe ich doch laut Thread-Titel genau das, oder?


    Sorry, für die vielleicht naive Frage. Aber ich bin verwirrt :(


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo ciax,
    habe jetzt mal mit dem Patch getestet und das Bild wurde besser. D.h. die Höhe des Bildes passt nun, aber das bild ist immer noch nach links verschoben und nur ca 1/3 sichtbar. Ausserdem scheint es mir so, als würde auf dem Rest des Bildschirms ein falscher Speicher angesprochen werden, da dort wirre Farben dargestellt werden. Es sieht auch so aus, als ob das bild horizontal gestaucht ist.


    mptei: was für einen patch für die x1250 hast du denn geschrieben?

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Zitat

    mptei: was für einen patch für die x1250 hast du denn geschrieben?


    Na den, dass das Bild komplett sichtbar wird. Also den Patch den Du gerade getestet hast.


    Du hast doch auch die X1250? Hast du das ein paar mal probiert? Ich habe es auch manchmal, dass bei Starten von X nur ein Teil zu sehen ist. Manchmal "rauscht" das Bild auch. Das passiert aber nur selten. Ein Neustart von X behebt das dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!