[patches} Korrekte interlaced und framesynchrone Ausgabe für SDTV/HDTV auf VGA/DVI/HDMI/RGB/SCART

  • hallo,


    bzgl. der interlaced modes im radeon-treiber hat sich etwas getan und sollte gefixed sein (bug 12626): Interlaced modes broken in latest git bzw. bugs.freedesktop.org bzw. source details



    da mir leider das nötige backgroundwissen fehlt, kann ich nicht beurteilen, ob es sich dabei nur um's VGA interface handelt, oder auch die digitalen ausgänge davon profitieren. weiters nutze ich durchfliegers xorg-build tree und bin mir nicht ganz sicher, ob es auch die darin enthaltene ati/radeon-trieber version betrifft. da ich jetzt nicht auf anhieb weiß, wie ich's letzte git mit in den build-tree einbaue, konnte ich's nicht vorab probieren (sonst würde ich schon testen) ... 8)


    grüße,
    ciax

  • Zitat

    Original von ciax
    hallo,


    bzgl. der interlaced modes im radeon-treiber hat sich etwas getan und sollte gefixed sein (bug 12626): Interlaced modes broken in latest git bzw. bugs.freedesktop.org bzw. source details


    da mir leider das nötige backgroundwissen fehlt, kann ich nicht beurteilen, ob es sich dabei nur um's VGA interface handelt, oder auch die digitalen ausgänge davon profitieren.


    Soweit ich das sehe müssten alle Ausgänge davon betroffen sein.


    Zitat

    weiters nutze ich durchfliegers xorg-build tree und bin mir nicht ganz sicher, ob es auch die darin enthaltene ati/radeon-trieber version betrifft. da ich jetzt nicht auf anhieb weiß, wie ich's letzte git mit in den build-tree einbaue, konnte ich's nicht vorab probieren (sonst würde ich schon testen) ... 8)


    Der Treiber in meinem xorg-build-tree ist davon betroffen als auch die empfohlenen debian Pakete. Der Patch sollte direkt anwendbar sein so dass man sich das ziehen einer neuen Version des radeon Treiber aus dem git sparen kann.
    Ich bin gerade damit beschäftigt meinen Testserver auf das neuste Ubuntu hochzuziehen. Deshalb komme ich leider zur Zeit nicht zum testen. Der Patch ist auf jeden Fall hochinterresant und könnte durchaus die bei vielen Usern auftretenden Probleme lösen. Also bitte alle mal ausprobieren!


    Gruss
    durchflieger

  • Bin z. Zt. auf Fortbildung und kann daher erst nächste Woche den patch testen.


    cu


    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg


  • Meine sources.list:


    /etc/apt/preferences:

    Code
    Package: *
    Pin: release o=Debian,a=testing
    Pin-Priority: 501


    /etc/apt/apt.conf:

    Code
    APT::Default-Release testing;


    Wie habt ihr es gelöst?


    Danke!

  • hallo,


    so, habe nun den oben genannten patch bzgl. "interlaced modes" ausprobiert. was ich gemacht habe: in den dateien "radeon_cursor.c" & "radeon_output.c" wurden manuell die adaptionen von hier eingepflegt und daraufhin mit durchflieger's xorg-build-tree (von 2008-10-01) compiliert und installiert via: ./build.sh.


    das hat auch alles gut geklappt - ich hoffe, daß es ausreichend war, die oben genannten patches manuell einzubauen. im build-tree sind durchfliegers FRC patches enthalten (auf "radeon_interlace_v3.patch wurde vorab schon mal hochgezogen).


    das fehlerhafte verhalten bei den interlaced modi ändert sich allerdings leider nicht (getestet wurde via VGA sowie HDMI - xineliboutput scaling=no, deinterlacing=no).


    ad VGA:


    1) in xorg.conf unter:


    Code
    SubSection "Display"
                    Viewport 0 0
                    Virtual 1366 768
    #               Virtual 1920 1080
                    Depth 24
    #               Modes "1360x768_50"
    #               Modes "1440x576_50i"
    #               Modes "720x576_50i"
    #               Modes "1920x1080_50i"
            EndSubSection


    SDTV: es wird lt. Xorg.0.log 720x576 genutzt - der TV erkennt "576i", das bild ist aber vertikal hochgezogen (ist damit unten abgeschnitten)


    720P: es wird lt. Xorg.0.log 1280x720 genutzt - der TV erkennt "720P50", das bild passt


    1080i: es wird lt. Xorg.0.log 1280x720 genutzt - der TV gibt keine änderung aus - das bild passt (wird also irgendwo skaliert)


    2) in xorg.conf unter:


    Code
    SubSection "Display"
                    Viewport 0 0
    #               Virtual 1366 768
    #               Virtual 1920 1080
                    Depth 24
    #               Modes "1360x768_50"
    #               Modes "1440x576_50i"
    #               Modes "720x576_50i"
    #               Modes "1920x1080_50i"
            EndSubSection


    SDTV: es wird lt. Xorg.0.log 720x576 genutzt - der TV erkennt "576i", das bild ist aber vertikal hochgezogen (ist damit unten abgeschnitten)


    720P: es wird lt. Xorg.0.log 1280x720 genutzt - der TV erkennt "720P50", das bild passt


    1080i: es wird lt. Xorg.0.log 1920x1080 genutzt - der TV erkennt "1080I50", das bild ist aber vertikal hochgezogen (ist damit unten abgeschnitten)


    ad HDMI:


    1) in xorg.conf unter:


    Code
    SubSection "Display"
                    Viewport 0 0
                    Virtual 1366 768
    #               Virtual 1920 1080
                    Depth 24
    #               Modes "1360x768_50"
    #               Modes "1440x576_50i"
    #               Modes "720x576_50i"
    #               Modes "1920x1080_50i"
            EndSubSection


    SDTV: es wird lt. Xorg.0.log 720x576 genutzt - der TV erkennt nichts (unsupported), kein bild


    720P: es wird lt. Xorg.0.log 1280x720 genutzt - der TV erkennt "720P50", das bild passt super


    1080i: es wird lt. Xorg.0.log 1280x720 genutzt - der TV gibt keine änderung aus - das bild passt (wird also irgendwo skaliert)


    2) in xorg.conf unter:


    Code
    SubSection "Display"
                    Viewport 0 0
    #               Virtual 1366 768
    #               Virtual 1920 1080
                    Depth 24
    #               Modes "1360x768_50"
    #               Modes "1440x576_50i"
    #               Modes "720x576_50i"
    #               Modes "1920x1080_50i"
            EndSubSection


    SDTV: es wird lt. Xorg.0.log 1440x576 genutzt - der TV erkennt nichts (unsupported), kein bild


    720P: es wird lt. Xorg.0.log 1280x720 genutzt - der TV erkennt "720P50", das bild passt super


    1080i: es wird lt. Xorg.0.log 1920x1080 genutzt - der TV erkennt 1080I50, das bild ist aber vertikal hochgezogen (ist damit unten abgeschnitten)


    Modelines sind folgende in Verwendung (aus durchfliegers xorg.conf):

    Code
    # 1360x768 49.89 Hz (CVT) hsync: 39.56 kHz; pclk: 69.00 MHz
            Modeline "1360x768_50"   69.00  1360 1416 1552 1744  768 771 781 793 -hsync +vsync
    # SDTV PAL
            ModeLine "720x576_50i" 13.875 720 744 808 888 576 580 585 625 -hsync -vsync interlace #50i
    # SDTV PAL for DVI/HDMI and/or mode 2,3
            ModeLine  "1440x576_50i" 27.75 1440 1488 1616 1776 576 580 585 625 -hsync -vsync interlace #50i
    # HDTV PAL
            ModeLine "1280x720_50" 74.25 1280 1720 1760 1980 720 725 730 750 +hsync +vsync #50p
            ModeLine "1920x1080_50i" 74.25 1920 2448 2492 2640 1080 1084 1094 1124 +hsync +vsync interlace #50i


    anbei noch die beiden Xorg.0.logs bei betrieb mit den unterschiedlichen >SubSection "Display"< einstellungen (output war HDMI) - es wurde dabei zwischen SDTV, 720P und 1080I kanälen geschaltet - lt. log sieht alles gut aus, denke ich..


    funktioniert also leider noch nicht mit dem IGP x1250 chipsatz (bzw. mit meinem display) :(


    grüße,
    ciax

  • Hallo,


    mal was anderes:


    ich hab ja eine funktionierende Modeline für 576p:


    ModeLine "720x576_50" 27.25 720 732 796 864 576 581 586 625 -hsync -vsync


    Lässt sich anhand dieser Modeline nicht auch die korrekte Modeline für 576i errechnen?



    cu



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Hallo,


    für das transparente Dreieck rechts oben gibt es hier was zu lesen und einen Patch dazu.



    cu



    opunkt

    Mein VDR: Silverstone LC 17 - Dual Core Celeron E3200 - 2 GB RAM - 1 TT 1501C mit Alphacrypt CAM 3.19 - 2 x 1 TB WD Green mit Videolibrary -60 GB SSD OCZ Vertex 2 mit yaVDR 0.3a - Nvidia 210 passiv - Logitech Harmony 515
    Mein TV: Panasonic TH-PV71F 42 Zoll Plasma über HDMI
    Mein Rechner: Apple iMac Core 2 Duo, 24 ", 2 GB Ram, 640 GB HD
    Mein Router: FritzBox!Fon 7270
    Mein Schatz: Barbara, 39 Jahre, blond, 52 kg

  • Ich hab mal ne Frage an alle Xinelibout-Benutzer:
    Springt bei euch auch der Ton um ca. 1 Sekunde wenn ihr im music-Plugin mit der 'Back'-Taste zwischen den Screen umschaltet. Beim Umschalten auf den Hauptscreen springt der Ton. Das ist ziemlich nervig, weil gerade bei Partys ständig in den Ansichten umgeschaltet wird. Auf DVB-Premium-Systemen passiert das nicht und auch nicht, wenn man im music-Plugin die Ausgabe über OSS aktiviert (ist aber keine Option für mich wg. unterschiedlicher Lautstärkeregelungen).
    Ist dieser Bug im Xineliboutput evtl. durch die Patches von Sparkie behoben weil dort anders synchronisiert wird oder gibt es sonst noch irgendwelche Ideen um das Springen im Ton zu vermeiden?


    Gruß
    Jarny


    PS: Ich benutze mein VDR sehr viel zum Musikhören. Deshalb hat die einwandfreie Funktion in dem Bereich so einen hohen Stellenwert bei mir. Ich habe meine komplette Musiksammlung mittlerweile als Mp3 archiviert und finde den komfortablen Zugriff über den VDR bzw. das Music-Plugin genial.

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hallo,
    ich habe mit grossem Interesse diesen Thread verfolgt und mich über Weihnachten mal daran gemacht die Ausgabe via xinelibout zu testen. Den Ansatz, dass der Fernseher das machen soll finde ich echt klasse, zumal aktuelle Plasma/LCD Geräte das wahrscheinlich viel besser können als in Software.
    Soweit klappt bei mir alles, jedoch sind bei mir die Interlaced Modi in der Anzeige defekt. Der Fernseher, ein Panasonic PZ80E erkennt die interlaced Modi 526i und 1080i zeigt aber nur mist an. Bei 1080i scheint das Bild vertikal etwa auf das zweifache gestreckt zu sein. Im Zustand 526i ist das Bild zunächst gestaucht und weist dann horizontal nochmals einen Ausschnitt des Bildes auf. Alle progressiv Modi werden taellos dargestellt und funktionieren.
    Auf meinem Motherbord wird der ATI x1250 eingesetzt. Soweit ich das mitverfolgt habe scheint ja jemand das schonmal ans laufen gebracht zu haben.
    Die Xorg.conf habe ich übernommen, der Patch scheint auch aufgrund seiner Logausgaben aktiviert zu sein. Als Ausgang nutze ich momentan DVI->HDMI. Ich habe 256 MB als Sharde Memory für die Karte per BIOS zugewiesen. Als Kernel setze ich den 2.6.27 ein. Auch die drm Module sind gepatcht.
    Mich würde interessieren, ob jemand noch eine Idee hat und welche git Versionen das radeon X-Server und der DRM Module Ihr einsetzt.
    Ach ja ein aktueller git Stand funktioniert bei mir im Interlaced Modus überhaupt nicht mehr, dort hängt sich der X-Server auf mit 100% CPU Auslastung. Ausserdem lassen sich die Patches nicht mehr ohne rejects einspielen, die manuell aufgelöst werden müsssen. Ich habe die Interlaced Modi auch ohne die Patches getestet mit dem gleichen Ergebnis wie oben.


    Danke schonmal für eventuelle Hilfe


    pompase

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Zitat

    Original von pompase
    [..]Auf meinem Motherbord wird der ATI x1250 eingesetzt. Soweit ich das mitverfolgt habe scheint ja jemand das schonmal ans laufen gebracht zu haben.[..]


    den selben chipsatz hab' ich auch und soweit ich mitbekommen habe, hab auch nur ich über den x1250 hier berichtet - das mit den interlaced modi (zB. bei 1080i ca. doppeltes bild vetikal, was am display dargestellt würde, bei 576i oft nur müll) habe ich auch - 720P funktioniert tadellos.


    hab schon in einem post vorab mal das "auflösungs-/modi-verhalten" von diesem onboard-chipset berichtet ... liegt, am treiber, soweit ich verstanden habe (RS600 beim radeonhd bzw. R300 beim ati/radeon) + natürlich am display selbst (etliche kombinationsoptionen).
    durchflieger hätte sicher was gepostet, wenn's bzgl. ATI open-source fortschritte gegenen hätte :schiel


    grüße, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hallo,


    habe gerade etwas entdeckt. Sind das die selben Patches, die hier im Pre-Release eingebaut sind?


    Quelle: http://lists.freedesktop.org/a…2008-December/000736.html


    Output support for all radeon chips from r100 to rv730 (mergedfb accel for all r600 and newer)
    - rv710/730 DCE3.2 support
    - Initial eMac support
    - better HDMI support
    Enhanced textured video support
    - Bicubic shaders
    - Large triangle rendering to decrease tearing
    - vsynced Xv
    Interlaced mode support
    Lots of EXA correctness and stability fixes
    Big-endian atombios support.
    Initial ATOM tv-out support. This is disabled by default currently,
    (please use the Option "ATOMTvOut" "TRUE" option in xorg.conf to test).


    Ich meine jetzt vor allem vsynced Xv. Weiter unten steht noch:
    -Change prim types for exa and textured video to help avoid tearing
    -Make VSync for EXA and Xv configurable
    -R3xx-R5xx: switch back to quad rendering for Xv
    -R3xx-R5xx: better fix for xv primitive tearing issues
    -Merge upstream changes to vertices, and also add Xv attributes for textured video, including bicubic filtering.
    -r3xx: Various Xv fixes.
    -Fix indentation on IS_R300_3D Xv code.
    -Change the XV_BICUBIC attribute to a tristate, where the third state
    Switch r200 Xv to use rect lists rather than quads to avoid tearing
    Improve tearing avoidance for Xvideo in two steps
    Optimise RADEONWaitForVLine
    Fix scissor setup for Xv
    -clamp tex coords (r100/r200) for textured video


    Für mich klingt es so, als seien doch viele Verbesserungen von Euch übernommen worden. Vielen Dank für Eure tolle Arbeit.


    HTPC-Fan


  • Es hat sich tatsächlich einiges getan im radeon treiber. Die vielen Verbesserungen haben aber nichts mit den Patches aus diesem Thread zu tun.
    Die Videoausgabe über den textured xv adapter funktioniert jetzt tatsächlich ohne tearing bei mir. Das transparente Dreickeck ist verschwunden. Leider berücksichtigen die Verbesserungen immer noch nicht die interlaced Ausgabe vernüftig. Hier findet nach wie vor das rendering unabhängig vom gerade angezeigten field statt womit es bei Bewegungen im Bild zu unschönen Effekten kommt.


    Ich habe die Patches aus diesem Thread bereits bei mir angepasst an die neue Version am laufen. Jedoch funktioniert die im Patch enthaltene Synchronisation der fields leider noch nicht korrekt. Da muss ich wohl noch ein bissig experimentieren.


    Gruss
    durchflieger

  • So nun isses so weit.


    Die angepassten Patches sowie die dazu passenden aktuellen radeon und drm source code habe ich im ersten Beitrag dieses Thread zum download bereitgestellt. Das ganze sollte jetzt auf einer debian basierten Distribution einfacher zu bauen sein. Ich habe es auf Ubuntu V8.10 ausprobiert.


    Wie schon gesagt hat sich einiges im radeon Treiber getan. Die tearing Probleme sind mit meiner X1550 nicht mehr vorhanden. In der xorg.conf muss die Option "SyncVBlank" gegen "EXAVSync" ausgetauscht werden. Die Option "FrameRateSyncPoint" hat jetzt einen default von 75.


    Bisher konnte ich nur kurze Tests mit dem xineliboutput plugin durchführen bei dem jetzt das Problem auftritt, dass im fullscreen Modus das video window nicht über die volle breite aufgezogen wird. Das könnte allerdings an meinem plugin Stand liegen da es sich hier auch gleichzeitig um eine vdpau Testumgebung handelt. (Man müsste einfach mehr Testrechner besitzen :)
    Tests mit meiner älteren ATI-Karte (X300SE) konnte ich bisher leider noch nicht durchführen. Im Treiber haben sich hier auch einige Verbesserung im textured video xv adapter getan. Also bei Tests darauf achten das dieser verwendet wird.


    Gruss
    durchflieger

  • :respekt


    .. ich werd's sowieso testen! vielen DANK! .. heißt das aber jetzt auch, daß die interlacing probleme immer noch nicht verschwunden sind (aufgrund dessen hab' ich's vorab aufgegeben) :schiel


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ciax
    :respekt


    .. ich werd's sowieso testen! vielen DANK! .. heißt das aber jetzt auch, daß die interlacing probleme immer noch nicht verschwunden sind (aufgrund dessen hab' ich's vorab aufgegeben) :schiel


    gruß, ciax


    Mit der X1550 funktioniert die Syncronisation der fields nach ein paar kleinen Anpassungen jetzt wieder ganz gut. Insofern funktionieren die interlaced modes jetzt hier vorbildlich ganz ohne Tearing.
    Wie es bei deiner X1250 jetzt funktioniert muss du einfach mal ausprobieren. Ich habe ein Paar Anpassungen aus dem alten radeon_interlaced.patch für die pre-AVIVO Hardware nicht mit übernommen in der Hoffnung das diese hier nicht mehr nötig sind. Sie haben ja bei deinem Model offenbar sowieso nicht das erhoffte Resultat erbracht.


    Gruss
    durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger
    [..]
    Insofern funktionieren die interlaced modes jetzt hier vorbildlich ganz ohne Tearing.[..]


    klingt positiv! :) .. hab immer noch deinen build-tree auf gutsy..zieh gerade den letzten xf86-video-ati..


    Zitat


    Wie es bei deiner X1250 jetzt funktioniert muss du einfach mal ausprobieren.
    [..]


    .. mach ich jetzt dann, ja -- wenn's nicht funzt, schreib' ich's nimma so ausführlich ;)


    Zitat


    Ich habe ein Paar Anpassungen aus dem alten radeon_interlaced.patch für die pre-AVIVO Hardware nicht mit übernommen in der Hoffnung das diese hier nicht mehr nötig sind. Sie haben ja bei deinem Model offenbar sowieso nicht das erhoffte Resultat erbracht.


    stimmt, hat hier damals nichts geholfen :(



    gruß, ciax


    //edit: ok, hatte dein src-paket aus post 1 noch nicht - ist ja alles dabei :)

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    2 Mal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Servus,


    ich hab mir mal erlaubt, Binary-Pakete für Ubuntu 8.10 für i386 und amd64 zu machen. Dazu folgendes in der /etc/apt/sources.list ergänzen

    Code
    deb http://deb.vdreceiver.de/ubuntu intrepid main


    Ich habe die Pakete selbst noch nicht getestet (Hardwareproblemchen, das Kabel...), falls es Probleme gibt, bitte melden.


    Ich versuche, die Pakete aktuell zu halten und ich gucke mal, ob ich für andere Distris auch noch was backen kann.


    EDIT: Ich seh grad, dass die Module in libdrm-Paket fehlen... Bin dran...


    cu
    Markus

  • Danke überflieger für die neue Version. Leider hat diese auch keine Verbesserung bei meinem Interlacedroblem gebracht. Ich werde da mal versuchen eine Bugreport am WE bei xorg einzustellen. Da machte es dann wohl aich Sinn einen Screenshot der Anzeige zu erstellen. Sieht zumindest bei mir immer so aus, als würde der Grafikspeicher falsch angesprochen werden, wenn ich auf interlaced stelle. Der Flachbildfernseher erkennt die interlaced Modi tadellos, daher glaube ich, dass die Modelines korrekt sind. Noninterlaced Modi funktionieren tadellos. Schade, aber ansonstem funktionieren die Sourcen auch unter Gentoo problemlos.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Hallo pompase,

    Zitat

    Original von pompase
    Danke überflieger für die neue Version. Leider hat diese auch keine Verbesserung bei meinem Interlacedroblem gebracht. Ich werde da mal versuchen eine Bugreport am WE bei xorg einzustellen. Da machte es dann wohl aich Sinn einen Screenshot der Anzeige zu erstellen. Sieht zumindest bei mir immer so aus, als würde der Grafikspeicher falsch angesprochen werden, wenn ich auf interlaced stelle. Der Flachbildfernseher erkennt die interlaced Modi tadellos, daher glaube ich, dass die Modelines korrekt sind. Noninterlaced Modi funktionieren tadellos. Schade, aber ansonstem funktionieren die Sourcen auch unter Gentoo problemlos.


    Die Probleme kann ich hier mit meiner ATI X300SE Karte auch nachvollziehen. Prinzipiell werden die interlaces Modes ausgegeben jedoch wird nur der Mode 1920x1080_50i richtig angezeigt allerdings mit mehr Zeilenflimmern als auf meiner X1550 wo das Bild sehr ruhig steht. Bei den Modes 720x576_50i und 1440x576_50i werden die beiden Fields in der falschen Reihenfolge angezeigt.
    Ich habe mal zwei Screenshot gemacht um das Problem zu verdeutlichen:


    720x576_50i: http://www.halstenbach.de/public/frc/DSCF1160.JPG
    1920x1080_50i: http://www.halstenbach.de/public/frc/DSCF1161.JPG


    Vieleicht hilft dir das ja bei deinem geplanten Bugreport.


    Gruss
    durchflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!