[patches} Korrekte interlaced und framesynchrone Ausgabe für SDTV/HDTV auf VGA/DVI/HDMI/RGB/SCART

  • Zitat

    Original von ollo
    [...]Was jedoch geht, ist der Xv Support mit R300...R500 Radeon chips wenn man bleeding edge DRM, MESA und Xorg einsetzt.


    .. das ist schon mal sehr erfreulich! hab nun hier das system (ubuntu gutsy) auf kernel 2.6.26.5 hochgezogen (hatte im 2.6.25er irgendwo einen tilt im src-tree) - nun compiliert er auch die DRM Module - sehr fein. jetzt fehlt noch xf86-video-ati mit durchflieger's patches und xorg 7.4 (was mir als größte hürde erscheint, das auf's ubuntu system zu bringen .. die ganzen originalen pakete rausschmeißen und die neuen manuell draufspielen --> abhängigkeiten :schiel).


    naja, wenn das geschafft ist, kann ich auch endlich einmal feedback zum eigentlichen thema geben :tup !


    gruß, ciax

  • Zitat

    Originally posted by ollo


    ... ja, das hätten wir alle gern. Leider funktioniert das unter Linux (noch?) nicht.


    aber selbst in den wenigen Faellen in denen sogar bereits heute unter Linux die Graka decodiert (SD-Inhalte z.B. unter XvMC oder XxMC) wird immer noch das Deinterlacing sehr vernachlaessigt.
    Dort ist wird naemlich nur einfaches BOB-Deinterlacing unterstuetzt. Die Bildqualitaet ist entsprechend.


    Deswegen finde ich den Ansatz, das Deinterlacing in die Hardware (also das Display z.B. Roehren-TV oder LCD) zu verlagern im Moment sogar wesentlich wichtiger als das Decodieren des Streams per Hardware/Firmware.


    Denn hierdurch spart man ebenfalls betraechtlich an Rechenleistung. Man kann auf diese Weise auch mit kleineren Prozessoren (z.B. P III 733Mhz) Budget Systeme bauen,
    die in puncto Bildqualitaet guten kommerziellen Geraeten ebenbuertig sind. Das gilt zumindest fuer SD.


    Fuer HDTV konnte ich es zwar noch nicht selbst verifizieren aber ich sehe keinen Grund, warum es sich da grundsaetzlich anders verhalten sollte.

  • Zitat

    Originally posted by ciax
    nun compiliert er auch die DRM Module - sehr fein.


    super :prost2


    Zitat

    naja, wenn das geschafft ist, kann ich auch endlich einmal feedback zum eigentlichen thema geben :tup !


    da bin ich auch schon gespannt drauf! Ich kenne die Patche ja nur unter meiner Hardware. Da laufen sie bei entsprechender Konfiguration prima. Neue Hardware bringt sicher wieder neue Ueberraschungen:)

  • Zitat

    Original von sparkie
    [...] Neue Hardware bringt sicher wieder neue Ueberraschungen:)


    .. da fürchte ich mich schon davor. :wow -- ich denke "ollo" wird flinker sein und berichten können. ich werde schon nachziehen - das ganze thema lässt mich nicht in ruhe :monster2


    bin mir nicht sicher, inwiefern es mit meinem "BenQ 3250DV" läuft. der arbeitet intern auch nur mit 60Hz. drzt nutze ich noch eine nvidia als output via DVI. allerdings brachte es schon enorm viel, eine Modeline mit 50Hz statt 60Hz zu nutzen (schwere ruckler waren sofort weg - laufschriften sind - naja - "fast" flüssig, mit den deinterlacing-einstellungen im xineliboutput konnte ich nie soviel qualitativen gewinn erzielen).


    ich freu' mich schon sehr auf durchflieger's patches mit der onboard x1250er ATI ... dann wäre auch der "heizkörper" nvidia wieder aus dem system.


    grüß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Zitat

    Original von ciax
    .. das ist schon mal sehr erfreulich! hab nun hier das system (ubuntu gutsy) auf kernel 2.6.26.5 hochgezogen (hatte im 2.6.25er irgendwo einen tilt im src-tree) - nun compiliert er auch die DRM Module - sehr fein. jetzt fehlt noch xf86-video-ati mit durchflieger's patches und xorg 7.4 (was mir als größte hürde erscheint, das auf's ubuntu system zu bringen .. die ganzen originalen pakete rausschmeißen und die neuen manuell draufspielen --> abhängigkeiten :schiel).
    gruß, ciax


    Hab dir eine PN geschickt.

  • wenn ich mir jetzt ne X300 kaufe, dann hab ich mit den patches quasie "nur" den vorteil, dass das deinterlacing von der graka gemacht wird, richtig?


    ich kann das momentan gar nicht richtig abschätzen, ob sich ein kauf lohnt oder nicht im gegensatz zu meiner hd3200 im amd780g.


    ratschläge? :lovevdr

  • Zitat

    Original von michi88
    ...
    ich möchte einfach sdtv (also mpeg2) über die graka decoden lassen, damit der prozessor nicht rödeln muss.


    Wenn es dir im wesentlichen ums mpeg2 dekodieren geht dann bringt dir eine X300 zumindestens mit dem radeon Treiber keine Vorteile. Ich habe gelesen dass der neuste propitäre AMD Treiber (fglrx) oder die kommende Version angeblich XVMC-Unterstützung haben soll. Das wird dann wahrscheinlich aber mit deiner HD3200 besser klappen.

    Bezüglich des "nur" deinterlacing solltest du bedenken, dass die "besseren" tvtime Deinterlacer aus der ffmpeg zumindestens bei mir deutlich mehr Rechenzeit brauchen als eine mpeg2 Decodierung. Das einsparen des Deinterlacer spart also mehr Rechenzeit.


    Weiterhin regelt der Patch die Framerate der Graphikkarte nach und sychronisiert sich mit dem Videostream. Damit wird das bisher unvermeidliche auslassen/überspringen von Bildern alle paar Minuten vermieden. Dass funktioniert auch in Verbindung mit progressiven Modes so das nicht unbedingt ein interlaced Bild an den Monitor ausgegeben werden muss. Wichtig ist allerdings dass die Framerate des Videostream mit der Framerate des Videomode übereinstimmen. (bei PAL also 50Hz)


    Gruss durchflieger

  • Eine Radeon 9250 in AGP wär wohl in Ordnung? Da laufen demnächst etliche Auktionen in der Bucht aus, das wär dann vieleicht die passende Experimentier-Karte.

  • hallo,


    endlich finde ich heute (hoffentlich) wieder zeit, in dieser sache etwas weiter zu kommen ...


    was mir noch ein rätsel ist, sind geeignete "modeline's" für meinen LCD - vorallem wie ich auf geeignete "interlaced" modes komme. selbst basteln ist mir (leider) etwas zu hoch ...


    ich fand jetzt die tools "gtf" (general timing formula) und "umc" (universal modeline calculator). es gibt da auch noch "cvt" (coordinated video timing).


    mit "gtf" habe ich schon in vergangenheit experimentiert - wie ich damit "interlaced" modes erstelle, konnte ich nicht finden. die von durchflieger zur verfügung gestellte xorg.conf enthält den 1080i für mein gerät leider nicht. ;(


    also meine frage: wie könnte ich am besten eine modeline für die auflösung "1366x768 50i" erstellen? 1366x768 wäre die native auflösung des displays (HD 1080i sollte es lt. manual vertragen). :schiel


    wäre "umc" geeignet - ich könnt's auch ausprobieren, möchte aber nichts 'zerschießen' :(


    intern arbeitet das gerät (ziemlich sicher) mit 60Hz. drzt speiße ich es aber (über eine nvidia) mit einer 50Hz-modeline (das bild ist "10-mal" besser, ruckelfreier als früher mit 60Hz angespeißt).


    grüße,
    ciax

  • Zitat

    Original von ciax
    ... die von durchflieger zur verfügung gestellte xorg.conf enthält den 1080i für mein gerät leider nicht. ;(


    Damit sollte es aber eigentlich funktionieren wenn dein LCD HD1080i versteht. Die 1080i aus der xorg.conf müsste ein "offizielles" CEA-861 Timing sein.


    Zitat

    Original von ciax
    also meine frage: wie könnte ich am besten eine modeline für die auflösung "1366x768 50i" erstellen? 1366x768 wäre die native auflösung des displays (HD 1080i sollte es lt. manual vertragen). :schiel


    Dein LCD wird (wenn überhaupt) die native Auflösung nur progressive entgegen nehmen. Und die wahrscheinlich auch nur bei 60Hz.



    Gruss durchflieger

  • Zitat

    Original von durchflieger
    Damit sollte es aber eigentlich funktionieren wenn dein LCD HD1080i versteht. Die 1080i aus der xorg.conf müsste ein "offizielles" CEA-861 Timing sein.


    ok, dann verkraftet auch mein non-full-HD deine xorg.conf?


    Zitat

    Original von durchflieger
    Dein LCD wird (wenn überhaupt) die native Auflösung nur progressive entgegen nehmen. Und die wahrscheinlich auch nur bei 60Hz.


    bringen dann deine patches überhaupt etwas bei meinem display? (-->frc - 50Hz - 60Hz display)


    sorry für das "hin und her" (ganz kapier' ich das nicht ... die 50Hz modeline (drzt noch per nvidia-output) hat "welten" mit xineliboutput gebracht, der LCD arbeitet intern aber nur mit 60Hz??? - deint. vernachlässigt bzw. mit selben parameterwerten).


    egal - ich probier's einfach aus :strike2


    danke & gruß,
    ciax

  • Zitat

    Original von ciax
    ok, dann verkraftet auch mein non-full-HD deine xorg.conf?


    Sollte er. Die Idee hinter dem Patch ist ja das Videosignal ohne Scalierung und Deinterlacing an den TV durchzureichen. Im TV findet dann einmalig (und hoffentlich mit guter Qualität) eine Bearbeitung des Videosignal auf den nativen Format statt.


    Zitat

    Original von ciax
    bringen dann deine patches überhaupt etwas bei meinem display? (-->frc - 50Hz - 60Hz display)


    sorry für das "hin und her" (ganz kapier' ich das nicht ... die 50Hz modeline (drzt noch per nvidia-output) hat "welten" mit xineliboutput gebracht, der LCD arbeitet intern aber nur mit 60Hz??? - deint. vernachlässigt bzw. mit selben parameterwerten).


    Na die Frage hast du dir ja eigentlich schon selber beanwortet. Mit 50Hz modeline um "welten" besser.

  • Mit den Modelines habe ich auch so meine Probleme:
    Die von durchflieger in der xorg.conf angegebenen bringen meinen LCD aus dem Tritt. Ein Versuch mit Powerstrip hat zu einer 1080i@50Hz-Modeline geführt, unter Linux wird sie vom LCD allerdings auch nicht akzeptiert.
    Die Standard-Timings für 1080i, die in Powerstrip enthalten sind, funzen auch nicht.
    Ohne Murren werden 720p akzeptiert, dann allerdings mit Sch**-Bild bei Fußball (mit Deinterlacing im xineliboutput wird alles verwaschen und ruckelt, ohne ist es schön scharf, aber halt mit Interlace-Treppen).
    Was mich noch wundert: Die 576i-Modeline, die sparkie mal veröffentlicht hat (Ansteuerung vga-> Scart), funktionieren ohne Patches gut (abgesehen vom Deinterlacing) aber nicht mit dem Patch.
    Daten:
    -Tevion (=Medion) 32''-LCD, 1080i sind laut Hanbuch möglich (und gehen auch mit der eHD)
    -Radeon 8500 vom Restverwerter


    Wer hat einen Tip??


    Danke
    biggsmann

  • biggsmann
    Radeon 8500 wäre ein R200. Der ist bisher ungetestet. Um dass Problem einzugrenzen solltest du mal folgendes ausprobieren mit der funktionierenden Modeleine von sparkie:


    1. Test ohne Patches aber mit dem empfohlenden Versionen des radeon Treiber und Kernel-Modul (vermutlich hast du das schon)


    2. Test nur mit dem radeon_interlace.patch


    3. Test mit allen Patches und FrameRateControl = 0


    4. Test mit allen Patches und FrameRateControl = 1


    Sobald eine Variante (in der Reihenfolge wie angegeben) nicht mehr funktioniert kannst du abbrechen.


    Gruss durchflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!