SkyStar HD2 [Hilfe]

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine SkyStar HD2 bekommen ...
    .. und natürlich gleich Probleme.


    Voraussetungen:
    vdr-1.7.0-multiproto


    Als erstes habe ich mir die Multiproto-Mantistreiber von http://jusst.de/hg/ besorg, compiliert und installiert.


    Soweit so gut. Aber das Bild bleibt dunkel.


    Ein blick in ls /dev/dvb/adapter0: alles außer frontend0 da.


    Warum kein Frontend0 ???


    Ein Blick in lspci verrät es. Statt Device ID 1ae4:0001 find ich dort 1ae4:0003 ??? ist meine Karte eine neue Revision??? Auf der Karte steht nichts.


    Also habe ich in linux/drivers/media/dvb/mantis/mantis_vp1041.h aus


    -#define TECHNISAT_SKYSTAR_HD2 0x0001
    +#define TECHNISAT_SKYSTAR_HD2 0x0003


    gemacht, compiliert und installiert.


    frontend0 ist jetzt da. Aber Bild immer noch dunkel.


    H I L F E
    ======


    PS: unter Wondoof mit BDA-Treiber 0-Problem-O


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Ihren erstes Probleme liegt am Treber. du brauchst das Mantis Treber, und nicht das Mutiproto, Das Multiproto sind für das TT-3200 order das Skystar HD vorgesehen. Das Skystar HD2 hat kein Phillips Chip am bord sondern ein Mantis Chip. So Multiproto kann nicht soweit ich weis funktionieren mit dem Mantis based Karten wie dem Skystar HD2.


    Mantis Triber: www.jusst.de/hg/mantis


    Falls du noch gluck hast mit dem Skystar HD2 und VDR 1,7.x bitte melden Sie sich wieder. Weil ich auch die helfe gut brauchen kann.


    Weil ich mein eigens SSHD2 unter Linux nicht zum laufen bringen kann. Lauft 1A klasse unter Windows doch, abber das nutz mich weniger...

  • Entschuldigung, habe es nicht vollständig alles gelesen.
    Wenn Sie haben das Mantis Treiber angeschlossen hat, und es dann immer noch nicht geht, dann vom weiter gluck kann ich auch nicht melden.


    Ich glaube ~fest~ das es momentan einfach nicht möglich ist mit VDR order MythTV es zusammen laufen mit dem Twinhan 1041/Azureweve AD-SP-400/Skystar HD2, order dem Cinergy HD, im Verbindung zusetzen.


    Ich persönlich warten warten noch auf dem TT-S2 6400, im der Hoffnung, das es eventual unter Linux laufen wird.

  • wie sieht denn dmesg aus wenn du die Treiber lädst?


    mach mal folgendes;

    Code
    modprobe -r {mantis,stb6100,stb0899} #dadurch sind keine Mantis Module mehr geladen

    und jetzt ein

    Code
    modprobe stb0899 verbose=5
    modprobe stb6100 verbose=5
    modprobe mantis verbose=1

    Damit hast du mehr Output im Syslog und siehst was der Treiber so macht - schau mal nach was dir dmesg jetzt angibt - sollte in etwa so aussehen


    Meine Karte ist die Twinhan VP1041 - die ist baugleich zur SS HD2, läuft nicht schlecht mit den Treibern, hat aber noch Verbesserungsbedarf.


    Versuch doch mal exakt nach dem Wiki vor zu gehen - damit sollte es klappen. Evtl hilft dir auch der Blog von [EMAIL=http://www.munz.li/?p=47]munz.li[/EMAIL] Er musste bei seiner Karte die Subsystem ID anpassen, danach lief sie mit szap2 & scan von Manu.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Ich musste auch die Subsystem ID anpassen. Die Treiber werden ja geladen.


    Nur vdr will nicht mit der Karte. Muss ich den vdr noch patchen?


    wird szap2 & scan auch vom vdr benutzt oder ist das nur für die mplayer-Geschichte ?


    Ich werd wohl die Karte zurückgeben.


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Zitat

    Original von ardi
    Muss ich den vdr noch patchen?


    Ich würde zuerst schauen wie gut szap2/scan von Manu damit laufen. Danach kannst du den vdr einsetzen - Version 1.7.0 versteht die Multiproto API - wenn du die nicht magst gibt es auf der Homepage von Manu einen Patch den du über die Mantis Treiber nudeln kannst. Damit unterstützt Multiproto zusätzlich noch die DVB API Version 1.0 von der vdr Version 1.6.0. Auch kaffeine müsste damit laufen.


    Zitat

    Original von ardi
    wird szap2 & scan auch vom vdr benutzt oder ist das nur für die mplayer-Geschichte ?


    szap2 tunet die Karte mit Aufrufen der Multiproto API, Manu's scan muss verwendet werden, weil die Karte sonst keine DVB-S2 Sender scannt. Mit vdr haben die Programme nichts zu tun, der scant/tunet selber.


    Frag sonst bei munz.li nach - der nutzt zwar mythtv, aber die Karte musste auch er zuerst zum laufen bringen :)

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Zitat

    Danach kannst du den vdr einsetzen - Version 1.7.0 versteht die Multiproto API


    Ich verwende ja vdr 1.7.0 mit Multiproto API.


    Zitat

    wenn du die nicht magst gibt es auf der Homepage von Manu einen Patch den du über die Mantis Treiber nudeln kannst.


    da ich den aktuellen MantisTreiber habe sollte der Patch bereits enthalten sein.


    Zitat

    Mit vdr haben die Programme nichts zu tun, der scant/tunet selber


    Das ist ja das Problem --> NoSignal


    Ich danke allen die hier gantwortet haben. Aber ich gebe jetzt auf und gebe die Karte zurück. Noch kann sie der Schenker umtauschen/zurückgeben.


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • probier mal den Patch hier aus - der verbessert die Tuning Strategie vom Demodulator und dem Tuner. Wie erwähnt ist der ganze mantis Tree immer noch ziemliches Experimentierfeld aber mit dem Patch hier läuft bei mir die Karte deutlich besser als vorher.


    Installier die neu gebauten Module noch nicht in den Kernel Tree sondern lade sie besser selber via insmod - Anleitung siehe hier


    Edit: Patch Anhang entfernt - Patch ist jetzt zu finden in der DVB ML

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

    Einmal editiert, zuletzt von Lou ()

  • Zitat

    probier mal den Patch hier aus - der verbessert die Tuning Strategie vom Demodulator und dem Tuner. Wie erwähnt ist der ganze mantis Tree immer noch ziemliches Experimentierfeld aber mit dem Patch hier läuft bei mir die Karte deutlich besser als vorher.


    Ja. Danke. Mit Patch läufts. Die Karte funktioniert. Channelscan etc. mit vdr läuft auch.
    Allerdings wird der VDR beim Umschalten gelegentlich gekillt (immerhin ist der Mantistreiber noch experimentell).


    Ich werde die Karte trotzdem zurückgeben. HDTV macht ohne Hardware-Decoder keinen Spaß. So habe ich mit ffmpeg Artrfakte und Ruckler ohne Ende. CPU-Auslastung bei PremiereHD ca. 60%/96% (schwankend).
    Vielleicht liegts auch an mein ffmpeg. Denn der mpeg2-Decoder hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Mit mpeg2lib alles o.k.


    Eventuell teste ich noch CoreAVC.


    Gruß


    ardi

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Der Patch ist wirklich gut - er hilft bei Karten mit stb0899 Demodulator - welche das sind kann man hier nachschauen.


    Vom Patch gibt es übrigens eine revidierte Fassung - zu finden in der DVB Mailingliste


    Was deine Probleme mit H.264 Matrial betrifft: deaktiviere den Deblocking Filter in der xine config:


    Code
    video.processing.ffmpeg_skip_loop_filter:all
    video.processing.ffmpeg_choose_speed_over_accuracy:1
    video.processing.ffmpeg_thread_count:2


    Thread count kannst du evtl auf 4 erhöhen solltest du nen Quadcore im Einsatz haben...


    Ohne Deblocking läuft bei mir 720p Material grad so am Limit einer 2800 Dualcore CPU. Mit Deblocking hab ich keine Chance.


    Coreavc ist in der Tat der beste Weg im Moment, aber lieber wäre mir die Purevideo Engine meiner GPU ;)


    Unter Windows mit DXVA liegt die Last bei 720p Material bei 60% - mit neustem DirectX evtl noch auf 50% runter drückbar.


    Sowas hätte man gerne unter Linux...

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!