zendeb-0.4.1-beta1

  • Zitat

    Original von svkn


    funktioniert das Out of the Box ? Also S/PDIF anschliessen und gut ?


    Sven


    So hab ich es gemacht - und geht...


    Als nächstes kommt WLAN mit WPA2 an die Reihe - die Version 0.2... ging ja "relativ" problemlos - nachdem ich eine zweite wlan-Antenne von einem Notebook eingebaut und neben der Power-Taste mit Heisskleber fixiert habe....


    so on
    Buwa

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • Zitat

    Original von yam


    .. :doof
    irw sagt immer ganz sauber 1 event. Ich hatte eine Wissenslücke bzgl. Tastenbelegung (kanal hoch ist eben nicht Taste Up ... oder so ähnlich).


    Gibt's eigentlich bekannte Inkompatibilitäten beim NFS-Mount (z.B. zwischen den verschiedenen Versionen)? Nach dem Versuch, Aufnahmen von einem gemounteten Verzeichnis vom Eisfair-Server abzuspielen, friert die S100 nach wenigen Sekunden ein!?


    Die sind mir nicht bekannt (sofern man nicht versucht mit nfsver4 auf einen nfsver2 server zu connecten), wahrscheinlich kannst du aber über die mount optionen so einiges einstellen. So hängt der Durchsatz über nfs bei mir extrem von den rsize= und wsize= Parametern ab und die "richtigen" sind netzwerkspezifisch, also nur experimentell zu ermitteln.


    UP/DOWN sollten allerdings den Kanal ändern!

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von svkn


    funktioniert das Out of the Box ? Also S/PDIF anschliessen und gut ?


    Sven


    ... ähm ... na ja ....'n paar Einstellungen musst Du schon noch machen im xinelibout-plugin "pass through" und im alsa mixer den IEC9xx (weiß aus'm Kopf jetzt nich genau wie der heißt) Lautstärke auf 0 stellen.


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

  • [/quote]
    Die sind mir nicht bekannt (sofern man nicht versucht mit nfsver4 auf einen nfsver2 server zu connecten), wahrscheinlich kannst du aber über die mount optionen so einiges einstellen. So hängt der Durchsatz über nfs bei mir extrem von den rsize= und wsize= Parametern ab und die "richtigen" sind netzwerkspezifisch, also nur experimentell zu ermitteln.


    UP/DOWN sollten allerdings den Kanal ändern![/quote]


    Das mit den r/wsize kenn ich, aber da hab ich sogar meine zickigen dboxen mit dem Eisfair zum laufen bekommen. Und mit einem LinVDR lassen sich die VDR-Aufnahmen über NFS auch ganz gut abspielen. Was ich noch vermute ist, dass sich das streaming Zeugs mit dem NFS Mount beißt. Der NFS Serever ist nämlich ein anderer Rechner als der Streaming Server, vielleicht verschluckt sich da irgendwas.


    yam

    Server: Eisfair 1.4 auf Scovery xS NAS: DS-211j
    VDR 1: yaVDR0.5 auf ASUS M3N78-EM mit TT 1600 + Skystar 2 HD --- Client: Popcorn Hour A100 --- und sonst 2xdbox


    :fans

    Einmal editiert, zuletzt von yam ()

  • Zitat

    Original von yam


    Die sind mir nicht bekannt (sofern man nicht versucht mit nfsver4 auf einen nfsver2 server zu connecten), wahrscheinlich kannst du aber über die mount optionen so einiges einstellen. So hängt der Durchsatz über nfs bei mir extrem von den rsize= und wsize= Parametern ab und die "richtigen" sind netzwerkspezifisch, also nur experimentell zu ermitteln.


    UP/DOWN sollten allerdings den Kanal ändern![/quote]


    Das mit den r/wsize kenn ich, aber da hab ich sogar meine zickigen dboxen mit dem Eisfair zum laufen bekommen. Und mit einem LinVDR lassen sich die VDR-Aufnahmen über NFS auch ganz gut abspielen. Was ich noch vermute ist, dass sich das streaming Zeugs mit dem NFS Mount beißt. Der NFS Serever ist nämlich ein anderer Rechner als der Streaming Server, vielleicht verschluckt sich da irgendwas.


    yam[/quote]


    Da das eine Kernelseitig, das andere vdr-plugin-seitig abläuft würde ich das mal ausschliessen wollen.
    Aber genaueres sagt einem höchstens ein Blick in die Logs oder gar ein Netzwerksniffer.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Egalus,


    Kannst du uns sagen welche Version von smtled du eingebaut hast oder was du an der Version smtled0.0.3 angepasst hast um nach dem Kanal Welcksel wieder die Uhrzeit anzuzeigen.
    Ist für SMT auf Lenny .. Danke.


    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Original von pat
    Hallo Egalus,


    Kannst du uns sagen welche Version von smtled du eingebaut hast oder was du an der Version smtled0.0.3 angepasst hast um nach dem Kanal Welcksel wieder die Uhrzeit anzuzeigen.
    Ist für SMT auf Lenny .. Danke.


    Gruss Patrice


    Ich hab die Version 0.0.3 aus dem smtled plugin Thread hier im Forum genommen und einfach nur debianisiert.
    Aber in smtlircd ist auch eine Anzeigesteuerung für das LCD mit drin.
    Je nach dem, ob es /tmp/dispdata gibt und was da drin ist, steuert smtlircd das Display in regelmässigen Abständen an.


    Ich hab mir das einfach zu Nutze gemacht und ein
    echo c > /tmp/dispdata
    gepackt wenn in der zendeb config steht, dass der User gerne "Permanent" die Uhrzeit sehen möchte. Dadurch wird dann durch das smtled-plugin (das die Anzeige nur umstellt, wenn man einen Kanal umstellt) bei einem Kanalwechsel kurz der Kanal angezeigt und kurz darauf schaltet smtled wieder auf Uhrzeit um ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Egalus ,


    Das mit smtlircd geht auf der Lenny . Danke ich habe es da nochmals gelinkt.
    Auf der Suche nach einer Möglichkeit so wie es ja am Sinnvollste ist auf dem DOM boot den Kernel zu habe bei mir geht es bis jetzt mit deinem Kernel nur über pxeboot zu starten brauche ich Infos. Er bleibt immer noch stehen an der Stelle wo er versuch den server aufzuwecken obwohl ich es verneint habe.
    Am Anfang sagt er mir aber auch das er eine reihe von /lib/modules .... nicht findet. Bei NFSroot ??
    Geht aber zu schnell das ich es genau sehen könnte.


    in dem script etherwakeup steht ein /etc/zendeb.config ich gehe davon aus das es /etc/zendeb/config ist.


    Zum Verständnis muss der Kernel geandert werden für nfsroot man kann ja so manches in inittrd reinpacken siehe wakeserver mit den hooks.
    Danke für die Infos Dann brauche ich nicht immer den Server laufen lassen.
    Gruss Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Ich würde gerne meine eigenen Kernel für die S100 compilieren, um das WLAN nach http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/p54#p54 zu aktivieren.
    Leider meckert er bei make-kpkg --revision s100 --initrd wegen ./debian/changelog.
    Was muss da eingestellt werden?

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Hallo,
    hab mir grad das neue zendeb-0.4.1-beta1 auf die SMT installiert, tolle Arbeit, großes Lob und vielen Dank!


    Paar Sachen hätt ich noch:


    Wo ist der Menüpunkt System geblieben? Würd gern ein wenig rumprobieren mit den Einstellungen.


    Die Farben erscheinen mir etwas blass und die Bewegungen manchmal etwas hölzern. Vielleicht lässt sich da was dran drehen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich mit dem vdr noch nicht so gut auskenne, hab immer noch nicht alle Funktionen der Fernbedienung ausprobiert/kapiert.


    Z.B. Kanäle editieren klappt schon ganz gut, aber muss ich das noch irgendwie abspeichern? Nach Neustart sind alle Änderungen wieder futsch :(


    Gruß,
    Guxxu


    ps
    Nochwas: Wie komm ich aus dem MMS-Player wieder raus? Mit Beenden geht's nicht.

    auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

    2 Mal editiert, zuletzt von guxxu ()

  • Seit gestern habe ich die 4.0.1-beta1 auch schon mal am Laufen.


    Meine Erfahrungen:


    • Musste erst kapieren, dass der Kernel 2.6.21 mit -nfs zwar in der menu.lst drinsteht, aber gar nicht vorhanden ist. Habe dann den 2.6.21 ohne -nfs genommen.
    • Bei Eintrag von initrd hatte ich - zumindest bei nfs-boot - auch das Problem, das laufend der Server geweckt werden soll. Habe ich ganz raus gelassen, dann geht es.
    • Musste daran denken, die /etc/network/interfaces anzupassen.
    • Die Dateirechte für vdr mussten wieder an den Server angepasst werden.
    • Die vesrchiedenen mounts und symlinks musste ich wieder setzen wie vorher.
    • Habe irgendwann gemerkt, dass die Configs für MMS ganz anders sind, jetzt sehe ich aber wieder die Verzeichnisse.
    • Ich sehe auch keine Icons oder Thumbnails in den Menüs, wie es oben schon gemeldet wurd.
    • Meine Bilder werden nicht angezeigt, auch keine Thumbnails, obwohl die Dateinamen angezeit werden. Muss man noch was im MMS tun?
    • Irgendwie reagiert die S100 sehr viel schwerfälliger auf die Fernbedienung.
    • Habe bei der Gelegenheit Grub und Kernel aufs DOM gebracht und boote jetzt darüber. Ist ja super einfach, wie es hier beschrieben ist und beendet endlich die leidigen Probleme beim Boot vom Stick, wenn man den mal rausnimmt (habe ich übrigens auch mit dem 0.9 BIOS).


    Werde noch weiter Anpassungen ausprobieren.


    Vielen Dank für die gute Arbeit!


    Christoph

    vdr-server: Debian Jessie (Basis Kanotix), vdr 2.2.0
    Amazon FireTV with Kodi 15.1 Isengard and vdr vnsi-client
    HTPC: Amiko Alien2 Spark (Stock) and Enigma2 (PKT Image)
    NAS: ReadyNAS Duo


    NAS: NSLU2 mit Debian Etch 4.0 (inactive)

  • Ich hatte nach Installation der zendeb-0.4.1-beta1 im MMS auch keine Icons, Thumbnails und Bilder, wie an anderer Stelle im Forum schon jemand berichtet hat.


    Lösen konnte ich das Problem durch Erstellen des fehlenden Verzeichnisses /var/cache/mms mit der ownership für vdr:vdr. Danach waren alle Icons, Thumbnails und Bilder erzeugt bzw. angezeigt.
    Eine Neuinstallation oder ein update waren nicht erforderlich.


    christophb

    vdr-server: Debian Jessie (Basis Kanotix), vdr 2.2.0
    Amazon FireTV with Kodi 15.1 Isengard and vdr vnsi-client
    HTPC: Amiko Alien2 Spark (Stock) and Enigma2 (PKT Image)
    NAS: ReadyNAS Duo


    NAS: NSLU2 mit Debian Etch 4.0 (inactive)

  • Ich bin wieder zu zendeb-0.2.2 zurückgekehrt, alles in Allem läuft es ja ganz ordentlich. Das mit der Lautstärke habe habe ich hingekriegt. Mehr Features wären schön, Webmin zB hätte ich gern, Wakeup, etc. Vielleicht schaffe ich noch den Sprung auf die 0.3, damit soll das ja gehen. Evtl fließt das ja auch irgendwann in eine neue ISO ein. Sagt bescheid wenn's läuft ;)


    Ich habe eingesehen, dass ich hier zum 0.4.1-Betatest nichts konstruktives beitragen kann und hoffe, dass ich die Entwickler mit meinen Grünspund-Fragen nicht aufgehalten habe.


    Gruß,
    Guxxu

    auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

  • Zitat

    Original von guxxu
    Ich bin wieder zu zendeb-0.2.2 zurückgekehrt, alles in Allem läuft es ja ganz ordentlich. Das mit der Lautstärke habe habe ich hingekriegt. Mehr Features wären schön, Webmin zB hätte ich gern, Wakeup, etc. Vielleicht schaffe ich noch den Sprung auf die 0.3, damit soll das ja gehen. Evtl fließt das ja auch irgendwann in eine neue ISO ein. Sagt bescheid wenn's läuft ;)


    Ich habe eingesehen, dass ich hier zum 0.4.1-Betatest nichts konstruktives beitragen kann und hoffe, dass ich die Entwickler mit meinen Grünspund-Fragen nicht aufgehalten habe.


    Gruß,
    Guxxu


    Falls es webmin für debian gibt (hab ich nie nach gesucht) ist es quasi dabei, denn dann reicht ein "apt-get install webmin" und gegebenenfalls späteres konfigurieren.
    Da die Boxen aber wenig Ram haben ist es zumindest für mich zweifelhaft, ob webmin ratsam ist.
    Wakeup geht nur mit Zusatzhardware aller SMTWakeup Board und genau dafür sind die Skripte in 0.4.1 ja hinzugekommen.


    Das einzige was mich momentan aufhält ist mein Nachwuchs, der letzten Donnerstag "geschlüpft" ist ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Zitat

    Original von christophb
    Ich hatte nach Installation der zendeb-0.4.1-beta1 im MMS auch keine Icons, Thumbnails und Bilder, wie an anderer Stelle im Forum schon jemand berichtet hat.


    Lösen konnte ich das Problem durch Erstellen des fehlenden Verzeichnisses /var/cache/mms mit der ownership für vdr:vdr. Danach waren alle Icons, Thumbnails und Bilder erzeugt bzw. angezeigt.
    Eine Neuinstallation oder ein update waren nicht erforderlich.


    christophb


    Ups, da wollte ich euch allen unnötige Megabytes im Download und meine Familienfotos, die zum Testen herhalten mussten, ersparen und dann lösche ich das wichtige Oberverzeichnis gleich mit, Schande über mich.
    Das pack ich gleich mal in Posting 1.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich habs auch mal versucht auf der SMT zum laufen zu bringen!



    Hab eine DEbian Net install gemacht!


    Dann tar -xvpjf zendeb-0.4.1-beta1.tar.bz2 in der konsole eingegeben


    Dann dauerts halt bis er alles entpackt!



    Danach habe ich ein reboot gemacht!




    Bleibt bei " Starting system log deamon: syslogd "


    stehen!



    ?????????????

  • Hi.
    Lies doch noch mal egalus imho sehr vernünftige Anleitung.
    Steht da was von debian net install?


    Du musst die Platte ausbauen und an einen linux-pc hängen.


    grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Zitat

    Originally posted by Egalus
    Falls es webmin für debian gibt

    Ja, gibt's, hab's grad gefunden. Ich werd's mal versuchen und berichten.

    Zitat

    Da die Boxen aber wenig Ram haben ist es zumindest für mich zweifelhaft, ob webmin ratsam ist.

    Sieht es da mit Zenslack oder DSL besser aus? Und überhaupt, ist Debian die beste Wahl für SMT/S100?

    Zitat

    Wakeup geht nur mit Zusatzhardware

    Was brauch ich da? Löten kann ich einigermaßen.


    Ich hab da noch eine S100, die würde ich eigentlich bevorzugen (wg. VGA-Ausgang). Braucht die auch ein Wakeup-Board?


    Zitat

    Das einzige was mich momentan aufhält ist mein Nachwuchs, der letzten Donnerstag "geschlüpft" ist ;)


    Na, dann meine allerherzlichsten Glückwünsche! :)


    Gruß,
    guxxu

    auffem Schirm: ZenDeb,ZenSlack,ZEN2MMS,S100, SMT-7020S, DBox2, Fritzbox, WLHDD

    3 Mal editiert, zuletzt von guxxu ()

  • Zitat

    Original von Egalus
    Wakeup geht nur mit Zusatzhardware aller SMTWakeup Board und genau dafür sind die Skripte in 0.4.1 ja hinzugekommen.


    Das stimmt so nicht ganz. Ich hab auf einer S100 easyVDR installiert und die S100 Anpassungen dann noch selber in das installierte System eingepflegt. Unter easyVDR funktioniert APCI WakeUp damit bei mir ohne zusätzliche Hardware.


    Wenns aber bei einem (warum auch immer) nicht mit dem ACPI Wakeup klappen will, gibt es einen relativ einfachen HW-Modifikation im Zenegaforum. Da wird der Frontkappen Controller gegen einen AVR getauscht, der dann das Wecken übernimmt. Kostenpunkt für den Bastelsatz waren glaub ich 3 Euro oder so, musste da mal schauen. Einbau war auf jedenfall deutlich einfacher als das eines SMT-WakeUp Boards.

  • Zitat

    Original von Ioannis


    Das stimmt so nicht ganz. Ich hab auf einer S100 easyVDR installiert und die S100 Anpassungen dann noch selber in das installierte System eingepflegt. Unter easyVDR funktioniert APCI WakeUp damit bei mir ohne zusätzliche Hardware.


    Wenns aber bei einem (warum auch immer) nicht mit dem ACPI Wakeup klappen will, gibt es einen relativ einfachen HW-Modifikation im Zenegaforum. Da wird der Frontkappen Controller gegen einen AVR getauscht, der dann das Wecken übernimmt. Kostenpunkt für den Bastelsatz waren glaub ich 3 Euro oder so, musste da mal schauen. Einbau war auf jedenfall deutlich einfacher als das eines SMT-WakeUp Boards.


    Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass das SMTWakeup Board die einzige Möglichkeit ist, sondern nur mit zusätzlicher Hardware wie einem solchen Board funktioniert (der Ansatz bei der S100 ist ja auch nichts anderes). Das es bei der S100 mit acpi-wakeup funktioniert höre ich gerade zum ersten mal, allerdings habe ich das auch nie selbst in Betracht gezogen das auszuprobieren, da ich die S100 nur als Client einsetze ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!