zendeb-0.4.1-beta1

  • Code
    kilroyh@marvin:~$ cat /srv/daten/netboot/nfsroot/zaphod_hardy/etc/vdr/plugins/plugin.dvd.conf 
    -C /var/cache/vdr/dvd
    kilroyh@marvin:~$ ls -ld /srv/daten/netboot/nfsroot/zaphod_hardy/var/cache/vdr/dvd
    drwxr-xr-x 2 root root 4096 16. Sep 16:06 /srv/daten/netboot/nfsroot/zaphod_hardy/var/cache/vdr/dvd


    Ein "mkdir /var/cache/vdr/dvd" sollte es richten.

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass das Musikmenü unter MMS total lahm zu bedienen ist. Habe die entsprechenden Verzeichnisse zwar per nfs eingebunden, aber das sollte nichts machen. Unter Musik liegen an die 200 Verzeichnisse und jeder Druck auf die FB wird mit einer Verzögerung von ca. 1-2 Sekunden ausgeführt. Das macht so ja absolut keinen Spass. Im Hauptmenü geht es ganz normal, auch Internetradio lässt sich normal bedienen. Was genau ist denn die Ursache für dieses Schildkrötentempo? Hat das sonst noch jemand?


    Gruß, Heinzelrumpel

  • Hallo Egalus,


    weißt Du noch, welche Treiber Du in Deinem 2.6.25.17-smt7020s Kernel einkompilieren musstest, damit das Booten über NFS klappt?


    Ich versuche den Kernel der Reelbox Distri neu zu kompilieren, damit ich wahlweise diese über NFS auf meiner S100 booten kann.


    Ich habe jetzt fest einkompiliert:


    NFS filesystem support
    Provide NFSv3 client support
    Root file system on NFS
    IP: kernel level autoconfiguration


    Aber damit klappt es immer noch nicht so, wie mit Deinem Kernel.


    Fehlt noch was?


    Pete

  • Die Treiber für die Netzwerkkarte fehlen noch, die müssen natürlich auch hart rein (oder in ein initrd).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo


    Ich wollte auf meiner S100 mit zendeb 0.4.1 beta das Plugin TVONSCREEN installieren.


    Dazu habe ich ein apt-get install vdr-plugin-tvonscreen gemacht.
    --> Ergebnis, er kann die Datei nicht finden, und man sollte die DB upgraden.


    Dazu habe ich ein apt-get upgrade und danach ein apt-get install vdr-plugin-tvonscreen gemacht.
    --> Ergebnis, für die Version von TVONSCREEN ist ein VDR - Update notwendig.


    Update von VDR und install von Plugin bestätigt, und die vdr defaults nicht überschreiben lassen.
    --> keine Fehler


    Danach ein update-rc.d vdr remove und die S100 neu gestartet (sicherhetshalber)


    Normaler Hochlauf des Systems, aber danach ein Standbild mit NO SIGNAL.
    Die EPG Daten beim drüchen der OK Taste sind jedoch aktuell, und das Menü wird auch angezeigt. Vorhandene Aufnahmen kann ich auch ansehen.


    Irgend eine Idee, wo ich mit der Suche anfangen soll??


    PS: Habe derzeit mein vorhandenes Backup eingespielt, Fehlverhalten ist jedoch reproduzierbar.



    Danke


    Networker

  • Da du schon ein Bild (nämlich no-signal) hast und das Abspielen von Aufnahmen funktionieren ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (falls du keine DVB-Karte in der S100 hast) die Lösung beim streamdev-client Plugin zu suchen.
    Überprüf doch nochmal die Einstellung von selbigem.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Sorry


    Habs vergessen zu erwähnen.
    Ich hab natürlich eine TT Budget S-1500 verbaut, die vorher funktioniert hat, und nach einspielen des Backups auch wieder funktioniert.


    Danke


    Networker

  • Also femon mag die Karte aber es gibt keine Ausgabe?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Egalus, Ich wollte mich mal für deine Arbeit bedanken, deine Anleitung ist sogar für Linux-wenig-user wie mich eingängig (beim 3.mal, ich brauch immer etwas länger), Das ganze läuft Super auch von USB-Stick ohne jegliche Modifikation (bis auf Bios-Einstellungen),
    Dankeschön, mach weiter so !!

    1. Lenny/Tobi Cel S440 2Ghz 2GB 320 GB HDD, 1x FF 2.1, 2x T 1200 DVB-S
    client1: client S100 Wlan, USB Intenso 2GB, Zendeb 0.4.1 + Samba
    client2: client S100 LAN, HDD 2,5" 30GB, Zendeb 0.4.1 Biosupd. Kond. MOD
    testvdr: 775 3,06 Ghz 1GB RAM 60GB HDD, S2-1600, 9400GT 1GB

  • ich hab ein problem mit meiner s100 und der zendeb beta wenn ich mms starte findet keine videos music und filme in denn jeweiligen menüs (pfad nicht gefunden)
    in /etc/mms/Config mit audio_dir = /media/nas/.,, und denn dazu gehörigen optionen einen neuen eintrag angelegt
    mit ls /media/nas/ sehe ich denn inhalt dieses ordners
    Hat sich erledigt das wurde in mehrere dateien aufgeteilt :/
    dafür hab ich jetzt ein neues probem: ich hab kein ton :(

  • Hallo,


    ich habe meine mit interner Festplatte und einem Avermedia AverTV Digi Volar EX A815 USB-Stick bestückten S100 nach obiger Anleitung aufgebaut. Dazu habe ich das zendeb-Image erst auf einen USB-Stick installiert, die Festplatte (hda) mit identisch großen Partitionen wie auf dem USB-Stick belegt und dann mit "dd" die Daten partitionsweise vom USB-Stick auf die Platte kopiert. Grub musste ich auf der Platte neu in den MBR erstellen, die üblichen Anpassungen in fstab vornehmen und dann konnte ich problemlos von ihr booten.
    Das Kernel-Modul für den USB-Stick muss man selber kompilieren, aber da die angepassten Kernel-Header ja in dem Image enthalten sind, war auch das kein Problem. Für Interessierte: eine gute Anleitung hierzu findet man hier:
    Kernel-Modul für Avermedia A815 erstellen. Dort findet man auch einen link auf die erforderliche firmware.


    NFS-Laufwerke kann ich einbinden und nach Anpassung von resolv.conf und /etc/network/interfaces und Angabe einer route geht auch das Kabel-Netzwerk. Wlan hab ich nicht.


    MMS läuft ohne Probleme, zumindest mp3 werden mit Sound über den Scart-Ausgang abgespielt (mehr hab ich noch nicht ausprobiert ;) ).
    VDR liefert noch "No signal". Da muss ich wohl noch die Client-Konfiguration anpassen. Kann mir jemand sagen, wo ich da ansetzen muss?


    Ein Problem, das mit debian zu tun hat, ist, dass die Taste mit "<>|" in der Konsole nicht erkannt wird. Somit fällt das Suchen in dmesg o.ä. natürlich extrem schwer. Weder kann ich auf grep pipen noch die Ausgabe umleiten. Ätzend! Kennt hier jemand dieses Problem und noch besser, eine Lösung?


    last but not least: vielen Dank für die klasse Arbeit hier :)


    Grüße, Manfred

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass das Musikmenü unter MMS total lahm zu bedienen ist. Habe die entsprechenden Verzeichnisse zwar per nfs eingebunden, aber das sollte nichts machen. Unter Musik liegen an die 200 Verzeichnisse und jeder Druck auf die FB wird mit einer Verzögerung von ca. 1-2 Sekunden ausgeführt. Das macht so ja absolut keinen Spass. Im Hauptmenü geht es ganz normal, auch Internetradio lässt sich normal bedienen. Was genau ist denn die Ursache für dieses Schildkrötentempo? Hat das sonst noch jemand?


    Gruß, Heinzelrumpel


    Keiner eine Idee?

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel


    Keiner eine Idee?


    Ich nehme an mms sucht in jedem Unterordner nach Covern, die es dir dann anzeigen möchte. Leider war die wie ich finde viel bessere Listenansicht bei meinen letzten Tests noch so verbuggt (ständig Abstürze), dass sie keine Alternative darstellte.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Aha, kann man das Anzeige von Covers irgendwie unterbinden? Konnte in der Konfig-Dateien nichts dazu finden.


    Ich hab erstmal eine Vermutung geäussert, da ich bei weitem kein MMS Guru bin - ich benutze es sogar nur relativ selten und habe es hauptsächlich auf Drängen anderer eingebaut.
    Daher weiss ich auch nicht, ob man es (außer im Listmodus) abstellen kann, noch ob meine Vermutung wirklich zutrifft.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Moin,


    hier haben sich mal wieder ein paar Fragen angesammelt:


    +
    Wie sieht das eigentlich bei einem apt-get upgrade aus, was sollte man wegen xineliboutput beachten das keine Nachteile (Fernbedienung) entstehen?
    +



    ich habe das bisher so gemacht:
    echo <paketname> hold | dpkg --set-selections


    und dabei die Pakete vdr-plugin-xineliboutput xineliboutput-sxfe libxineliboutput-sxfe libxine1-xvdr


    ...und da muß ich ehrlich sein, ohne wirklich zu wissen ob das auch Sinn macht! Habe einfach die zusätzlich installierten Pakete aus der Anleitung "Debian etch + e-tobi VDR auf SMT-7020S / S100 " von egalus genommen...



    +
    Wenn ich die /vdr/defaults nicht überschreiben lasse, bekomme ich dann trotzdem Probleme mit den start/stop scripts?
    +



    Bin der Meinung das ich darauf geachtet habe und die Kiste trotzdem hart abschaltete..



    +
    Naja, dann habe ich mir das neue MMS angeschaut und bin neugierig geworden, soll ja stable sein. Hat das schon jemand auf ´ner S100 laufen (und ich meine jetzt unter Zendeb und nicht das CR2)?
    +



    Habe gelesen das sich der Audioplayer geändert hat, früher alsa und jetzt xine. Da xine mehr Formate unterstützt..


    +Edit
    Einen habe ich noch..
    ..habe gelesen das auf dem Server die gleiche Version von xineliboutput installiert sein muß, wie sie in Zendeb vorhanden ist . .. wenn dem so ist, wo bekomme ich die alte Version her?
    +

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

    Einmal editiert, zuletzt von nationat ()

  • Hi,


    geile Sache. Bin jetzt endlich mal dazu gekommen zendeb auf meinem S100 auszuprobieren.
    Klasse arbeit ! Danke.
    Hab gleich mal den Kernel mit netfilter und ppp uebersetzt und muss sagen.:
    Das Teil tutz auch als DSL-Router ganz gut. Wieder ein Teil weniger .


    So, jetzt erstmal alles testen...


    Olli

    Server: vdr-1.7.25 Ubuntu latest / softhddevice
    1* ttpci-ff / 1 Cine S2 V5.5 u. Douflex
    NVIDIA Corporation G94 [GeForce 520 GT] (rev a1)


    Client: S100 Client2: WDTV live


  • Kann niemand etwas über den "Stolperstein" Xineliboutput verraten? Debian-Way schön und gut und bei Zendeb auch prima gelöst, aber (nicht nur) hier wird grundsätzlich ein großes Geheimnis daraus gemacht! Zumindest habe ich nirgends eine Doku über den Patch des Xineliboutput gefunden :(

    Asus ION - Skystar HD PCI - Sundtek - yaVDR 0.6
    Zotac ION - Terratec USB-S2 - Yavdr 0.6
    Goflex Home - Debian Wheezy mit VDR, ISC-DHCP, TFTPD-HPA, NFS, SAMBA ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!