LCD SP14Q002 mit Touch Screen

  • Hi @all,


    bin am überlegen mir auch einen LCD in den VDR einzubauen. Betreibe easyVDR DVB-S mit einer Budget-Karte und einer Fullfeatured-Karte und dem AV-Board.


    Bin jetzt über dieses Display gestolpert:


    http://tilofranz.net/lcdshop/


    LCD-USB-Interface V3.0.1 Set inkl. LCD & Touch Screen EUR 79.00


    Kann ich das problemlos betreiben?
    Wie ist das mit dem Touch Screen?


    Hat da schon jemand Erfahrung?


    thx
    Gecko

  • Zitat

    Original von Gecko2101
    Kann ich das problemlos betreiben?
    Wie ist das mit dem Touch Screen?


    Sicher nicht.
    Gibt nur ne sehr rudimentäre lib zur kommunikation.
    Sehr unwahrscheinlich das graftft oder graphlcd damit was anfangen können.


    Touch geht nur mit touchtft plugin. das braucht aber eine framebuffer grafik über graphtft.


    Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Danke Peter, mit der Materie kenne ich mich bisher nicht so aus.


    Kann man dann evtl nur das Display nehmen und dazu um einen anderes Interface/Controller schauen? Welches Interface/Controller wäre da möglich?


    Oder das ganze gibt es ja auch noch für 59€ ohne Touch Screen.


    Die Beschreibung des Interface:


    "Das LCD-USB-Interface V3.0.0 wurde vorrangig für das LCD SP14Q002 von Hitachi entwickelt. Pinkompatible LCDs anderer Hersteller können natürlich auch an diesem LCD-USB-Interface betrieben werden (Spezifikationen des Herstellers beachten!). Durch das LCD-USB-Interface wird der Anschluss des LCDs an einen PC stark vereinfacht. Das LCD-USB-Interface stellt alle notwendigen Versorgungsspannungen für das LCD und dessen CCFL-Hintergrundbeleuchtung bereit. Der Kontrast und die Hintergrundbeleuchtung des LCDs lassen sich einfach vom PC aus steuern. Zur Eingabe stehen bei dieser Version fünf digitale Eingabeports zur Verfügung. Für Steuerungszwecke besitzt das LCD-USB-Interface drei frei programmierbare Open-Collector-Ausgänge. Alle verfügbaren Ein- und Ausgabeports können einfach vom PC aus kontrolliert werden. Durch das LCD-USB-Interface lassen sich große Datenmengen in kürzester Zeit auf dem LCD darstellen. Damit lassen sich mit dem LCD-USB-Interface auch komplexere Anzeige- und Steuerungsaufgaben lösen. Für die Erweiterung der Funktionalität des LCD-USB-Interface lässt sich die Firmware unkompliziert über USB vom PC aus aktualisieren.
    Neu: Ab der Firmware Version 3.0.2.3 besteht nun auch die Möglichkeit den Boot Screen individuell zu gestalten!"


    Dachte das geht evtl. was, da darin was von komplexeren Anzeigeaufgaben stand.
    Und hier wird es auch verwendet (zwar nicht für VDR):
    http://caseconstruction.de/index.php?page=lcd_galerie


    Sah vielversprechend aus.


    thx Gecko

  • Zitat

    Original von Gecko2101
    Dachte das geht evtl. was, da darin was von komplexeren Anzeigeaufgaben stand.


    Grundsätzlich wird das schon irgendwie gehen.
    Die frage ist mit wieviel aufwand.
    Da du ja neu bist geh ich erst mal nicht von viel erfahrung mit VDR basteln aus, und das kann schon aufwendiger werden ...


    GraphLCD geht sicherlich irgendwie anzupassen.
    Wahrscheinlich muss man nur einen treiber für dieses display stricken. Wie gut das dann läuft ist schwierig abzuschätzen.
    Erstes problem ist ob die vorkompilierte lib auf deinem system läuft. Das gibt schon mal die ersten probleme.
    Da gibt es ehrlich gesagt einfacherer preiswerte lösungen ...


    Touch geht wie gesagt nur mit graphTFT. GraphLCD fehlen dazu die interfaces. Aber graphTFT braucht ne frame buffer grafik. Das wird schwierig mit diesem display. Da währe ein normales VGA oder video display mit touch brauchbarer. Das hängt dann am mainboard video out.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • hi.
    sollte man das geld nicht eher in eine FB stecken?
    so ein touch-display hat ja einen immensen WAF ("einfach nur das drücken was man will..."), aber wie oft stehe ich vor meinem VDR und drücke da irgendwas?


    Grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!