Wie aus einer geschrumpften Aufnahme den Ton extrahieren?

  • Hallo,


    bei "normalen" Aufnahmen kann ich mit vdrsync.pl die Tonspur extrahieren.


    Nun möchte ich bestimmte Aufnahmen platzsparender ablegen und habe ausprobiert sie dazu mit vdrsync in Bild und Ton zerlegen, mit tcrequant die Datenrate der Bilder zu reduzieren und dann mit tcmplex reduziertes Bild und original Ton zusammenzufügen und mit genindex die Index-Datei erzeugen.


    Das funktioniert soweit schon ganz gut und lässt sich problemlos im VDR abspielen. Nur wenn ich dem Ergebnis dann wieder mit vdrsync zu Leibe rücke, um die Tonspur zu extrahieren, erhalte ich bloss Fehlermeldungen. Ich will da nix mehr mit dem Bild machen, sondern nur den Ton haben, der ja noch immer vom Original unverändert sein sollte.


    Geht das prinzipiell nicht (und wenn ja, warum?), gibt es eine andere Möglichkeit, oder lohnt es sich hier zur detaillierten Fehleranalyse des vdrsync-Aufrufs zu schreiten?


    Tschööö
    Robert


    System: ctVDR 6.2

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass VDR zwar mit dem Stream von tcmplex zurecht kommt, aber vdrsync.,pl nicht mehr. Hast Du mal versucht, mit Project X zu multiplexen ("to vdr")?


    Prinzipiell muss das gehen, aber das VDR-Format ist "etwas speziell". Oder Du machst den zweiten Demultiplex mit Project X, das sollte auch gehen.


    vdrsync.pl wird seit Jahren leider nicht mehr weiterentwickelt, deshalb ist Project X generell das Mittel der Wahl. Und ja, es braucht Java, aber es ist das erste gute Java-Programm, das ich gesehen habe :)

  • Hallo,


    nach ein wenig ausprobieren habe ich es tatsächlich hinbekommen mit ProjectX, danke für den Hinweis!


    Da mein ctVDR kein X hat (steht im Wohnzimmer :) ) muss ich das allerdings über die Command Line steuern und bin da noch nicht richtig schlau draus geworden (wohl auch, weil ich mir halt nicht im gui ansehen kann, was da möglich ist).
    Im Moment nehme ich das vom tcmplex erstellte file und jage es noch mal mit -tovdr durch projectx. Was mir nicht klar ist: Ginge das auch einfacher? Also kann projectx auch den tcmplex ersetzen? Und wenn ja, mit welchen Parametern sage ich ihm das?


    Tschööö
    Robert

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!