S-Video schlechtes Bild durch S/PDIF

  • Hallo,


    ich hatte immer Probleme mit einem schlechten Bild über den S-Video Ausgang des VDR's. Feine, fast horizontale und parallele Streifen über den Fernseher waren zu sehen. Wenn die Aufnahmen von DVD abgespielt wurden, oder am PC angesehen wurden, war das Bild aber gut.
    Ein anderes S-Video Kabel hat nichts gebracht, genauso wie der Tausch des 10-poligen Flachbandkabel am J2-Jumperblock gegen ein geschirmtes.


    Folgender Threat hat endlich Abhilfe geschaffen:


    Link


    Nachdem ich am J2 Jumperblock den S/PDIF-Anschluss (Pin 4) abgetrennt habe, ist das Bild top. Wenn S/PDIF gebraucht wird, muss die Signalleitung separat und am besten geschirmt gezogen werden.


    Vielleicht hilft das jemanden


    Viele Grüße
    Ford

    Software: LinVDR 0.7 + Mahlzeit 3.2
    Hardware: DVB-C TT 2.1 - Hauppauge PVR-500

  • Das problem tritt eigentlich auch bei FBAS auf.
    Da hilft tatsächlich nur die leitung abtrennen und seperat führen.
    Hatte das problem mit AVboard und da war sogar die masse für den schirm kritisch.


    Du bist da leider nicht allein ...


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von PeterD
    Das problem tritt eigentlich auch bei FBAS auf.
    Da hilft tatsächlich nur die leitung abtrennen und seperat führen.
    Hatte das problem mit AVboard und da war sogar die masse für den schirm kritisch.


    Hallo Peter,


    wie genau hast Du das gemacht?
    Kannst Du das mal näher beschreiben?


    -> Welche Ader des AV-Board-Flachbandkabels (zwischen Slot-Expansion-Board und Huckepackplatine) ist aufzutrennen (gezählt ab der ersten (roten) Ader, die am Slot-Expansion-Board dem Platinenrand am nächsten liegt),
    -> wie hast Du dann SPDIF separat verbunden?
    -> Bitte Bilder beifügen u./o. mir senden.


    Habe das gleiche Problem, ohne AVBoard Top Bild, mit AVBoard die mal weniger mal mehr bis sehr störenden feinen Querstreifen im TV-Bild. Auch bei Wiedergabe von Aufnahmen, also mit AVboard immer.
    Schick mir Deine Lösung u./bzw. poste sie hier in den thread, Danke,


    simba

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

  • Trotz nun geschirmter SPDIF-Ader des Flachbandkabels zum SlotExpansionBoard (AV-Board1.4, Ader 14, hab mich bei STB erkundigt) immer noch feine wanderende helle Querstreifen im TV-Bild.


    Meine Konfiguration:
    TT-DVBS Rev 1.5 mit AV-Board 1.4, TV-Signal von FBAS-Ausgang der DVB-S zum FBAS-Eingang des Fernsehers (noch Röhren-TV). (AV-Board-Nutzung: hauptsächl. für Digitalton (optischer SPDIF), und Fernbedienung (IR-Remote)).


    Ärgerlicherweise tritt das Problem nur bei Betrieb MIT AV-Board auf.
    Bei Betrieb der DVB-S OHNE AV-Board: perfektes Bild !
    (Den SCART des AV-Board nutze ich nicht so gern, weil das TV-Bild da dunkler und trüber erscheint, und SVideo hab ich noch nicht probiert..).


    Hat jemand ne Lösung für das Problem mit den Streifen? Wie gesagt, SPDIF-Ader-Schirmung hab ich nun schon probiert!
    ** Welche Lösungen kommen in Betracht?
    ** Wer hat's schonmal mit geschirmten Flachbandkabeln probiert? (hier: 14-polig, werde gleich mal danach surfen) -> bitte melden. Lohnt die Anschaffung?


    STB: Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als Anfrage zu Lösung. Hab Respekt für Dein AV-Board, tolles Teil, nur stören mich die Streifen nun doch massiv. Da gibt's doch mit Sicherheit ne Lösung!


    Grüße, simba

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

  • Zitat

    Original von simba
    ** Wer hat's schonmal mit geschirmten Flachbandkabeln probiert?
    Grüße, simba


    Ich, schau HIER .
    Normalerweise nehme ich nicht so gern Flachband wegen der fehlenden Schirmung sonder Mini-Koax so wie HIER.


    Da ich aber nicht soviel Platz dafür hatte, habe ich mit Flachband probiert. Als Störungen kommen aber nicht nur S/PDIF in Frage, jeder Schaltregler oder andere Sachen im PC können richtig viel Schmutz auf die Video leitungen bringen.


    Gruß Fr@nk

  • Beim AV-Board ist so ein Masse-Stecker dabei, ist der angeschlossen?
    Ansonsten helfen, wie lola schon sagte, eigentlich nur anständige Kabel.


    Zitat

    Original von simba
    (Den SCART des AV-Board nutze ich nicht so gern, weil das TV-Bild da dunkler und trüber erscheint, und SVideo hab ich noch nicht probiert..).

    Mit einem Anständigen SCART-Kabel sollte RGB deutlich besser (detailreicher und rauschärmer) als FBAS sein. Es kann aber sein, dass das Bild von der Helligkeit etwas unterschiedlich ist.

    Gruss
    SHF


  • @lola: RESPEKT, die Lösungen wirken äußerst erfolgsversprechend! Die Begründung leuchtet ein. Interessant: Die Idee, hochwertiges SCART-Kabelstück mit einzeln geschirmten Signaladern und Gesamtschirmung zu verwenden, ist mir unabhängig davon gestern nacht noch in den Sinn gekommen. Aber Deine Varianten toppen das Ganze nochmal um Mehrfaches. :respekt Werde wohl zunächst mal meine SCART-Kabelstück-Variante probiern, bevor ich weiter aushole.


    SHF: Welches Masseverbindungskabel? In meiner Original-AV-Board-Lieferung kann ich mich an kein Massekabel entsinnen.
    Welches meinst Du?
    Lieferumfang entsprach dem hier: http://avboard.de/av_lieferumfang.html


    Das RGB-Bild ist bei mir deutlich dunkler/trüber, entsprechend mit TV-Menü aufgehelltes und farblich nachgeregeltes Bild wirkt dann eher flau. Kann mit dem FBAS-Bild m.E. nicht mithalten. Und das obwohl ich hochwertiges SCART-Kabel verwendete, siehe oben.
    Vielleicht besser mit dem Deinerseits erwähnten Massekabel .. ? Mglweise liegt's wohl eher an der Abstimmung des jew. TV-Eingangs.
    Vielleicht hat ja auch STB einen Tip wie sich am AV-Board hinsichtl. SCART noch was entsprechend nachregeln läßt


    simba

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

  • Zitat

    Original von simba
    SHF: Welches Masseverbindungskabel? In meiner Original-AV-Board-Lieferung kann ich mich an kein Massekabel entsinnen.
    Welches meinst Du?
    Lieferumfang entsprach dem hier: http://avboard.de/av_lieferumfang.html

    Bei irgend einem der Boards war ein Massekabel dabei, das am Gehäuse des Tuners angesteckt werden soll. Ich dachte es was beim AV-Board, bin aber nicht mehr sicher und finden konnte ich es eben auch nicht mehr.


    Zitat

    Das RGB-Bild ist bei mir deutlich dunkler/trüber, entsprechend mit TV-Menü aufgehelltes und farblich nachgeregeltes Bild wirkt dann eher flau. Kann mit dem FBAS-Bild m.E. nicht mithalten.

    Minimal dunkler ist das Bild bei mit über RGB auch, dafür ist es deutlich schärfer und ruhiger (rauschärmer).

    Gruss
    SHF


  • Flachbandkabel sind an sich abschirmungstechnisch nichts schlechtes, wenn man die Nachbaradern der Störsignale mit Masse belegt.


    So ist es im Übrigen auch beim AVBoard gemacht.


    Zwischen dem SPDIF und dem ersten videosignal liegen 5 Leitungen, davon 2x "echtes" GND und 3 mal Signale, die man für Video noch als GND ansehen könnte.


    Ich bin mal gespannt ob die Schirmerei wirklich etwas bringt oder ob Masseschleifen im PC Gehäuse oder die Lage der Kabel im PC die Probleme bringen.


    Mich wundert ein wenig, daß von den vielen AVBoard Nutzern weniger als eine Hand voll Probleme damit haben.


    Drücke die Daumen.

  • Was es bringen kann habe ich damals einfach mal damit getestet, indem ich den S/PDIF Pin vom J2 nahezu um 90Grad weggebogen habe und dann den J2 Adapter aufgesetzt habe. Die Störungen waren sofort weg. Allerdings war das damals der Standard J2 auf Scart Adapter und nicht das AVBoard. Mit dem AVBoard habe ich mittels RGB auch ganz leichtes Gekriesel - sieht man aber nur wenn man näher als 1 Meter am TV steht. Allerdings habe ich es mit dem AVBOard nicht mehr getestet den S/PDIF wegzubiegen; zu gefährlich beim 2. Mal =)

    VDR1 - Gen2VDR 3.0 Release Upd.10 (VDR 1.7.23): Gigabyte GA-K8N, AMD X2 3800 (S.939), 2 GB Ram, Sparkle GeForce 9500 GT, SBLive 5.1 per SPDIF, Cine-S2 Rev.5.5
    VDR2 - Gen2VDR 4.0 Release Upd.9 (VDR 2.0.4): AMD X2 3800 (S.939), 3 GB Ram, GeForce GT430 HDMI

    AUDIO: YAMAHA RX-V 1065 an Nubert NuBox 460, CS-3 Center, Rear: NuBox 360/5, Sub: Acoustic Research Chronos W38.

  • Hallo,


    ich habe an einem von meinen VDR ein 1.3er AV Board dran und nutze dort den SPDIF und S-Video gemeinsam.


    Die beiden Signale gehen in einen AV Receiver und von dort das Bild weiter per S-Video zu einem Beamer.


    Ich kann dort keine Störungen feststellen, selbst bei 2,5m Breite des Bildes.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • mich erinnert dass an mein Problem mit der FuSi:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=59815


    da hat es aber nichts genützt, den SPIF-Kontakt leer zu lassen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ups, doppelt

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!