Ernsthafte Meinung, VDR vs myHTPC

  • Ich habe mich ja jetzt sehr viel eingelesen und auch schon eine Menge Hilfe von euch bekommen, nur bin ich gestern auf "myHTPC" gestoßen und wollte Fragen, was ist denn nun für den normalen Benutzer besser, vdr oder HTPC, ich möchte wie gesagt nur aufnehmen zu bestimmten zeitpunkten und sonst nicht viel mehr, also ganz einfach und nicht viel "tunen" und 1000 features usw, sollte ich da HTPC nehmen oder ist das gerade ein Denkfehler von mir?


    Ich bin ja noch ganz am Anfang und hab sozusagen noch die Entscheidung "offen".


    lg!

  • Soweit ich weiss ist aus der freeware myHTPC das komerzielle Meedio/TvCentral geworden...


    Wenn Du einfach nur etwas ohne gross Komfort aufnehmen möchtest gibts alternativen, aber bei deinem Wunsch DVDs zu erstellen ist da schnell schicht im schacht...
    Probier einfach mal den VDR und entscheide selber.


    Ach ja, nur um es mal gesagt zu haben, man sollte es tunlichst unterlassen ne FF Karte in ein nforce4 board zu stecken...
    Aber deine Hardware ist je noch etwas älter...

  • Naja, die schicke Oberfläche bekommt man halt ziemlich schlecht auf nen röhren tv...
    Ist zwar möglich aber nicht mit jeder Hardware/Grafikkarte, recht aufwändig, verschlechtert grösstenteils die Bildqualität beim Fernsehen und hat dann meist nicht den Funktionsumfang wie der VDR...


    Und für ein etwas bunteres OSD gibts den 4MB Mod für FF Karten...
    wenn Du dir zutraust nen weiteren Speicherchip aufzulöten...

  • Ne, ich will nichts so überkrasses also mit 16 Million farben oder so ^,^aber ein schickes TV menü wie auf einem normalen receiver auch, das mit dem chip habe ich schon gelesen aber das ist mir zu riskant!

  • Ich werf mal MythTV in den Raum? Da kann der VDR zumindest auch integriert werden.


    Meine Erfahrung war allerding -> Weniger ist mehr. Ich hatte erst MyHTPC und Konsorten, bin aber wegen der überagenden Bildqualität der FullFeatured-Karten dann doch beim VDR gelandet und dabei geblieben. Ist halt am komfortabelsten mit der besten Bildqualität am TV, aber nicht unbedingt am optisch beeindrucksten (wer braucht schon Klicki-Bunti-Menu's)!


    Ansonsten sei noch "mediportal" für Windows erwähnt. Nicht mein Fall, aber wer es mag...

    Server: Hardware: Intel DH77KC, Celeron G1610, 8GB RAM, 2x 5TB HDD, 2x WD 1,9TB HDD; 1x 64 GB SSD (root), System Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible headless
    Client: Hardware: Lenovo Q150 (nur Netzwerk, 1GB RAM, ohne DVB-Karte, Igor-USB-Empfänger) System: Ubuntu 18.4 / YaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Negge ()

  • ...oder mal gen2vdr testen. Da läuft freevo out of the box...


    VDR/Server: LC11, DVB-S s-2300, AMD X2 4200EE, Asrock ALiveNF7G(nforce 630a), nvidia 7300gt, 1GB, 900GB, LIRC, Gen2vdr2.0
    VDR 2: LC10, Nova-T, Duron1800@1300, MSI KM4M, Geforce4, 512MB, 250GB, LIRC, Gen2vdr1.2, xineliboutput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!