Virtualisierer bitte melden

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Das Prinzip ist ja nicht erst im Q45 erstmalig implementiert, neu sind die *verschiedenen* DMA Register


    Sind die Funktionen im G45 Chipsatz genug implementiert dass man darauf einen vdr in (para)virtuellen Maschinen laufen lassen kann? Die Website von Intel schweigt sich dazu bei dem Chipsatz leider aus, so dass ich vorsichtshalber annehme dass der Chipsatz kein VT-d kann.


    Dann wären entweder das MSI G45M oder Gigabyte GA-EG45M-DS2H das neue Objekt meiner Begierde. Die finde ich für mich perfekt genug.


    Ciao

    2 Mal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Paravirtualisiert grundsätzlich ja, das geht mit jeglicher i686 Hardware (ohne VT und VT-d), das Interessante ist wohl das PCI-passthrough.
    Wenn es Dir um VT-d (und damit u.U. auch HVM) geht, dann reicht ein G45 definitiv nicht.
    Interessant ist übrigens (teilweise von mir überarbeitete) Seite im XenWiki dazu.


    Für das Passthrough einer PCI DVB-Karte an ein paravirtualisiertes Linux braucht man aber derzeit kein VT-d.
    Wenn man in die XenRoadmap schaut oder sich das ganze mal technisch näher anschaut würde ich aber bei einem Hardwarekauf nichtmehr auf Vt-d verzichten, weil es Dir einfach mehr Flexibilität gibt.
    Du kannst dann nämlich auch(und wenn es nur zum Testen ist) unmodifizierte Betriebssysteme einfach (mit Zugriff auf die DVB-Karte) laufen lassen. Das könnte bei Treiber-Tests/Debugging sehr sinnvoll sein...

  • Was gibt's denn schon für Boards mit Q45-Chipsatz?


    Ich such vor allem was mit 2 GBit-Nics (bevorzugt auch mit Intel Chipsatz) und noch ein paar PCI-express-Slots falls ich welche nachrüsten will.
    (Macht bei Xen ja erst richtig Sinn.)


    Mindestens 1 PCI sollte auch drauf sein.


    (Ach ja und natürlich Intel Sockel.)


    ich denke ich bleibe jetzt beim "kleinen" Q6700.

  • Inzwischen gibt es dieses Board von FSC:


    http://www.fujitsu-siemens.com…ds/industrial/d2836s.html


    Hat:
    - ATX
    - Q45
    - 4xDDR2 Steckplätze
    - 4xPCI
    - 1xPCIe16
    - 1xPCIe4
    - 1xPCIe8
    - VGA
    - HDA Sound mit SPDIF
    - 2xCOM
    - 2xGBIT NIC (Realtek)


    Ok, die NICs hätten auch von Intel sein können und mit DVI wäre es noch schöner :rolleyes:, aber mit dem VT-d (Im Bios an/abschaltbar) und einem "s" Quadcore mit 65W TDP seeehr interessant.
    Der Nachteil kostet: 167GBP für 10 (zehn) Boards bei einem englischen Distributor.


    Bei dem aktuellen GBP/EUR Wechselkurs :lachen3 könnte man eventuell über eine Sammelbestellung nachdenken.
    Geht PCI VT-d mit Q45?


    Ilja


    PS: Ich lese hier schon seit Jahren unregelmäßig mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!