[Gelöst] ivman und USB-Festplatten...

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir mal als Automounter für meine USB-Festplatten ivman installiert. Dazu hab ich erstmal einen Eintrag in die fstab und eine udev-Regel angelegt:

    Code
    BUS=="scsi", KERNEL=="sd*", ATTRS{model}=="00JB-00GVC0", ATTRS{vendor}=="WDC WD25", NAME="usbhda"


    Und dann für ivman in die /etc/ivman/IvmConfigActions.xml folgendes eingetragen:

    Code
    <ivm:Match name="hal.info.udi" value="/org/freedesktop/Hal/devices/volume_uuid_2971c582_9601_482e_a338_195cffe7c644">
        <ivm:Option name="exec" value="pmount /dev/usbhda &amp;&amp; /bin/touch /video/.update" />
        <ivm:Option name="execun" value="/bin/touch /video/.update" />    
    </ivm:Match>


    Die FP wird jetzt auch beim Einschalten erkannt und gemountet. Nur das anschließende "/bin/touch /video/.update" klappt einfach nicht. Auch findet sich ein Eintrag im Syslog, daß der Befehl pmount && /bin/touch... ausgeführt wird.
    Ich hätte gerne, daß die FP nach dem Einschalten auch automatisch in meinen Aufnahmen auftaucht. Stoße ich das touch selbst an, sehe ich das zusätzliche Aufnahmeverzeichnis in den VDR-Aufnahmen...


    Hab auch schon ein zusätzliches

    Code
    &amp;&amp; /bin/sleep 5


    versucht, aber das bringt nichts. Hat das von Euch jemand per ivman gelöst? Da komm ich einfach nicht weiter...


    Grüße, caps!

    Einmal editiert, zuletzt von caps! ()

  • Zitat

    Original von caps!
    Hallo zusammen,


    ich hab mir mal als Automounter für meine USB-Festplatten ivman installiert. Dazu hab ich erstmal einen Eintrag in die fstab und eine udev-Regel angelegt:

    Code
    BUS=="scsi", KERNEL=="sd*", ATTRS{model}=="00JB-00GVC0", ATTRS{vendor}=="WDC WD25", NAME="usbhda"


    Ich kenne mich zwar mit ivman/hal/... nicht aus, aber mit udev. Und diese Regel würde ich so nicht verwenden.
    Die verhindert das anlegen der /dev/sd* devices für diese Festplatte.
    Wenn, dann bitte SYMLINK+="..." verwenden, anstatt den namen zu überschreiben.


    Außerdem gilt deine Regel nicht nur für das device der ganzen Platte, sondern auch für alle Partitionen. D.h. was /dev/usbhda wirklich ist kann jedesmal verschieden sein.


    Nimm doch lieber einfach /dev/disk/by-id/... devices, die es schon automatisch gibt.


    Gruß
    Zzam

  • Aha... is ja cool! Schon wieder was gelernt! Damit kann ich mir ja das ganze udev-Zeug sparen, oder? Probier ich heute Abend mal aus... Vielen Dank!


    Allerdings glaube ich nicht, daß das mein Problem mit dem automatischen touch löst. Wie macht ihr das denn bei gen2vdr?


    Grüße, caps!

  • So, kam leider erst jetzt dazu. Falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht:


    Dank Zzam hab ich gleich mehrere Probleme gelöst. Wie er schon geschrieben hat, wurden durch meine tolle udev-Regel alle Devices von der USB-Festplatte auf einziges umgebogen. Funktioniert mit SYMLINK+= gleich viel besser. Dabei hab ich glatt eine 8GB-Partition entdeckt, auf der mal meine ersten Gentoo-System-Versuche waren. :schiel Nur durch Zufall wurde immer die "gewollte" Partition auf /dev/usbhdb gelinkt...


    Wie schon oben erwähnt braucht man diese Zuordnung eigentlich gar nicht, weil man auf die /dev/disk/by-id/... ebenso eindeutig auf die Partitionen zugreifen kann. Hab trotzdem mit der udev-Regel einen Symlink erzeugt, damit ich später nicht so viel schreiben muß...


    Die Geschichte mit dem automatischen Neuaufbau der VDR-Aufnahmen nach einschalten der USB-Festplatte hat sich auch gelöst. Das verwendete pmount erwartet was anderes, als ich mir gedacht habe. Man mountet nicht (wie bei mount) /dev/irgendwas sondern gleich irgendwas, was eben unter /dev liegen muß Dabei kann man auch noch ein "Label" angeben, auf das sich das pumount bezieht, aber egal. Hier mal meine funktionierende /etc/ivman/IvmConfigActions.xml:

    Code
    <ivm:Match name="hal.info.udi" value="/org/freedesktop/Hal/devices/volume_uuid_2971c782_9601_482e_a368_195cffe7c644">
            <ivm:Option name="exec" value="/usr/bin/pmount -t ext3 usbhda1 usbhda &amp;&amp; /bin/touch /video/.update" />
            <ivm:Option name="execun" value="/usr/bin/pumount -l usbhda &amp;&amp; /bin/touch /video/.update" />
    </ivm:Match>


    Danke Zzam...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!