HDe was geht was nicht?

  • Ich stehe vor dem Entscheid meinen VL400 mit einer HDe aufzurüsten um mein Panel digital anzusteuern oder neues Gehäuse kaufen (VL400 hat super kleines Netzteil) mit GA MA78GM-S2H & AMD 4850e. Womit fahre ich besser?


    Neues Gehäuse finde ich gerade kein hübsches, zudem hab ich mit der Frontblende meines VL400 angefangen.


    Kann die HDe jetzt 720p und 1080i einwandfrei? Kann ich MPEG2/4 von Medien abspielen (Hardwaredecoder)? Brauche ich zusätzliche libs?
    Nebenbemerkung: Meine FF soll aus dem System rausfliegen und durch HDMI gänzlich ersetzt werden!
    Welche Limitierungen bestehen aktuell bei der HDe?
    Hat einer die HDe in einem VL400 laufen?

  • Hallo,
    würde mich auch interessieren!
    Oder: gibt es ein anderes, moderneres MB passend zu dem Gehäuse einschl. Riser.
    Viele Grüße
    Peter


    P.S. Was macht eigentlich Dein DVB-C Kampf?

    easyVDR 2.1 (stable)
    Das isser:

    Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
    FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050

  • Gelöst. TT-1500C habe ich verschenkt (Entwickler hier im Forum) und mit eine andere Karte besorgt, siehe Sig. Geht einwandfrei.

  • > Kann die HDe jetzt 720p und 1080i einwandfrei?


    ja


    > Kann ich MPEG2/4 von Medien abspielen (Hardwaredecoder)?


    mpeg2 - absolut kein problem
    mpeg4 - bei manchen mp4, mkv stottert oder spring es


    > Brauche ich zusätzliche libs?


    xine-lib


    > Nebenbemerkung: Meine FF soll aus dem System rausfliegen und durch
    > HDMI gänzlich ersetzt werden!


    habe ich auch so gemacht


    > Welche Limitierungen bestehen aktuell bei der HDe?


    bei so vielen plugins und möglichkeiten kann man da schwer antworten
    bei mir ist es so das ich mit dem standard mp3/music plugin zum teil nach dem start eines mp3 mehrere minuten warten muss bis das replay bei abbruch endet - aber wenn ich den von reel vorgesehenen standardweg benutze (mediaplayer und xinemediaplayer) dann wird mp3 über xine abgespielt und dann läuft es ohne probleme, will heißen mp3 geht aber nicht mit den bekannten plugins
    ein offenes problem ist auch das am ende eines mediafiles (z.b. divx) bzw einer playliste (mp3) vdr abschmiert, wenn man manuell vor dem dateiende beendet kommt man sauber aus dem replay - wird vermutlich in kürze jemand fixen (hoffentlich)
    dvd, svcd, vcd, audiocd (incl. cddb) laufen auch und als exklusive dreingabe gibts noch ein schoutcast plugin (abruf der aktuellen liste mit selektierung der sender über osd, wesentlich komfortabler als die lösung mit dem skript und mp3-plugin)


    im moment sieht man bei einigen plugins überflüssige einträge im hauptmenü aber das könnte ein c++ kundiger der schon mal ein plugin geschrieben hat sicher in wenigen minuten fixen

  • Man muss aber erwähnen das je nach Distribution nur Standard Funktionen gehen, da die meisten Plugins noch nicht an den aktuellen gcc bzw. überhaupt an aktuelle libs angepasst wurden. Mit der eHD geht zumindest kein mplayer-Plugin. Das music-Plugin was ja bekanntermassen auf dem mp3 Aufbaut funktioniert, wenn auch mit Verzögerung allerdings ist es bei mir lediglich 10 Sekunden wo die Grafik dem Ton voreilt.
    Wenn man die Entwicklung der eHD verfolgt liegt zur Zeit das Hauptaugenmerk auf die Anpassung des reelbox Plugins welches zum Fernsehen auch eindeutig das wichtigste ist.
    Im Moment ist allerdings die Integration in nicht Reel Hardware noch in den Kinderschuhen.
    Bei mir gibt es ab und zu Bildhänger und die SDTV auf HDTV Hochskalierung hat noch einige Qualitätsmängel (flackern bei harten Übergängen, Bei einigen Sequenzen gibt es starke ruckler).
    Nei HDTV Sendern ist das Bild super und auch sonst gibt es hier keine Aussetzer oder Fehler.
    Im Moment ist als Fallback bei mir noch eine FF-DVB Karte verbaut, diese werde ich aber in naher Zukunft durch eine 2te DVB-S2 Karte ersetzen.


    Beim schneiden von HDTV Filmen gibt es Probleme den Anfang und das Ende zu treffen da man nicht spulen kann wwie beim SDTV gewohnt. Ausserdem kann es passieren das die Fernbedienung nicht mehr reagiert weil der Rechner zu sehr mit sich beschäftigt ist, ob letzteres an der Hardware liegt oder an meiner Installation kann ich nicht entgültig klären.

    Gruß
    Frodo

  • Danke für die ehrlichen Antworten der Situation. HDe ist sehrwahrscheinlich gelaufen, da ich doch ein anderes Gehäuse benötige => neues Mainboard mit HDMI.

  • Quote

    Original von Hein Blöd
    Danke für die ehrlichen Antworten der Situation. HDe ist sehrwahrscheinlich gelaufen, da ich doch ein anderes Gehäuse benötige => neues Mainboard mit HDMI.


    Wozu ein neues Mainboard mit HDMI? Die eHD hat doch HDMI.


    Quote

    HDe was geht was nicht?


    Das steht fast alles hier schon im Board, was allerdings wirklich fehlt ist ein zusammenfassender Thread, oder besser noch ein Eintrag z.B. im VDR-Wiki.
    Leider tut man sich hier im Board oft schwer, wenn man Infos zum Thema eHD sucht, da die entsprechenden Threads teilweise über 50 Seiten (!) lang sind....

  • Unter Linux ist HDMI und Grafikkarte zur Zeit nur bedingt zu gebrauchen.
    Ich habe bei mir von Asus das M3A-H HDMI (AMD 780G - Chipsatz) im Einsatz und könnte über den HDMI Ausgang nur sehr ruckelig was anschauen. Zumindest ist die Maus im X-Window se....ehr träge, trotz properitärer AMD/ATI Treiber. Ich möchte gar nicht wissen was da bei xine noch herrauskommt.
    Für Linux sehe ich zur Zeit nur die eHD, eventuell gibt es bald mehr Möglichkeiten wenn TT seine S2-6400 herrausbringt. Wenn es dann aber keine Linuxtreiber gibt taugt die Karte nur noch für Windoof HTPCs. Welche mit CI und/oder DVB-S2 nicht anfangen können ausser auf nicht legalem Wege. Und dort klappt es auch ohne Hardwarebeschleunigung da die Grafikkartentreiber für Windows H264 wesentlich besser unterstützen als unter Linux.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo,


    die Frage ist warscheinlich leihenhaft, aber könnte (kann) die HDe mpeg2 in mpeg4 (h264) etc. umwandlen und zwecks archivierung wieder auf die Platte schreiben.


    Das wäre ein Kaufargument, mein Rechner braucht um einen Film umzwandeln meistens die ganze Nacht!!


    gruß mg1234s

    1 * SMT 7020S + SMT-WakeUp von Steve135 Gen2VDR 2.0
    1 * Dell Dimension 9200 mit Skystar HD2 (ausgebaut) und opensuse 11.1
    1 * M3N78-EM, 4 GB Ram AMD 5050e und Skystar HD2

  • mg1234s
    Das was du gerne hättest ist nicht die Funktion des auf der eHD verbauten ICs.
    Der MPEG Decoder der dort werkelt nimmt MPEG2/4 entgegen und wandelt ihn um in ein verwertbares Ausgangssignal (HDMI, YC, YUV, usw.).


    Im Prinzip funktioniert die eHD wie folgt:
    Der VDR schreibt per reelbox-Plugin ins SharedMemory der eHD, dort nimmt der hdplayer das Signal entgegen und bereitet es auf für den MPEG Decoder, der direkt das Signal an seine Ausgänge weiterleitet.

    Gruß
    Frodo

  • Hallo zusammen


    ich möchte mich hier auch mal einklinken da ich auch mit dem Gedanken spiele mir eine HDe zu kaufen.


    Jetzt würde ich gerne wissen wie es mit den Bootzeiten aussieht, aktuell habe ich mit meinen MSI Hermes 845GV (P4 2,66, 512MB RAM, 250GB HD, Nexus FF 2.1) 45 Sekunden bis zum ersten Bild.
    Betriebssystem habe ich Debian Etch Kernel 2.6.27 und VDR Version 1.6 mit SVN Treibern. In den nächsten Tagen werde ich meinen VDR auf 1.7 mit Multiproto Plus Treiben hiefen damit schon mal die Voraussetzungen stimmen (TT 3200 habe ich schon gekauft).


    Welche Plugins kann ich mit der HDe nichtmehr nutzen, aktell habe ich folgende Plugins Admin, Avards, Burn, Director, DVD, DVDconvert, DVDswitch, epgsearch, extrecmenu, filebrowser, menuorg, mp3, mplayer, nordlichtsepg, osdteletext, premiereepg, pin, radio, recstatus, remote, reelchannelscan, skinenigmang, streamdev, systeminfo, vcd, vdrrip, yaepg.


    Wie sieht es mit dem Standby aus geht sowas mit der HDe?


    muss Xineliboutput auch installiert werden ??


    MFG


    RS

    SDTV VDR Produktiv im WZ: MSI Hermes 845GV, P4 2,8GHz, Samsung 250GB HDD, DVD-RW, tt s2-3200, Ubuntu Lucid LTS Kernel Standard, VDR 1.7.16, Streamdev, VNSI und XBMC-PVR
    Server Keller VDR im Aufbau Asus M3N78-Pro, AMD 5050e, 4 GB Ram, 2 x Hitachi 1TB HDD im Raid1, Tevii s480, Ubuntu Natty, VDR 1.7.18 yavdr repo, Streamdev Server und VNSI Server (Fileserver, Proxy)
    HTDV Frontend im Aufbau Asus E35M1 ATI Onboard, 4 GB Ram, WD 500 GB HDD, Ubuntu Natty und XBMC-PVR

  • Die Bootzeiten verlängern sich etwas, da die eHD auch gebootet werden muss.


    Ich kenne nicht alle deine Plugins, bei mplayer, radio und avards bin ich mir aber sicher das diese nicht mehr funktionieren.


    mplayer: Keine Ausgabe über eHD möglich
    avards: verwendet Video Device der FF-Karten
    radio: Ton fällt nach kurzer Zeit aus, wenn das angezeigte Bild sich nicht ändert.
    mp3: Der Ton kommt zeitlich verzögert.


    Standyby habe ich nicht getestet.


    Das Xineliboutput Plugin wird nicht benötigt.


    Es wird aber zwingend das reelbox3 Plugin benötigt welche die Ausgabe auf die eHD umlenkt und ein DVB Device bereitstellt.

    Gruß
    Frodo

  • > mplayer: Keine Ausgabe über eHD möglich


    braucht man auch nicht unbedingt gibt, läuft bei der ehd über filebroser/mediaplyer und dann zum xinemediaplayer, hst gebenüber dem mplayer mit ff vor- und nachteil, kann nicht so viel abspielen aber dafür mit höherer auflösung (kein mpeg echtzeit transcoding)


    > radio: Ton fällt nach kurzer Zeit aus, wenn das angezeigte Bild sich nicht
    > ändert.


    da gibts eine version für im reel svn die vermutlich angepasst ist, habe ich bisher nicht probiert, war einfach zu uninteressant, radio geht ja auch so mit vdr
    btw. es gibt für die ehd ein internetradio/schoutcast plugin das es für vdr nicht gibt


    > mp3: Der Ton kommt zeitlich verzögert.


    auch das kann die plugiinkombination aus dem svn, ist aber nicht so hübsch wie das music plugin, aber mit dem normalen mp3 kann es fast mithalten
    (filebrowser + mediaplayer + xinemediaplayer)

  • Quote

    Original von Rennsemmel
    Jetzt würde ich gerne wissen wie es mit den Bootzeiten aussieht, aktuell habe ich mit meinen MSI Hermes 845GV (P4 2,66, 512MB RAM, 250GB HD, Nexus FF 2.1) 45 Sekunden bis zum ersten Bild.


    Die Initialisierung der HDe dauert für meinen Geschmack sehr lang, aber mit 45 Sekunden bist Du auch nicht allzu verwöhnt :unsch. Wenn Du die HDe erst zusammen mit VDR startest, wirst Du es sicher nicht unter 60 Sekunden hinbekommen. Es spricht aber nichts dagegen, damit schon vorher zu beginnen und den ganzen Vorgang im Hintergrund laufen zu lassen (z.B. gleich nachdem das Netzwerk geladen wurde). Evtl. auch den Startzeitpunkt des tftp-Servers vorverlegen.


    Quote

    Wie sieht es mit dem Standby aus geht sowas mit der HDe?


    Mir ist es bislang leider nicht gelungen, die HDe nach einem Suspend-to-RAM überhaupt wieder zum Leben zu erwecken. Ohne Warmstart keine Chance. Möglicherweise ist der HDe die Initialisierungs-Zeit zu kurz (Kondensator-Problem). Hat schon jemand anderes mit STR experimentiert?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!