neue Festplatte - Mindergröße

  • Das mit dem Backup war weiter oben. Seh ich ja vollkommen ein. Habe danach ja auch alles neu aufgesetzt Siehe unter:
    "... so es ist vollbracht deswegen will ich mich auch wieder mal melden." Beitrag von gestern 29.09.08


    Grüsse fuechslein

  • Hi,


    Partitionen mit dd auf eine größere Platte, so wie am Anfang vom Thread beschrieben, umzuziehen wird sicherlich nicht funktionieren. Auch cp ist nicht das richtige Mittel. Meinen letzten Umzug von 250GB nach 1TB habe ich nach dieser Anleitung gemacht. Die Beschreibung ist zwar für Suse, sollte aber für jede Distribution funktionieren.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von fuechslein
    "... so es ist vollbracht ..."


    Eben nicht :unsch


    Mach die platte erst mal wirklich platt und leg alles neu an.
    DANN noch mal den fdisk-dump schicken.
    Eine ~500G partition muss >9000000 blöcke haben, sonst stimmt schon die partitionierung nicht.


    Du hast durch die kopie mit dd die partitionierung wieder zerstört.
    Das muss du erst komplett löschen.


    Erst dann kann mal noch mal instelieren und anschliessend kopieren.
    Also alles schön der reihe nach.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von e9hack


    Ich bin mir nicht ganz sicher, cp ändert wohl USER- bzw. GROUP-Ids, wenn das laufende System diese nicht kennt.


    Gruß
    e9hack


    Stimmt - das koennte sein, ist aber bei ner kompletten Systemkopie ist das kein Problem bzw bei ner Kopie der Video-Partition von Gen2VDR zu Gen2VDR :)

  • Zitat

    Original von helau
    Stimmt - das koennte sein, ist aber bei ner kompletten Systemkopie ist das kein Problem


    Eine Kopie von der Root-Partition macht man ja nicht, wenn man von dieser gebootet hat. Das benutzte System (z.B. Rettungssystem von CD) muß nicht alle Id's kennen. Dann ist tar die bessere Wahl.


    Gruß
    e9hack

  • So ein Wort vornweg: es funktioniert! Ich habe als Aufnahmevezeichnis rund 429 GB zur Verfügung. Aber erst nachdem ich die Platte ausgebaut komplett formatiert und alle Partitionen händisch angelegt habe. Eine vorherige Installation auf der als 500 GB mit Fat32 formatierten Paltte brachte mir wieder nur 179,2 GB freien Platz. Und wie man unten sieht hat sich an den Zylindern und Blöcken nicht wirklich was verändert. Die Unterschiede der Blockgrößen kommen von der manuellen Formatieriung. Ich hab wirklich keine Ahnung warum die Formatierung mit der Installations DVD nicht vom VDR erkannt wird.


    Disk /dev/hda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
    Disk identifier:


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/hda1 * 1 7 56196 83 Linux
    /dev/hda2 8 791 6297480 83 Linux
    /dev/hda3 792 825 273105 82 Linux swap / Solaris
    /dev/hda4 826 60801 481757220 5 Extended
    /dev/hda5 826 60801 481757188+ 83 Linux




    und wenn ich schon mal dabei bin:
    Wie komme ich eigentlich bei der Activy ins Bios? Seit kurzem schaltet sich der USB während des bootvorganges aus. Danach wieder an. Das stört.



    Gruss fuechslein

  • Zitat

    Original von fuechslein
    So ein Wort vornweg: es funktioniert! Ich habe als Aufnahmevezeichnis rund 429 GB zur Verfügung. Aber erst nachdem ich die Platte ausgebaut komplett formatiert und alle Partitionen händisch angelegt habe.


    Schön wenns geholfen hat.



    Trotzdem noch obermerkwürdig.
    60000 cylinders sind *255*63 ~ 963.900.000 blöcke.
    Also ziemlich genau doppelt so viele wie fdisk angibt.


    Kann sich jemand das verhalten von fdisk hier erklären ??


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!