Suche Gehäusetip für ca. 8 Festplatten

  • Hi Leute


    Brauche mal HIlfe, ich finde einfach nichts passendes ...


    Also ich möchte z.B. 8 3,5Zoll Festplatten in einem Gehäuse unterbringen und suche deshalb ein möglichst kompaktes Gehäuse dafür.


    Mit Gehäuse meine ich aber jetzt nicht einen "Server-Tower" sondern eben etwas, wo ich NUR die Festplatten reinpacken kann und noch ein bißchen Luft habe. Braucht natürlich nicht GANZ exakt für ca. 8 Platten zu passen, aber so in etwa die Richtung. Hatte auch schon bei 19`ner Racks geschaut, aber die sind VIEL zu tief ...


    Es gibt zwar fertige Lösungen für z.B. 4 Festplatten, aber nur fürn Gehäuse mit nem kleinen Netzteil zahl ich keine 300 Euro. Ich finde diese Preise für diese Produkte einfach nur unverschämt.


    Kennt jemand etwas was man dafür nutzen kann, ggf. auch mit kleinem Bastelaufwand? Oder etwas, das man dazu umbauen / ausschlachten kann ...


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von mbc
    Brauche mal HIlfe, ich finde einfach nichts passendes ...


    Das wundert mich nicht. :(
    Problem an der ganzen Sache ist doch, dass Du auch garnicht sagst, wie die Platten angeschlossen werden sollen. S-ATA? P-ATA? SCSI? Netzwerk?


    Gehaeuse sind im Regelfall auf den Anschlusstyp spezifiziert, d.h. ein SATA Gehaeuse kannst Du eben nicht fuer SCSI verwenden. Aber das ist ja eigentlich klar.


    SCSI ist inzwischen veraltet und aufgrund der Problematik mit der maximalen Kabellaenge auch nicht wirklich zu empfehlen. Andererseitz haette ich noch eine UW-Backplane mit 8x SCA Anschluessen hier ;D


    P-ATA verbietet sich von selbst, da es pro Anschluss max. zwei Geraete unterstuetzt.


    S-ATA brauchst Du entweder 8 Kabel vom Computer in das Gehauese oder aber ein bis zwei Multilane-Kabel. Also auch wieder speziell und damit teuer. Zumal meist auch hier die richtigen Laengen fuer externe Anschluesse nicht aufzutreiben sind.


    Bleibt eigentlich ernsthaft nur noch die Netzwerk Variante. Die allerdings benoetigt immer eine gewisse Form von Eigenintelligenz, d.h. Du wirst um ein Mainboard o.ae. nicht herumkommen. Nun gibt es schon fertige Sachen, die das Ganze anbieten. Meiner Erfahrung nach aber nur entweder am oberen Ende der Preisskala (also ein "professionelles" NAS von EMC o.ae). oder aber was ganz billiges fuer den SOHO Gebrauch. zumindest letztere bieten aber in den seltensten Faellen mehr als vier Platten, von vernuenftigen RAID Leveln ganz zu schweigen.
    Willst Du Dir sowas selber bauen, hast Du ganz schnell Platzprobleme, weil die Gehauese entweder fuer alle Groessen gebaut sind oder aber ganz speziell auf einen Hersteller zugeschnitten sind- dann kriegst Du aber nicht Dein evtl. vorhandenes Mainboard rein.


    Stelle dich also darauf ein, letzendlich einmalig etwas Geld auszugeben, aber dafuer eine Variante zu haben, die eine Weile haelt. Ich habe jahrelang selbstgebasteltes gerade fuer diese Zwecke genommen und mich regelmaessig geaergert. Seitdem ich den grossen Schritt gemacht habe, bin ich nun wunderbar gluecklich :D


    Ich habe von Transtec einen Server gekauft, der 16x HotSwap SATA Anschluesse hat, einen QuadCore Intel sowie 2GB RAM, ansonsten aber nackt. Dazu zwei 3WareController (je 4 und 9 Port) und die verbleibenden vier Festplatten ueber den internen S-ATA Controller mit SoftRaid angeschlossen. CentOS5 drauf, iSCSI Target, NFS Server, Samba und die Sache ist wunderbar!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • hi,


    schaue dir mal das "Sharkoon Rebel9" Gehäuse an! Das hat 9 5,25" Einschübe die kannst du mit passenden adatern schnell auf 3,5" umbauen.


    Oder zum Thema

    Zitat

    Kennt jemand etwas was man dafür nutzen kann, ggf. auch mit kleinem Bastelaufwand?


    klar doch ;) Fahre in den nächsten Baumarkt und hole dir 2 Metrige Winkel trenne die in der mitte durch, passende Löscher reinbohren, zusammenbauen und ein Gehäuse drumm bauen mit Lüfter! Das "Gehäuse" muss ja nicht "schick" werden aber für ein bishen Durchlüftung sorgen!


    Gruss Lexi


  • [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Zitat

    Originally posted by lexi
    klar doch ;) Fahre in den nächsten Baumarkt und hole dir 2 Metrige Winkel trenne die in der mitte durch, passende Löscher reinbohren, zusammenbauen und ein Gehäuse drumm bauen mit Lüfter! Das "Gehäuse" muss ja nicht "schick" werden aber für ein bishen Durchlüftung sorgen!


    dann mach es einfach so:


    [Bastelvorschlag] leises RAID, Baumarktversion:-)


    Das Teil leistet immer noch gute Dienste. Die Platten sind noch alle ok - trotz gute Kuehlung ja schaden soll:) Allerdings werden die Lager im Laufe der Jahre tatsaechlich lauter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!