[ANNOUNCE] runvdr extreme 0.4

  • Hi,



    Eine neue Version von runvdr extreme ist fertig. Haupt-Neuerung dieser Version ist die Fähigkeit, passend zum VDR einen X-Server zu starten, der dann als Anzeige über xineliboutput oder xine-plugin genutzt werden kann. Login-Manager wie gdm/kdm/wdm/xdm werden umgangen und können alternativ genutzt werden, z.B. runvdr in Runlevel 2, gdm in Runlevel 3, o.ä.. Auch eine ganz andere xorg.conf kann angegeben werden, z.B. eine TV-Optimierte für runvdr und eine Desktop-Optimierte für alle anderen.


    Weiterhin neu: Starten von Plugins, die über das Setup-Plugin verwaltet werden, und zusätzliche Parameter, um die zu schnellen automatischen Neustarts zu kontrollieren - von immer neu starten bis nie neu starten.



    *** Update 13.4.2009: Bug-Fixes sind als Version 0.4.1 veröffentlicht. ***
    *** Update 28.5.2009: Version 0.4.2 veröffentlicht. ***



    Download wie üblich:
    http://www.udo-richter.de/vdr/scripts.html#runvdr-extreme



    Gruß,


    Udo

  • Hi Udo!


    Verwende seit einiger Zeit dein Skript und muss sagen es ist sehr praktisch, da sehr schön aufgeräumt.
    Planst du ev. eine Möglichkeit zum Starten von 2 oder mehr Instanzen von VDR. Wäre jetzt nicht ultrawichtig, aber ich frage nur mal so interessehalber.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Das mit den zwei Instanzen kannst doch easy selbst einrichten.


    - gib jedem vdr ein eigenes Konfigverzeichnis.
    - starte jeden VDR mit -D <devicenummer>
    - gib jedem vdr seinen eigene svdrp Port


    Das wars. Videodir kann geteilt werden, wenn epg.data im Konfigdir ist.

  • Wie gesagt, ist mit zwei Instanzen relativ einfach, jedenfalls einfacher, als alle Strukturen in der runvdr zu verdoppeln.


    - Zwei runvdr-Instanzen mit -C und eigener .conf starten
    - Jede Instanz braucht ihre eigene RUNVDRPID, auch zum gezielten Beenden
    - CONFIGDIR und EPGFILE sollten verschieden sein
    - SVDRPPORT unterschiedlich vergeben, oder einen abschalten
    - Optional: DVBDEVICE zuweisen



    Wenn du die .conf-Dateien nicht parallel pflegen willst, kannst du auch eine Basis-conf erstellen und mittels INCLUDE eine Variante davon für die zweite Instanz 'modifizieren'.


    Gruß,


    Udo

  • Hi!


    Und den Service (für Ubuntu) einfach doppelt erstellen oder? Dann kann ich beide getrennt starten/stoppen.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Kannst du mit zwei services machen, dann kannst du beide besser unabhängig starten. Kann man aber auch beide in einem service starten, die zwei instanzen kannst du ja trotzdem separat kontollieren. Jeder wie er mag. :)


    Ach ja: Das laden / neu laden der DVB-Treiber ist natürlich nicht ganz so einfach, dazu müssen beide Instanzen beendet sein...


    Gruß,


    Udo

  • Hallo ihr wissenden,


    ich will meine DVB-Karte (TT-3200 HD) über modprobe laden und entladen.
    Wie mus ich das in der runvdr.conf eintragen wenn ich
    modprobe dvb_ttpci
    modprobe budget_ci
    zum laden benötige und
    modprobe -r budget_ci
    modprobe -r dvb_ttpci
    modprobe -r stv0299
    modprobe -r lnbp21
    zum entladen.


    Danke im Vorraus

  • schneng
    Du must dir 2 Skripte schreiben eines mit den Befehlen zum laden und eines zum entladen. Diese bindest du dann in der runvdr.conf bei DVBLOAD bzw. DVBUNLOAD ein.

    Gruß
    Frodo

  • Hi!


    Habe auch eine TT-3200 und habe hier im Skript einfach folgendes stehen:


    Code
    DVBLOAD='/usr/local/bin/loadhde_runvdr.sh; modprobe dvb-ttpci; modprobe budget-ci; export VDR_CHARSET_OVERRIDE=ISO-8859-1'


    und

    Code
    DVBUNLOAD='modprobe -r budget-ci; modprobe -r dvb-ttpci'


    Ich entlade alse ev. garnicht alle Module, aber funktioniert alles soweit.
    Der erste Eintrag ist nur für Das Skript zum Laden der Treiber für die Reel HDE.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • hi,


    ... und hier steht's so in runvdr.conf:

    Code
    DVBLOAD='modprobe -a dvb-ttpci budget-ci'


    Code
    DVBUNLOAD='modprobe -r budget-ci dvb-ttpci stv0299 lnbp21'

    .. funktioniert soweit auch ganz gut ;)


    gruß, ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()


  • ...habt ihr in /etc/modprobe.d/blacklist etwas eingetragen ?

  • Zitat

    Original von schneng
    ...habt ihr in /etc/modprobe.d/blacklist etwas eingetragen ?


    ja, stimmt - das sieht bei mir so aus:

    Code
    # DVB Module die nicht vom System gestartet werden (wg. Startreihenfolge)
    #blacklist dvb_ttpci
    blacklist budget_ci


    somit sollte die TT3200 immer das 2. device sein.


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von schneng
    ich will meine DVB-Karte (TT-3200 HD) über modprobe laden und entladen.
    Wie mus ich das in der runvdr.conf eintragen wenn ich
    modprobe dvb_ttpci
    ...


    Meiner Meinung nach braucht die TT-3200 doch gar nicht das dvb_ttpci Modul - ausser man hat noch eine FF-Karte im System. Oder liege ich da falsch? Bei mir klappts auch ohne ;)


    Urig:


    Danke für die neue Version - allerdings klappt das mit den Aufruf der Plugins über die SETUP-Konfiguration noch nicht richtig. IMHO müssten bei Deiner Version die Anführungszeichen am Anfang und Ende der Pluginliste, entfernt werden. Ich hab es erstmal wieder mit meiner "Quick&Dirty"-Version aufgenommen:

    Code
    if [ -n "$SETUPPLUGINCONF" ] ; then
            #while read line ; do
            #    [ "${line:0:11}" == "PLUGINLIST=" ] && SETUP_PLUGINS=`echo ${line:11}`
            #done < "$SETUPPLUGINCONF"
            SETUP_PLUGINS=`. $SETUPPLUGINCONF && echo $PLUGINLIST`
            VDRCMD="$VDRCMD $SETUP_PLUGINS"


    Hier der Aufruf, der dann abbricht, über Deine Variante:

    Code
    /usr/local/src/vdr/vdr -c "/etc/vdr" -l 3 -L /usr/local/lib/vdr --localedir "/usr/local/src/vdr/locale" " "-Psetup " "-Pxineliboutput --remote=37890 --local=none "" -v "/video0" -w 90
    /usr/local/src/vdr/vdr: Unbekannte Option »--remote=37890


    Hier bei meiner:

    Code
    /usr/local/src/vdr/vdr -c "/etc/vdr" -l 3 -L /usr/local/lib/vdr --localedir "/usr/local/src/vdr/locale" "-Psetup " "-Pxineliboutput --remote=37890 --local=none " "-Plcdproc " -v "/video0" -w 90



    Desweiteren wüsste ich gern einmal eine Aufrufbeispiel des Skiptes zum Starten eines X-Servers (also was muss ich der Option --xserver= " mitgeben? Ich bekomme da immer einen Fehler beim Aufruf:

    Code
    /usr/local/bin/runvdr: eval: line 575: syntax error near unexpected token `&'
    /usr/local/bin/runvdr: eval: line 575: ` &'


    Danke & Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Zitat

    Originally posted by dad401
    Danke für die neue Version - allerdings klappt das mit den Aufruf der Plugins über die SETUP-Konfiguration noch nicht richtig. IMHO müssten bei Deiner Version die Anführungszeichen am Anfang und Ende der Pluginliste, entfernt werden.


    Da fehlte noch was, um das Doppelquoten zu entfernen. Ausserdem hat read noch die \ verschluckt. Diese Variante tut hoffentlich besser:

    Code
    while read -r line ; do
                [ "${line:0:11}" == "PLUGINLIST=" ] && eval "VDRCMD=\"\$VDRCMD \"${line:11}"
            done < "$SETUPPLUGINCONF"


    Zitat

    Desweiteren wüsste ich gern einmal eine Aufrufbeispiel des Skiptes zum Starten eines X-Servers (also was muss ich der Option --xserver= " mitgeben? Ich bekomme da immer einen Fehler beim Aufruf:

    Code
    /usr/local/bin/runvdr: eval: line 575: syntax error near unexpected token `&'
    /usr/local/bin/runvdr: eval: line 575: ` &'


    Das Beispiel in der runvdr.conf.example ist bei mir tatsächlich im Einsatz, und funktioniert gut:


    XSERVER="/usr/bin/X -nolisten tcp -config /etc/X11/xorg-runvdr.conf :0"


    Wenn das nicht tut, mach mal ein paar Echo-Ausgaben ins Skript - notfalls in eine Datei -, etwa da, wo oben der Fehler gemeldet wird (bei mir 573: eval "$VDRCMD &") oder unten, wo xinit aufgerufen wird, bei mir 725. Deine Fehlermeldung könnte andeuten, dass $VDRCMD irgendwie verloren geht, obwohl ausdrücklich in 724 exportiert.


    Gruß,


    Udo

  • Danke, dass mit der Pluginzeile werde ich am Wochenende testen (komme leider nur Wochenende dazu) - ebenfalls das mit dem XSERVER - in der Readme hatte ich kein Beispiel entdeckt, aber wenn das in der runvdr.conf.example steht - na dann ;)


    Danke nochmal für das Super-Skript!


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo,


    erstmal vorab, super Skript. ich versuche gerade das ganze sauber in unsere VDR Pakete zu integrieren, da mir der bisherige Ansatz nicht so gefiel...


    Eine Frage die ich bisher nicht lösen konnte, wie gebe ich zusätzliche Parameter an die Plugins weiter die via runvdr-conf.d mit enable hinzugefügt wurden? Kann ich einfach hinter dem AddPlugin in der Config was mit angeben?

  • Plugin-Parameter können ganz ohne lästiges Quoten direkt mit AddPlugin übergeben werden, z.B. so:


    AddPlugin hello --aaa="A B C" --bbb


    Das funktioniert in der conf.d genauso wie in der runvdr.conf selbst.


    Hinter den Kulissen werkelt extra ein kleiner Quote-Übersetzer, und in der Kommandozeile von VDR kommt es dann so an:


    vdr -P "hello \"--aaa=A B C\" --bbb"



    Gruß,


    Udo

  • Hallo,


    Zitat

    Original von UrigDas Beispiel in der runvdr.conf.example ist bei mir tatsächlich im Einsatz, und funktioniert gut:


    XSERVER="/usr/bin/X -nolisten tcp -config /etc/X11/xorg-runvdr.conf :0"


    Wenn das nicht tut, mach mal ein paar Echo-Ausgaben ins Skript - notfalls in eine Datei -, etwa da, wo oben der Fehler gemeldet wird (bei mir 573: eval "$VDRCMD &") oder unten, wo xinit aufgerufen wird, bei mir 725. Deine Fehlermeldung könnte andeuten, dass $VDRCMD irgendwie verloren geht, obwohl ausdrücklich in 724 exportiert.


    Die oben genannten Zeile funktioniert - aber nur wenn ich diese in runvdr.conf eintrage - übergebe ich diese als Option (--xserver="/usr/bin/X -nolisten tcp -config /etc/X11/xorg-runvdr.conf :0") habe ich mein beschriebenes Problem.


    Ebenso klappt das ganze (eingetragen in runvdr.conf) bisher nur, wenn ich es auf der Konsole starte per runvdr - bei Verwendung von /etc/init.d/runvdr tut nicht so, wie es soll - muss ich nochmal prüfen, woran es liegt. Funktioniert es über init.d eigentlich bei Dir?


    Danke & Gruss
    Marcus

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!