Neuer Flatpanel und jetzt muss alles digital werden..

  • Habe mir am Wochenende das Philips 42PFL9603 gegönnt. Sehr nettes Gerät, wunderschönes Bild - selbst via Scart vom AV Board. Aber via HDMI kann es sehr viel besser aussehen.
    D.h. ich muss mein Budget-Projekt mal langsam starten ;)
    Da ist doch die Tage eine Meldung herumgegeistert, dass ATI/AMD die UVD der 2er Reihe auch unter Linux unterstützen wollen (OK erst einmal nur OEMs..). Kann ich jetzt das 780er Gigabyte Board mit gutem Gewissen kaufen und damit SDTV schauen und später auch HDTV?

    Edited 2 times, last by Hein Blöd ().

  • Naja, mit gutem Gewissen eher nicht, ausser Du kannst im zweifelsfall noch 1-2 Jahre auf ne gute Unterstützung warten...


    Ein board mit x1250 Chip dürfte zur Zeit relativ gut unterstützt sein (mit den freien Treibern)


    Ich würde eher empfehlen in das jetzige board ne kleine karte mit dvi/vga zu stecken.


    hdmi hat zu dvi keinen vorteil in sachen bildqualität!

  • Hatte eigentlich nicht an die Weiterverwendung des alten P3 Mainboards gedacht. Ein wenig flotter darf es schon sein - zudem verbrauchen die neuen Systeme ja nicht mehr Strom. Mein Board hat nur PCI und AGP. Da stecke ich kein Geld mehr rein (auch keine HDe).
    Ich dachte an das GA-MA78GM-S2H mit dem HD3200 Onboard Grafik-Chip. Der 790er Chipsatz ist mir noch zu neu.


    Oder gibt es den ultimativen Fertiggeräte-Tipp (DVD-LW und Festplatte) analog einem Activy/ Digitainer? Habe gerade für Bekannte einen Digitainer aufgesetzt, respekt wie gut das Ding mit Easy-VDR läuft. Gleiche Leistungsklasse wie mein VDR, aber wesentlich schneller - schon der Start geht ratz fatz.

  • Kann mein Gehäuse nicht mit einem neuen Board aufrüsten wegen dem winzigen Netzteil (nur 20 polig ohne Zusatzstromstecker). Standardnetzteile passen nicht hinein, spezielle Netzteile sind schwer zu kriegen und teuer => Sackgasseninvest.

  • Quote

    Original von Hein Blöd
    Kann mein Gehäuse nicht mit einem neuen Board aufrüsten wegen dem winzigen Netzteil (nur 20 polig ohne Zusatzstromstecker). Standardnetzteile passen nicht hinein, spezielle Netzteile sind schwer zu kriegen und teuer => Sackgasseninvest.


    Man kann ein 20-Poligen ATX-Stecker auch in eine 24-Polige ATX-Buchse stecken. Das läuft...


    Und es gibt Adapter
    http://www.com-tra.de/shop/de_…ol_EPS-12V-Mainboard.html

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

    Edited once, last by sf0815 ().

  • Interessant. Und das geht einwandfrei? Wie auch immer.
    Wir benötigen wegen dem Flat-Panel jetzt im Wohnzimmer eine neue Lösung mit LowBoard, etc. (die lieben Folgekosten). Jetzt ist die Tiefe dieser Möbel eine Killerfaktor für das bestehende Gehäuse. Das soll bestimmt ein Zeichen sein :D

  • Das mit den Möbel habe ich auch schon festgestellt die Einbautiefe ist meist 45 cm oder weniger da passt kein HTPC Gehäuse hinein.
    Zu deinem Fernseher kann ich dir gratulieren ich habe den gleichen. Einen kleinen Schönheitsfehler habe ich Fernseher bereits gefunden das Ton Signal wird nur sporadisch als AC3 am Fernsehausgang weitergereicht. Obwohl laut Info Menü Dolby 3/2 anliegt. Vielleicht liegt es aber auch an der eHD.

    Gruß
    Frodo

  • Ja soweit bin ich noch nicht. Die 4 HDMI Anschlüsse liegen noch brach.
    Ich habe jetzt noch ein wenig geschaut. Viel weniger tief bauende Gehäuse gibt es nicht. Ich muss da mal schauen. Evtl. doch erst einmal das Adapterkabel und Umbau auf neues Mainboard.
    Aber erst einmal muss ich für Bekannte den Digitainer fertig installieren: Easy-VDR mit ttxtsubs (VDR neu übersetzen mit VDR 1.6). Mal sehen wie weit ich am Wochenende damit komme.

  • Antec NSK 1380 hat nur ein dvd loch aber tiefe ist unter 40cm.

    Vdr1:E35M1-M , Satix dual S2, samsung fernbed, wusb600nV2, tvh-xbmc vaapi, xub. 11-10, 64bit.
    Vdr2: Asrock A55M-HVS, Liano 3500 , xbmc-client, Xub. Oneiric 64.

  • Das Antek hat Barebone-Würfel Design - kommt leider nicht in Frage.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema - HDMI Versorgung des Panels mit dem VDR:
    1. Umbau/ Aufrüstung der FF Karte mit HDMI
    DVI/HDMI-Ausgänge für FF-Karten und T-Online S100
    Endgültiger Erfolg noch nicht da, FF muss zu einem der Lötgurus (kein VDR in der Zwischenzeit), Kosten scheinbar günstig. Letztendlich aber eine Übergangslösung.


    2. HDe von Reel Multimedia
    Gibt es mittlerweile diverse Images und Anleitungen dazu. Dann fahre ich aber immer noch mit der alten Hardware als Basis weiter. Nur MPEG 2 & 4 Support - kein AVI. Letztendlich eine Übergangslösung.


    3. Upgrade zu MicroATX Board Gigabyte MA78GM S2H
    Der ATI Chipsatz (HD 3200) ist hate and love. Es geht wohl, aber wohl mit Schlieren/Klötchenbildung bei HDTV. Hier soll aber der folgende Patch: [patches} Korrekte interlaced und framesynchrone Ausgabe für SDTV/HDTV auf VGA/DVI/HDMI/RGB/SCART helfen. SDTV scheint OK zu sein (bei geringer CPU Belastung). Audio over HDMI geht auch. Angeblich soll ab Oktober eine Unterstützung von UVD kommen - wenn auch nur für OEMs. Könnte also für die breite Masse verfügbar werden.


    4. Upgrade zu MicroATX Mainboard mit Nvidia Chipsatz
    Scheinbar aktuell die beste Lösung. Was aber wenn ATI wirklich UVD unterstützen wird?


    War schon wild entschlossen das Gigabyte MA78GM S2H zu kaufen und bin jetzt aber doch wegen der angeblichen Schlieren verunsichert. Ich kaufe mir doch kein schnelles Panel, wennes nachher wieder schlierig aussieht.


    Wer kann eine wirklich vergleichende Aussage machen?

    Edited 2 times, last by Hein Blöd ().

  • Hi,
    Warum eine AMD-Plattform? Die Intel sind auch günstig und haben mehr CPU-Power bei gleicher Abwärme lt. aktuellen Tests sogar etwas sparsamer...


    Da hat wbreu doch ein sehr interessantes System hier gepostet! Bin grad dabei dies zu bestellen, da von der Grafikbeschleunigung ja in näcxhster Zeit nix zu erwarten ist. Das Board hat 1x16x PCIe und 3x PCI und DVI onboard und ist µATX, sollte also in ein Digitainer-Gehäuse (da normales µATX Board da rein passt und das das einzige kurze µATX-Gehäuse auf dem Markt ist, dass ich kenne, abgesehen von hässlichen Würfeln) passen. Das plane ich auch damit! Dann noch ein gLCD vorn rein, müsste mit dem Dremel in die Front reinpassen und ein parallel zu USB Adapter von Belkin FSU002 mit USS720, dem anscxheinend einzigen (nicht mehr hergestellten, warum auch immer) USB-parallel-Adapter auf dem Markt, der funktioniert bei voller Parallelport-Funktionalität. Gibts bei ebay USA noch zu bestellen gebraucht aber funktionierend. Hab mal einen geordert, leider insgesamt 20 € knapp. Aber der wird ja nicht schlecht und USB gLCDs sind sowas von unbezahlbar immernoch...
    Ich berichte, wenn ich ihn habe!
    Der fehlende Parallelport ist die einzige Schwäche des Boards und wenn es denn mal Grafikbeschleunigung gibt, kann man die ja reinstecken.
    Bei Stecken einer PCIe Karte (auch bei einer WLAN oder so Karte) wird wohl der onboard Grafikausgang deaktiviert, ich hoffe, dass ein neues BIOS dies mittlerweile behoben hat.


    Ist das MSI G31M2-FD V2, momentan 57€ bei Alternate.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Das Gigabyte AMD Board mit 780G ist für mich eigentlich optimal (Ausstattung). Bis die Situation SDTV/ HDTV via HDMI mit UVD oder welcher Technologie auch immer nicht geklärt ist, werde ich keinen Rappen investieren. Bei den ersten HDMI Berichten hier mit den Onboard-Grakas war ich zuerst ein wenig zu euphorisch. Mal schauen was sich bis nach Weihnachten getan hat..

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!