Kernel 2.6.25.16 für SMT 7020s (Debian Etch)

  • Hallo,


    ich habe mal einen fast aktuellen Debian Etch Kernel für die SMT7020s zusammengestellt. Dabei flogen unnötige Hardware-Treiber raus und einige wichtige sind direkt im Kernel gelandet.
    Die Patches sollten auch mit dem Kernel 2.6.25.17 problemlos laufen, habe ich aber noch nicht getestet. Vielleicht kann jemand eine Rückmeldung dazu geben, ob es läuft.
    Gefunden habe ich sie auf der Linux-Intel-Seite und in diversen Foren. Den DVB-S Patch habe ich angepasst.



    So wird der Kernel gepatcht und compiliert:


    Code
    cd /usr/src
    wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.25.16.tar.bz2
    tar -xvpjf linux-2.6.25.16.tar.bz2


    smt-patches.tar.bz2 ins Kernel-Verzeichnis kopieren und dort entpacken:


    Code
    cd /usr/src/linux-2.6.25.16
    tar -xvpjf patches.tar.bz2


    Das folgende Skript comp-kernel-deb.sh im Verzeichnis /usr/src ablegen:



    Weiter geht es mit patchen


    Code
    cd /usr/src/linux-2.6.25.16
    patch -p0 < SMT-dvb-s-kernelpatch-2.6.25.diff
    patch -p1 < linux-agpgart-G45-for-2.6.25.patch
    patch -p0 < i810_tv.diff
    patch -p1 < bootsplash-3.1.6-2.6.25.diff


    Jetzt ist es so weit und der Kernel kann mit dem obigen Skript kompiliert werden. Evtl. sollte noch vorher ein apt-get update ausgeführt werden.


    Code
    cd /usr/src
    sh comp-kernel-deb.sh linux-2.6.25.16


    Wenn in der Kernel-Konfiguration nichts geändert werden soll, kann der Kernel-Konfigurator dann mit EXIT und YES beendet werden.



    Installiert wird der Kernel mit


    Code
    dpkg -i linux-image-2.6.25.16-smt7020s_1_i386.deb


    und entfernt mit (vorher mit einem anderen Kernel booten)


    Code
    dpkg -r linux-image-2.6.25.16-smt7020s


    Bei Egalus zendeb sind noch zwei Dateien anzupassen.


    In /etc/zendeb/zendeb.local nach
    modprobe cx88xx card=57 suchen und mit
    modprobe cx88xx card=59 ersetzen.


    In /etc/zendeb/SMT-fanmon.sh nach
    /sys/bus/i2c/devices/9191-0290 suchen und mit
    /sys/class/hwmon/hwmon0/device ersetzen. In ca. 5 Zeilen.

  • Na das freut mich doch ganz besonders wo ich gerade endlich dabei bin meine wakeup boards zu basteln und danach eh die nötigen Änderungen an zendeb machen wollte. Ein aktuellerer Kernel wird ja schon seit längerm gewünscht ;)


    Eine Frage hab ich aber noch, kannst du kurz dazu schreiben was die einzelnen Patches bewirken sollen?

    Zitat


    patch -p0 < SMT-dvb-s-kernelpatch-2.6.25.diff
    patch -p1 < linux-agpgart-G45-for-2.6.25.patch
    patch -p0 < i810_tv.diff
    patch -p1 < bootsplash-3.1.6-2.6.25.diff


    OK, 1 und 4 sind relativ klar, aber was genau machen 2 und 3?
    Ist 3 der TV-Out patch von giga_san? Und wenn ja, funktioniert der mittlerweile zufriedenstellend - sprich bei jedem Bootvorgang?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von keule
    Bei Egalus zendeb ist noch eine Zeile anzupassen. In der Datei /etc/zendeb/zendeb.local nach
    modprobe cx88xx card=57 suchen und mit
    modprobe cx88xx card=59 ersetzen.


    Bei anderen Distries/Installationen wirds wohl ebenso nötig sein (nur an anderer Stelle).

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hallo Egalus,


    den i810 Patch habe ich nur vollständigkeitshalber beigelegt. Wird nicht wirklich benötigt und kann/sollte erstmal weglassen werden. Hab damit jedenfalls keine Ergebnisse erzielen können.
    Bei dem agpgart-G45 wird ein Teil des I810 Code angefasst!?!?! Bindet vermutlich nur neue Hardware ein...
    Mit dem Bootsplash war ich am experimentieren. Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand anderes mehr Glück beim Einbinden von Themen. Während des Bootens wird z.Z. der FB-VESA-Treiber verwendete. Deshalb erscheint auch der Pinguin.

  • Danke! Genau das Richtige für einen verregneten Samstagnachmittag :)


    Ich habe mein Zendeb 0.3.0 mittels apt-get auf den aktuellen Stand gebracht (VDR 1.6.0-2) und den neuen Kernel nach deiner Anleitung installiert. Läuft prima. Ich musste nur eine kleine Änderung in SMT-fanmon.sh einbauen, da die Lüftersteuerung nicht mehr funktionert hat. Die Devices liegen jetzt unter "/sys/devices/platform/w83627hf.656" statt "/sys/bus/i2c/devices/9191-0290".


    Update:
    Ein Problem habe ich inzwischen festgestellt. Bei der ARD Sportschau ruckelt das Bild merklich. Mit dem alten Kernel (2.6.21.7) ist alles ok. Dort liegt die CPU-Auslastung des VDR Prozesses im Mittel bei 8%. Beim neuen Kernel dagegen über 20%, so dass die CPU-Last teilweise an 100% heranreicht. Die CPU-Auslastung des vdr-sxfe Prozesses ist übrigens in beiden Fällen in etwa gleich (ca. 50%).

  • Die Änderung für die Lüftersteuerung habe ich oben ergänzt. Danke.


    Schalte mal alle Bildverbesserungen im Plugin xineliboutput unter Video ab und probiere dann welches Deintelace-Verfahren mit deinem Fernseher gut zusammen arbeitet. Einige Flachbildschirme haben mit dem einen oder anderen Verfahren Probleme. Bei mir liegt die gesamte CPU-Last dann bei ca. 60%.

  • Also eine Sache die in die config definitiv wieder rein sollte ist
    Initial RAM filesystem and RAM disk (initramfs/initrd) support
    Sonst macht das erzeugen eines initrd meiner Meinung nach wenig Sinn ;)
    Und auch den Realtek Treiber würd ich fest einkompilieren und nicht als Modul (für die S100)
    Und wenn man schon dabei ist würd ich auch gleich alle v4l Treiber bauen lassen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hm, bei dem von mir nun gebackenen 2.6.25.17 funktioniert nach wie vor card=57 um den DVB-Treiber erfolgreich zu laden auf zendeb-0.4.0-beta1 ?!?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Warum nehmt ihr nicht den 2.6.26 Kernel.
    Hibbelharry hat hier
    SMT7020-DVB-Patch-2.6.26 den patch für den 2.6.26 Kernel bereitgestellt.
    Damit läuft das zendeb bei mir sehr gut.


    Gruß


    Carlos

    VDR1: AMD Athlon 64 3200+ - Hauppauge Nexus-S, Debian Lenny - Kernel 2.6.28.2 VDR 1.7.21(Tobi)
    VDR2: POV ION 330 -2GB RAM - Tevii S470 MS-Tech 1200 Gehäuse, Debian YaVDR 0.4
    VDR4: Seagate Goflex net - Debian Wheezy - Linux 3.9.5-dockstar-goflex-shyd VDR 2.0.3
    VDR5: SMT-7020S zen2vdr auf Festplatte
    VDR5: SMT-7020S zen2mms 1.3b auf CF-Karte
    TV: Samsung LE46ES8090


  • In meinem Fall wegen vieler negativer Erfahrungen mit der 2.6.26er Serie - liegt wohl dran, dass sie noch nicht alt genug ist...
    Ausserdem reicht mir persönlich wunderbar der 2.6.21er von zendeb, ich wollte nur denen helfen, die dvb devices wie die Opera anschliessen wollen, und einen Kernel anbieten, der das schon eingebaut hat.
    Ausserdem muss der kernel nicht nur auf der SMT sondern auch auf der S100 laufen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Oh und für die nfs-rootler ganz wichtig.
    Im Netzwerkbereich müssen natürlich alle Optionen bezüglich
    IP kernel level autoconfig
    mit rein.
    Und im NetworkFilesystem Bereich dann natürlich noch bei
    nfs-root das Häkchen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von Mase
    Ich hab die Patches auf 2.6.26 angewendet. Ging ohne Fehler.
    Aber beim Bauen kommt irgendwann der Fehler:

    Code
    "fs453_ioctl" [drivers/video/i810/i810fb.ko] undefined!


    Den Fehler gibts auch schon beim 2.6.25 wenn man i810 TV-Out Option im Kernel aktiviert.
    Nach deaktivieren läufts durch.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!