Ein paar Fragen zum Samsung 7020s

  • Hi,


    hab mir jetzt auch einen Samsung 7020s gehollt und hätte diesbezüglich noch einige (allgemeine) Fragen. Und zwar:


    1. Kann man den Lüfter vollständigt entfernen bzw. ihn zum schweigen bringen ohne das die Box gleich abraucht?


    2. Mit welcher Distri kann ich am meisten machen, welche ist am besten für die Box geeignet.


    3. Die Box ist "manufacted" von 2005.01. Ist das gut oder schlecht bzw. gibt es bei den Boxen auch so Unterschiede wie z.B. bei den Technotrend -TV-Karten?


    4. Was kann ich mit dem Consolen-Anschluss machen?


    Vielen Dank.


    MfG
    Jadzia

  • Zitat

    1. Kann man den Lüfter vollständigt entfernen bzw. ihn zum schweigen bringen ohne das die Box gleich abraucht?


    Den Lüfter umdrehen, dann ist er etwas leiser - ansonsten hilft IMHO nur ein gröberer Umbau


    Zitat

    2. Mit welcher Distri kann ich am meisten machen, welche ist am besten für die Box geeignet.


    Schwierige Frage, worauf du von 3 Leuten 5 Antworten bekommen wirst... ich habe mich für den Debain Way entschieden, in meinem Fall zendeb von Egalus, da die e-tobi Pakete verwendet werden und ein etwas angepasstes Debian läuft...


    Zitat

    3. Die Box ist "manufacted" von 2005.01. Ist das gut oder schlecht bzw. gibt es bei den Boxen auch so Unterschiede wie z.B. bei den Technotrend -TV-Karten?


    Sorry, keine Ahnung...


    Zitat

    4. Was kann ich mit dem Consolen-Anschluss machen?


    Meines Wissens nichts - schau aber mal in die WIKI, da steht einiges über die SMT...



    Insgesamt bin ich von der SMT (bei mir reiner Streaming Client) etwas enttäuscht... die Bildqualität ist wesentlich schlecher als die einer FF-Karte, sowie die Fernbedienung trotz Standardmenü ist mir eindeutig zu langsam (bis ich da immer am Ende der Aufnahmenlisten oder Kanäle bin ist nervig) Ansonsten läuft die Box stabil und für den Preis ist's akzeptabel...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Zitat

    Original von Tiroler


    Den Lüfter umdrehen, dann ist er etwas leiser - ansonsten hilft IMHO nur ein gröberer Umbau


    Man kann den Lüfter auch da lassen wo er ist und sich einen Tunnel vom Lüfter über den CPU Kühler bauen, dann kann man den Lüfter in gewohnter Stellung aber langsamer drehen lassen da nun der gesamte Lufstrom über den CPUKühler geht.


    Bei den restlichen Aussagen kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi Jadzia,


    ich habe auch den Lüfter umgedreht, damit der nicht mehr so schnell / häufig laufen muss. Allerdings musste ich feststellen das der wenn man den nach dem umdrehen direkt ans Gehäuse schraubt, während des Bootens noch lauter ist. Ich hab deshalb nen kleinen Abstandhalter dazwischen gepackt.
    Wenn dich das Lüftergeräusch während des Bootens stört, könntest Du den aber auch einfach mit nem Poti (Vorwiederstand) ein wenig drosseln.


    Ich selber setze die MLD Distribution ein. Mit der habe ich die von Tiroler beschriebenen Probleme nicht (schlechtes Bild, träges Menü). Alternativ würde ich noch die zen2vdr Distribution empfehlen, für die es jedoch noch nicht all so viele VDR-Plugins gibt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Der Lüfter ist geregelt, wenn die Distri darauf eingeht wird nach dem booten der Lüfter runtergeregelt so dass man ihn kaum noch hört (z.B. bei konnies zenslack)
    Umdrehen so dass er reinbläst ist von vorteil.
    Und ja, durch Luftverwirbelungen ist der Lüfter nach dem umdrehen lauter, kühlt das innere jedoch so besser und ist am ende leiser.
    Wenn man die "stege" die den Lüfter abdecken rausschneidet oder den Lüfter mit etwas Distanz montiert ists auch beim booten leiser.


    Ansonsten gibts bei der SMT halt 2 verschiedene Tuner und die Distris die ich so hatte liefen alle mit meiner box.
    Mit dem anderen Tuner müssen ggf noch die jeweiligen Module hinzugefügt werden, sonst startet der VDR halt nicht.


    Zu dem Konsolen Anschluss kann dir wohl nur der Hersteller etwas sagen.

  • Das mit den Tunern würde mich auch mal interessieren. Meine Boxen sind da unproblematisch und da hat mir auf Nachfrage nie jemand geantwortet was sich unterscheidet. Liest einer mit "Problembox" der immer nachhelfen muss mit ?


    Das Fernbedienungsproblem mit der Trägheit ist im Grunde lange gelöst. EIn entsprechenden Patch für xineliboutput hab ich mal vor ner Weile gepostet.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Der Lüfter ist geregelt, wenn die Distri darauf eingeht wird nach dem booten der Lüfter runtergeregelt so dass man ihn kaum noch hört (z.B. bei konnies zenslack)


    Hi,


    tagsüber ist das mit dem runtergeregelten Lüfter eigentlich kein Problem. Da das Gerät Nachts aber gut 3-4 Meter von meinem Bettchen entfernt steht stört mich der Lüfter schon (gewaltig).
    Da ich keine Lust habe das Gerät Nachts komplett auszustellen - wegen der Anzeiger der Uhr und weils dann halt schneller wieder angeht - wäre der Lüfter fast schon wieder ein Grund die Box loszuwerden.


    MfG
    Jadzia

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Bohr nen 80er Loch in den Deckel und pack nen 80er Lüfter auf 5V rein.


    Unhörbar ist der aber auch nicht :sleep



    Hat den schon jemand versucht den Receiver ohne Lüfter zu betreiben?
    Gibt es eine Möglichkeit mit der original Samsung Software die Temperatur auszulesen?

  • Desshalb ja auch an 5V anschließen. Und wenn Du Dir dann auch noch nen vernünftigen Lüfter aussuchst, ist der vermutlich leiser als das Pfeifen des Mainbords das man auch nur hören kann wenn man das Ohr drauf legt :)


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Was für ein Lüfter geeignet ist, und wie man ihn einbaut steht in diesem Wiki-Artikel. Der dort verwendete Lüfter ist wirklich kaum zu hören. Man braucht dafür nicht das Wakeup-Board, sondern kann ihn natürlich auch ungeregelt über einen veränderbaren Widerstand an 12V anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!