Windowmanager am TV ausgeben ( gelöst )

  • Halle Leute,


    da es momentan keine SVN MPlayer Version gibt die mit cvidix:ivtv funktioniert habe ich mir den IVTV-X Treiber installiert und schaue mir meine Videos mit dem xineliboutput Plugin an.


    Ich starte TVOUT per


    Code
    X -screen TV


    Meine xorg.conf




    Wie bekomme ich es den am besten hin, das der Windowmanager in meinen Fall Fluxbox am TV ausgegeben wird?



    Grüße

  • startx würd ich mal sagen :)
    Musst nur ne entsprechende Session für fluxbox haben und als standard festlegen. Wie das geht hängt aner ein bischen vonner Distri ab.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Moin, Moin,


    Zitat

    startx würd ich mal sagen


    Oh Mann, da hätte ich ja darauf kommen können. :unsch


    Habe


    Code
    Screen      0  "TV" 0 0

    geändert und der Windowmanager wird geladen. Nun das dumme dabei ist nur, das der WindowManager für meinen TV einfach zu groß ( Bildumfang ) ist.


    Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann, Auflösung ändern brachte nichts.



    Grüße

  • ??!?!?!?
    Das verstehe ich nicht. Beschreib das mal etwas näher.
    Meint das wenn du ein Fenster maximierst siehst du den Rand nicht mehr ? Das wäre ein zu grosser Overscan und man müsste die Einstellungen deines Treibers ankucken, denn nur dort könnte man was ändern.
    Möglichkeit 2: Der Desktop scrolled hin und her wenn du an den Rand gehst. Dann wärs eine zu grosse Virtual Size Einstellungen und würde per xorg.conf angepasst werden müssen.


    Das Fluxbox so grosse Fensterrahmen macht das du deswegen nix mehr vom Fenster siehst hab ich jetzt mal als unwahrscheinlich ausgeschlossen.


    Mehr Infos, vielleicht etwas plastisch erklären.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Zitat

    Möglichkeit 2: Der Desktop scrolled hin und her wenn du an den Rand gehst. Dann wärs eine zu grosse Virtual Size Einstellungen und würde per xorg.conf angepasst werden müssen.



    Also die Fenster sind nicht das Problem, es ist nur das der Desktop größer ist als das Primäre Display. Wie als wäre der Virtual Size zu groß eingestellt, nur der Unterschied wenn ich mit der Maus am Rand des TV's gehe scrollt er nicht bis zum Rand des Desktops.




    Könnte das evtl an der niedrigen Hz Zahl der Röhre liegen?



    Grüße

  • Also, man kann auch per "xinit -e anwendung" nen basis x-server mit einer anwendung starten, z.b. vdr-sxfe als vdr frontend.
    Als option dann halt nicht komplett Vollbild sondern ein Window das etwas kleiner ist, damit könnte man den overscan dann loswerden...


    Und nutzt Du direkt die PVR als Grafikkarte?

  • Moin, Moin,


    Zitat

    Also, man kann auch per "xinit -e anwendung" nen basis x-server mit einer anwendung starten, z.b. vdr-sxfe als vdr frontend.
    Als option dann halt nicht komplett Vollbild sondern ein Window das etwas kleiner ist, damit könnte man den overscan dann loswerden...



    Naja , xinit sollte die letzte Möglichkeit sein.


    Zitat

    Und nutzt Du direkt die PVR als Grafikkarte?


    ja


    Grüße Frank

  • mal mit xrandr kontroliiert was er sagt welche auflösung er denkt zu fahren ? das das auch stimmt ?

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Moin, Moin


    Zitat

    Dir fehlen ein paar Centimeter Bild am Rand?


    Das kommt hin, so die Breite meiner Fluxbox Taskleiste, also muss ich damit leben. :schiel


    Naja, ist halt kein Monitor.


    Danke noch mal an alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!