artefake s100

  • nun hab ich mir auch ne s100 geholt. entgegengestzt der auktion hatte die sogar ein pci-slot.
    aber den benötige ich eh nicht, da ich die box als streaming client nutze.
    nun zu meinem problem.
    aud dem vdr-server rennt das streamdev-server plugin.
    auf der s100 (zenslack-1.0-rc35) das streamdev-client plugin mit xinelibout plugin.
    auf dem laptop schau ich schon längere zeit, via wlan und vlc, vdr.
    der datendurchsatz auf dem laptop liegt bei:


    Code
    Quality=78/100  Signal level=-56 dBm  Noise level=-91 dBm


    auf der s100:


    Code
    Quality:46/100  Signal level:-66 dBm  Noise level:-96 dBm


    beide laufen mit 54Mb/s
    wobei es ein krampf war die s100 mit wpa-psk und tkip zum laufen zu bekommen.
    habs dann nur mit ndiswrapper und treiber:


    Code
    2802w : driver installed         device (1260:3890) present (alternate driver: prism54)


    hinbekommen.
    hat da wer das mit wext und wpa-psk mit tkip am laufen?
    auf dem laptop schau ich ruckelfrei ohne aussetzer.
    auf der s100 kommt es immer wieder zu ruckeln pausen und artefake. wobei eben nicht immer. manchmal rennts auch ne ganze stunde sauber.
    das phänomen ist jedoch das man mit der s100 aufnahmen vom vdr-server mittels s100-vdr oder mms (nfs-mount) sauber ohne den problemen sehen kann.
    beim streamdev-client auf der s100 hab ich syncepg auf 1. aber ohne dem mag ichs nicht. denn woher soll denn sonst die s100 die epg-daten im osd herholen. zudem glaub ich nicht das es daran liegen könnt. ich hab auch schon den video-buffer in der setup.conf:


    Code
    xineliboutput.Decoder.PesBuffers = 2000

    und in der /root/.xine/config_xineliboutput auf:

    Code
    engine.buffers.video_num_buffers:2000

    eingestellt.
    brachte aber auch keine besserungen.


    hat irgendwer noch ne idee, wies ruckelfreier werden könnte?

  • Der ndiswrapper lief bei mir nie so toll. Neuere Kernel , ich glaub ab 2.6.22 ham aber den nativen Treiber p54pci drin, auch bekannt als softmac oder freemac treiber. Seit ich den benutze läuft wlan einen Tacken besser bei mir und auch fehlerfreier. Probier den mal. Anderer heisser Tipp wegen Wlan, keinen wpa_supplicant aus der 0.6x Serie benutzen. Die 0.6x Serie liefert immer noch keine wirklich stabilen Verbindungen.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • es rennt wpa_supplicant:


    Code
    wpa_supplicant v0.5.7


    und da ist die wlan drin:


    Code
    01:07.0 Network controller: Intersil Corporation Intersil ISL3890 [Prism GT/Prism Duette] (rev 01)


    warum treten aber die probleme nicht beim schauen von "aufnahmen" auf? nur bei live-tv via s100-vdr?

  • Wie soll man darauf antworten ? Wer kann in nen Windows Treiber kucken ? Geschweige denn in dein Wlan ? Mein Tipp bleibt ein aktuellerer Kern mit nativem Wlan Treiber. Älläbätsch ;)


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • war wirklich nur ein wlan-treiber problem.
    da ich kein neuen kernel für die zenslack backen wollte, hab ich nun web-verschlüßlung mit kerneltreiber prism54 am rennen.


    OHNE JEGLICHEN AUSSTZER!!! :lol2

  • Wer das zum laufen bekommen hat: Ich zum Beispiel. Auch bei ein paar anderen Leuten für die.


    Web Verschlüsselung meint sicher WEP. Kannst du machen, da muss man aber drauf hinweisen das man ein WLAN per WEP wirklich nur vor unwissenden absichern kann. Aufgrund von Schwachstellen im Verfahren kann jeder wissende in Reichweite innerhalb von ca. 5 mins Zugang erhalten, auch wenn du dazu MAC Filterung aktivierst.


    WEP ist also super unsicher. Sei dir dessen einfach bewusst. Wenn du nix zu befürchten hast würd ich das so gelten lassen. Wenn du inner Stadt wohnst und private Daten im Netzwerk zugreifbar hast ist das eine ganz ganz schlechte Idee.


    Grüz
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • wep und wpa sind mittlerweile geknackt
    für wep braucht man nicht man 2 sekunden
    und mein persönlicher rekord bei wpa waren 15 Minuten
    (natürlich nur ins eigene wlan gehackt)
    wobei bei wpa nur eine variante geknackt ist
    also ein bischen sicherheit gibts also noch

  • hab in meiner s100 kein wlan drinn hatte mal ein 5ghz modul drin das lief aber nicht im ap modus deswegen kams raus
    hab ja jetzt ne ehd drin


  • Kannst du das ein wenig präzisieren was bei WPA mittlerweile geknackt ist?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Sorry, hab den Fred ne Weile nicht gelesen. Also: Neueren Kernel nehmen. 2.7.0.0er Firmware von prism54.org benutzen, die neue tut nicht. Steht da als old. Treiber nennt sich p54pci. wpa_supplicant am besten ne 0.5er Version. 0.6x baut mir keine wirklich stabilen Verbindungen auf. That's it.


    Was wpa angeht bin ich wohl auch nicht mehr auf dem Stand. Informiere uns !

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!