VDR uneingeschränkt für Audio gerbrauchbar?

  • Zitat

    Original von krusta
    ... Waf wünscht sich, dass sie weder für Fernsehen noch für Mucke-Hören eine Minute auf das PC-Hochfahren warten muss.


    Ich hatte mir bisher vorgestellt, dass das mit "Suspend to RAM" oder sowas kein Problem sein sollte, oder? Ansonsten kann ich das vorhaben gleich begraben :rolleyes:


    Den zahn solltest du deiner holden gleich ziehen :unsch


    Mal nebenbei bemerkt sind mir mittlerweise schon mehrere fehnseher und HD recorder untergekommen die durchaus 30..60 sekunden zum "booten" gebraucht haben.
    Da ist mancher VDR schneller :lol2

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von tomas
    mit xine-plugin meine ich das xine-plugin (0.8.2) von Reinhard Nißl.


    Hm, irgend wie kapier ich die verschiedenen Zugangswege zu xine nicht. Warum gibt es ein vdr-plugin-xine und ein vdr-plugin-xineliboutput (+ xineliboutput-fbfe/sxfe oder vdr-fbfe/sxfe)? Ist das nun das Gleiche, oder was sollen die beiden Varianten? Bei c't-vdr bzw. eTobi ist nur vdr-plugin-xineliboutput dabei...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • Mensch, verstecke dir doch irgend wo 'nen 'normalen' VDR und suche dir 'ne schöne Linux-Playersoftware, die du über ein Display an der Wand in Sichthöhe mit Tastatur + Touchpad für den Musik-Part (+Wartung etc.) bedienst (für Playlisten u.ä., ansosten auch via FB). Alternativ via Note- oder Netbook (die Teile gibt's mitlerweile für um die 300 Euronen) und über VNC Fernzugriff bedienen. Fettich!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das xineliboutput plugin hängt im vdr und stellt den stream zur verfügung und ist ein ausgabe device.


    Das vdr-plugin-xine könnte für den xine player sein und da den vdr button integrieren, bin mir aber nicht ganz sicher.


    vdr-sxfe und vdr-fbfe sind eigenständige frontends die unter x bzw. framebuffer laufen

  • Zitat

    Aber wahrscheinlich kann ich mich doch nicht durchringen, soviel Geld auszugeben ;)


    Muss ja nicht viel kosten ;)


    Die Serversoftware ist gratis und den Stream kannst auch
    mit mp3 oder music-Plugin wiedergeben.


    Einzige Nachteile sind ,die Plugins unterstuetzen nicht das Slimprotokoll
    (wie immer Logitech das auch nennt). Also sind reine Abspieler ;).
    Wenn man da was bestimmtes hoeren moechte , dann muss
    man das ueber die Weboberflaeche auswaehlen. Ergo 2. Rechner/Device ist noetig.
    Dann ist noch der Nachteil , dass zb. bei direkten Liedwechsel
    "angeblich" bei anderen Playern erstmal der Buffer gefuellt unbd geleert erden soll , was so schon mal 20 Sek. dauern kann.Ob das nun an den Playern liegt , da bin ich mir garnet mehr so sicher oder Logitech
    nur seine Geraete verkloppen moechte :D. Bei denen dauert das
    nur ~<1 Sek. . Beim Music-Plugin habe ich schon alles dezimiert mit den
    Ergebnis , dass es trotzdem noch 22 Sek. dauert.


    Aber wenn du dein eigenes Home-Radio moechtest , ist die Verbindung ideal und auch die Streamboxen sind ihr Geld wert.
    Habe einige hier aussem Forum zuhause stehen (ich auch :D))

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Mensch, verstecke dir doch irgend wo 'nen 'normalen' VDR und suche dir 'ne schöne Linux-Playersoftware, die du über ein Display an der Wand in Sichthöhe mit Tastatur + Touchpad für den Musik-Part (+Wartung etc.) bedienst (für Playlisten u.ä., ansosten auch via FB). Alternativ via Note- oder Netbook (die Teile gibt's mitlerweile für um die 300 Euronen) und über VNC Fernzugriff bedienen. Fettich!


    Oooch, lass mich doch ein wenig visionär sein ;)

  • Hier meine derzeit laufende Konfiguration:


    VDR rennt nicht lokal auf dem Rechner beim TV sondern es laufen meherere VDRs parallel am Firmenserver.. alles Budgets


    Am streaming-client (der auch mein arbeits-PC ist) gibts nun einen netten LIRC empfänger, vdr-sxfe, Amarok und eine nette multifunktions-fernbedienung...


    Amarok ist übrigends der geilste player den es gibt.. playlists war gestern.. man sagt ihm ein lied und er baut sich dann automatisch was passendes dazu ;)


    Es gibt zwar schon einige andere Player aber die sowas können aber die kenn ich nicht so gut...


    Auf jeden fall geh ich jetzt einfach her und drück auf der fernbedienung auf CD und schon bedien ich den Amarok.. bzw auf TV um den VDR zu steuern...


    Lieder auswählen sollte man über das Amarok-Plugin können, das ich irgendwann mal gesichtet hab...


    Zusammengefasst: Budget-only, Amarok, LIRC und schon hat man alles was man will...


    73

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Mensch, verstecke dir doch irgend wo 'nen 'normalen' VDR und suche dir 'ne schöne Linux-Playersoftware, die du über ein Display an der Wand in Sichthöhe mit Tastatur + Touchpad für den Musik-Part (+Wartung etc.) bedienst (für Playlisten u.ä., ansosten auch via FB). Alternativ via Note- oder Netbook (die Teile gibt's mitlerweile für um die 300 Euronen) und über VNC Fernzugriff bedienen. Fettich!


    So langsam sieht es tatsächlich nach so einer Lösung aus. Ich habe meine Waf so langsam zu einem in der Ecke versteckten Monitor überreden können. Wie funktioniert denn dieser "Dualbetrieb"?


    Die Kiste ist an, die VDR-Software werkelt vor sich hin und gibt ihre Bilder über die FF aus und den Linux XServer mit z.B. Winamp kann ich parallel dazu über eine (Onboard-)GraKa ausgeben und über (Funk-) Tastatur und Maus oder eben Touchscreen bedienen?



    Dann bin ich aber auch wirklich langsam it der Fragerei durch ;)

  • Zitat

    Original von oe6jwf
    Am streaming-client (der auch mein arbeits-PC ist) gibts nun einen netten LIRC empfänger, vdr-sxfe, Amarok und eine nette multifunktions-fernbedienung...


    Hi,


    ich habe ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, wie das bei dir funktioniert (zuviele Fremdworte für mich ;-)).


    Ich möchte aber idealerweise neben der VDR-Kiste nicht noch extra einen weiteren PC hochfahren müssen, um Musik zu hören (weil zu umständlich und zuviel Energieverbrauch).


    Deshalb kommt diese Lösung für mich wohl nicht in Frage.


    Gruß
    krusta

  • Zitat

    Die Kiste ist an, die VDR-Software werkelt vor sich hin und gibt ihre Bilder über die FF aus und den Linux XServer mit z.B. Winamp kann ich parallel dazu über eine (Onboard-)GraKa ausgeben und über (Funk-) Tastatur und Maus oder eben Touchscreen bedienen?


    Ja, mit ner FF kommen Bild und Ton aus den Ausgängen der FF.
    Paralell dazu kann ein x-server laufen der das Bild über die Grafikkarte und den Ton über die Soundkarte ausgibt.
    Analog sound der FF kann man auch über die Soundkarte durchschleifen, bei einigen Karten gehts imho auch den Digitalton durchzuschleifen.


    Aber bau dir erstmal nen vdr mit FF und schau dir das music plugin an, sooo unkonfortabel ist es nicht.

  • Zitat


    Aber bau dir erstmal nen vdr mit FF und schau dir das music plugin an, sooo unkonfortabel ist es nicht.


    Jo, das werde ich auf jeden Fall machen. Ne alte Kiste habe ich noch rumstehen, die aktuelle ct'-Dist-CD habe ich und mit geleerter channnels.conf scheint das ja auch ohne FF Karte zu funktionieren. Ich komme aber zetlich leider erst übernächstes Wochenende dazu :monster2


    Gibt es eigentlich irgendeinen Nachteil an der ct' dist? Kann die weniger oder ist wweniger flexibel?

  • Naja, die ct-dist ist standardmässig nicht für nen x-server ausgelegt und hat nen etwas älteren kernel.
    Ist jedoch ein vollständiges Debian und lässt sich somit wunderbar erweitern. (und dazu gibts hier grosse Unterstützung)
    mit "apt-get install paketname" bekommt man alles was man möchte auf die Kiste.


    Da Du TV nicht über x ausgeben möchtest ist der part unrelevant, einfach xorg und kde installieren und x läuft.
    Standardmässig läuft nebenher vdr auf der FF.


    Nur sata macht der kernel imho nicht mit, dafür müsste man nen neueren installieren.


    Und ohne DVB Karte bzw. input-device läuft der VDR nicht, alternativ gibts nen plugin das als input-device läuft.
    Nur ohne FF Karte wirst Du nichts sehen wenn Du nicht noch den ganzen x kram draufpackst.

  • Zitat

    Original von krusta
    Gibt es eigentlich irgendeinen Nachteil an der ct' dist? Kann die weniger oder ist wweniger flexibel?


    Diese frage hättest du besser nicht stellen sollen, weil dies meist in einen Glaubenskrieg ausartet. Die c't-Dispri. ist praktisch ein Debian mit einem Konfigurator zum Einrichten des VDR. Mit dem Debian-Unterbau bist du sehr flexibel, ist halt eine der 'grossen' Linux-Dispris. Für reine VDRs und speziell das Thema Budgetsysteme (ohne FF) gibt's wohl geeignetere Einstiege, wie z.B. gen2vdr. Aber ich denke, mit der c't-Dispri. bist erst ma gut bedient.
    Als grober Einstieg für mit ohne FF kanste dir mal das hier ansehen (statt libxineliboutput-fbfe für Framebuffer wirst eher libxineliboutput-sxfe für Ausgabe via X verwenden)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von krusta


    So langsam sieht es tatsächlich nach so einer Lösung aus. Ich habe meine Waf so langsam zu einem in der Ecke versteckten Monitor überreden können. Wie funktioniert denn dieser "Dualbetrieb"?


    Die Kiste ist an, die VDR-Software werkelt vor sich hin und gibt ihre Bilder über die FF aus und den Linux XServer mit z.B. Winamp kann ich parallel dazu über eine (Onboard-)GraKa ausgeben und über (Funk-) Tastatur und Maus oder eben Touchscreen bedienen?


    Jo, ziemlich genau so. Bei Funk-Tastatur wird's dann doch wohl eher deren integrierter Trackball oder Touchpad sein, als ne extra Maus?! Für Touchscreen brauchst sicher ne sehr spezielle Playersoftware, wenn das Bedienkonzept wirklich touch und nicht Mausemulation sein soll. Bin ich bei früheren recherchen aber auch schon über was gestolpert (aber frage mich bitte nicht mehr was)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...


  • ist nicht notwendigerweise ein extra pc.. ist nur bei mir so... weil ich 4 VDRs bediene, die teilweise in schlafzimmern stehen und damit nicht aufeinmal in der nacht hochfahren sollen...


    ich persönlich würd mir einfach eine vernünftige distri holen die X hat (eigentlich jede) und dort einfach alles installieren... von packages für den VDR halte ich nicht viel... die 1.6er reihe kompiliert sich eigentlich von selbst....


    von den FF-Karten halte ich auch nicht unbedingt viel... liegt aber daran, dass ich von TVs auch nicht viel halte und nach und nach alle TVs (ja ich gebe zu ich habe im ganzen haus keinen 40" TV) durch stinknormale Monitore ersetze....


    ist aber in deinem fall wurscht weil du ja auf dem PC wo der VDR rennt auch abspielen willst und eine Röhre ansteuern willst :)


    Dual-Monitor-Betrieb funktioniert unter linux eigentlich ganz gut... zumindest mit den propritären treibern von Nvidia... ATI hatte ich mal am laufen.. dann kam xorg 7.1 und die treiber wollten nicht mehr => NVIDIA ;)
    Mit den aktuellen treibern geht aber auch ATI wieder brauchbar unter linux...


    73

  • Und wie schon gesagt, ne FF ist an ner Röhre am besten, damit ists dann auch kein dual Monitorbetrieb, die FF läuft halt so nebenher...
    Für nen LCD geb ich natürlich oe6jwf recht.


    Statt ct-vdr kann man auch einfach ein debian nehmen.
    Dann ist jedoch der "graphische" (naja...) installer ctvdrcfg nicht dabei.
    Entweder netinstall cd oder die dicke dvd mit x etc. geht beides.
    Die 3 Zeilen die es braucht um x nachzuinstallieren sind nicht die welt.


    Und bei den ganzen x-basierten vdr distris gibts meist gratis das setup plugin dazu...
    ist ja ganz nett wenn man was übers osd einstellen kann, es geht nur nicht alles so wie man es möchte und wenn man etwas mehr machen möchte als nur die standard distri zu nutzen schiesst das setup Plugin teilweise ziemlich quer...
    Und man kann es nicht einfach deinstallieren da es etliche scripte verbiegt.
    Besser selber machen, dann weisst Du was Du hast!


    Besorg dir einfach mal ne DVB Karte, danach kann man weiterschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!