d-boxII und vdr - was ist möglich?

  • Hallo Leute,
    habe mir ein premiere-Abo besorgt, bei dem eine generalüberholte d-boxII von philips mit dabei war (1 Jahr premiere super + d-box = 266 €). Bin jetzt gerade dabei, meinen vdr mit ci und cam auszustatten. Bis ich soweit bin, benütze ich die d-box.


    Zunächst muss ich sagen, dass das Teil (auch mit betaresearch-soft) besser ist, als ich dachte. Die Neutrino-Umbau-Typen auf e-bay schreiben immer, dass die d-box mit der Original-soft, ewig zum booten und zum umschalten braucht - alles Quatsch!!!
    Den Digital-Sound der box habe ich noch nicht ausprobiert, der Stereo-Sound ist allerdings prima, v. a. ist das Signal deutlich stärker, als bei der dvb-s.


    Da ich meine d-box nicht einfach verstauben lassen möchte, wollte ich mal von den Experten wissen, wass man mit der Kombi VDR und d-boxII so alles machen kann (wenn man Neutrino aufspielt).
    Habe ausser dem VDR und der d-box noch einen XP-Rechner - das Ganze ist über einen dsl-Router verbunden.

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

  • Zitat

    Die Neutrino-Umbau-Typen auf e-bay schreiben immer, dass die d-box mit der Original-soft, ewig zum booten und zum umschalten braucht - alles Quatsch!!!


    Bist du auf Droge? 2,5..3 Minuten Bootzeit findest du normal? Die Umschaltezeiten sind in der Tat zumindest bei nicht verschlüsselten Sendern nicht so schlecht. Allerdings sind sie bei Neutrino subjektiv sehr viel kürzer, da der EPG bzw. die Kanalinfo schon vor dem Umschalten angezeigt wird, dadurch kommt einem das eigentliche Umschalten kürzer vor, da man schon was zu tun hat (nämlich: zu lesen, was auf dem Kanal, der gleich erscheinen wird, schönes kommt ;-)). Sobald aber Verschlüsselung ins Spiel kommt, ist die Betanova wirklich nervig lahm.


    Und die Bedienung ist ja wohl die Ober-Katastrophe schlechthin. Ich sage nur dbox - Menü rumnavigieren - "Radio-Modus". Und dann 30 Sekunden lang "Bitte warten, Ihre Anwendung wird geladen". Das kannst du doch keinem Fernseh-Zuschauer anbieten!


    Noch besser: Die Kanalverwaltung: Kanal auswählen - OK - "Sie haben Kabal <x> ausgewählt" - "Ach, echt?" - OK - verschieben - OK - "Der Kanal <x> wird jetzt eingefügt" - OK - "Der Kanal <x> wurde eingefügt" - "Ach, echt?" - OK. Also alleine das bekloppte Bestätigen dieser Meldungen verschlingt 3 völlig unnötige Tastendrücke, PRO KANAL, WOHLGEMERKT! Dazu dieses Mini-Fenster für die Kanalübersicht, damit man ja möglichst schnell den Überblick verliert. Grauenhaft!


    Zitat

    Den Digital-Sound der box habe ich noch nicht ausprobiert, der Stereo-Sound ist allerdings prima, v. a. ist das Signal deutlich stärker, als bei der dvb-s.


    Stimmt, das kann die dbox weitaus besser, auch unter Neutrino. Vor allem ist die Regelung weitaus feiner, man kann bei 10% Lautstärke schon was hören, bei der DVB-s findet eine sinnvolle Regelung nur in den letzten 20% des Balkens statt... Gititalsound ist bei den d-boxII geprägt von vollkommener Problemlosigkeit (Sagem, Philips) oder aber von Knacksen und Aussetzern (viele Nokia).


    Zitat

    Da ich meine d-box nicht einfach verstauben lassen möchte, wollte ich mal von den Experten wissen, wass man mit der Kombi VDR und d-boxII so alles machen kann (wenn man Neutrino aufspielt).


    Hmmm, nichts besonderes. Bei der dbox sind allerdings einige Sachen weitaus besser gelöst, z.B. ist das Videotext-Plugin sensationell gut, die Bedienung ist insgesamt flüssiger als bei VDR, die Umschaltezeiten flotter, Menüs, Kanalinfo, EPG einfach schicker und sehr umfangreich konfigurierbar (inkl. Schriftgrössen).


    Aber eine Kombi dbox + VDR macht eigentlich keinen rechten Sinn, da VDR insgesamt viel mehr kann. Und die Karte kannste ja auch bei VDR verwenden (darfst es nur nicht Premiere erzählen ;-)).

  • Erstmal, Danke für die Antwort.
    Bin nicht auf Droge und habe auch keine drei Weizen getrunken, aber meine d-box bootet mit der 2002erbetanova-software in 20 Sekunden.

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

  • Hallo,


    Das ist nicht die "echte" Boot Zeit. Du musst ausstecken wieder anstecken und dann mal warten. Das kann die Tuxbox besser. Das was du meinst ist der Standby in dem die original Box noch richtig viel strom verbraucht soweit ich noch weis (meine DBox2 ist nur noch deko) wird in diesem nur der tuner abgestellt oder so...
    Ein Umbau auf Linux ist für den Freak quasi Pflicht schon allein wegen der Bedienung



    Serre
    Hannes

  • Hi Leute,


    ich habe meine DBox gerade auf Neutrino umgestellt (lassen ,-)


    Was mich interessieren würde, ob man mit der DBox auch vdr Aufnahmen abspielen kann -> hätte den grossen Vorteil, dass ich DD benutzen könnte (siehe Signatur -> HAusanlage mit UHF Verteilung - da klappt das mit DD nciht mehr so gut ,-)


    Gruss
    Niko

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Hallo Leute,


    die Frage stelle ich mir auch dauernd.
    Kann man mit der dbox unter neutrino (bei mir installiert) vdr-Aufnahmen via Netzwerk abspielen?


    Bei mir werden die Dateien mit extension *vdr vom vdr-server (mit nfs gemountet) in der dbox nicht angezeigt. Wenn ich die extension ändere, werden sie zwar angezeigt, aber nicht abgespielt. Das gleiche passiert auch, wenn ich sie via vlc der dbox anbiete. Der Mplayer mag die wohl nicht. Normale MPG-dateien oder auch avi (via vlc) werden einwandfrei wiedergegeben.
    Nur eben nicht die vdr-Dateien.


    Wißt ihr da eine Lösung?


    LutzC

    Shuttle SK41G, 512 MB, Athlon 2200XP, Nexus Rev. 2.1, HD IBM/Samsung 160 GB 5400 U/Min (leise), c't vdr 3.06

  • Hallo,


    mal nur so zur Info für alle dbox2/Neutrino-Besitzer. Es gibt ein Paket, um mit einem Streaming-Client von der dbox2 mit Neutrino die Streams mitzuschneiden. Vielleicht für alle interessant, die schon eine solche Box haben und mit "relativ wenig" Aufwand Aufnahmen machen wollen. Ich habe dieses Paket auf der Suche nache einigen Skripten zur Erstellung von DVD's gefunden.


    Der Link:


    udrec_suite


    mfg


    lawhead

  • Zitat

    Original von lawhead
    Es gibt ein Paket, um mit einem Streaming-Client von der dbox2 mit Neutrino die Streams mitzuschneiden. Vielleicht für alle interessant, die schon eine solche Box haben und mit "relativ wenig" Aufwand Aufnahmen machen wollen.


    Hi Lawhead,


    das klingt ja nach einem substitut für NGrab oder ? Leider ist das aber nicht das, was wir brauchen würden um VDR Aufnahmen mit dem Neutrino Movieplayer abzuspielen - siehe README:


    Zitat

    README zu udrec_suite v0.3
    Das Zielformat ist ein mpeg, das ohne Probleme via "vlc" vom dbox-movieplayer abgespielt werden kann.


    Ich denke, dass die VLC Lösung eh nicht die beste ist, aber es ist halt nix anderes da und ich kann es nicht besser. Was mich allerdings sehr wundert, ist dass ich einen DBOX2 Stream (Aufnahme mit ngrab oder wingrab) ohne Murren auf VDR (und DBOX2 via VLC) wiedergeben kann. Ich kann sogar mit Genindex eine index.vdr erzeugen und dann drin springen etc.


    Ausserdem haben wir glaube ich schon 1-2 Threads zu dem Thema. Warten wir also auf das c't Projekt ;)


    J*

  • Hallo,


    Zitat

    das klingt ja nach einem substitut für NGrab oder ? Leider ist das aber nicht das, was wir brauchen würden um VDR Aufnahmen mit dem Neutrino Movieplayer abzuspielen


    da gebe ich Dir recht (ich glaub NGrab ist ein Win32-Programm, oder ?). Kenne mich da leider auch nicht so genau aus weil ich keine dbox2 habe. Wie ich schon vorhin schrieb, das wäre etwas für die Leute, die eine dbox2/Neutrino bereits haben und von der dbox2 aufnehmen wollen. Das ändert nichts am Problem mit der Wiedergabe der *.vdr Dateien, richtig. Ich wollte aber nicht noch einen Thread zum Thema aufmachen, da haben wir ja nun schon einige, wie Du ganz richtig schreibst. Aber für alle die vor dem Problem stehen, entweder einen VDR mit CICAM und Premiere-Abo + Alphacrypt o.ä., oder einen schlanken Streaming Client mit dem man unter Linux auch von der dbox2 aufnehmen kann. Wie schon gesagt, ich habe das nur gefunden, weil ich nach Alternativen zur DVD-Erstellung gesucht habe - dvdwizard in diesem Fall, weil es hier enthalten ist. Nebenbei bemerkt, dieses dvdwizard finde ich sehr interessant, weil es für jedes Kapitel ein Bild erstellt, was man dan auch als Button auswählen kann.


    So, genug von meiner Seite 8)


    mfg


    lawhead

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!