VDR virtualisiert installieren

  • Zitat

    Original von klak
    Hallo *,


    ich würde gerne meinen nächsten VDR in einer VM fahren. Geht das momentan nur mit XEN? (pciback.hide)


    Dank und Gruss
    klak


    Mir ist kein anderer Virtualisierer bekannt, der der VM erlaubt, auf die PCI Karten zuzugreifen. Das braucht der VDR aber.


    Obwohl ich gehoert habe, das ESX4 eine Art "PCI-Proxy-Mode" besitzten soll...ist aber noch 'ne Weile hin bis dahin...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    es kommt darauf an, was Dein virtualisierter Server machen soll. Ich habe mal folgende Kombinationen erfolgreich getestet:


    a)
    Host: Windows XP professional, vmWare Server 1.0
    Gast: Ubuntu 6.06.1 LTS Server, VDR 1.4.7, vdr-plugin-streamdev-server, vdradmin-am (auf Basis von e-tobi)
    Hardware: Terratec Cinergy XE (DVB-T, USB 1)

    b)
    Host: Windows XP professional, vmWare Server 1.0
    Gast: Ubuntu 8.04 LTS Server, VDR 1.6.0, vdr-plugin-streamdev-server, vdradmin-am
    Hardware: Terratec Cinergy XE (DVB-T, USB 1)


    c)
    Host: Mac OS X 10.4, VirtualBox 2
    Gast: Ubuntu 8.04 LTS Desktop, VDR 1.6.0, vdr-plugin-streamdev-server, vdr-plugin-xineliboutput, vdradmin-am
    Hardware: eyeTV DVB-T (USB 2, baugleich Hauppauge T-Nova)


    a) läuft einwandfrei und mit VDR-Zapper und VLC auf meinem Desktop habe ich über längere Zeit auf meinem Desktop nebenbei DVB-T gesehen.
    b) lief auch ganz gut, habe das aber kaum genutzt.
    c) ruckelt auf meinem Mac Mini mächtig. Kann man eigentlich nur als proof-of-concept bezeichnen.


    Demnächst wollte ich noch mal auf meinem Mac den VDR als streamdev-client zu meinem Server verbinden oder noch mal den Cinergy einrichten um zu prüfen, ob das ruckeln vom USB2 kommt.


    Also nach meinen Erfahrungen geht das ganz gut mit USB1 Devices.


    Gruß
    KiWiX
    Aber mit PCI

    server
    * Proxmox VE, yaVDR 2xDVBS2 (streamdev, live, vnsi, epg)
    clients
    * Mehre KODI Installationen :)

  • Kvm lernt auch gerade pci geräte durchzureichen, soll neuerdings auch funktionieren wenn ich recht im bilde bin. Ist aber ziemlich dann definitiv bleeding edge. wenn kvm läuft würde ich das jedem xen vorziehen. Xen auf neuer Hardware ist ein graus.

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Ja, Hardware - das wäre die nächsten Frage.
    Welche?
    Brauche einen 19"er.
    Denke an den langsamsten QuadCore mit 8-16 GB Speicher und x TB Platte.


    Hat jemand 'ne fertige Kiste von Dell oder HP oder IBM laufen?


    Denke da an Dell 2950/III oder HP 385 GL2 und ähnliche?


    Dank und Gruss
    klak

  • Zitat

    Originally posted by klak
    Denke an den langsamsten QuadCore mit 8-16 GB Speicher und x TB Platte.


    :wow, was hast du denn vor? Ich habe hier 13 Server auf meinem ESX laufen, davon vier Windows Kisten, Rest Linux. Das ist fuer den Heimbedarf schon heftiger...


    Zitat

    Hat jemand 'ne fertige Kiste von Dell oder HP oder IBM laufen?

    Laeuft unter ESX 3.5 auf einem HP DL360 G3 (2x Xeon 3GHz Hyperthtreading, 8GB RAM). Die 8GB sind inzwischen schon recht eng. Die 13 VMs haben aber auch zusammen 9GB RAM :unsch


    Zu den Platten wuerde ich empfehlen, ein externes NAS (bzw. ein Fileserver) zu nehmen. Damit sind die Anschaffungen fuer einen neuen Server von der Plattenkapazitaet unabhaengig. Und wofuer soll ich teure SCA 15K Upm Platten kaufen, wenn sie sowieso im RAID laufen?
    Bei mir laeuft mein "NAS" auf einem zweiten Server (von Transtec) mit 16 SATA HDD Plaetzen unter CentOS5 und das bietet die Platten als NFS, iSCSI, SMB, FTP,... an.
    Wird der ESX mal zu langsam, kommt ein neuer ran, aber die Platten bleiben wie gehabt. Werdne die Platten zu eng, werden halt groessere reingestoepselt und ich muss nicht einen neuen Server kaufen...



    Aber ist jetzt leicht OT ;D

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Originally posted by klak


    konsolidieren - 9 * Lin + 2 * Win auf 4 Kisten.


    Naja, wenn Du nicht gerade "Number Crunching" machst oder dauernd Deine Aufnahmen umrechnest ;) sollte es da auch noch was aelteres tun.
    19'er mit 1HE gibt es gebraucht recht guenstig bei diversen Anbietern (u.a. Ebay). Die 1HE Teile haben aber halt meist nur zwei lokale Platten mit 36-74GB. Reicht fuer das Betriebssystem. Und die VMs werden dann auf dem zweiten "Datengrab" gespeichert.
    Wenn es nix Neues sein muss, wuerde ich Dir einen solchen empfehlen. Ich habe darauf geachtet, dass ich ein Exemplar erwischt habe, bei dem alle Komponenten Redundant sind. Also zwei Platten (RAID1), Redundantes Netzteil, zwei CPUs, zwei Netzwerkkarten. Eine Platte ist vor Kurzem kaputt gegangen, laeuft aber sauber mit der einen weiter :rolleyes: Werde mir bei Ebay mal noch eine oder zwei Platten schiessen...solange lebe ich mit dem Risiko.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    19'er mit 1HE gibt es gebraucht recht guenstig bei diversen Anbietern (u.a. Ebay). Die 1HE Teile haben aber halt meist nur zwei lokale Platten mit 36-74GB. Reicht fuer das Betriebssystem. Und die VMs werden dann auf dem zweiten "Datengrab" gespeichert.
    ....
    habe darauf geachtet, dass ich ein Exemplar erwischt habe, bei dem alle Komponenten Redundant sind. Also zwei Platten (RAID1), Redundantes Netzteil, zwei CPUs, zwei Netzwerkkarten.


    Hallo knebb,


    so was möchte ich auch haben. Kannst Du bitte ein paar konkrete Tipps geben, nach was man genau suchen muss (Gerät, Verkäufer, Link)? So vier bis 5 SATA-Platten müssen natürlich auch noch in ein Gehäuse mit redundantem Netzteil.


    Gruß


    PB


    P.S. Bist Du immer noch auf extended business trip?

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


  • Zitat

    Originally posted by pbriesch
    so was möchte ich auch haben.


    :lachen1 :D :lachen3
    Warnung! Virtuelle Maschinen wirken ansteckend. Hat man erst mal ein paar, vermehren die sich wie Kaninchen :gap



    Zitat

    Kannst Du bitte ein paar konkrete Tipps geben, nach was man genau suchen muss (Gerät, Verkäufer, Link)? So vier bis 5 SATA-Platten müssen natürlich auch noch in ein Gehäuse mit redundantem Netzteil.


    Naja, pauschal ist das natuerlich schwierig- ich weiss ja nicht, was Du brauchst. Normalerweise sind die aelteren Systeme der Marktfuehrer (DELL, IBM, HP, FujitsuSiemens) immer eine gute Wahl. Ich kenne natuerlich auch nicht alle.
    Wenn Du 4-6 Platten haben willst, geht ein 1HE Server natuerlich nicht mehr. Dann muessen es min. 2HE, evtl. sogar mehr sein. Es sei denn, Du besorgst Dir neuere Systeme, die haben oft schon 2,5' Platten drinnen. Sind aber dann natuerlich entsprechend teuerer.


    Wenn Du Dich in der Bucht umschaust und als Startsuche einfach mal "HP DL360" nimmst, findest Du eine Handvoll Anbieter. Und dann halt in deren Shops gehen und die Beschreibungen der Server genauestens betrachten. Die sind meist recht detailliert, so dass Du finden kannst, was Du suchst. Empfehlen kann ich Dir das nix, da ich ja nicht weiss, was Du willst.


    Zitat

    P.S. Bist Du immer noch auf extended business trip?

    Was meinst'n damit? Bin jedenfalls recht viel in der Welt unterwegs, USA, Indien, Irland, Kanada, D. Jeweils meist einmal jaehrlich...

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von Hibbelharry
    wenn kvm läuft würde ich das jedem xen vorziehen. Xen auf neuer Hardware ist ein graus.


    Es gibt einen Ubuntu Dom0 Kernel in Version 2.6.22.9 funktioniert bei mir wunderbar (auf einer Gentoo Kiste). Damit sollte (fast) alle neue Hardware abgedeckt sein.


    Davon abgesehen tut sich gerade mächtig etwas was die Dom0 Integration in den Vanilla Kernel angeht, siehe:
    http://thread.gmane.org/gmane.linux.kernel/730867

  • knebb


    Danke für die Antwort. Ich dachte, Du wärst für länger in Irland.


    PB

    Server: Raspberry Pi, Acer Aspire easyStore H340, DIGIBIT R1 SAT>IP

    Clients: Hauppauge MediaMVP, Raspberry Pi mit Vomp-Client und SAT>IP, BananaPi Pro, Mele M5


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!