Streaming - ist folgendes möglich?

  • Guten Abend zusammen,


    wäre folgendes möglich: Ich möchte meinen VDR zum Einen als normalen Receiver mit Aufnahmefunktion nutzen aber andererseits auch über das Netzwerk per VLC den Stream vom streamdev anschauen. ALlerdings möchte ich, dass ich mit Streamdev genau das sehe, was ich grade am VDR an Programmen einstelle.


    Hintergrund ist der, dass mein VLC nur einen Tuner hat und ich so auf die Programme beim Stream beschränkt bin die auf dem selben Transponder liegen wie das Programm was grade am VDR eingestellt ist...


    Geht das irgendwie? Habe immer nur andere Lösungen gefunden (zweiter Tuner o.ä.)


    Grüße

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • suche hier nach playlist & vlc & stream
    Umschalten über Wiedergabeliste...
    Es wird in dem Thread erklärt wie man diese generiert und dann nur benutzen :)


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=49694&hilight=vlc+playlist+stream

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hi,


    ja aber damit schalte ich nicht den VDR an sich um. Ich hab dann zwar ne schnieke Wiedergabeliste für den VLC aber ich kann da weiterhin nur die Sender öffnen, die auf dem gleichen Transponder liegen ;)

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Ich habs mal mit VdrZapper ausprobiert. An sich ein nettes Programm aber ich versteh nicht, wieso das nicht von sich aus einen Befehl zum Umschalten an den VDR sendet. Man muss immer erst auf den Kanal rechtsklicken, dann auf "VDR umschalten" klicken und dann kann man erst mit einem Doppelklick den VLC öffnen (wo man dann aber meist nochmal auf STOP und PLAY klicken muss weil er den Stream sonst nicht startet)....
    :(

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Ich denke, du musst das Umschalten erst dem Streamdev-server erlauben:


    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1


    in der setup.conf einstellen. (Oder per Menü bei Plugin-Konfiguration "immer pausieren" einstellen, je nach Distri).


    Da gibt es ein paar threads dazu.


    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Mit streamdev wirst Du das gewünschte nicht erreichen, da streamdev per Design immer unabhängig vom Live angeschauten Programm ist. Über die von fabo angesprochenen Parameter kannst Du allerhöchstens die Prioritäten regeln, also darf streamdev den Transponder wechseln oder hat das Live-TV den Vorrang.


    Wenn es für Dich eine Option ist als VDR Ausgabedevice xineliboutput zu verwenden, dann wäre das die Lösung für Dich. Hierbei teilen sich der lokale VDR und alle Clients den VDR. Alle sehen also immer das selbe, inkl. OSD. Bin mir aber nicht sicher wie es bei Verwendung einer FF-Karte aussieht - da müsste sich vielleicht noch jemand äußern der damit Erfahrung hat.


  • Hi Frank,


    ich hab es nun mal über das Menü gemacht, ich habe es bisher nur über die conf versucht. Allerdings wohl immer über die falsche. Ich habe 6 Stück auf dem System wie ich nun herausgefunden habe und ich hab immer in der /etc/vdrdevel/setup.conf geändert, was für mich am logischsten Klang.


    Nun hab ich noch eine kleine Frage: Wenn ich bspw. über VLC Pro7 schaue und eine Aufnahme für ARD programmiert habe (anderer Transponder) schaltet der dann bei Beginn der Aufnahme auf den entspr. Transponder und mein VLC kriegt schwarzes Bild?


    Grüße und vielen Dank für die superschnelle und kompetene Hilfe!

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Zitat

    Original von marius
    Nun hab ich noch eine kleine Frage: Wenn ich bspw. über VLC Pro7 schaue und eine Aufnahme für ARD programmiert habe (anderer Transponder) schaltet der dann bei Beginn der Aufnahme auf den entspr. Transponder und mein VLC kriegt schwarzes Bild?


    Jep, im Zweifelsfall wird sogar der Stream gekappt, statt eines schwarzen Bildes.

  • Zitat

    Wenn es für Dich eine Option ist als VDR Ausgabedevice xineliboutput zu verwenden, dann wäre das die Lösung für Dich. Hierbei teilen sich der lokale VDR und alle Clients den VDR. Alle sehen also immer das selbe, inkl. OSD. Bin mir aber nicht sicher wie es bei Verwendung einer FF-Karte aussieht - da müsste sich vielleicht noch jemand äußern der damit Erfahrung hat.


    Beim nutzen von xineliboutput wird dieses als Ausgabegerät genutzt.
    Dann bleibt der Ausgang der FF dunkel.
    Dazu bräuchte man dann wohl noch was das den xine stream empfängt und auf der FF ausgibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!