Nach Installation kein OSD sichtbar?

  • Hallo,


    noch läuft bei mir als Produktivsystem LinVDR. Auf einem NetVista habe ich jetzt probeweise mal EasyVDR installiert. Zur Zeit ist das System nicht im Netz angeschlossen. Nur Monitor und Tastatur. Das System bootet auch aber ich bekommen kein OSD. O.K. Bild kann ja nicht weil kein SAT-Kabel dran ist, aber ein OSD sollte doch zu sehn sein. Statt dessen ist nur ein Spruch zu den das dies die Konsole 10 ist und mal jederzeit mit ALT-F10 wieder hierhin zurück kann.


    Die Installation is zwar Interaktiv gelaufen, aber ich habe überall nur die Defaultwerte akzeptiert, sollte als eine Standardinstallation sein.


    Was mache ich flasch. Was muss ich machen, damit ich zunmidest ein OSD sehn. Bei LinVDR war es sofort nach em Start da.


    Gruss,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Hi!


    Hast Du eine FF- oder Budget-Karte?
    Bei der FF-Karte siehst Du das OSD am Ausgang der Karte.
    Bei der Budget musst Du erst eine Ausgabe über xinelibout, softdevice o. ä. wählen damit Du das OSD auf dem Monitor sehen kannst.


    Gruss


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

  • Nachtrag:


    Wenn Du unter LinVDR ein Bild auf dem Monitor gehabt hast, dann hat fbtv das Bild von der FF abgegriffen. Schalt das mal per setup ab, dann bekommst Du bei LinVDR auch die Meldung auf Konsole 10.


    Schaust Du "produktiv" per Monitor?


    Gruss


    plego

    VDR 1: Asus P5N7A-VM, Media Pointer S2 V5.4, yaVDR 0.4 pre1

    VDR 2: Mecool KI pro S905D mit CoreELEC 9.2.1

    Client 1: X96 S905X mit CoreELEC 9.2.1

    Clients 2,3,4: Fire TV Sticks mit Kodi 18.5

  • Hallo,


    also mein Produktivsystem sieht so aus:


    - Rechner (nur die Dose) steht im Keller in der "Rumpelkammer". Dort kann er Lärm machen wie er will und läuft 24/7 druch.
    - TV im Wohnzimmer (direkt über der Rumpelkammer) wird mittels ca. 3 Meter Kabel von der FF mit Bild und Tonsignal versorgt. Zusätzlich liegt der IR Empfänger für die FB durch diesen Schacht durch im Wohnzimmer.
    - In meinem Arbeitszimmer im Keller (Zimmer liegt direkt neben der Rumpelkammer) steht der Monitor, die Tastatur und ein Lautsprecher vom Rechner aus der Rumpelkammer.
    - Zusätzlich steht im Schlagzimmer eine Media MVP.


    Ergebis: Ich kann oben im Wohnzimmer LinVDR gucken und über FB und OSD bedienen und unten im Arbeitszimmer ebenfalls TV gucken und wenn nötig auf die Konsole wechseln. Bei LinVDR läuft auf Konsole 10 standardmässig fbtv. Dachte das wäre bei allen VDRs so. Kenn bis jetzt nur LinVDR. Kann es sein, dass das bei EasyVDR nicht der Fall ist?


    Wenn nein, wie schalte ich es ein. Denn ohne fbv macht das in meiner Konfiguration recht wenig sinn.


    Gruss,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Also irgentwie bin ich zu blöd oder das Easy bei EasyVDR hat eine andere Bedeutung als diese mir durch die englische Sprache geläufig ist.


    EasyVDR startet offentsichtlich. Ich sehe auf der Konsole 10 einige Meldungen. Auf Konsole 1 (mittels Alt-F1) steht "Inti run level 2". Wenn ich mich dort als root einlogge und "setup" eingeben kommt nur


    -bash: setup: command not found


    Wie kommt man den "easy" ins setup wenn noch kein TV an die FF angeschossen ist????


    Scheint nicht so meine Diesti zu sein. LinVDR war da deutlich einfacher. CD rein und gu is ...


    Gruss,


    Michael



    Edit: O.K. habs gefunden


    /usr/bin/easyVDRSetup.sh



    da mus man mal drauf kommen ..



    O.K. noch mal Edit:


    nach einloggen als Root


    cd /
    easyvdrsetup (ohne das .sh)


    eingeben

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael66 ()

  • O.K. im Setup bin ich schon mal.


    Hier habe ich im Punkt


    4 FBTV einschalten : Ja


    ausgewählt und dann über Punkt


    10 Exit - Menue


    dann


    4 Änderungen speichern System neu starten


    gewählt.


    Auch nach dem Neustart ist leider kein OSD verfügbar. Auf der Konsole auf der der VDR startet stehen nur mehrere Meldungen. Darunter auch


    "open /dev/fb0 no such file or directory"



    BTW: der VDr meldet wärend des Hochstartens:


    "You passed an undefined mode number"


    Nach 30 sekunden Startet das System dann doch durch.



    Wie bekommt man das FBTV zum laufen?



    Gruss,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Hi Michael!


    Du guckst zusätzlich zum TV noch über den angeschlossenen Monitor per fb?
    Das geht m.E. bei linvdr auch nicht ohne weiteres ...


    Wenn's nicht klappt:
    Vielleicht kannst du mal per live auf den easyvdr gehen (http://easyvdr:6001), user admin, pwd live und dann kannst du bei der Fernbedienung ein bißchen mit dem OSD rumspielen ...


    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hallo fabo,


    im Moment ist die Kiste nur an einen Monitor, eine Tastatur und ein Stromkabel angeschlossen. LinVDR hat mir in diesem Zustand direkt nach der Installation (CD rein und lso) ein Bild vom OSD gebracht. Natürlich Livebild nur schwarz und EPG leer aber ein OSD mit dem ich das System bedienen konnte.


    "live" hilft mir momentan nicht weiter weil ich noch kein Netz angeschlossen habe. Werde ich aber wohl mal machen müssen. Werde über das easyvdrsetip mal eine fete IP vergeben und schauen ob ich live sehe.


    Wenn aber FBTV bei EasyVDR nicht funktioniert ist Easy für meinen anwendungsfall sowieso gestorben.


    Gruss,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Hallo fabo,


    also, live habe ich am laufen. Hier komme ich auch über "Fernbedienung" auf das OSD. Hier habe ich nun unter Punkt:


    10.2.8 sonstige System-Einstellungen


    dann unter Punkt


    5 Kindersicherung


    gefunden, das das FBTV wohl eingeschaltet ist. Trotzdem ist auf dem Monitor kein Bild zu sehn.


    Gruss,


    Michael


  • Bin jetzt nicht ganz sicher, aber wird per fbtv nicht das Bild vom framebuffer der FF-Karte abgegriffen? Mangels FF im Rechner kann das dann nicht klappen ...


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hallo fabo,


    doch doch, eine FF ist drin. Es ist an der zur Zeit noch nichts angeschlossen. Also weder SAT Kabel noch Videoausgang (Kabelpeitsche)


    Im "Live" (http://easyvdr:6001) kann ich das OSD ja auch sehn, nur eben auf dem Monitor nicht.


    Ich denke ich werde mal Testweise Mahlzeit installieren. Nicht das es sich um einen Hardwaredefekt handelt, oder VDR generell kein FBTV auf einem IBM NetVista machen kann.


    Gruss,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Was hat der netvista denn für eine Grafikeinheit?


    Ich habe das mal auf einem Scenic mit Intel i810 Grafik gemacht, da gibt es standardmäßig kein /dev/fb0. Das kannst du mit modprobe intel-agp etc. (musst mal googlen) nachinstallieren. Dafür spricht auch die Startverzögerung, die du oben anführst, da stimmt der vesa-mode beim grub nicht.


    Viele Grüsse,


    Frank


    <PS> Ich grabe jetzt gerade in meinen Erinnerungen, da gibt es bestimmt Leute, die sich besser damit auskennen! </PS>


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von fabo ()

  • Hallo Frank,


    wenn ich mich recht erinnere ist da ein Intel® 815E Chipsatz drin. Mit modprobe hab ich zwar noch nie was gemacht aber ich werd mich da mal reinarbeiten (googlen)


    Danke,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Der Framebuffer vom i815 lief bei meinem Debian auch nicht mit dem standardkernel, anderer kernel mit fb support oder das entsprechende modul hinzufügen und es sollte gehen.
    Ansonsten gehts auch unter x mit i810 als Treiber.

  • Danke,


    EasyVDR bietet ja bei der Installation die Wahl zwischen verschiedenen Kerneln an. Ich werde die wohl einfach mal durchprobieren müssen.


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Hallo Experten,


    weiss jemand zufällig welcher Kernel der bei der 0.6.02 Verison dabei ist mit dem Graphik Chipsatz Intel 815E funktioniert?


    Danke,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • x-server und tvtime wäre evtl. ne Alternative.
    Mit ner Bohrmaschiene, ner Laubsäge und nem Schlüsselfeilensatz kann man auch ne alternative low-profile Grafikkarte in die Kiste bekommen.
    (da könnte ich bei bedarf auch ein Howto Bild schicken...)
    ATI/NVIDIA sind bei easyvdr wohl etwas besser unterstützt.


    Ansonsten mach dich mal schlau wie man unter easy nen kernel baut.

  • Hi Michael!


    Also, du brauchst



    1. "modprobe i810fb" oder "modprobe intelfb"
    2. modprobe intel-agp


    1. evt. mit Parametern.


    s. z.B. hier


    Vielleicht hilft es dir.
    Die Kernel bei easyvdr sind nur für die Installation, danach läuft da ein 2.6.22.15




    Viele Grüsse,


    Frank


    Wohnzimmer: Geode NX1750 512MB M811, TT1.5, TT-DVB-S Budget, 2,4TB, Mahlzeit 4.0b,vdr 1.4.6extp25
    Spielwiese: Scenic-S, Cel 900, TT-Budget-S, dxr3 oder xine, 40 GB
    Analog: Athlon 2000XP, ECS K7S5A, 512MB, PVR350+PVR150MCE, 500GB, easyVDR 0.5rc1
    Neu: Asus P5K-V, E6750, 2GB, TT-Budget-S, 80GB, NV 7300GS, easyVDR 0.5rc2 mit xineliboutput

  • Hallo,


    ich bin auf Konsole 1 als root eingeloggt und habe folgendes gemacht:


    modprobe intelfb mode=800x600x32


    Auszug aus /var/log/syslog sieht folgendermassen aus:



    Sep 17 14:06:26 (none) kernel: [ 1745.674035] intelfb: Framebuffer driver for Intel(R) 830M/845G/852GM/855GM/865G/915G/915GM/945G/945GM chipsets
    Sep 17 14:06:26 (none) kernel: [ 1745.674377] intelfb: Version 0.9.4


    Kann es sein, das dieser treiber nicht für den I815 Chipsatz geeigent ist?


    Wechsel auf Konsole 10 zeigt immer noch kein Bild.


    Danach


    fbtv -q <> /dev/tty9


    bringt:


    open /dev/fb0: no such file or director


    aber kein Bild auf Konsole 9


    Testweise mal


    modprobe i810fb mode=800x600x32


    führt zu


    "Sep 17 14:20:17 (none) kernel: [ 2576.518393] Console: switching to colour frame buffer device 80x30
    Sep 17 14:20:17 (none) kernel: [ 2576.523707] I810FB: fb0 : Intel(R) 815 (Internal Graphics with AGP) Framebuffer Device v0.9.0
    Sep 17 14:20:17 (none) kernel: [ 2576.523712] I810FB: Video RAM : 4096K
    Sep 17 14:20:17 (none) kernel: [ 2576.523714] I810FB: Monitor : H: 29-30 KHz V: 60-60 Hz
    Sep 17 14:20:17 (none) kernel: [ 2576.523717] I810FB: Mode : 640x480-8bpp@60Hz
    "


    in /var/log/syslog


    anschliessendes


    fbtv -q <> /dev/tty9


    bringt:


    "map: vt01 => fb0
    ioctl VT_GETSTATE: Invalid argument
    v4l-conf had some trouble, trying to continue anyway
    v4l2: WARNING: framebuffer size mismatch
    v4l2: me=640x6553 v4l=0x0
    no way to get: 640x480 8 bit PseudoColor (dithering)
    can't fint useful capture format"


    und Easyvdr hängt sich auf.


    Jemand noch ein Vorschlag,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

  • Was mich etwas verunsichert ist:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Framebuffer_i810fb


    "Die Installation des i810fb gilt als nicht trivial und im Netz finden sich kaum erfolgreiche Bauanleitungen ....."



    Ich befürchte ein NetVista zusammen mit einer Distri, die den I810 nicht von Haus aus unterstützt ist für mich nicht machbar.


    Schade, werd den NetVista wohl wieder verkloppen müssen.


    Gruss,


    Michael

    MediaVDR (Basiert wohl auf EASYVDR) auf ASUS P5B mit TeVii S480 / VDR 1.7.20
    MediaMVP (Rev. D3A) als Client mit Vomp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!