VDR nicht mehr erreichbar..?!

  • So, eben hat mir jemand schon bei einem Pluginproblem geholfen. Nun habe ich aber schon das nächste Problem:


    Mein VDR ist nicht mehr erreichbar! Ich kann weder per SSH noch per Vdradmin über den Browser drauf. Ping geht aber.
    Die richtige IP (ifconfig) hat er vom DHCP bekommen.


    Anzeigen tut er auch nichts mehr :-/


    Was ich gemacht habe?


    - syslog gelöscht (rm) und neu angelegt (touch) weil überfüllt
    - CD-Laufwerk gewechselt
    - vdr-server-plugin installiert



    Was kann das sein? Seltsam ist auch dass er nix miehr in die neu angelegte Syslog schreibt, was mir die Fehlersuche noch erschwert...

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    2 Mal editiert, zuletzt von marius ()

  • wie lautet den die Fehlermeldung beim Verbindungsversuch via ssh?
    syslog muss nicht gelöscht werden, die wird im Regelfall vom syslog Deamon selbstständig gzippt gespeichert und eine neue angelegt. Ich vermute mal du hast sie als "root" gelöscht, und als "root" wieder eine neue angelegt. Jetzt hat der Syslog-Deamon keine schreibrechte auf diese Datei. Lösch sie einfach nochmal und leg keine neue an. Das macht der Deamon von sich aus.

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Zitat

    Original von hegosyslog muss nicht gelöscht werden, die wird im Regelfall vom syslog Deamon selbstständig gzippt gespeichert und eine neue angelegt.


    Aber nur wenn der VDR 24/7 läuft. Denn der Cronjob zum rotieren der Logfiles wird normalerweise morgens um 6 Uhr angestoßen. Läuft der VDR zu der Zeit nicht wird nichts rotiert -> die Platte läuft mit der Zeit voll.


    marius: Installiere dir mal "anacron" - das rotiert die Logfiles nach dem Rechnerstart automatisch. In Debian muss es nicht konfiguriert werden, ein "apt-get install anacron" reicht.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • So, hab die syslog mal gelöscht, aber bisher wurde keine neue angelegt. Auch bei einem Reboot nicht.


    Meldung von ssh bzw. putty: Connection refused.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Prüfe mal ob der der syslogd und der sshd laufen:


    Befehle:
    ps aux | grep sshd
    ps aux | grep syslogd


    Die Ausgabe für den syslogd sollte sowas wie:
    root 2045 0.0 0.1 1628 620 ? Ss 20:49 0:00 /sbin/syslogd
    root 2610 0.0 0.1 3484 624 pts/0 R+ 21:01 0:00 grep syslogd
    sein. Analog für den sshd.
    Welches System verwedest du?

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Nein, da läuft quasi gar nix. Was mir aufgefallen ist: Beim Booten kommt alle paar Zeilen


    "Warning: Fake start-stop-daemon called, doing nothing"


    Also dass er quasi gar keinen Daemon startet...?!



    EDIT: c't vdr 6.1 :)

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • Dann probier mal erst die beiden Deamon wieder ans laufen zu bekommen:
    versuchs mal mit
    dpkg-reconfigure ssh
    für den ssh deamon
    für den syslogd bin ich mir nicht ganz sicher aber das müsste das Paket sysklogd sein:
    dpkg-reconfigure sysklogd

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Fällt mir nicht mehr viel ein.
    Wie wäre's mit der härteren Gangart:
    apt-get remove ssh
    und
    apt-get install ssh
    Dann sollte er den Deamon doch mal starten.
    Wenns klappt das gleiche dann mit dem sysklogd

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Ich probiere es. Was hat es denn mit diesem fake-daemon auf sich?!


    EDIT: Funktioniert leider nicht. Hmm vielleict sollte ich doch eine Neuinstallation erwägen?

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • Zum manuellen starten der Deamons probier mal noch:
    start-stop-daemon --start -x /sbin/syslogd


    und


    start-stop-daemon --start -x /usr/sbin/sshd


    Dann solltest du zumindest eine Rückmeldung bekommen.
    Die Pfade zu den deamons musst du eventuell anpassen.

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Habe grad noch ein bisserl gegoogled:
    Falls es unter /sbin/ nur "start-stop-deamon.REAL" gibt, dann benenne das mal in "start-stop-deamon" um und reboote. Vielleicht hilft das dann.

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Hier im Forum hatten wir das Problem auch schon mal:
    Versuch mal:
    apt-get install dpkg --reinstall

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Hey, das wars! Danke sehr!




    Jetzt hätte ich nur noch zwei Fragen aktuell:


    1. Im VDRAdmin wird mir unter "Was läuft zurzeit" o.ä. immer nur ein par wenige Sender gezeigt, ich kann nicht mehr auswählen. Sind dann Sender wie RTLSHop, Sat 1 usw... Kann man das ändern?


    2. Ich habe den VDRServer (streamdev) installiert. Wie kann ich bspw. jetzt mit VLC den angebotenen Stream öffnen? Die Suche hat mir nicht wirklich viel gebracht. Nur Lösungen für Mplayer o.ä.
    Syslog sagt:


    Zitat


    Sep 5 02:37:11 vdrbox vdrdevel: [2484] streamdev: client 192.168.6.101:4390 not allowed to connect


    EDIT: Hab doch was über die Suche gefunden, probier es grad aus :)
    EDIT2: Ok, hat geklappt, hab mein Subnetz auf Allowed gestellt, nun hab ich aber immer noch das Problem, dass die Verbindung getrennt wird. VLC sagt:


    Zitat


    access_http error: failed to read answer
    access_http error: failed to read answer
    access_mms error: failed to read answer
    main error: no suitable access module for `http://192.168.6.102:3000/'



    Grüße


    PS: Oder sollte ich lieber noch einen neuen Thread dazu aufmachen?

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    3 Mal editiert, zuletzt von marius ()

  • Hmm ich hab nun einen leichten Fortschritt zu verzeichnen. Ich kann komischerweise folgende Sender mit VLC öffnen:


    # --- New channels---
    # RTL Shop ()
    # RTL SHOP (deu)
    # Super RTL CH (deu)
    # VOX CH (deu)
    # RTL HB NDS (deu)
    # RTL HH SH (deu)



    Die anderen jedoch NICHT. VLC sagt dann bspw.:



    Ich vermute, es liegt daran, dass der Sender nicht auf dem selben Transponder liegt, wie der, der grade auf dem VDR an sich läuft. Wie kann ich das umgehen?



    Grüße

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • Zitat

    1. Im VDRAdmin wird mir unter "Was läuft zurzeit" o.ä. immer nur ein par wenige Sender gezeigt, ich kann nicht mehr auswählen. Sind dann Sender wie RTLSHop, Sat 1 usw... Kann man das ändern?


    Dies kannst du im VDRadmin unter dem Punkt Konfiguration einstellen, welche Sender dir da Angeboten werden sollen.


    Zitat

    Ich vermute, es liegt daran, dass der Sender nicht auf dem selben Transponder liegt, wie der, der grade auf dem VDR an sich läuft. Wie kann ich das umgehen?


    Beim Streamen bin ich nicht fit, aber dieses Problem dürfte nur dann auftreten, wenn du nur eine DVB-Karte im Einsatz hast. Dann hilft nur ein Programmwechsel, oder besser eine 2te Karte.

    Zitat

    2. Ich habe den VDRServer (streamdev) installiert. Wie kann ich bspw. jetzt mit VLC den angebotenen Stream öffnen? Die Suche hat mir nicht wirklich viel gebracht. Nur Lösungen für Mplayer o.ä.


    Ich würde erwarten, das die Lösungen für den Mplayer dir auch helfen, da dies die "Client-Seite" betrifft, und da sollte der gewählte Player keine große Rolle spielen.

    Zitat

    PS: Oder sollte ich lieber noch einen neuen Thread dazu aufmachen?


    Ja, dann kucken auch die Leute rein, die mehr Ahnung davon haben ;o)
    Gruß,
    Hego

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Zitat

    Original von marius
    Ich vermute, es liegt daran, dass der Sender nicht auf dem selben Transponder liegt, wie der, der grade auf dem VDR an sich läuft. Wie kann ich das umgehen?


    Dazu siehe den Eintrag im VDR Wiki.


    EDIT: Ich sehe gerade, das du bereits einen anderen Beitrag mit dem Problem erstellt hast. Vielleicht solltest du diesen Thread dann schliessen und als erledigt markieren.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!