Erfahrungen: PC-Netzteil zusätzlich für externe Geräte nutzen (FritzBox, Switch, Opera DVB-USB etc.)

  • Servus,


    ich möchte 2 DVB-S Opera USB Boxen an meinen Server hängen. Die Boxen werden über ein 12V Steckernetzteil versorgt. Da ich jedoch nicht genügend freie Steckdosen in der Nähe habe, frage ich mich, ob man das nicht mit solchenTeilen hier lösen kann: http://www.pearl.de/a-PE839-1305.shtml


    Hat die schon mal jemand in der Hand gehabt bzw. im Einsatz? Wie zuverlässig halten die die Spannung? Ich müsste 3-4 Stück davon im Server unterbringen. Da der eh 24/7 läuft, könnte er auch gleich die FritzBox und evtl. den Switch mit versorgen (wieder zwei Steckernetzteile weniger). Vom Wirkungsgrad her sollte so eine Lösung doch auch besser sein als ein PC-Netzteil + 3-4 zusätzliche Steckernetzteile, oder?


    Gibt es brauchbarere Alternativen zu den oben genannten Konvertern?


    cu
    Markus


    EDIT: Ich hab den Titel mal geändert...

  • Meistens wird das wohl funktionieren.
    Die Geräte, die diese Wandwarzen benutzen sind meist recht genügsam, was die Spannungsqualität angeht (die 9V Linksys WRT54G gehen z.B. bei mir auch noch mit 5V und laufen auch mit 12V ohne Probleme).


    Ich wäre allerdings vorsichtig ob 3V, 2A tatsächlich dauerhaft geliefert werden kann - der Kühlkörper sieht doch sehr dürr aus.
    Und es könnte Geräte geben, die ihr + gegen Masse geschaltet haben (spielt keine Rolle bei den potentialfreien Netzteilen) - dann erntet man mit dieser Konstruktion einen heftigen Kurzen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Ich betreibe mit einem ähnlichen Adapter eine externe USB-Festplatte zu der ich kein Netzteil mehr habe. Allerdings nicht dauerhaft sondern maximal eine Stunde.
    Mein Adapter ist von Conrad (oder ELV), die Spannung ist nur intern änderbar, die Strippe hat einen "Zwischenstecker" auf den man Adapter mit allen möglichen Endsteckern steckt.


    Du darfst allerdings nicht unbedingt davon ausgehen, dass der angegebene Maximalstrom auch bei der angegebenen Maximalspannung bereit gestellt werden kann.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Sowas brauchst Du nicht dazwischen schalten wenn die Box
    1. direkt 12 Volt braucht
    2. Masse USB durchgang hat zur Masse Stromversorgung (wird aber meistens so sein, mit einem Multimeter prüfen!)
    Hohlstecker gerade bei pollin.de
    Hohlstecker gewinkelt bei pollin.de
    So einen Stecker möglichst direkt am Netzteil anschliessen, bischen Lötzinn und Schrumpfschaluch... sonst noch weiter fragen.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von bogi32b
    2. Masse USB durchgang hat zur Masse Stromversorgung (wird aber meistens so sein, mit einem Multimeter prüfen!)


    Wieso ist das relevant?


    Ich betreibe eine externe USB HDD direkt mit den 5/12V des PC Netzteils (weil sie sonst immer durchläuft).
    Aber auf die Idee zu schauen ob USB und Stromversorgung ne gemeinsame Masse haben bin ich nicht gekommen. Warum sollte das wichtig sein?


    cu

  • Haloo Keine_Ahnung, lies mal den zweiten Absatz von umaier. manchmal, aber auch nur manchmal kann es nämlich passieren das die positive Betriebsspannung bei externen Geräten am Gehäuse anliegt, ich kenne allerdings kein solches Gerät.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von bogi32b
    Haloo Keine_Ahnung, lies mal den zweiten Absatz von umaier.


    Oh, hatte ich übersehen.


    Guter Tip, da werde ich dann in Zukunft bei weiteren Basteleien mal dran denken.


    cu

  • Es "sollte" auch so gut wie nie vorkommen - der Entwickler würde sich damit ziemlich ins Knie schiessen. Aber denkbar wäre es.
    Die Geräte werden auf potentialfreien Betrieb entworfen und da könnte es schon mal Knacken.


    uwe


    P.S. das POTS ist z.B. so ein "negatives" Netz - hier aber nicht relevant.

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Also bei 12V liegt es ja auch Nahe, diesen Konverter (den ich als Stabilisator und als "Opfer" im Falle eines Kurzen) angedacht habe, komplett wegzulassen und die Geräte direkt an der 12V Schiene des Netzteils anzuschliessen. Solange die Potentiale passen sollte da doch nichts passieren, oder übersehe ich was Wichtiges? Die benötigten Ströme bei 12V sollten ja am PC Netzteil nicht so das Problem sein, das muss ja noch ganz andere Sachen versorgen.


    Kann man da irgendeine Art Sicherung zwischenreinbauen? Wenn ja, was eignet sich dafür?


    EDIT: USB Masse sollte ja gleich der Netzteil-Masse im PC und demzufolge auf dem gleichen Potential wie das PC-Gehäuse liegen, richtig/falsch?


    Markus

  • Zitat

    USB Masse sollte ja gleich der Netzteil-Masse im PC und demzufolge auf dem gleichen Potential wie das PC-Gehäuse liegen


    Ja, das ist so.


    12V aus 12V mit zwischengeschaltetem Spannungswandler ist nicht mehr drin - die können dann auch nur durchschalten. Selbst mit Low-Drop braucht man einige 100mV Spannungsunterschied.
    Zur Not tut's eine fliegende Sicherung, wie sie z.B. an billigen Nachrüst-Autoradios früher üblich war.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von umaier
    12V aus 12V mit zwischengeschaltetem Spannungswandler ist nicht mehr drin - die können dann auch nur durchschalten. Selbst mit Low-Drop braucht man einige 100mV Spannungsunterschied.


    Also wäre die "Schutzschaltung" in Form des Wandlers dann eh keine gewesen.


    Zitat

    Zur Not tut's eine fliegende Sicherung, wie sie z.B. an billigen Nachrüst-Autoradios früher üblich war.
    uwe


    Also so eine "billige" Drahtsicherung? Welchen Wert (ab dem sie verglüht) sollte die haben ohne dass man alle 5min wechseln muss?


    cu
    Markus

  • Sind aktuelle Netzteile nicht relativ kurzschlussfest?
    Und 12V gibts problemlos über den Molexstecker.
    Ne Sicherung kann man natürlich auch einbauen, dazu einfach schauen was das externe Gerät so zieht.
    Eine Sicherung die das doppelte verträgt sollte dann auch problemlos durchhalten.


    Und ein PC Netzteil das eh läuft dürfte effektiver sein als die billigen Steckernetzteile.

  • Zitat

    Original von netvista-fan
    Sind aktuelle Netzteile nicht relativ kurzschlussfest?


    Schon, aber es ist die Frage, was dann passiert. Schaltet das netzteil ab? Wär beim Server schlecht ;) Dann lieber eine Sicherung die durchgeht und den Rest am Laufen lässt.


    Ich werde nächste Woche mal beim $ELEKTROTEILEHÄNDLER passende Stecker/Buchsen besorgen. Ich würde das am liebsten auf einem Slotblech montieren, das kann man leicht einbauen und es ist aufgeräumt ;) 3-4 Buchsen sollten da ja Platz haben...


    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Also so eine "billige" Drahtsicherung? Welchen Wert (ab dem sie verglüht) sollte die haben ohne dass man alle 5min wechseln muss?


    cu
    Markus


    Schau was auf dem Steckernetzteil drauf steht und nimm dann die nächst größere Sicherung.
    z.B. 12V 1200mA Netzteil dann nimmst du eine 1,25A Träge.

  • Zitat

    Original von mblaster4711


    Schau was auf dem Steckernetzteil drauf steht und nimm dann die nächst größere Sicherung.
    z.B. 12V 1200mA Netzteil dann nimmst du eine 1,25A Träge.


    Genau so, wobei die meisten Geräte nichtmal das brauchen was das Netzteil liefern könnte wie ich letztens feststellen durfte.


    übrigens ist pollin.de eine super Quelle für allerlei Bastelkram, spuckt 13 Artikel aus wenn man nach "sicherungshalter" sucht.

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • In München gibts auch den einen oder anderen Elektroniktandler im Schilicon Valley ;)

  • Inzwischen hat mein vdr1 neben der FF Karte auch zwei von diesen Opera Boxen ;)


    Seit dem ich die zweite Opera mit von dem internen Netzteil vom Rechner speise hat das Bild der FF viele vertikale Streifen :(
    Dachte erst das die zweite Opera defekt ist, aber nachdem ich das externe Netzteil verwendet habe war das Bild wieder top.


    Mein Strommesser zeigt an das der vdr1 so wie er momentan ist, 56W idle aufnimmt. Also dürfte der 90W Casetronic AC Wandler keine Probleme haben.


    Habe ein Molex Y Kabel umgebaut mit den Niedervoltsteckern. Diese Casetronic AC Wandlerplatine hat ja im Prinzip nur ein Molex Ausgang welcher mit
    diversen Y Kabeln nur verfielfacht wird... da hat ein abgreifen der Spannung für die zweite Box an andererer Stelle nix gebracht.


    Was kann ich da tun ?


    Hat das auch schonmal jemand beobachtet ?


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    Inzwischen hat mein vdr1 neben der FF Karte auch zwei von diesen Opera Boxen ;)


    Seit dem ich die zweite Opera mit von dem internen Netzteil vom Rechner speise hat das Bild der FF viele vertikale Streifen :(


    Wenn Du die BOX über den PC versorgst, muß Du den GND-Zweig im USB-Kabel hochohmiger machen (0.1 .. 0.5 Ohm). Wenn Du das nicht machst, fließt ein Ausgleichsstrom über die USB-GND-Leitung, der Störungen verursachen kann.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    [i]Wenn Du die BOX über den PC versorgst, muß Du den GND-Zweig im USB-Kabel hochohmiger machen (0.1 .. 0.5 Ohm). Wenn Du das nicht machst, fließt ein Ausgleichsstrom über die USB-GND-Leitung, der Störungen verursachen kann.


    Danke für den Tip.


    Hatte sowieso vor die USB Typ B Stecker zu den Opera´s auf einen onboard USB Anschluss zu legen,
    d.h. da muss ein Kabel gelötet werden - wo dann ein 0.1 .. 0.5 Ohm Wiederstand in die jeweilige
    Masseleitung kommt.


    Nach Ausführung berichte ich :)


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat


    Nach Ausführung berichte ich :)


    Habe Heute mal Zeit gefunden das entsprechende Kabel zu löten.


    In die Masseleitung beider USB Kabel habe ich 0,33 Ohm Wiederstände mit eingelötet.


    Leider keine Besserung, immer noch viele horizontale Streifen im Bild :(


    Die Widerstände habe ich von einem lokalen Radio u. Fernsehgeschäft,
    schwarz, orange, orange, silber u. gold sind die Ringe = 0,33 Ohm ± 5%
    also : 033 x 0,01 = 0,33 Ohm ±5%


    Andere Wiederstände oder die Masse von beiden Sat Kabel mal mit Krokodielklemmen verbinden ?


    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!